News Sea Sonic mit neuen High-End-Netzteilen

Frosdedje schrieb:
Merken sie nicht, dass sowas nicht nur vom logischen Sinn her (Stromersparnis, etc.) komplett unrealistisch ist, sondern dass solche Sätze einfach nur nervend sind? :rolleyes:

Mein hier immer noch eingesetztes Netzteil hat jetzt knapp 76.000 Betriebsstunden. Da ist jedes einzelne Watt 20€ Wert und folgerichtig der Kaufpreis in etwa so wichtig wie die Farbe der Platine da drin. 200€ für 200W mit Platin-Label? Gekauft.

[F]L4SH schrieb:
.... Wenn jetzt ein 150W Platin Netzteil kommt, dann reicht das immer noch nicht, und ihr wollt eins mit 50W haben!

Wäre doch schön wenn es im Leistungsbereich 50-1000W Platin Netzteile gibt, dann kann sich jeder das kaufen was er will.

Würdest du immernoch ein 200W Netzteil kaufen, wenn es genauso viel kostet wie ein 500er?
Jo

Und kommt irgendwann auch mal die Erkenntnis an, dass ein NT bei 50% die beste Effizienz hat und am längsten hält?

Nehmen wir doch mal ein HTPC mit nem AMD Trinity A10-5800K an.
Idle: 32W, Last (Encodierung: x264 HD 5.0.1 2nd Pass): 113,8W

Dann hät ich bei einem 200W Netzteil min. 16% und max. 56%, was ja optimal wäre. Bei einem 400W Netzteil hätte ich min. 8% max. 28%. Da würde ich auf jedenfall das 200W Netzteil vorziehen, du nicht? Und für die Zukunft ist man auch besser bedient, da die Leistungsaufnahme weiterhin sinken wird mit kleineren Fertigungen. Die 3W, die man mit dem kleineren Netzteil spart ist nen kleiner pos. Nebeneffekt. Für einen alleine nicht viel, wenn aber viele Leute 3W einsparen würden, käme einiges zusammen.

Ich kann Sea Sonic nur nahelegen die Kondensatoren auszutauschen - besser 80 Plus Bronze und Ruhe im Karton als 80 Plus Platin und unerträgliches Spulenfieben...

Mein Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL war jedenfalls eine glatte Fehlinvestition. Vor 1 Jahr für meinen HTPC gekauft, höre ich das Fiepen im Standby noch in 5 Meter Entfernung - zum Glück verbaut Sea Sonic "hochwertigen 105 Grad Elektrolytkondensatoren aus Japan" :rolleyes:

Der Support schießt allerdings den Vogel ab - keine deutsche Anlaufstelle. Auf deutschsprachige Mails wird in der Europazentrale in den Niederlanden überhaupt nicht reagiert und auf Englisch wird mir nach ein paar Wochen mitgeteilt, dass das Spulenfiepen kein wahrscheinlich kein Reklamationsgrund darstellt - ich kann das Netzteil aber auf eigene Kosten in die Niederlande schicken, ob es ein Garantiefall ist entscheidet dann Sea Sonic. Ist es keiner kann ich die Kosten des Rücktransports auch noch bezahlen, was hin und zurück in etwa den Kaufpreis eines neuen Netzteiles entspricht :mad: aber bei Hardwaretests die 5 Jahre Garantie als Pluspunkt anpreisen.

Einmal und nie wieder - mein letztes Netzteil war ein beQuiet, dort bekomme ich sogar kostenlos zusätzliche Anschlusskabel auf Kulanz nachgeliefert, falls ich noch welche benötige.

@Matzegr:
Der übliche Hardware-Enthuasist wäre bereit für so ein Netzteil in diesem Nennleistungs-
Bereich soviel Geld zu bezahlen, aber man sollte nicht von seiner eigenen Meinung auf
die Allgemeinheit schließen.
Der 08/15-Kunde, der einfach ein Netzteil braucht und auch die Mehrheit darstellt, greift dann eher zum gleichen Preis zu einen Netzteil mit einer höhreren Nennleistung.

Die 3W, die man mit dem kleineren Netzteil spart ist nen kleiner pos. Nebeneffekt. Für einen alleine nicht viel, wenn aber viele Leute 3W einsparen würden, käme einiges zusammen.
Nur sollte man diesen Stromersparnis nicht überbewerten.
Bis man den Kaufpreis auch über den Stromersparnis eingefahren hat,
wird das sehr viele Jahrzehnte dauern oder kurz gefasst:
Der Kosten/Nutzen Faktor bei so einen Netzteil ist garnicht vorhanden und das
ist auch eine der Gründe, warum kaum ein Hersteller ein PC-Netzteil mit 150W mit
so einer Effizienz für den retailmarkt in Zukunft herstellen und anbieten wird.

