beckenrandschwi schrieb:
Schade, ich dachte hier wird erklärt, wie die digitale Regelung funktioniert... Hier nur Marketing Bla Bla.
Ich fand es auch sehr schade, dass im Werbetext hier nur von "digital" die Rede war, als ob digital zwingend besser wäre als analog. Sind die neuen Controller schneller, präziser, und deshalb die Effizienz höher, die Spannung stabiler und die Restwelligkeit geringer? Dann bitte möge man das auch so schreiben, mit ein paar Details dazu, und diese Details vielleicht sogar mit Zahlen untermalen. Nicht nur "voll digital, deswegen voll supi". Das ist einem Produkt, in das (möglicherweise?) wirklich viel Entwicklungsarbeit hineingeflössen ist, nicht würdig.
DarkSoul schrieb:
Wieso, wird es doch im verlinkten Video:
Ob Dir das ausreicht... das weiß ich natürlich nicht.
Dass es auch ein Video gibt, ist schön, aber nicht jeder hat Lust auf sowas. Ich hatte keine Lust, hab es mir in voller Länge angeschaut, und fasse zusammen: Es wird
nicht erklärt, wie und warum die digitalen Controller die Effizienz, Spannungsregulierung und Restwelligkeit verbessern, sondern wieder nur, dass sie es tun. Also genausowenig Infos wie im Werbetext hier - Fazit: nicht ausreichend.
DarkSoul schrieb:
An alle die auf kleinere Versionen warten:
Im von mir oben verlinkten Video steht in den Kommentaren von be quiet! als Antwort:
"
Vom Dark Power Pro 12 wird es nur diese beiden Modelle geben."
@be quiet!: Das scheint im Werbungsartikel zu fehlen, bitte ergänzen damit keine Hoffnungen aufkommen.
Die Information, dass es nur 1500W und 1200W geben wird, wäre schon erwähnenswert gewesen, gab es doch das DP11 noch in allen Varianten bis hinunter zu 550W. Vielen Dank, dass du uns diese wichtige Information weitergegeben hast.
- Lüfter, Mesh und Trichter: Ich schätze mal grob, dass die bisherige Lüfterverkleidung (nur Längsverstrebungen) deutlich weniger Luftwiderstand erzeugt als das neue Mesh. Gut, das Mesh bedeckt die gesamte Fläche, was vielleicht wieder einen Gleichstand herstellt? Ich verstehe schon, dass dieser Vergleich schwierig ist, aber ganz ohne Zahlen behaupte ich einmal, dass es hier durch die Änderung keinen Vorteil gibt - außer vielleicht optisch. Informationen dazu, ob das Mesh zu Reinigungszwecken entfernt werden kann, fehlen auch - es sieht aber nicht so aus, daher ist das für mich eher ein Rückschritt. Und der Trichter sieht im Video so aus, als würde er in den Ecken sehr weit hinunterreichen. So weit, dass der Lüfter zum Teil sogar Luft durch das Mesh zurück nach außen drücken würde. Ich hoffe, es finden sich Tester, die die Luftströme in den Ecken genau anschaun. Zusammenfassend bin ich mir eben nicht sicher, ob jetzt bei gleichen Luftstrom die Lautstärke geringer wird. Und die höhere Schwierigkeit, das Mesh von Staub zu befreien, ist jetzt auch kein Vorteil.
- "perfekte Lüfterkurve": gibt es sowas überhaupt? Meint ihr damit, dass der Lüfter nicht last-, sondern temperaturgesteuert ist? So ganz ohne Details ist das eine komplett sinnentleerte Aussage. Eine "digitale" Steuerung kann einem Lüfter auch nur sagen, wie schnell er drehen soll, ist also ganz sicher kein Vorteil, vor allem dann, wenn der Nutzer diese Lüfterkurve nicht verändern kann.
- Kabel: Einzeln geschleeved. Finde ich optisch schon ok. Dünner und leichter zu verlegen werden sie dadurch halt nicht (soll keine Kritik sein)
- Effizienz: Stromersparnis hin oder her, wirklich wichtig ist aber sicher, dass weniger Abwärme weniger Kühlung braucht, leiser Betrieb dadurch leichter zu bewerkstelligen ist.
- Restwelligkeit: Ohne Zahlen schwer zu beurteilen, wieviel sich da getan hat, aber ich finde es sehr schön, dass ihr auch in diesem Punkt Fortschritte macht, und wünsche mir diese Fortschritte auch für die Straight Power Serie.
- Garantie: 10 Jahre sind schon eine Aussage, da kann man noch soviel auszusetzen versuchen. Diesen einen Pluspunkt kann euch niemand kleinreden.
- Voll digital aber ohne Computeranbindung: Ich gebe ganz offen zu, das ist nur eine Spielerei, vor allem, wenn die Lüfterkurve so gut ist, wie ihr behauptet. Der einzige Grund, warum ich diesem Punkt überhaupt erwähne, ist der ausgerufene Preis. Da erwartet man ein klein bisschen Schickschnack.