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News Microsoft und Xbox: Exklusive Spiele waren kein Grund für ZeniMax-Kauf

=rand(10) schrieb:
Regst du dich allen ernstes immer noch auf
Wenn jemand etwas kritisiert und du nicht in der Lage bist, das nachvollzuziehen, ist das nicht gleichbedeutend
damit, dass derjenige "sich aufregt". Dass dich in der Hinsicht nichts stört, hast du ja schon gesagt - jetzt
kannst du einfach weiter irgendwas anderes machen statt sinnfrei mir zu erklären dass die nur mit
Powershell-Befehl entfernbare Bar mit einem "Schieberegler" zu entfernen sei...
Die Funktionen habe ich übrigens auch so oder so, sei es im Windows oder durch die Radeonsoftware
(vorher Geforce Exp.). Dreifach brauch ich sie auch nicht. Ist genauso ärgerlich wie dass ich auf meinem
Sony-Handy die FB-App oder die "whats new"-App nicht deinstallieren kann - erstere nutze ich komplett nicht,
zweitere wird von Sony selbst nicht mehr aktualisiert. Dass es trotzdem funktioniert (das Handy bzw das OS)
heisst doch nicht, dass das nicht ärgerlich ist?

=rand(10) schrieb:
Wieso nicht 'so wie jetzt' oder gamepass?

Weil jetzt (noch) die zugekauften Publisher den Verkaufspreis nicht als strategisches Mittel nutzen,
um Spieler zum Gamepass-Kauf zu "animieren". Da kostet der Triple-A-Titel nach einem Jahr deutlich weniger,
auf dem Gebrauchtmarkt nochmal weniger usw. Ich lehne mich mal aus dem Fenster raus, und sage,
dass die Preise zukünftig (bei den Publishern) konstanter künstlich in der Höhe gehalten werden
(kannst mich gerne daran erinnern, wenn alles anders kommt ;) ).
Formal gesehen kann man die dann zwar immer noch bei Steam und Co. kaufen, aber 2 Jahre alte Spiele
zahlt keiner gerne 50€/70€, also nehmen die meisten lieber den Pass und verkleinern dabei auch noch den
Gebrauchtmarkt. Das Prinzip ist jetzt weder von MS erfunden und ist vermutlich der feuchte Traum aller Contentanbieter, aber ich denke MS hat hier einen sehr entscheidenden Schritt in diese Richtung gemacht,
der auch Windows beeinflußen wird (aus meiner Sicht nicht positiv..).
 
daivdon schrieb:
jetzt kannst du einfach weiter irgendwas anderes machen statt sinnfrei mir zu erklären dass die nur mit
Powershell-Befehl entfernbare Bar mit einem "Schieberegler" zu entfernen sei...

Deaktivieren != Deinstallieren

Deinstallieren geht nur über Powershell. Deaktivieren, also dafür sorgen, dass dich das Ding beim Zocken nicht mehr stört - geht mit einem Klick.

Um nun vielleicht eines klarzustellen: Ich kanns schon nachvolziehen, was du schreibst. Eine durchaus längliche Liste an Mist, der in diese Richtung geht (Cortana, Telemtrie, Bing in der Windows-Suche, Candy-Crush im Startmenü um mal die krassesten zu nennen) waren durchaus Gründe, wieso ich diesen Beitrag hier auf Linux verfasse.

Ich nehme es dir schlicht und einfach nicht ab, dass dich die Xbox-Game Bar beim zocken stört (wenn du diesen Begriff bevorzugst), wenn du anscheinend nicht mal auf die Idee gekommen bist, das Zeug zu deaktivieren.

PS: Habe ich nicht nur bei der Xbox Game Bar gemacht. Sondern auch bei Grafiktreiber, Steam, Uplay und Origin


daivdon schrieb:
Weil jetzt (noch) die zugekauften Publisher den Verkaufspreis nicht als strategisches Mittel nutzen,
um Spieler zum Gamepass-Kauf zu "animieren".

