Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige be quiet! Dark Power Pro 12: Die Technik der volldigitalen Netzteile erklärt [Anzeige]
TIMOTOX
Lieutenant
Schade das es keine 550 Watt Variante gibt und wahrscheinlich nicht geben wird. Mein Dark Power P11 550 Watt ist Hervorragend und das seit Jahren aber würde immer nur die Dark Power Serie Verbauen wegen dem Tollen Klicken. Hoffe die Dark Power P11 Serie bleibt weiterhin bestehen.
Hunky
Lt. Commander
TIMOTOX schrieb:aber würde immer nur die Dark Power Serie Verbauen wegen dem Tollen Klicken.
huh? Was für ein Klicken?
tree-snake schrieb:Du bekommst bei Seasonic für deutlich weniger Geld in den 500-700 Watt Bereich auch hohe Qualität
Das halte ich für ein Gerücht (siehe Kommenare):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
Jolly_Jumper
Ensign
AthlonXP schrieb:Corsair AX1600i oder Be Quiet Dark Power Pro 12 ?
Ohne Zweifel AX1600i. Es sei denn man geht nach der Optik, dann Dark Power Pro 12
bondage game
Commander
Das klicken was er meint ist ein spezielles Relais beim ausschalten. Das hat mein be quiet dark power p10 550 Watt modell auch. Aber eigentlich müsste das Straight Power e11 das auch haben.
vielleicht einfach nur ein akustisches signal, das das nt aus ist. wegen flüsterleise und soXDHunky schrieb:Echt? ist dieses Klicken ein Feature, oder Fehler? Hab ich ja noch nie gehört
Hunky
Lt. Commander
feidl74 schrieb:vielleicht einfach nur ein akustisches signal, das das nt aus ist. wegen flüsterleise und soXD
Kannst du davon mal ein Video machen? Würde mich mal interessieren, aber zurück zum Thema.
bondage game
Commander
Was das genau ist weiss ich auch nicht, aber ich hatte mal den be quiet support angeschrieben. Und sie meinten das wäre normal beim runterfahren ab einen gewissen punkt.
Sun_set_1
Captain
Hunky schrieb:Kannst du davon mal ein Video machen? Würde mich mal interessieren, aber zurück zum Thema.
Bin grad net zu zuhause, kann ich aber bestätigen. Geht mit dem Ohr über das NT, wenn ihr in Windows Herunterfahren aktiviert habt (nicht S4/5, richtig aus). Sobald die Lüfter-Geräusche verstummen folgt quasi parallel ein leiser Klick aus dem NT. Der PC ist nun komplett aus.
Reststrom trotzdem noch vorhanden, die Mainboard-LED leuchten noch weiter. Das Geräusch soll wohl nur signalisieren, dass das NT komplett abgeschaltet hat, im Sinne von ”das OS hat Aus gesagt”. Ein Reststrom ist immer vorhanden, sonst könnt ja auch der Power-Button nicht funktionieren. Hat auch nen Namen, fällt mir aber grad nicht ein.
Im Suspend kommt das Geräusch aber nicht, hier liegen glaub ich auch weiter 5V (oder so, man möge mich korrigieren) an.
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake
Captain
Herdware schrieb:Tja. Das war wohl ein typischer Fall von fehlender Vorraussicht bei den Erfindern dieser Logos.
Man fängt konventionell mit Bronze, Silber und Gold an und denkt nicht daran, noch Platz nach oben für zukünftige Entwicklungen einzuplanen. Also muss man sich nachträglich immer "edlere" Metalle ausdenken, um das bestehende zu toppen. Aber was ist über Platin?
Wir haben das Problem in der Firma auch und haben "Diamant" jetzt als Steigerung genommen.
econaut
Lieutenant
Kloin schrieb:Hatte vor meinem jetzigen NT ein Dark Power Pro 650W und war sehr zufrieden damit aber als Nachfolger kam für mich nur etwas mit höherer Effizienz in Frage und damit das Seasonic Prime Ultra Titanium 650W über dessen Preis ich nicht soo glücklich war ;-)
Hä? Du bist von einem Dark Power Pro 650W auf ein Seasonic Prime Ultra Titanium 650W gwechselt?
Dass es geht wurde aber schon gezeigt. Es gab Titanium NT im Bereich um 600W für weit unter 200€. Das Silverstone Strider Titanium 600 gab es für knapp über 100€. Selbst das SS Titanium Fanless lag zeitweise unter 180€.Miuwa schrieb:Erstens ist es bei höheren Leistungsklassen einfacher diese hohen Effizienzwerte zu erreichen, weil konstante Verluste (z.B. der Betrieb der Micorcontroller) weniger ins Gewicht fallen und auch an anderer Stelle die Verluste nicht linear mit der Leistung mitwachsen. Zweitens kosten effizientere Bauteile auch mehr Geld, das der Hersteller eben erstmal wieder verdienen muss und das ist bei teuren Hochleistungs NTs leichter zu holen, als in der Mittelklasse, wo viel mehr Preisdruck herrscht.
Wie eben geschrieben muss der Preis natürlich passen. Und dann muss die Rechnung nicht nur die eigenen Stromkosten, sondern den gesamten Abdruck berücksichtigen. Deshalb sind die Massenprodukte so wichtig. Einige Millionen NT, die ein paar Watt sparen bringen zusammen weitaus mehr als ein paar tausend, die 50W sparen.Miuwa schrieb:Hast du dir mal ernsthaft ein paar konkrete Beispiele durchgerechnet, wieviel du übers Jahr gerechnet mit einem noch effizienteren NT im 600W Bereich sparen würdest? Das einzige wo ich solche Unterschiede noch wirklich merke sind Kisten, die 24/7 laufen. Den Aufpreis kannst du sonst praktisch nie rechtfertigen.
massaker
Lt. Commander
Vielleicht meinte er ja auch die Seasonic Prime Titanium Fanless Serie (500/600 und das neue 700W).Hunky schrieb:Das halte ich für ein Gerücht (siehe Kommenare):
...
Hunky
Lt. Commander
Okay, da dürften wohl weniger Probleme auftreten. Als deutscher würde ich wohl eher zu Be-Quiet greifen. Da lese ich sehr sehr selten von Netzteil Problemen und du hast einen Ansprechpartner. Seasonic weigert sich ja mitunter, die Netzteil als Reklamation anzuerkennen.
econaut schrieb:Du bist von einem Dark Power Pro 650W auf ein Seasonic Prime Ultra Titanium 650W gwechselt?
War ein P10 und das ging in den Rechner der Freundin Und ja das Seasonic auch deswegen weil Vollmodular und ich samtliche Kabelstränge in gewünschter Länge selbst konfektioniert und komplett gesleeved habe.
Zuletzt bearbeitet:
squadric
Lt. Commander
Herdware schrieb:In klassischen Workstations werden aber keine solchen be-quiet!-Netzteile verwendet werden. Das sind eher unscheibare, graue Blechkisten, meist von im Consumer-Bereich eher unbekannten Herstellern, bei denen es nur auf die "inneren Werte" ankommt.
[...}
Das war vielleicht mal vor 10 Jahren so.
Herdware schrieb:Ganz ernsthaft. Wer macht sowas?
Vielleicht 5 Leute auf der Welt, die einen synthetischen Benchmarkrekord brechen wollen und das System dann direkt wieder auseinander nehmen, aber es wird sich doch sicher kein richtiger Gamer ernsthaft zwei 3090er zum Spielen verwenden.
[...]
Eigener Tellerrand und so. Man mag es kaum glauben, aber manch einer nutzt den PC nicht nur zum Zocken.
Nagilum99 schrieb:Jemand der ein solches Netzteil in einem Rechner verbaut, wo ein Normales System Power 300 W "zu laut" ist, ist schon sehr speziell.
Dieses Semi-Passiv gelaber kräuselt mir die Haare. Als ob jemand (unter normalen Umständen) aus einem halben Meter entfernung so ein Netzteil mit Lüfter bei 'leerlaufdrehzahl' hören würde...
wer kauft sich denn so ein 400€ netzteil? da hängt absolute highend hardware dran und die wird halt nunmal nicht mit luft gekühlt, die klientel für das netzteil hat wasserkühlungen zwischen 500-1500€ verbaut...dementsprechend leise sind die rechner halt...und irgendwas um die 30 db sind halt einfach laut wenn man da noctuas etc mit 400 rpm auf den radiatoren hat...da stört das netzteil einfach nur. vor allen dingen im idle kann man die pumpen schön auf 10-20% runter regeln da hört man einfach nichts...und dann kommt da ein netzteil an? nein danke, die konkurrenz maxht es einfach besser...hier werden 2 db als grandiose Ausrede benutzt um den semi passiven betrieb zu streichen. der gehört bei nem 400€ netzteil einfach dazu, enermax gibt auch 10 jahre garantie wohlwissend, dass es spinner gibt die nen 115x system verbauen das selbst mit ner 3090 niemals den lüfter in den 10 jahren andrehen lässt.
Dementsprechend kann man sich darüber beschweren, dass das NT nicht semi passiv läuft, wenn es die Konkurrenz hin bekommt.
Zuletzt bearbeitet: