Anzeige be quiet! Dark Power Pro 12: Die Technik der volldigitalen Netzteile erklärt [Anzeige]

ProximaCentauri schrieb:
Auch diejenige die weniger Watt benötigen, sollten hohe Qualität bekommen können!

Du bekommst bei Seasonic oder Corsair für deutlich weniger Geld in den 500-700 Watt Bereich auch hohe Qualität ;) Nur nicht NoName oder so LC Power oder Xilence kaufen.

Und ich dachte 80 Plus Platinium wäre besser als 80 Plus Titanium.

Wieder etwas gelernt. ;)

Ansonsten, 11.20-25.80dB(A) bei der 1.200Watt Ausführung sind vielen schon zu laut, ganz zu schweigen von den 12.10-31.50dB(A) bei der 1.500 Watt Ausführung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Entweder ist man ein echter Profi, der beruflich mit einer teuren High-End-Workstation und zB. GPGPU-Applikationen arbeitet, und bei dem Zeit Geld ist, so dass sich auch 5-stellige Ausgaben schnell wieder armortisieren.

Es gibt gar nicht mal so wenig Leute, die so etwas aus Hobby machen.

malajo schrieb:
BeQuiet (Multirail) hab ich vor ner Weile rausgeschmissen, jedesmal jaulten die Grafikkarten, Seasonic rein...Ruhe
Bei mir läuft das straight power 11 ohne probleme? Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kimble schrieb:
Und ich dachte 80 Plus Platinium wäre besser als 80 Plus Titanium.

Tja. Das war wohl ein typischer Fall von fehlender Vorraussicht bei den Erfindern dieser Logos.

Man fängt konventionell mit Bronze, Silber und Gold an und denkt nicht daran, noch Platz nach oben für zukünftige Entwicklungen einzuplanen. Also muss man sich nachträglich immer "edlere" Metalle ausdenken, um das bestehende zu toppen. Aber was ist über Platin?
Naja, "Titanium" klingt auch irgendwie cool... (auch wenn Titan nur ein ziemlich gewöhnliches und nicht mal besonders leichtes Leichtmetall ist). 😁

Wären sie bei Edelmetallen geblieben, hätte es z.B. "80 Plus Darmstadtium" geben können. Vielleicht auch keine so gute Idee...

Die EU-Effizienzklassen für Elektronikgeräte sind ja auch so ein Witz. Man bezeichnet sie erst von A bis G, aber dann kommt immer mehr "über" A dazu, bis man bei "A+++" ist... und dann wird es allen zu albern und die ganzen Pluszeichen fallen wieder weg...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche gilt Palladium als noch teurer und seltener als Platin.

Aber ich bin mir nicht sicher. Wenn man mit den Metallen durch ist, könnte man diamond einführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
be quiet! schrieb:
Gegenüber 80 Plus liegt die Effizienz bei Titanium mindestens 10 Prozent höher, was bei hoher Last in Spielen mit aktuellen High-End-Grafikkarten schnell allein über 50 Watt Unterschied bei der Verlustleistung machen kann – Abwärme, die nicht in mehr Leistung umgesetzt wird.
Müsste es nicht heißen: "Leistung, die nicht mehr in Abwärme umgesetzt wird." :confused_alt: Mit eurer Formulierung hättet ihr imho den Wirkungsgrad eines Heizkraftwerkes verschlechtert.

The-Evil schrieb:
Wo kann ich denn den Rechner finden?
Hier: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Da müsste man schon einen brutalen 64-Kerne Ryzen Threadripper 3990X und mehrere RTX 2080 Ti verbauen und alles übertakten um nur auf 1000 Watt zu kommen.

Selbst wenn hier alle Goldesel zu Hause stehen hätten würde sich doch kaum einer so ein System bauen, da die meisten einfach kein Anwendungsszenario für so Späße wie 64 Kerne haben - zumal die CPU in Spielen deutlich langsamer ist als die Top Gaming CPUs. Und Multi-GPU ist doch zum Spielen eh Mist und schon seit Jahren tot.

Da erscheint es echt seltsam, dass das neue Dark Power nur mit 1200 und 1500 Watt verkauft wird. Den Vorgänger gab es von 550 bis 1200 Watt, das war deutlich sinnvoller. Vom High-End-Produkt zum Nischenprodukt.

Sushi01 schrieb:
Für Workstations und Content Creators mit einem Threadripper und 3-4 Grafikkarten. Nur mal so als Beispiel...
Schließe mich an. Man kann seine alte Graka ja auch einfach für Boinc crunchen lassen und mit der neuen zocken. Gleichzeitig. Nix SLI/CF , aber trotzdem zwei Grafikkarten in Benutzung. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
Gibt es eigentlich schon ein 850W Netzteil mit dem neuem 12-Pin Anschluss und von Haus aus gesleevten Kabeln?

n8mahr schrieb:
Man kann seine alte Graka ja auch einfach für Boinc crunchen lassen und mit der neuen zocken. Gleichzeitig. Nix SLI/CF , aber trotzdem zwei Grafikkarten in Benutzung.

Aber dazu dann ein Titanium-Netzteil, damit man keinen Strom verschwendet? 😉

Bei dem Szenario, synthetische Benchmarks zu knacken, braucht man auch kein hocheffizientes Netzteil, bzw. kann man sich da auch mit mehreren Netzteilen behelfen. (Für jede Grafikkarte eins.)

Ich würde behaupten, dass die Masse dieser Netzteile am Ende doch einfach in schnöden Gaming-PCs landen, für die sie um mindestens 30% überdimensioniert sind. Was ja auch nichts super-schlimmes ist. Dafür muss man sich nicht schämen.
Ein "zu großes" Netzteil schadet erstmal nicht. Zumal eines mit einer so hohen Effizenzklasse, so dass es auch außerhalb des "Sweetspots" immer noch weniger Verlustleistung produziert, als kleinere Bronze-Modelle. Ist halt nur etwas teurer, als es sein müsste.

Und aus Sicht des Herstellers kann ich es auch halbwegs nachvollziehen. Billig wird so ein qualitätiv hochwertiges und Feature-reiches Netzteil eh nicht. Es bliebe auch als 650W-Version sehr teuer. Also sagen sich bequiet! und andere Hersteller solcher Premium-Netzteile wahrscheinlich, dass sie dann für noch ein paar Euro mehr entsprechend mehr Watt bieten können. Das macht beim Preis prozentual auch keinen großen Unterschied mehr und große Zahlen machen halt Eindruck. Besser haben als brauchen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Miuwa
beckenrandschwi schrieb:
Schade, ich dachte hier wird erklärt, wie die digitale Regelung funktioniert... Hier nur Marketing Bla Bla.

Ich fand es auch sehr schade, dass im Werbetext hier nur von "digital" die Rede war, als ob digital zwingend besser wäre als analog. Sind die neuen Controller schneller, präziser, und deshalb die Effizienz höher, die Spannung stabiler und die Restwelligkeit geringer? Dann bitte möge man das auch so schreiben, mit ein paar Details dazu, und diese Details vielleicht sogar mit Zahlen untermalen. Nicht nur "voll digital, deswegen voll supi". Das ist einem Produkt, in das (möglicherweise?) wirklich viel Entwicklungsarbeit hineingeflössen ist, nicht würdig.

DarkSoul schrieb:
Wieso, wird es doch im verlinkten Video:

Ob Dir das ausreicht... das weiß ich natürlich nicht.

Dass es auch ein Video gibt, ist schön, aber nicht jeder hat Lust auf sowas. Ich hatte keine Lust, hab es mir in voller Länge angeschaut, und fasse zusammen: Es wird nicht erklärt, wie und warum die digitalen Controller die Effizienz, Spannungsregulierung und Restwelligkeit verbessern, sondern wieder nur, dass sie es tun. Also genausowenig Infos wie im Werbetext hier - Fazit: nicht ausreichend.

DarkSoul schrieb:
An alle die auf kleinere Versionen warten:

Im von mir oben verlinkten Video steht in den Kommentaren von be quiet! als Antwort:

"Vom Dark Power Pro 12 wird es nur diese beiden Modelle geben."

@be quiet!: Das scheint im Werbungsartikel zu fehlen, bitte ergänzen damit keine Hoffnungen aufkommen. ;)

Die Information, dass es nur 1500W und 1200W geben wird, wäre schon erwähnenswert gewesen, gab es doch das DP11 noch in allen Varianten bis hinunter zu 550W. Vielen Dank, dass du uns diese wichtige Information weitergegeben hast.

• Lüfter, Mesh und Trichter: Ich schätze mal grob, dass die bisherige Lüfterverkleidung (nur Längsverstrebungen) deutlich weniger Luftwiderstand erzeugt als das neue Mesh. Gut, das Mesh bedeckt die gesamte Fläche, was vielleicht wieder einen Gleichstand herstellt? Ich verstehe schon, dass dieser Vergleich schwierig ist, aber ganz ohne Zahlen behaupte ich einmal, dass es hier durch die Änderung keinen Vorteil gibt - außer vielleicht optisch. Informationen dazu, ob das Mesh zu Reinigungszwecken entfernt werden kann, fehlen auch - es sieht aber nicht so aus, daher ist das für mich eher ein Rückschritt. Und der Trichter sieht im Video so aus, als würde er in den Ecken sehr weit hinunterreichen. So weit, dass der Lüfter zum Teil sogar Luft durch das Mesh zurück nach außen drücken würde. Ich hoffe, es finden sich Tester, die die Luftströme in den Ecken genau anschaun. Zusammenfassend bin ich mir eben nicht sicher, ob jetzt bei gleichen Luftstrom die Lautstärke geringer wird. Und die höhere Schwierigkeit, das Mesh von Staub zu befreien, ist jetzt auch kein Vorteil.
  • "perfekte Lüfterkurve": gibt es sowas überhaupt? Meint ihr damit, dass der Lüfter nicht last-, sondern temperaturgesteuert ist? So ganz ohne Details ist das eine komplett sinnentleerte Aussage. Eine "digitale" Steuerung kann einem Lüfter auch nur sagen, wie schnell er drehen soll, ist also ganz sicher kein Vorteil, vor allem dann, wenn der Nutzer diese Lüfterkurve nicht verändern kann.
  • Kabel: Einzeln geschleeved. Finde ich optisch schon ok. Dünner und leichter zu verlegen werden sie dadurch halt nicht ;) (soll keine Kritik sein)
  • Effizienz: Stromersparnis hin oder her, wirklich wichtig ist aber sicher, dass weniger Abwärme weniger Kühlung braucht, leiser Betrieb dadurch leichter zu bewerkstelligen ist.
  • Restwelligkeit: Ohne Zahlen schwer zu beurteilen, wieviel sich da getan hat, aber ich finde es sehr schön, dass ihr auch in diesem Punkt Fortschritte macht, und wünsche mir diese Fortschritte auch für die Straight Power Serie.
  • Garantie: 10 Jahre sind schon eine Aussage, da kann man noch soviel auszusetzen versuchen. Diesen einen Pluspunkt kann euch niemand kleinreden.
  • Voll digital aber ohne Computeranbindung: Ich gebe ganz offen zu, das ist nur eine Spielerei, vor allem, wenn die Lüfterkurve so gut ist, wie ihr behauptet. Der einzige Grund, warum ich diesem Punkt überhaupt erwähne, ist der ausgerufene Preis. Da erwartet man ein klein bisschen Schickschnack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und JackTheRippchen
Moep89 schrieb:
Aber eben nur Platinum. Warum müssen bestimmte Features wie Effizienz immer mit brutal hohen Leistungen gekoppelt werden?
Erstens ist es bei höheren Leistungsklassen einfacher diese hohen Effizienzwerte zu erreichen, weil konstante Verluste (z.B. der Betrieb der Micorcontroller) weniger ins Gewicht fallen und auch an anderer Stelle die Verluste nicht linear mit der Leistung mitwachsen. Zweitens kosten effizientere Bauteile auch mehr Geld, das der Hersteller eben erstmal wieder verdienen muss und das ist bei teuren Hochleistungs NTs leichter zu holen, als in der Mittelklasse, wo viel mehr Preisdruck herrscht.

Moep89 schrieb:
Es wäre viel sinnvoller bei den wirklich in Masse verwendeten Netzteilen die Effizienz zu erhöhen. Erstens weil die Gesamteinsparung da um vieles Größer ist und zweitens weil es jemanden, der mal eben 400€ für ein NT raushaut weniger stört wie viel Strom die Kiste zieht.
Vernünftig dimensioniert, hochmodern UND extrem effizient. So sollte es sein.
Hast du dir mal ernsthaft ein paar konkrete Beispiele durchgerechnet, wieviel du übers Jahr gerechnet mit einem noch effizienteren NT im 600W Bereich sparen würdest? Das einzige wo ich solche Unterschiede noch wirklich merke sind Kisten, die 24/7 laufen. Den Aufpreis kannst du sonst praktisch nie rechtfertigen.

Soll nicht heißen, dass ich weitere Effizienzsteigerungen im 4,5,600W Bereich nicht begrüßen würde, aber halt nur, wenn sich das dann auch mit vernünftigem Aufwand und zu akzeptablem Preisen realisieren lässt.

Noch ein Wort zum Stichwort "Gesamteinsparung" weißt du (oder jemand anderes) zufälligerweise, wie viel Energie in die Produktion solcher NTs fließt und wie sehr sich das zwischen verschiedenen NTs unterscheidet?

• Gefällt mir
Reaktionen: CanFo
Herdware schrieb:
Aber dazu dann ein Titanium-Netzteil, damit man keinen Strom verschwendet? 😉

Bei dem Szenario, synthetische Benchmarks zu knacken, braucht man auch kein hocheffizientes Netzteil, bzw. kann man sich da auch mit mehreren Netzteilen behelfen. (Für jede Grafikkarte eins.)

Ich würde behaupten, dass die Masse dieser Netzteile am Ende doch einfach in schnöden Gaming-PCs landen, für die sie um mindestens 30% überdimensioniert sind. Was ja auch nichts super-schlimmes ist. Dafür muss man sich nicht schämen.
Ein "zu großes" Netzteil schadet erstmal nicht. Zumal eines mit einer so hohen Effizenzklasse, so dass es auch außerhalb des "Sweetspots" immer noch weniger Verlustleistung produziert, als kleinere Bronze-Modelle. Ist halt nur etwas teurer, als es sein müsste.

(...) Besser haben als brauchen. 🙂
Naja, das ist doch der Punkt. Es wäre Behelf. Ich Stimme dir sonst eigentlich in allen Punkten zu. Nur in Bezug auf die Verschwendung von Strom bei Boinc nicht. Boinc ist nicht per se verschwendung (in meinen Augen nicht) und Natürlich ist es nie gut, mehr Strom für eine Sache zu benötigen als nötig. Weder finanziell, noch vom Umweltaspekt. Ob es jedoch finanziell gesamtbetrachtet sinnvoll ist, sich genau Dieses Netzteil zu dem happigen Preis zu kaufen, sei dahingestellt. Ich wollte lediglich ein Beispiel geben für Nutzer, die auch zocken, aber nur auf einer Grafikkarte, jedoch mehrere Gpus mit einem Netzteil befeuern. Und die, ein wenig Reserve eingeplant, durchaus Zielgruppe sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Also ich würde mein TT 850Watt schon gerne ersetzen, wird 3 Jahre. Aber mehr als 1000W kann ich selbst mit der gewünschten 3080er nicht gut reden...
Der Preis sollte sich dann auch bei 250-300 einpendeln, weil sonst kaufe ich mir lieber was anderes...;)

gunmarine schrieb:
2. So ein Powernetzteil wird gerne mal in extrem geräuscharmen Rechnern verbaut, bei meinem Maxtytan gehen nur beim benchen die Lüfter an wenn ich über 50% Leistung abrufe, ergo 525W. wenn ich im windows idle ist der Rechner nahezu unhörbar, da möchte ich nicht noch ein Netzteil mit 30db oder was es hat hören. Da hat Enermax mit den semipassiven mehr zu bieten.

Jemand der ein solches Netzteil in einem Rechner verbaut, wo ein Normales System Power 300 W "zu laut" ist, ist schon sehr speziell.
Dieses Semi-Passiv gelaber kräuselt mir die Haare. Als ob jemand (unter normalen Umständen) aus einem halben Meter entfernung so ein Netzteil mit Lüfter bei 'leerlaufdrehzahl' hören würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Don Sanchez schrieb:
Ich bezweifle zwar irgendwie, dass bei der Konfiguration 550 Watt wirklich ausreichen würden, aber 1200 Watt wären vollkommen überzogen. Schade.

...

Die Auswahl des Diagramms finde ich seltsam. Nur die Effizienz bei 115 Volt Eingangsspannung, kein Diagramm für 230 Volt - dabei sind wir hier in Deutschland, wo ausschließlich 230 Volt Netzspannung anliegen, ist doch nicht Amerika hier.
Ich bezweifle eher, dass du die 55W ohne extremes OC mit den Komponenten erreichst. Die Rechner gehen sehr, sehr konservativ vor.
Zu den 115V Eingangsspannung: Alle Hersteller und Tests geben die Mindestwerte bei 115V an. Da hat man das Gefühl keiner will sich mal kurz hinsetzen und das Diagramm für 230V erstellen...
Der einzige Unterschied ist eine etwas höhere Mindest-Effizienz bei 20% (94 statt 92), 50% (96 statt 94) und 100% Last (94 statt 90).

Herdware schrieb:
Die EU-Effizienzklassen für Elektronikgeräte sind ja auch so ein Witz. Man bezeichnet sie erst von A bis G, aber dann kommt immer mehr "über" A dazu, bis man bei "A+++" ist... und dann wird es allen zu albern und die ganzen Pluszeichen fallen wieder weg...

Da gibt es wohl auch schon wieder was neues. Wir haben eben gerade eine neue Spülmaschine bekommen. Der Installateur ist noch keine Stunde weg. Der hat extra auf den Werbeaufkleber geguckt, weil er wissen wollte ob da noch die A+++ drauf stehen oder schon eine neue Bezeichnung.

Warum werden die Vorteile der digitalen Umsetzung z.B. bei der Restwelligkeit nicht deutlich erklärt. Gerade für übertaktete Systeme oder Grafikkarten mit schnellen Lastwechseln hätte man das doch aufzeigen können.
In der Preisklasse interessiert das potentielle Käufer.

Die Effizienz ist dagegen doch deutlich weniger relevant, zudem etwas ungünstig beschrieben.
"Gegenüber 80 Plus liegt die Effizienz bei Titanium mindestens 10 Prozent höher"
Lockt das jemanden? Die Verlustleistung ist um bis zu 70% reduziert (80% auf 94% Effizienz) wäre genau so richtig.

Zurück
Oben