squadric schrieb:
Das war vielleicht mal vor 10 Jahren so.
Bauen sich Profis heutzutage wirklich selbst "Workstations" aus solchen Consumer-Komponenten zusammen?
Ok, es wird sicher solche Fälle geben, besonders wenn die z.B. auch Tech-Streamer/Youtuber sind und ihre Selbstbau-Workstations gleichzeitig auch Showobjekte sind. Aber ist das so ein großer Markt, dass es sich lohnt, z.B. eine ganze neue Generation von Netzteilen nur an diese Leute zu richten?
Eigener Tellerrand und so. Man mag es kaum glauben, aber manch einer nutzt den PC nicht nur zum Zocken.
Ich arbeite fast so lange als Konstrukteur (und davor Technischer Zeichner) und jahrelang auch Administrator mit CAD-Workstations, wie ich privater Computer-Hobbyist bin. Ich habe schon einige Projekte mit den IT-Abteilungen und Dienstleistern durchgezogen. Ein paar Jahrzehnte sind da jedenfalls zusammengekommen.
Ich habe schon an verschiedensten Workstations gearbeitet, von alten Silicon Graphics MIPS/Unix-Systemen bis zu den unscheinbaren Dell- und Lenovo-x86/Windows-Kisten von Heute.
Einen Trend zu Selbstbau-Workstations aus Gaming-Komponenten von bequiet!, Corsair und sonstigen Consumer-Marken habe ich nicht beobachten können. Jedenfalls nicht abseits der erwähnten Tech-Youtuber.
Keiner meiner Arbeitgeber hätte jemals in Erwägung gezogen, irgendetwas anderes als Komplettsysteme von namenhaften Anbietern mit entsprechenden Zertifizierungen und Service-Verträgen anzuschaffen. Die darauf laufende, extrem teurere Software, der Stundenlohn der Fachkräfte, die damit arbeiten, unbedingt einzuhaltende Termine in Projekten usw. ließen es gar nicht zu, da irgendwelche Risiken mit Basteleien und Consumer-Komponenten zu versuchen.
Klar, das mag alles innerhalb der Ränder meines Tellers liegen. Niemand überblickt alles. Aber ich denke doch, dass dieser Teller einen sehr großen Bereich der wirklich professionell genutzen Workstations (auch abseits von CAD) repräsentiert und wie gesagt, sowas wie dieses Netzteil findet man dort nicht.
Ergänzung: Ich bleibe dabei, dieses Netzteil richtet sich an Gamer und ist dafür überdimensioniert. (Wofür es wie geschrieben durchaus gute Gründe gibt.) Wenn es daneben auch den einen oder anderen Profi oder Semi-Profi gibt, der es gebrauchen kann, gut für die.