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NewsExklusive Spiele: Sony verlagert Entwicklung auf die PlayStation 5
Sony hat den Tätigkeitsschwerpunkt der eigenen Studios auf Titel für die PlayStation 5 verlagert. Die PlayStation 4 wird demnach das Ende ihrer Lebensdauer in absehbarer Zeit erreichen, was einen Hinweis auf den groben Erscheinungszeitraum des Nachfolgers gibt.
Ouuu, dann wird "The Last of Us 2" sicher jetzt auch schon für und auf der PS5 entwickelt und seine volle Grafikpracht wahrscheinlich auch nur dort entfalten... wäre auf jeden Fall ein super Launch-Titel!
Nice! Freue mich tierisch darauf!
Ich für meinen Teil würde ja ggf. auf eine "Laufwerk-lose" Variante hoffen, die dann billiger ist.
Den Player habe ich nie benutzt.
Finde ich gut, bei der 4er haben mir lange genug gute Spiele gefehlt um einen Kauf zu rechtfertigen, dann kam das halbherzige Pro Update mit (für mich persönlich) immer noch zu vielen Nachteilen und jetzt steht schon der Nachfolger in den Startlöchern.
Sofern die PS5 abwärtskompatibel ist, wird das für mich ein Day One Kauf und die PS4 überspringe ich komplett.
Gut zu wissen, auch wenn das noch keine genauen Prognosen sind. Aber dann brauch ich den Schritt auf die Pro nicht mehr zu gehen, solange meine aktuelle PS4 am Leben bleibt.
Ich bin da vor allem auf die Technik der kommenden Spielkonsolen gespannt, insbesondere: Werden HDR- und Raytracing-Unterstützung mit drin sein? Wäre ein solide Grundlage für die nächsten Jahre, auch im PC-Markt.
Na hoffentlich dauerts dann nicht so lange bis mal eine ordentliche Anzahl an Spielen verfügbar ist wie bei der PS4. Da gings ja erst ab 2016 so richtig los.
@Faust2011 HDR geht doch schon mit den aktuellen Konsolen.
Ich bin da vor allem auf die Technik der kommenden Spielkonsolen gespannt, insbesondere: Werden HDR- und Raytracing-Unterstützung mit drin sein? Wäre ein solide Grundlage für die nächsten Jahre, auch im PC-Markt.
Auf HDR würde ich sowohl bei MS als auch Sony fast meine Hand für ins Feuer legen... Raytraycing denke ich eher nicht.
Wobei die Frage ist in welche Richtung AMD mit Navi gehen will...
Ich sehe hier zwei Hoffnungsschimmer für Raytracing: Zum einen ist es inzwischen eine herstellerunabhängige Erweiterung von DirectX 12 (also nicht an Nvidia gebunden) und zum anderen schlagen sich Shader-Monster wie die Nvidia Titan V bei Raytracing eigentlich ganz gut. Nachdem DICE mit dem ersten Patch das Raytracing schon ordentlich optimieren konnte, darf man da doch die Hoffnung hegen, dass es vielleicht im Mainstram früher landet als erwartet.
Ich hoffe Sony merzen auch die Probleme der PS4 aus wie zb. die Lautstärke der Konsole und die Akkulaufzeit der Controller . Abwärtskompatibilität mit der PS4 und Freesync für Spiele, die zwischen 30-60 FPS laufen( Resident Evil 2 ), wären immense Pluspunkte.
Wenn die PS5 abwärtskompatibel ist, seh ich mir das Ganze mal an. Aber eine weitere Konsole neben der PS4 bräucht ich eigentlich nicht zwingend (und auch der Platz im Lowboard ist nicht vorhanden).
Ich besitze irgendwie maximal 20 Titel für die PS4 und sie läuft wirklich nicht allzu oft bei mir, ich bin halt wirklich in erster Linie PC-Spieler. Daher tu ich mich mit dem Konsolenkauf immer etwas schwer ^^
Ihr stellt wieder die falschen Fragen. Raytracing wird per DX12 und Vulcan quasi automatisch unterstützt. Ob es performant läuft oder dafür extra Hardware verschwendet wird ist die Frage. Die Antwort dürfte bei ~30% Chipfläche bei der RTX mit klar nein ausfallen.
Ich bin da vor allem auf die Technik der kommenden Spielkonsolen gespannt, insbesondere: Werden HDR- und Raytracing-Unterstützung mit drin sein? Wäre ein solide Grundlage für die nächsten Jahre, auch im PC-Markt.
Hä? 300€? Dann nehme ich an du meinst die Pro Version. Die normale Slim habe ich schon oft für 150€-170€ gesehen. Kannst ja auch die normale kaufen wenn die Pro zu teuer ist.
Hoffe dass FreeSync mit an Board ist. Ist das beste was einer Konsole passieren kann.
Bloß wird die Playstation 5 kein Shader Monster. Das ist beim angepeilten Kostenpunkt von max. 500€ einfach nicht drin.
Aber auch mit weniger Rohleistung lassen sich bestimmt einige Effekte per Raytracing realisieren. Da ist man dann aber wieder von findigen Entwicklern abhängig.