Interessant, dass du bis jetzt weder Ubisoft noch EA erwähnt hast, die bekanntlich ähnlichen Abo-Modelle haben? Bei Origin auch schon seit 4,5 Jahren - und dennoch gibts bei EA Sales?

Ich denke mal, Microsoft hat einfach gemerkt haben, dass man den PC-Spieler nicht zwingen kann. Weder zu einer Xbox. Noch zu einem Microsoft-Store. Und wohl auch zu keinem Abo.

Meine Annahme ist nach wie vor, es gibt genügend Nachfrage nach Kauf-Titel. Unter dieser Annahme wird dein "strategisches Mitel" scheitern genau wie Microsoft Spiele exklusiv im Windows-Store gescheitert sind. Denn wenn der Spieler weder das 70 Euro Vollpreisspiel noch den Game-Pass kauft - sondern irgendetwas anderes - verdient Microsoft gar nichts.
Und glaub mir: Der Game-Pass ist extrem luktrativ mit 10 Euro für alle Xbox Game Studio Produktionen ab ersten Tag. Das muss Microsoft gar nicht mehr künstlich schön rechnen...
 
Ich sags ja schon immer. Die xbox ist überflüssig. Playstation und PC, damit fährt man am besten. :evillol:
 
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just_fre@kin schrieb:
@RogueSix es hat keinen Sinn mit dir weiter zu diskutieren. Hab noch nie nen grösseren Sony Fanboy bzw. verbitterten PC-Masterrace-per in Personalunion angetroffen wie dich.

Wie soll er ein Sony Fanboy sein, wenn er eh nur am PC zockt? Er gibt halt seine - meiner Meinung nach richtige - Meinung zu dem Thema wieder.

just_fre@kin schrieb:
@RogueSix
Wenn Sony Eigenmarken für sich behält ist das vollkommen okay, bei Microsoft jedoch nicht?

Genau du sagst es: Sony behält Eigenmarken für sich. MS kauft MULTIPlatform Studios auf weil sie selber nichts gescheites auf die Reihe bekommen. MS hat einfach keine guten, massentauglichen Exklusivspiele. Ich kenne keinen der Gears oder Halo spielt. Oder den MS Flugsimulator. Die Spiele haben ihre Fanbase, ok, aber es sind dennoch "Nischenspiele" im vergleich zu einem AC, CoD, BF, FarCry,...

Ich hab grad ein wenig gegoogelt. Sogar die "Crash Bandicoot N Sane Trilogy" hat mit 9.390.000 Spielern mehr Spieler als Gears 5 mit ~3.000.000 (Zitat von mein-mmo.de: "Laut Microsoft haben am vergangenen (10.September 2019) Wochenende mehr als 3 Millionen Spieler gespielt). Wie genau die Zahlen sind weiß ich nicht.

Und abgesehn von den üblichen Verdächtigen gibts kaum ein gutes (AKTUELLES) Spiel von MS. Das letzte was mir gefiel war Sunset Overdrive (von 2014!). Crackdown 1 (2007) gefiel mir gut. Crackdown 3 war mehr schlecht als recht...

Was war mit RARE? Einst entwickelten sie Spiele wie Banjo und Banjo Tooie für Nintendo. Dann kam der Kauf durch MS und sie entwickelten ein Spiel wie Banjo Nuts & Bolts für die Xbox. Aber die Chance ein neues Conker oder ein Vernünftiges Banjo auf die Beine zu stellen nutzte MS nicht. Stattdessen kam "Kinect"...

Und bevor ich jetzt auch der Sony-Fanboy bin: Ich hab eine XBOX One + Gamepass Ultimate (noch).
 
PaddyEnrage schrieb:
MS kauft MULTIPlatform Studios auf weil sie selber nichts gescheites auf die Reihe bekommen.

Natürlich kaufen Sie Studios auf. Ein paar Studios mal so komplett aus dem Boden zu stampfen ist ja schon eine längere Aufgabe. Sony hat doch auch Guerrilla Games (Horizon Zero Dawn), Insomniac Games, Naughty Dog, usw. aufgekauft und nicht selber aus dem Boden gestampft.

Der Rest des Beitrags ist doch sehr durch Deine Brille gesehen, meinst Du nicht?

PaddyEnrage schrieb:
Ich kenne keinen der Gears oder Halo spielt. Oder den MS Flugsimulator.
...
Und abgesehn von den üblichen Verdächtigen gibts kaum ein gutes (AKTUELLES) Spiel von MS. Das letzte was mir gefiel war Sunset Overdrive (von 2014!). Crackdown 1 (2007) gefiel mir gut. Crackdown 3 war mehr schlecht als recht...

Das Wichtigste mal fett markiert... ;)

Das so etwas sehr spezielles wie der MS Flight Simulator nicht auf dieselben Userzahlen kommt wie irgendein Jump N' Run, das man von 6-99 Jahren spielen kann, sollte auch klar sein, oder?

Ich kenne keinen, der "Crash Bandicoot" und solche Sachen spielt und mir gefällt kein Einziger der Exklusiv Titel auf der PS, um mich zum Kauf dieser zu bewegen. Und was sagt uns das ? Genau - nix. Ist doch auch egal, muss ja nicht jedem gefallen, kann doch jeder spielen was er will.
 
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PaddyEnrage schrieb:
Ich hab grad ein wenig gegoogelt. Sogar die "Crash Bandicoot N Sane Trilogy" hat mit 9.390.000 Spielern mehr Spieler als Gears 5 mit ~3.000.000 (Zitat von mein-mmo.de: "Laut Microsoft haben am vergangenen (10.September 2019) Wochenende mehr als 3 Millionen Spieler gespielt). Wie genau die Zahlen sind weiß ich nicht.

Ähm, dir ist schon klar, dass Gears 5 am 10. September 2019 erschienen ist? Vergleichst du gerade ernsthaft Zahlen nach >2 Jahren mit Zahlen am Releasetag?

PaddyEnrage schrieb:
Was war mit RARE?

Weil du so auf Zahlen bist, Sea of Thieves ist über 15 Millionen Spieler.
https://news.xbox.com/en-us/2020/07/20/sea-of-thieves-passes-15-million-players-since-launch/
Das lässt sich nur bedingt klein reden - auch wenn du niemandne der Spieler persönlich kennst ;). Aber so in dem Bereich sollte sich auch wegen mir ein Assassins Creed verkaufen.
 
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=rand(10) schrieb:
Deaktivieren != Deinstallieren

Der Unterschied ist mir nicht nur geläufig, ich weiß auch dass mit Powershell-Befehlen mehr möglich ist,
als es dem Windows bzw dessen Stabilität guttut. Ich habe auch mal den ganzen Appstore so
entfernt - auf lange Sicht war das doch nicht so sinnvoll.. Von daher ist das zwar eine Lösung,
aber keine gute und sowieso keine, die ich nicht kenne. Sonst hätte ich einen Thread
mit der Frage eröffnet...

Ansonsten; Ubisoft und EA sind selbstverständlich nicht vergleichbar mit MS, auch wenn sie mit
ihren Abomodellen "das Gleiche" machen: erstens sind sie ausschliesslich Spielepublisher, zweitens
handeln sie auch nur mit ihren eigenen Spielen. MS ist auf dem PC der Monopolist und was Konsolen
angeht, der Einzige neben Sony (Nintendo spielt in einer eigenen Kategorie und die Preise sind
aber auch dementsprechend..).
=rand(10) schrieb:
Ich denke mal, Microsoft hat einfach gemerkt haben, dass man den PC-Spieler nicht zwingen kann
Naja, aber erst mal schön den Windows-Usern die Office-Produkte mit Edge unterjubeln - vielleicht
kaufts ja jemand dadurch :p Daran kann man sehen dass MS nichts dazu gelernt hat, gerade
die Office365-Produkte laufen auch ohne Zwangserinnerung eigentlich ganz super.
Das muss man halt sehen, wessen Annahmen in Zukunft näher an der Realität lagen, ich bin da zuversichtlich,
aber du kannst mich ja gern an diesen Thread erinnern, wenn ich komplett falsch liegen sollte ;)
 
daivdon schrieb:
Der Unterschied ist mir nicht nur geläufig, ich weiß auch dass mit Powershell-Befehlen mehr möglich ist,
als es dem Windows bzw dessen Stabilität guttut. Ich habe auch mal den ganzen Appstore so
entfernt - auf lange Sicht war das doch nicht so sinnvoll.. Von daher ist das zwar eine Lösung,
aber keine gute und sowieso keine, die ich nicht kenne. Sonst hätte ich einen Thread
mit der Frage eröffnet...

Das geht doch völlig an dem vorbei, was ich geschrieben habe?

Noch einmal: Du brauchst 2 (zwei!) Klicks in den offiziellen Einstellungen (kein Powershell, Registry, etc.; kein Risiko auf gefährdete Systemstabilität) um Xbox Game Bar zu deaktivieren, dass dich das Zeug nicht mehr nervt.


daivdon schrieb:
Ansonsten; Ubisoft und EA sind selbstverständlich nicht vergleichbar mit MS, auch wenn sie mit
ihren Abomodellen "das Gleiche" machen: erstens sind sie ausschliesslich Spielepublisher

Ich sehe nicht, inwiefern First- oder Third-Publisher einen Unterschied macht, wie sehr du deine Abos verkaufen möchtest.

Wenn, dann schlägt das Argument doch sogar in die andere Richtung: Für EA ist ein Spieleverkauf nur ein Spieleverkauf. Für Microsoft sind die Titel dagegen durchaus Verkaufsargumente für die Konsolen. Demnach kann sich Microsoft doch noch weniger leisten Spieler durch hohe Preise zu vergraulen, denn dadurch verkaufen sie im Zweifelsfall nicht nur weniger Spiele, sondern möglicherweise auch weniger Xboxen.


zweitens handeln sie auch nur mit ihren eigenen Spielen

Und inwiefern macht das einen Unterschied? Deine Rede war doch nur von: "Weil jetzt (noch) die zugekauften Publisher den Verkaufspreis nicht als strategisches Mittel nutzen, um Spieler zum Gamepass-Kauf zu "animieren"."

Was für einen Unterschied spielt hier die "Resteverwertung" älterer nicht-MS Titel bzw. ein paar Indie-Titel?

daivdon schrieb:
Naja, aber erst mal schön den Windows-Usern die Office-Produkte mit Edge unterjubeln - vielleicht
kaufts ja jemand dadurch :p

Ich schrieb von "PC-Spielern". Das ist was anderes als Office-Nutzer.

Der durchschnittliche Office-Nutzer merkt wahrscheinlich nicht mal den Unterschied, wenn er gesten Firefox, heute Chrome und morgen Edge nutzt ;). Dem kannst durchaus gut was unterjubeln ;).

Desweiteren schrieb ich von "zwingen" - das ist etwas völlig anderes als "unterjubeln". Kann durchaus sein, dass Microsoft "unterjubeln" versucht; im Worst-Case musst dann noch mal 2 Klicks in den Einstellungen machen (s.o.).
 
Artikel-Update: In einem Interview mit GameReactor machte Spencer deutlich, dass es aktuell noch keine konkreten langfristigen Planungen bezüglich weiterer Bethesda-Projekte und Mehrwerte für Microsoft gebe. Die Begründung ist eine juristische: Dies sei illegal, weil die Übernahme noch nicht von Behörden abgesegnet wurde. Vollzogen werden könne sie Anfang des kommenden Jahres, vorher seien solche Planungen nicht möglich. Folglich lasse sich auch nicht sagen, ob und welche Projekte exklusiv Xbox vorbehalten werden.

Weitere Aussagen Spencers unterstreichen allerdings, dass Microsoft jedes Spiel einzeln betrachten wird. Es werde für Studios keine Vorgaben für die Art eines Spiels, etwa in Form einer Multiplayer-Quote, geben. Für den Game Pass sind Service-Spiele keine ausschließliche Basis, so Spencer, denn dann würde das Angebot vergleichbar zu einem MMO-Abo. Einen Platz hätten deshalb auch klassische (Singleplayer-)Titel. Auch das Geschäftsmodell werde freigestellt. Als Schlüsselwort fiel der Begriff der Diversität.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Halema“ für den Hinweis zu diesem Update!
 
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Klingt vordergründig ja ganz vernünftig.

Aber: es ist Microsoft, come on.
Wir werden die kommenden 6-12 Monate sehen, was davon übrig geblieben ist. Wenn der dicke Cashgrab ruft, wird der Spieler (Kunde) sowie die Bekanntheit eines Franchises keine Rolle mehr spielen.
 
Vielleicht einigen sich Microsoft und Sony suf einen Kompromiss. Z.B ein The Last of Us 2 für die Xbox gegen ein Fallout auf der PS5 😁
 
Hauptsache die zwingen Bethesda dazu ihre Spiele-Engine aufzugeben.
 
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JDBryne schrieb:
Ich sags ja schon immer. Die xbox ist überflüssig. Playstation und PC, damit fährt man am besten. :evillol:
Ja gut, damit wird es auch nicht wahr.

Für mich ist PC und besonders die Playstation überflüssig.


@T
Schon verwunderlich aber mal schauen wie es in einem Jahr aussieht.
Sony hätte sich wahrscheinlich anders verhalten
 
Good Guy Microsoft tut wirklich alles um das Xbox One Debakel wieder gut zu machen.
 
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Natürlich sind alles nur Mutmaßungen, aber ich habe das Gefühl, dass Microsoft sich durchaus sehr bemüht um seine Kunden. Wie Zyzics schreibt, zurückzuführen auf das Debakel mit der Xbox One.

Ich kann verstehen, dass Leute aus dem Sony-Lager eher kritisch auf den Deal blicken, mir würde es andersrum genauso gehen. Als PC-Spieler mache ich mir aber keine wirkliche Sorge, denn wenn Microsoft PC-Spieler zur Xbox bewegen wollte, hätte man nicht die Steam-Offensive gemacht. Ich hoffe nicht, dass Microsoft anfängt, Bethesda-Spiele auf PlayStations zu verhindern/verzögern, weil ich diese Strategie schon bei Epic zum Kotzen finde (wobei ich es im Falle von Microsoft für weniger verwerflich halten würde als das was Epic mit ihren Exklusivdeals macht, aber das ist ein anderes Thema). Exklusiv-Titel sind nie gut für den Kunden. Für uns wäre es besser, wenn wir die freie Auswahl hätten, auf welcher Plattform wir ein Spiel spielen. Aber leider fahren die Hersteller mit diesen Deals gar nicht so schlecht, und Aussagen wie "eine Xbox braucht kein Mensch" veranschaulichen das. Jedem Intel-Fan sollte klar sein, dass ein starkes AMD zu besseren Preisen bei Intel geführt hat... Ich verstehe nicht, warum Konkurrenz von so vielen Endkunden immer als so etwas negatives gesehen wird. Man kann Dinge schlecht finden, man kann politische Entscheidungen der Firmen schlecht finden, man kann die Produkte schlecht finden, aber man sollte sich bewusst sein, dass ein Markt ohne Konkurrenz nicht unbedingt besser ist.

Klar, Dinge wie Play Anywhere und die Möglichkeit, Spiele aus dem Xbox Game Pass Ultimate auf PC und auf Konsole zu spielen, reduzieren für manchen PC-Spieler vielleicht die Hürde, sich doch mal eine Xbox zu holen. Es hat schon etwas, Forza Horizon 4 auf dem PC und dann später wieder auf der Xbox zu spielen, wie man halt gerade möchte.

Zumindest in Richtung PC sehe ich bei Microsoft kein Problem mit der Exklusivität. Microsoft nimmt den PC wieder ernst als Spiele-Plattform, das war vor einigen Jahren durchaus noch anders. AoE4 und die Definitive Editions der alten AoE-Spiele werden kaum für die Konsolen gedacht sein... der Flugsimulator ist immer noch nicht auf den Konsolen? Das Veröffentlichen von Spielen auf Steam wird auch kaum zu mehr Xbox-Verkäufen führen, aber sie machen es dennoch.

Und ja, natürlich machen sie das ganze nur, weil sie wie Sony nur unser bestes wollen... also unser Geld. Aber als PC-Spieler habe ich gerade wenig an MS auszusetzen, außer dass der Microsoft Store, der ja auch die Grundlage für die Nutzung der PC-Spiele aus dem Xbox Gamepass ist, nicht wirklich gut ist und bei mir ähnliche Aversionen auslöst wie der Epic Store (den ich allerdings seit Monaten dank 2FA nicht mehr genutzt habe... die 2FA-Mails kommen nicht mehr an, danke Epic).

Und für mich persönlich sehe ich sogar eher Chancen in der Übernahme in Bezug auf Gamepass und Bethesda-Spiele. Wobei, eigentlich möchte ich ein Elder Scrolls 6 lieber als Steam-Spiel :-)
 
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Microsoft betriebt auf alle Fälle die Exklusivität nicht so schlecht wie es auf den Konsolen vorgelebt wird oder für den PC von der von mir verhassten EPIC Plattform.

Demzufolge kann ich damit leben, zumal sich Microsoft mit vielem mittlerweile gemacht hat.
 
Da ich die zenimax spiele eh immer am PC gespielt habe und weiterhin werde, ist mir das eigentlich recht schnuppe.

Freut mich aber, dass Microsoft mal etwas macht. Die one Ära kann man eigentlich komplett vergessen.

Dass man auch anders kann, zeigte die hervorragende 360 Ära.

PlayStation only User können ja immer noch die xcloud nutzen, wenn man die Spiele unbedingt spielen will.

Wirklich ausgeschlossen wird man ja nicht wirklich.
 
IBMlover schrieb:
Hoffentlich bleiben die Games weiterhin bei Steam
Kann diesen MS Store nicht leiden 🤢
eröffne mal ein neues steam konto und gehe in die freundesliste die du erstellen möchtest, ich glaube so dreist ist kein unternehmen dem user 10€ abzuverlangen um gemeinsam mit seinen freunden spielen zu können.
weder origin, epic, ubi und wer da noch so rum geistert is so derart frech.
 
Ripcord schrieb:
Vielleicht einigen sich Microsoft und Sony suf einen Kompromiss. Z.B ein The Last of Us 2 für die Xbox gegen ein Fallout auf der PS5 😁

Ich denke weiterhin nicht das die Zenimax Titel exklusiv werden.
Microsoft fährt im Gegensatz zu Sony eine Strategie die nicht darauf angewiesen ist Konsolen zu verkaufen.
Letztlich ist es denen völlig egal ob du auf PC oder Konsole spielst solang du in deren Abo System drin bist.

Und was ist die krux an der Sache?
Viele der angekündigten Dinge bei der Xbox One Vorstellung sind heute Realität - es hat nur wesentlich länger gedauert.

Während Sony noch die klassische Spielekonsole vermarktet hat Microsoft ganz andere Pläne.
 
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