Anzeige be quiet! Dark Power Pro 12: Die Technik der volldigitalen Netzteile erklärt [Anzeige]

dynastes schrieb:
Sehe ich ähnlich. Spätestens seit es diese Reihe auch mit Platinum-Effizienz gibt, existiert im Midrange-Bereich endlich eine gute Multirail-Alternative (auch in Gold waren sie schon gut, nur sind sie jetzt noch besser :D).
Aber eben nur Platinum. Warum müssen bestimmte Features wie Effizienz immer mit brutal hohen Leistungen gekoppelt werden? Es wäre viel sinnvoller bei den wirklich in Masse verwendeten Netzteilen die Effizienz zu erhöhen. Erstens weil die Gesamteinsparung da um vieles Größer ist und zweitens weil es jemanden, der mal eben 400€ für ein NT raushaut weniger stört wie viel Strom die Kiste zieht.
Vernünftig dimensioniert, hochmodern UND extrem effizient. So sollte es sein.
Ayo34 schrieb:
Würdet ihr euch denn wirklich ein 650 Watt Netzteil für 200€+ kaufen nur um dann 3% mehr Effizienz zu haben? Gibt es ja auch wenige von anderen Anbietern und vielleicht ist der Markt einfach nicht groß genug für ein weiteres Netzteil in dem Bereich.
Nö, würde ich nicht. 200€+ sind auch einfach zu viel. Für ein 600W NT mit Titanium Effizienz sind maximal 150€ Straßenpreis angemessen. Wir haben 2020, nicht 2010. Wie ich schon schrieb, gab es schon vor gut 6 Jahren effizientere Netzteile, die außerdem auch (weit) günstiger waren.

be quiet Werbetext.

Corsair hat seit Jahren volldigitale Netzteile im Angebot, u.A. das HXi und AXi, wurde darüber berichtet?

Ayo34 schrieb:
"Hobby" Grafikdesignern im CGI/VFX Bereich nehmen sicherlich mit Kusshand zwei dieser Grafikkarten zusammen und dann ist auch die Leistung nahezu verdoppelt.

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Entweder ist man ein echter Profi, der beruflich mit einer teuren High-End-Workstation und zB. GPGPU-Applikationen arbeitet, und bei dem Zeit Geld ist, so dass sich auch 5-stellige Ausgaben schnell wieder armortisieren.
Aber sojemand baut sich doch nicht selbst eine Kiste zusammen, aus hübschen Design-Komponenten und diversem Bling-Bling-Zeug. Die nutzen langweilige Fertig-Kisten von HP, Dell, Lenovo usw.

Oder es handelt sich um Hobbyisten, die sich wirklich aus Spaß an der Freunde teure High-End-Systeme mit RGB-Beleuchtung, Hard-Tube-Custom-Wasserkühlung und Netzteilen in schicken Alu-Gehäusen basteln und diese PCs dann in aller Regel als anspruchsvollste Anwendung zum Zocken verwenden.

Aber gibt es tatsächlich eine große Gruppe die irgendwo dazwischen liegt? Profis, die mit ihrem Rechner Geld verdienen, aber ihn selbst bauen und mit durchdesignten Gaming-Komponenten wie diesem Netzteil bestücken?

ES gibt also nur eins mit 1200 und eins mit 1500 Watt. Heißt das, dass die Dark Power Reihe nun auch nur noch die 1kW-Liga bedienen wird und darunter die Straight Power Serie platziert ist? Finde ich jetzt auch nicht schlimm, eher logisch, weil man an einem Straight Power 11 auch nicht mehr viel besser machen kann.

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob diese 1kW+ Netzteile tatsächlich lohnenswerten Absatz finden oder ob die eher ein Prestige/Aushängeschild der Hersteller sind. Schließlich ist im Gamingbereich SLI/CF tot und HEDT-Prozessoren unnötig. Selbst mit der neuen RTX 3090 mit 350 Watt TDP, oder sagen wir 375 Watt in einem Custommodell (was dann auch die maximalen Spezifikationen von 2x8pin/1x12pin + PCIe entspricht) und einem i9-10900K wird man wohl real selten über 600 Watt kommen.
Sehe da nur Profianwendungen und die setzten vermutlich hauptsächlich auf OEM-Systeme. Gibt es da einen relevanten Absatz für Workstations von OEMs?

Ich sehe das Problem nicht: Netzeile sind am effizientesten bei ca 50% Last.

3090 overclock: 400 Watt dazu noch CPU und gedoens sind wir easy 600 Watt plus.

@StefVR

Diese Rechnung geht so aber nur auf, wenn der Rechner überwiegend im Volllastbetrieb läuft, mit CPU und GPU gleichzeitig am Anschlag. Ein üblicher Gaming-PC z.B. dürfte sich die meiste Zeit weit weg von seiner absoluten Volllast bewegen, weil immer die eine oder die andere Komponete limitiert und der Rest entsprechend nur teilweise ausgelastet ist.

Deswegen erscheint es mir nicht sinnvoll, sein Netzteil derartig zweifach überdimensioniert auszulegen.

Ein passendes Netzteil muss die maximale Spitzenlast (+ etwas Sicherheit) abkönnen, aber der übliche Teillastfall, der die meiste Zeit vorliegt, liegt dabei optimalerweise irgendwo im mitteren Bereich, den das Netzteil bietet, für optimale Effizienz.

Sushi01 schrieb:
Verstehe nicht, wieso sich hier so viele fragen, für was die hohe Leistung zu gebrauchen wäre.
Wenn es keiner kaufen würde, würden die Hersteller kein Geld in die Hand nehmen, um so etwas zu entwickeln und zu vermarkten, Punkt!

Für Workstations und Content Creators mit einem Threadripper und 3-4 Grafikkarten. Nur mal so als Beispiel...
Und ich verstehe nicht, warum so viele das mit der Zielgruppe nicht verstehen.
Diese Werbung kommt in einem Forum, wo warscheinlich nicht mal einer von
100 Usern den beschriebenen Use Case hat. Und die übrigen User stellen die Frage,
für wen das Sinn machen soll, eben weil sie (und ihr Umfeld) diesen Fall nicht haben.

Wenn du diese Werbung in einem Photoshop Forum platzierst, kein Thema.
Wenn du das in einem Maya/Blender Forum platzierst, vollkommen im Ordnung.

Das hier anzupreisen, ist aber wie einen Porsche in einem Personenbeförderungs-
Unternehmen zu bewerben. Da gibts sicher auch einen oder zwei, die Promis rum-
kutschieren, aber für den Rest ist der Preis zu hoch und die Leistung nicht nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
Also bei einem volldigitalem Netzteil in der Leistungs- und Preisklasse, hätte ich noch eine Schnittstelle zum PC erwartet. Das Produkt ist doch eher was für die Hardcore-Fraktion. Die hätten sicher gerne ein Tool zur Anzeige der Leistungsaufnahme der einzelnen Stromschienen, Lüfterdrehzahl oder Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@StefVR
Das bezieht sich aber nur auf Volllast betrieb.
Ich geh mal davon aus das Rechnernetzteile im Schnitt 95% im Idle (10-50W) rum dümpeln

Herdware schrieb:
Aber ok. Ich habe kein Problem damit, dass Netzteile für solche Extremfälle angeboten werden. Nur ist es halt schade, wenn es daneben nicht auch kleinere Versionen in Leistungsbereichen gibt, die einigermaßen zu "normalen" High-End-Gaming-PCs passen.
Offensichtlich hast du schon ein Problem und das ist deine Unwissenheit. Ich finde das einfach schade, solche Kommentare zu lesen. Erst informieren, dann kommentieren.
Extreme Netzteile für extreme Konfigurationen muss es geben. Und natürlich gibt es kleinere Versionen. Schau mal auf der BQ Homepage. Nennt sich Straight Power Serie für geringere Ströme.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
@estros

Bevor man anderen Ahnungslosigkeit unterstellt, sollte man vielleicht mal etwas nachdenken. :rolleyes:

Klar gibt auch bei bequiet! es aus anderen Modell-Reihen Netzteile mit weniger Leistung, aber die haben halt auch nicht die in diesem Artikel beworbenen Features des neuen High End-Modells ("Dark Power Pro 12").

Es geht offensichtlich nicht nur mir so, dass grundsätzlich Interesse an so einem schicken High-End-Netzteil besteht. Nur halt mit etwas realitätsnäherer Leistungsklasse. Daneben darf es gerne auch weiterhin >1200W-Modelle für exotischere Anwendungen geben. Dagegen hat niemand etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Daneben darf es gerne auch weiterhin >1200W-Modelle für exotischere Anwendungen geben. Dagegen hat niemand etwas.
Ja jetzt, nach meinem Post. Klang bei dir vorher ganz anders. Und genau das ist so schade, wenn die User wie du aus Unwissenheit kommentieren müssen, also bitte vorher informieren. Das hilft uns allen. LG :)
Die Welt ist eben größer als dein persönliches Universum.

@estros
Sorry, aber das hat @Herdware nie anders gesagt. Er schrieb immer, dass er gerne kleine Leistungsklassen von diesem NT hätte und hat dazu noch gesagt, dass diese Boliden nur für einen winzigen Bruchteil (wenn überhaupt, da Gamer BlingBling und keine nüchterne Profihardware) relevant sind.

Und die Straight Power sind was völlig anderes. Das wäre, als würde man jemandem, der einen Pritschenwagen will, aber keine 500 PS braucht, einen Kleinwagen mit 100 PS empfehlen, weil der ja weniger Leistung hat.
Die Kombination ist das einzig relevante, keine einzelnen Features oder Leistungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
estros schrieb:
Ja jetzt, nach meinem Post. Klang bei dir vorher ganz anders.

Wie bitte? Hast du meinen Satz gelesen, den du zitiert hast?

Edit:
Ok, du beziehst dich wahrscheinlich auf vorherige Beiträge. Entschuldigung, dass ich da etwas eingeschnappt war.

Trotzdem. Ich denke aus meinen Beiträgen geht klar hervor, dass ich mich auf Gaming-PCs beziehe. An die richtet sich diese Netzteile, denn für Workstations gibt es ganz andere Geräte und Hersteller.
Bei Gaming-PCs hat sich der Leistungsbedarf über die Jahre klar wegbewegt, von solchen Extremen über 1000W und ich bleide dabei, dass man sich kein halbwegs sinnvolles Gaming-System mehr zusammenstellen kann, das so viel verbraucht.

Und irgendeinen großen Markt, der zwischen Hobby/Gaming und echten Profis liegt, wo echter Bedarf (und nicht einfach nur Overkill) nach solchen großen Netzteilen besteht, sehe ich nicht.

Deshalb bleibe ich dabei: Meinetwegen soll es auch solche übertrieben großen Netzteile geben, aber bitte auch kleinere in Leistungsbereichen, die viel mehr Sinn machen. Da kommt hoffentlich auch igendwann noch was nach, wie bei der Vorgängergeneration ja auch. (Ich selbst habe ein Dark Power Pro 11 650W.)

Und genau das ist so schade, wenn die User wie du aus Unwissenheit kommentieren müssen

Ich könnte jetzt auch etwas frech werden und dir unterstellen, dass du einfach nicht weißt, dass die anderen Modellreihen wie Straight Power ganz andere Feature-Sets haben, als die High End-Reihen wie Dark Power Pro.

Aber ich gehe mal davon aus, dass dir das bewusst ist. Du hast wohl einfach angenommen, dass weniger Leistungsbedarf immer auch gleichzeitg bedeutet, dass kein Wert gelegt wird auf bessere Qualität der Stromversorgung, Effizienz oder auch nette Details bessere Kühlung oder schickes Alu-Gehäuse.
Deshalb wollte ich dich freundlich und respektvoll darauf hinweisen, dass das nicht so ist.

Warum also diese Unterstellungen, ich wüsste nicht was ich schreibe?
Wir sind doch alle Computer-Enthusiasten. Ich sehe keinen Grund andere so herablassend zu behandeln. 😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich musste kurz laut lachen als Be Quiet gemeint hat mit den hohen Nennleistungen Werbung machen zu müssen. Sorry, aber die Kunst ist eine hohe Effizienz in eben den unteren Bereichen von 400 bis 600 W zu schaffen und nicht für die paar Hardcore Oc'ler ne Techdemo zu bauen. Hatte vor meinem jetzigen NT ein Dark Power Pro 650W und war sehr zufrieden damit aber als Nachfolger kam für mich nur etwas mit höherer Effizienz in Frage und damit das Seasonic Prime Ultra Titanium 650W über dessen Preis ich nicht soo glücklich war ;-)

Bert schrieb:
Anzeige = Ist damit bezahlte Werbung gemeint?
Ja, ist es. Der Text wurde von beQuiet! vorgeben und eben entsprechend so von ComputerBase veröffentlicht. Daher steht da Anzeige dran. Gab auch mal, wenn ich mich nicht irre, einen "in eigener Sache" Artikel darüber, dass die solche Artikel künftig mit "Anzeige" deklarieren.

Gibt doch lange das AX1600 von CORSAIR mit extrem guten Werten und digitaler Schnittstelle und sogar Varianten davon mit 850W usw.. Finde das DP PRO leider etwas enttäuschend auf dem Papier. Mal sehen wann es einen aussagekräftigen Test von CBase und TweakPC gibt.

Herdware schrieb:
Ok, du beziehst dich wahrscheinlich auf vorherige Beiträge. Entschuldigung, dass ich da etwas eingeschnappt war.
Jow klar, nur auf deinen ersten Beitrag. Was du sonst hier so schreibst, interessiert mich jetzt nicht, das interessiert eher andere, darum habe ich auch stets nur das zitiert. Supi. :daumen:

Zurück
Oben