@ Ned Stark:

Du verdächtigst die falschen Bauteile. Elektrolytkondensatoren erzeugen nämlich genau einmal ein Geräusch: wenn sie explodieren. Ansonsten ist mit keinerlei Geräuschbelastung durch sie zu rechnen.

Was fiept, surrt und brummt, sind diverse Spulen, die je nach angeschlossener Hardware und Auslastung ihr musikalisches Talent beweisen. In der Hinsicht könnten die Ingenieure bei Seasonic wirklich einmal ihre Hausaufgaben erledigen, denn als wirklich nebengeräuschfrei gelten deren Netzteile trotz durchwegs langjähriger zuverlässiger Leistung nicht. Da waren die Leute von Be Quiet in Zusammenarbeit mit ihrem OEM, FSP, fleißiger.

Hoffen wir auf das Beste für Seasonics neue Serie :).

@ Philipus II:

Ich möchte nicht oberpedantisch wirken. Trotzdem wünsche ich mir, demnächst ein paar Bindestriche mehr in deinen Artikeln zu sehen ;).

Platinum-Serie
80Plus-Platin-Netzteilen
X-400- und X-460-Modelle
Die 400- und 460-Watt-Version
Gold-zertifizierten Vorgänger -> goldzertifizierten/mit Gold zertifizierten
Mit dem 520-Watt-Modell
[und weitere xxx-Watt-Modell-Kombinationen]
105-Grad-Elektrolytkondensatoren

Zuletzt bearbeitet:
Ich siedle Seasonic auch über be quiet an. Nur das Seasonic eben nicht von jeder Hardwareseite im Netz Gehirnwäsche betreibt wie der extrem aggressive Mitbewerber

Übrigens hat be quit mW auch schon ein paar Geräte mit Seasonic-Technik im Programm, aber wahrscheinlich teurer

jeder fährt da seine eigene Marketing Masche, die einen Aggressiver, die anderen Hinter lästiger und wieder andere machen gar keine, oder es macht denn Anschein ;)

Es gibt keine Richtige oder Falsche art, nur subjektiv anders

Übrigens hat be quit mW auch schon ein paar Geräte mit Seasonic-Technik im Programm, aber wahrscheinlich teurer

ja die Modelle ab 850W sind von Seasonic.

seltsame Firma: Sea Sonic ????
Ist das ein Billigabklatsch von seasonic. so wie ASrock von ASUS?

Man sollte doch schon die richtige Schreibweise einhalten!

http://www.seasonic.com/co/index.jsp

Der Hersteller schreibt sich selbst seit einiger Zeit getrennt. Auch bei den Produktnahmen wird immer die getrennte Variante verwendet. :pOb die Änderung der Schreibweise sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Leute, was wollt ihr immer mit euren hoch effizienten Low Watt Geräten?! Habt ihr mal drüber nachgedacht, WER das kaufen soll?
Und so leid es mir tut, aber ihr habt hier überhaupt keine Ahnung vom Markt. Ihr wisst echt nicht, wie preissensibel der ist und dass die Verkaufszahlen regelrecht abkacken, wenn man auch nur 5€ teurer ist als der Mitbewerb. Und ihr habt am Ende garantiert keine positive Energiebilanz! Denn ein Gold Netzteil braucht gegenüber einem 'normalen' Standard/Bronze Gerät mehr Bauteile, so dass ihr am Ende eine Negative Energiebelanz bekommt...

Aber hey, hauptsache irgend einen Blödsinn fordern...
Ergänzung ()

Pelto schrieb:
Auch wenn es ein Fremdlink der Konkurrenz ist, diese Tabelle der Netzteilhersteller ist sehr interessant.

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-4.html

Und völliger Lötzinn...
Oder hast du schon mal ein Be Quiet E4 gesehen?!

Stefan Payne schrieb:
Oder hast du schon mal ein Be Quiet E4 gesehen?!
Ende 2006 wurde z.B. einige kleinere Modelle des Straightpower ES auch schon mal als E4 bezeichnet. Konkret gabs da mal einen 400-Watt-Knödel. Selten, aber existent. :)

campic schrieb:
Man sollte doch schon die richtige Schreibweise einhalten!

Philipus II schrieb:
http://www.seasonic.com/co/index.jsp

Der Hersteller schreibt sich selbst seit einiger Zeit getrennt. Auch bei den Produktnahmen wird immer die getrennte Variante verwendet. :pOb die Änderung der Schreibweise sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Beide Schreibweisen gibt schon sehr lange, würde glatt sagen solange wie ich Seasonic ähm Sea Sonic kenne :D

Schon vor paar Jahren stand immer auf der Page Sea Sonic und auf denn Produkten Seasonic Oo

Edit:

• Sea Sonic wurde als Unternehmensnamen registriert.
  • Seasonic ist der Markenname der Produkte

Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
...
Der Support schießt allerdings den Vogel ab...
:mad: aber bei Hardwaretests die 5 Jahre Garantie als Pluspunkt anpreisen...
Einmal und nie wieder - mein letztes Netzteil war ein beQuiet, dort bekomme ich sogar kostenlos zusätzliche Anschlusskabel auf Kulanz nachgeliefert, falls ich noch welche benötige.

Oha, das ist ja interessant, wuße ich noch gar nicht.
Es gibt aber auch Anbieter, welche u.a. auch Sea Sonic-Netzteile unter eigenem Label verkaufen,
z.Bsp. Corsair. Interessant wäre dann der dortige Support für deren umgelabelte Sea Sonic's.

Hatte bei mir u. bei andern mit 3x Corsair und 1x Silverstone bis jetzt noch keine Probs.
Mir bringt es dann leider nix, wenn ich in einem erweitertem Garantiefall erst die Justitzia bemühen müßte.
Dies hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun.
[Hatte ähnliches schon bei Sony erlebt,
wogegen HannsG sogenannte "billig Ware" vertreibt, diese aber sehr kulant ohne Probs und ohne Sonderverträge vor Ort austauschen (was für andere nicht mal ein Garantiefall wäre).]

Leider merkt man erst wenn Probleme auftauchen, daß ein eigentlich sogenannter teurer "Tophersteller" sich als ein Looser entpuppt, welcher sich in Hochpreisregionen bewegt aber im Service dann eine totale Niete ist.
Tja, dann wird der Artikel noch mal so teuer und der Ärger und Frust kommt noch dazu.
Auch wer teuer kauft, kauft dann 2x.

Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle & Ned Stark

sehr merkwürdiger Vorfall, wäre das erste mal das ich Probleme bei Seasonic mit Garantie höre und ich hab in denn Foren einige Fälle begleitet.

Der Support schießt allerdings den Vogel ab - keine deutsche Anlaufstelle. Auf deutschsprachige Mails wird in der Europazentrale in den Niederlanden überhaupt nicht reagiert

die aussage ist schlicht falsch seit Jahren schreibe ich mit dem Deutschen Support, das einzige was auftreten kann das in Englisch schneller reagiert wird als in Deutsch weil schlicht alle Mitarbeiter Englisch sprechen.

Die einzige Erklärung für diesen Support faupax wäre das er hier von der Umbruch Phase schreibt, als sich Seasonic in Deutschland von seinen Support Partner Maxpoint getrennt hat und einen eigenen Support aufgebaut hat. Das ist aber so um ende 2009 Anfang 2010 gewesen.

Oh es geht um das X400 vor einem Jahr Oo sehr merkwürdig das ganze was Ned da beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Wie ist den Seasonic im vergleich zu beQuit von der Qualität her ?

im falle des p10 860 und 1000 von bq und dem platinum 860 und 1000 von ss von der elektronik her wahrscheinlich identisch ;-). hoffe das ss in zukunft noch mehr für bq fertigen wird wie nur die zwei psu's. dann kann man bq auch eieder ohne gewissenbisse empfehlen.:cool_alt:

ich liebe es wie die PCGHardware kiddies hier versuchen ihre BQ/Enermax Netzteile zu verteidigen. Völlig grundlos. Seasonic ist ne ganz andere Qualitätskategorie. Habe hier ausser meinem 430er noch ein S1 500W....beide zeigen dieselben Symptome: maximale Last = keine Lautstärkeentwicklung. das nennt man echte qualität. da braucht man keine lüfterregelungen.

Frosdedje schrieb:
@Matzegr:
...
Nur sollte man diesen Stromersparnis nicht überbewerten.
Bis man den Kaufpreis auch über den Stromersparnis eingefahren hat,
wird das sehr viele Jahrzehnte dauern
oder kurz gefasst:
Der Kosten/Nutzen Faktor bei so einen Netzteil ist garnicht vorhanden und das
ist auch eine der Gründe, warum kaum ein Hersteller ein PC-Netzteil mit 150W mit
so einer Effizienz für den retailmarkt in Zukunft herstellen und anbieten wird.

Na, zumindest dauert es ja "Gott sei Dank":( nun bald nicht mehr so lange, bis der Kaufpreis sich bei den Platinversionen endlich armotisiert hat (dies betrifft überhaupt Hartware mit geringeren Verbrauchswerten), dafür wird wohl schon gesorgt?

Energiewende wird für Bürger deutlich teurer:
...Der Anstieg der Ökostrom-Umlage bedeutet für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden,
dass allein diese Zusatzkosten beim Strompreis um 60 Euro von 125 auf knapp 185 Euro steigen - ohne Mehrwertsteuer.
Ein Grund ist der Boom bei der Solarenergie, für 2013 werden hier Förderzahlungen von zehn Milliarden Euro erwartet...

...Die auf den Preis aufgeschlagene Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien steigt um 47 Prozent auf exakt 5,277 Cent je Kilowattstunde.
Das teilten die für die Förderzahlungen zuständigen Netzbetreiber am Montag offiziell mit.
Der schon vor Tagen bekannt gewordene Rekordanstieg sorgt in der Bundesregierung für einen Streit, wie sich die Stromkosten insbesondere für Bürger mit niedrigen Einkommen mindern lassen...
:eek:

Und je häufiger die Nutzungsdauer und je höher die benötigte Stromlast bei Netzteilen, um so schneller "hat man dann das Geld wieder rein". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Ihr spinnt :rolleyes:
Erst hieß es immer "wir wollen 500W Goldnetzteile blablubb" jetzt habt ihr 400W Platin und natürlich ist das immer noch nicht recht. Wenn jetzt ein 150W Platin Netzteil kommt, dann reicht das immer noch nicht, und ihr wollt eins mit 50W haben!
Würdest du immernoch ein 200W Netzteil kaufen, wenn es genauso viel kostet wie ein 500er?
Und kommt irgendwann auch mal die Erkenntnis an, dass ein NT bei 50% die beste Effizienz hat und am längsten hält? Es macht keinen Sinn, ein viel zu kleines Netzteil ständig unter Last bei 90% zu betreiben und es dann tauschen zu müssen, wenn man irgendwann mal auf die Idee kommt, doch mal eine Grafikkarte zu verbauen. Zwischen einem 200W NT und einem 450er liegen vielleicht 3-5W Mehrverbrauch - wenn man das Netzteil dafür ein paar Jahre länger verwenden kann, ist es egal.

Da muss ich dir erstens Recht geben, aber zweitens auch nicht, denn ich habe mal einen NT-Vergleich mit meinem Silent-Rechner gemacht. Da ist ein 330 Seasonic (80+ Bronze) NT drin, der Rechner verbraucht aber idle nur 51W, unter maximaler Last (Grafik und CPU) 92 Watt.

Also habe ich mal testhalber ein 150W Fortron Netzteil angeschlossen, von dem ich in einem Review gelesen hatte, dass es ziemlich effizient sei.
Es war jedenfalls auch ziemlich teuer für ein 150W mit wenigen, kurzen Anschlusskabeln...

Der Test fiel gleichzeitig erstaunlich und ernüchternd aus. Ich konnte im idle und bei halber Last überhaupt keinen Unterschied im Stromverbrauch messen, bei voller Last mit gutem Willen 1 Watt (in Worten: Ein Watt) mehr beim 330 W Seasonic, als beim 150W Fortron.
Und wie gesagt, das Seasonic ist auch nur 80+ Bronze, und bei 50 Watt weit ausserhalb seines optimalen Bereichs!

Das heißt, wenn ein 450W Netzteil sehr effizient ist, dann kann man nicht mal davon ausgehen, dass ein 200W Netzteil auch nur ein Watt Ersparnis bringen würde! Dafür wird das kleinere NT, das eher an der Grenze läuft, wärmer, während ein unterfordertes, größeres Netzteil bei gleicher Belastung kaum lauwarm wird.

@etheReal

genau darauf wollen wir hinaus, aber Argumente ziehen bei der "mimimi wir wollen 5W Titanium Netzteile " ja sowieso nicht und die teuren kleinen wollen auch nur die wenigsten bezahlen.

liegt aber auch daran das die leute nicht rechnen können, nehmen wir mal dein 330W das bei 20% Last (66W) eine nwirkungsgrad von 82% bietet es zieht also 80W

wäre es 80+ Platin zertifiziert also einen Wirkungsgrad von 90% beträgt die Ersparnis 7W

Nebenbei streuen die Netzteile ganz schon, ein 800W ( hier in der news geht es ja darum) kann bei unter 50W Last effizienter sein als ein 400W, auch wenn beide das gleiche Zertifikat tragen.
Das Zertifikat nützt halt nix da beide bei 50W LAst unter die 20% Last grenze gefallen sind!

Sieh dir mal das LC7300 von LC Power an bis 50W Last ist es das effizienteste ATX Netzteile das ich bisher gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben