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News Microsoft und Xbox: Exklusive Spiele waren kein Grund für ZeniMax-Kauf

RogueSix schrieb:
Die "Sauerei" ist vielmehr, dass Microsoft mit Milliardeninvestitionen alles aufkaufen, was bei drei nicht auf dem Baum ist, um der Playstation in Zukunft einige -teils seit Jahrzehnten- bereits etablierte, sehr populäre Crossplatform-Franchises vorenthalten zu können.

Sehe ich nicht so, wenn ich als unternehmen das nötige Kleingeld dafür habe andere Firmen zu schlucken um mein eigenes Portfolio aufzuwerten, spricht nichts dagegen.
Passiert regelmäßig in unserer Wirtschaft und wenn man sich mal die news hier bei cb anschaut wie zb. Nvidia kauft ARM, VF kauft KD, UM oder andere IT Unternehmen die Software Firmen aufkaufen wie havok, physx das regelmäßige wettbieten um Fußball Lizenzen usw. verstehe ich nicht warum da jetzt Microsoft als bad guy dargestellt wird.
Sony war auch an zenimax interessiert, hätten sie zenimax gekauft, wäre alles ok gewesen oder wie?
Sony hätte alle spiele exclusiv auf ps5 veröffentlicht.Was nun auch Microsoft‘s gutes Recht ist und hier habe ich sogar die Möglichkeit ESVI und starfield auf meinen android tablet, TV zu streamen auf meinem älteren Laptop zu zocken, bei Sony bin ich gezwungen eine PS5 zu kaufen.
Alternativen um Bethesda Games zu zocken wären ausgeschlossen.

Microsoft wird auch weiterhin studios aufkaufen, für solche spiele wie fallout und elder scrolls und dazu noch doom plus hauseigener ID-engine sind die 7.5 Milliarden peanuts.Gewinnmaximierung mit hohen ROI und da im Dezember der EA Pass noch in den gamepass kommt, könnte die Partnerschaft zwischen EA und MS etwas enger werden.
Sony könnte jetzt mit squareenix zeitexclusive deals oder exclusive Deals aushandeln, da die Kasse von Sony für ein Koloss wie zenimax nicht ausreicht, dies war wohl auch der Grund warum am Ende Microsoft den Zuschlag bekommen hat. Sony war aber durchaus an zenimax interessiert.
 
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time-machine schrieb:
Passiert regelmäßig in unserer Wirtschaft
Schon richtig, aber was regelmäßig passiert, ist auch, dass die Leute nur auf ihren
kurzfristigen Vorteil schauen und nicht weiter darüber nachdenken, was später ist.
Ist Sony mit seiner Konsole erfolgreich, beeinflußt das die PC-Plattform herzlich wenig
und ändert auch nichts wesentliches für die Kunden (auch nicht für die von Sony).
Ist MS allerdings mit seinem Bemühen erfolgreich, die Nutzerbasis auf der "xbox"-Plattform
zu vergrößern, zB mit so einem Kauf wie von Zenimax, beeinflußt das einerseits die
massiv die Angebote für reine PC-Spieler und andererseits werden sie sich nicht nehmen lassen,
den Spielemarkt entsprechend umzuwandeln. Auf einer expliziten Spielekonsole eines Herstellers einen geschlossenen Markt zu haben ist eine Sache, das gleiche auf der einzigen relevanten
PC-Plattform für Gaming eine ganz Andere. Ich wage zu behaupten dass die Konsequenzen
einer weiteren Monopolisierung des Desktops weder zum Vorteil der Spieler noch
der sonstigen PC-Nutzer sein wird, auch wenn der Gamepass vorgeblich erstmal
sehr attraktiv wirkt.
 
leipziger1979 schrieb:
Schon witzig wie sich die PS Spieler jetzt durch MS angepisst fühlen mit einem drohenden Spieleverlust.
Komisch, wenn Sony das, seit Jahren, macht haben sie aber nichts dagegen.

Was für verlogene Heuchler.
Was erwartet man von einer fanatischen Spielergemeinschaft die sich bereits wahnsinnig darüber echauffiert hat, dass Spiele wie Horizon Zero Dawn nun auch auf dem PC verfügbar sind?

Ich hoffe nur dass Microsoft nicht genau das gleiche macht wie Sony und Microsoft selbst zu Xbox360 Zeiten und jetzt einfach alles Xbox-exklusiv anbietet. (Xbox Game Pass und Xbox Game Streaming gehören für mich auch zu "Xbox")
 
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daivdon schrieb:
Ich wage zu behaupten dass die Konsequenzen
einer weiteren Monopolisierung des Desktops weder zum Vorteil der Spieler noch
der sonstigen PC-Nutzer sein wird, auch wenn der Gamepass vorgeblich erstmal
sehr attraktiv wirkt.

Microsoft veröffentlicht eigene Spiele doch sogar auf Steam. Was genau macht dir als PC-Spieler also Angst? Sehe ich eigentlich gelassen.

Und auf der anderen Seite; neben Xbox Gamepass (den du ja bereits genannt hast): Hat Microsoft Erfolg, wird das wohl oder Übel bei Sony die Frage weiter verschärfen, ob man sich es leisten kann, den kompletten PC-Markt zu ignorieren.
Plus dass ganz trivial Sony bei ZeniMax nicht mehr hereinpfuscht. Also ich finde als PC-Spieler überwiegen die Vorteile den möglichen Bedenken.
 
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RogueSix schrieb:
Genau so sieht das aus. Microsoft haben jahrelang versucht, PC Spieler zum Kauf einer Xbox zu zwingen. Nun, dass auch der 27. Versuch fehlgeschlagen ist, hat man sich offenbar gedacht: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss eben der Berg zum Propheten kommen. Ergebnis: Xbox Zwangsbeglückung via Windows 10.

Tut mir leid, aber mehr Blödsinn geht ja fast nicht mehr. 😳

Wann hat MS uns versucht zu ZWINGEN eine Xbox zu kaufen? Was viele anscheinend immer noch nicht verstanden haben, MS ist es im Prinzip völlig egal, ob Du eine Xbox kaufst oder nicht. Die wollen ihre Services (GamePass) verkaufen, wo Du den nutzt, am Handy, PC oder der Xbox ist denen Wurscht. Da könnte ich auch behaupten, dass Sony seit Jahren versucht mich zu zwingen eine PS zu kaufen, da ich dort wirklich keine andere Möglichkeit habe die Exklusiv Titel zu spielen. Ich habe eine Xbox gekauft, weil ich nach 20 Jahren Aufrüstwahn am PC einfach keinen Bock mehr hatte die explodierenden (GPU) Preise mitzugehen UND weil MS mir mit dem GamePass einfach ein gutes Angebot gegeben hat.

Und das MS die Xbox App auf ihrem eigenen Betriebssystem anbietet, ist ja wirklich ein starkes Stück! Ich rege mich auch regelmäßig darüber auf, das Apple mich zum Kauf einer Apple Watch gezwungen hat, weil sie mich mit der vorinstallierten Watch App auf meinem iPhone in meiner freien Entscheidung beeinflusst haben.

Ist schon immer wieder lustig, mit welchen Argumenten Einige hier kommen. Jahrelang konnte man sich anhören „Na dann muss MS mal Geld in die Hand nehmen, damit sie auch mehr Exklusiv Titel anbieten können!“. Jetzt machen Sie das (eventuell), ist dann aber auch wieder nicht recht... 🤷🏻‍♂️
 
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IBMlover schrieb:
Hoffentlich bleiben die Games weiterhin bei Steam
Kann diesen MS Store nicht leiden 🤢

Warum sollten sie nicht auf Steam bleiben, wenn Microsoft doch sowieso auf Steam setzt?
 
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=rand(10) schrieb:
Microsoft veröffentlicht eigene Spiele doch sogar auf Steam. Was genau macht dir als PC-Spieler also Angst? Sehe ich eigentlich gelassen.
Als PC-Nutzer stört mich erstmal jede Software, die ich "ohne Not" aufgedrückt bekomme. Das galt für den IE genauso wie für den ganzen "Candy"-Schmarrn heute, aber eben auch die Xbox-Bar. Hätten sie ja auch als optionales Updates verbauen können, aber so eine Zwangsbeglückung ist eben nicht toll.
MS ist aktuell, was Konsolennutzer angeht, weit hinter Sony, und der Gamepass-Zulauf nimmt auch erst seit
2 Jahren richtig Fahrt auf. Wie sie jetzt noch auf Steam veröffentlichen, ist also keine Gewähr für die Zukunft.
Zumal das in einem Interview schon relativ klar dargestellt wurde: auf Steam sollen die Games maximal teuer
als "Appetithäppchen" kommen, und im Gamepass maximal günstig angeboten werden - man wäre
ja dann blöde als Spieler, dann noch bei Steam zu bleiben. Und das wird sich MS solange was kosten lassen,
bis genug Spieler für ein Monopol vorhanden sind.
Und, lieber M@tze, Apple ist gerade ein Superbeispiel,
wie ein Windows in Zukunft ausschauen könnte und das ist kein Argument gegen meine Meinung:p
MS hat tatsächlich versucht, Sony das Wasser mit Konsolen abzugraben, ab einem bestimmten Zeitpunkt
(ich glaube seit der Cloud-migration oder so) ist es so wie du sagst, es geht um die "Services", aber ich
hätte schon gerne noch eine Weile ein Windows wo ich Spiele auch ohne MS-Account günstig bekommen
und installieren kann. Wenn alles nix hilft, muss halt auf Linux umgestellt werden und eine Alternative fürs
Gamen gesucht werden, aber es soll keiner sagen, das hätte man nicht voraussehen können.
 
hätte ich nicht schon jahrelang "Schnäppchen" gekauft und damit einen riesigen Schandehaufen hätte ich vermutlich schon lange den Gamepass Ultimate. ch überlege auch alle Nase lang, aber ich komme schon nicht mit den gekauften Spielen hinterner. Als Arbeitnehmer hat man da einfach kaum Zeit zu.....
 
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daivdon schrieb:
Als PC-Nutzer stört mich erstmal jede Software, die ich "ohne Not" aufgedrückt bekomme.

Naja, beim zocken störts mich recht wenig und für alles andere bin ich schon längst gewechselt ;). Ich meine, sehe jetzt nicht, wo noch eine weitere, nur über Umwege deinstallierbare Anwendung noch groß was am Windows-System ändert. Und dass Microsoft da einfach "Xbox" drauf schreibt, ohne dass das irgendwas mit der Konsole zutun hat - so what?

daivdon schrieb:
MS ist aktuell, was Konsolennutzer angeht, weit hinter Sony, und der Gamepass-Zulauf nimmt auch erst seit
2 Jahren richtig Fahrt auf. Wie sie jetzt noch auf Steam veröffentlichen, ist also keine Gewähr für die Zukunft.

Sehe jetzt nicht, inwiefern "paar Marktanteile Konsole von Sony gehen an Microsoft" etwas an dem Kaufverhalten von PC-Spielern ändern soll?
Ich mein, ich gehöre hier wohl zur Minderheit, die mittlerweile sogar lieber bei Epic als bei Steam einkauft. Und selbst ich habe ewig überlegt, soll ich mir Forza Horizon 3 für 10 Euro kaufen - und bei diesen Überlegungen ging es zu keiner Sekunde um den Preis oder das Spiel (das Spiel ist geil).

daivdon schrieb:
Zumal das in einem Interview schon relativ klar dargestellt wurde: auf Steam sollen die Games maximal teuer
als "Appetithäppchen" kommen, und im Gamepass maximal günstig angeboten werden - man wäre
ja dann blöde als Spieler, dann noch bei Steam zu bleiben.

Ähm, ja? Wobei du vielleicht dazu sagen solltest, "maximal teuer" = "so halt wie jetzt" ;). Game Pass ist halt ein neuer Vertriebsweg als Abo; sehe reguläre Spiele-Verkäufe dadurch nicht gefärdet., weil ich denke die Nachfrage nach Spiele-Käufe wird immer da sein. Und wieso sollte Microsoft dann sagen: Das Geld nehmen wir nicht?
 
Ko3nich schrieb:
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...

Nur Trump will eine bauen ;)

Mal ehrlich, ich werde mir nie einen Konsole kaufen. Den PC brauche ich für die Arbeit. Und da laufen alte Spiele seit 1990. Wo gibt es das auf Konsolen? Ich spiele sehr gerne alte Games bei Steam.

Ich hoffe Skyrim 6 kommt für den PC.
 
M@tze schrieb:
Tut mir leid, aber mehr Blödsinn geht ja fast nicht mehr. 😳

Wann hat MS uns versucht zu ZWINGEN eine Xbox zu kaufen?

Ich kann nichts dafür, dass Du offenbar zu jung bist, um das erlebt zu haben, aber selbstverständlich hat Microsoft genau dies versucht zu erzwingen als z.B. die ersten Teile von Halo und Gears of War noch auf dem PC erschienen sind und sämtliche Nachfolger dann nur noch auf Xbox. Der Plan war selbstverständlich ganz klar der, dass PC-Spieler sich eine Xbox kaufen sollten.

Es gab damals auch zeitliche Exklusivität pro Xbox und sehr oft auffallend schlecht optimierte PC-Ports, so dass man annehmen musste, dass MS einigen Entwicklern die Vorgabe gemacht hatte, dass die PC-Version bitteschön auf gar keinen Fall besser sein darf als die Konsolenversion.

Von DirectX 9 (2002) bis zum nächsten nennenswerten Feature-Release in Form von DirectX 11 (2009) hat Microsoft sich satte sieben Jahre Zeit gelassen. Es gab damals nicht Wenige, die gemutmaßt haben, dass MS die Entwicklung von DirectX zugunsten der Xbox komplett einstellen werden.

Ebenso war es bemerkenswert, dass Microsoft zunächst überhaupt keine Anstalten haben erkennen lassen, etwas gegen das 2003 gelaunchte Steam unternehmen zu wollen. Erst 2007 kam eine extrem halbherzige, geradezu jämmerliche und qualitativ a priori zum Scheitern verurteilte "Gegenwehr" in Form von GFWL.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das natürlich alles durchaus nachvollziehbar, dass in einer idealen Microsoft-Welt die Spielerschaft zu 100% zur Xbox migriert. MS verdient immerhin ein klein wenig am Verkauf der Xbox und dann sehr viel am Verkauf von Spielen, Zubehör und Dienstleistungen. Viel, viel mehr als mit einer Windows-Lizenz und dem Verkauf eines hauseigenen PC-Spiels. Bei Konsolen verdienen sie über die "console tax" ja auch an Drittanbieterspielen mit. Beim PC nicht.

Im Übrigen war das damals ja auch kein Geheimnis. Microsoft haben Anfang der 2000er (die erste Xbox kam 2001 auf den Markt) offen formuliert, dass ihre Vision so aussieht, dass Menschen ihren Microsoft Windows PC bitteschön für MS Office/E-Mail/Internet/Produktivkrempel und ihre Xbox als Quasi-Wohnzimmer-Gaming-PC bzw. wie es damals, als "Multimedia" das Buzzword schlechthin war, gerne hieß, als "Multimediazentrale" zu nutzen haben.

Widerstand zwecklos, wenn es nach MS gegangen wäre, aber das gallische Dorf der PC-Gamer hat sich überwiegend im Verbund mit Steam erfolgreich gewehrt. Steam war zwischenzeitlich zum Synonym für PC-Gaming geworden. Selbst Retail-Spielen lag in vielen Fällen nur noch ein Steam Download-Code bei.

Die Renaissance des PCs ist noch nicht so lange her. Wenn man sich Geschäftsberichte der großen Publisher (EA, UbiSoft usw.) vom Ende der 2000er bis Anfang der 2010er Jahre ansieht, dann sieht man, dass der PC teils nur noch ca. 10% des Umsatzes ausmachte (heutzutage sind wir wieder bei ~25%). Die Strategie von Microsoft wäre also zwischenzeitlich fast aufgegangen, aber dann haben die Spieler den PC wieder entdeckt und die Publisher haben reagiert, indem sie ihre eigenen PC-Clients (Origin, uPlay usw.) veröffentlicht haben.

Und selbst diese PC-Renaissance haben Microsoft ausgenutzt, um einen neuerlichen Versuch eines "walled garden" zu starten, also quasi das "System Xbox" dem PC überzustülpen, indem man mit UWP versucht hat, ein neues App-Format zu erzwingen, das mittelfristig dazu geführt hätte, dass auf dem PC ohne Microsoft Store Bezahlschranke gar nichts mehr geht.

Glücklicherweise ist auch dies krachend gescheitert. Seitdem scheint Microsoft tatsächlich eingesehen zu haben, dass aus dem gallischen Dorf der PC-Spieler inzwischen eine gallische Stadt geworden ist.
Getreu dem Motto "if you can't beat them, join them" wird nun seit geraumer Zeit Schönwetter gemacht, zumal das neue Ziel offenbar darin besteht, sich mit aller Macht einen Startplatz an der Sonne im Hinblick auf Abo-Dienste zu sichern. Das darf man denke ich auch als gelungen ansehen. Der Xbox Game Pass ist das beste Paket bisher.

Aufgrund der Microsoft-Historie, die ich "alter Sack" selber miterlebt habe, bleibe ich dennoch von Natur aus skeptisch, was die Absichten und Ziele des Konzerns angeht. Ich lasse mich nicht -wie offenbar viele Jüngere hier- in diesen "wir haben den PC ganz doll lieb und das Xbox Abo ist nur zu Eurem Besten" Singsang einlullen.

Microsoft hat die jetzige Konsolengeneration im Verhältnis 2:1 verloren. Sie haben nun dutzende von Milliarden Dollar investiert, um eine Wiederholung bei Series X vs. PS5 zu verhindern, was wohl auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelingen wird. Alles andere wäre ein Wunder.
Man muss mal abwarten, wie Microsoft sich verhalten werden, wenn ihnen der absehbare Erfolg dann wieder zu Kopf steigt. Im Moment geben sie sich harmlos, weil sie Schönwetter machen müssen. Das muss -und wird- bei entsprechendem Erfolg nicht unbedingt so bleiben.
 
7,5 Milliarden... dagegen war Lucasfilm für ca. 4 Milliarden inkl. allen Marken an Disney ja glatt nen Schnäppchen.

MS is wohl gerade im Kaufrausch... mal schauen, wen die ich so schlucken.
 
Bin mal gespannt ob und was Sony macht.

Square Enix hat momentan einen Wert von ~1,25 Milliarden.

Wäre sicherlich für Sony zu stemmen, sollte man vollends von Square überzeugt sein.

Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann mal EA von Microsoft aufgekauft wird, gerade auch jetzt wegen dem Partnerprogramm mit EA Access und damals gab es auch schon einige Collaborations mit Fifa und deren Ultimate Team Legenden etc.
 
RogueSix schrieb:
Ich kann nichts dafür, dass Du offenbar zu jung bist, um das erlebt zu haben

Ähm ja, das ich das mit Mitte 40 noch mal hören darf, danke :)

RogueSix schrieb:
Der Plan war selbstverständlich ganz klar der, dass PC-Spieler sich eine Xbox kaufen sollten.

Es gab damals auch zeitliche Exklusivität pro Xbox und sehr oft auffallend schlecht optimierte PC-Ports, so dass man annehmen musste, dass MS einigen Entwicklern die Vorgabe gemacht hatte, dass die PC-Version bitteschön auf gar keinen Fall besser sein darf als die Konsolenversion.

Du redest immer nur von Früher und bringst als Umkehrschluss, dass MS es heute auch noch so machen will, was aber einfach nicht stimmt. Wenn Du mal siehst, was für eine enorme Wende der riesige Dampfer MS in den letzten Jahren gemacht hat, dann kann man ihnen verschiedene Sachen aus der Vergangenheit einfach nicht immer und immer wieder vorwerfen. Satya Nadella ist seit 2014 CEO und ich bin schon der Meinung, dass sich MS seit seiner Führung in vielen Bereichen so viel besser entwickelt hat als unter Ballmer. DER wollte immer den totalen Krieg und die uneingeschränkte Marktführerschaft in allen Bereichen, koste es was es wolle. Der war einfach unsympathisch und seine Methoden fand ich auch abstoßend.

Unter Nadella hat sich das Gott sei Dank so komplett gewandelt. Natürlich wollen die immer noch Erster in ihrem Segment sein, aber zu einem großen Teil versuchen Sie jetzt eher mit Leistung zu überzeugen. MS Azure wächst seit Jahren rasant, gerade erst hat man einen 10 Milliarden $ Auftrag der Regierung bekommen. Die Marke Xbox etabliert sich immer mehr zum Service, welcher auf jedem möglichen Endgerät verfügbar ist (sein soll). xCloud läuft ebenfalls auf Azure, die haben also alles was sie brauchen schon im Haus und wenn Du auch hier im Forum die Kommentare liest, hat MS gerade bei der neuen Konsolengeneration wohl vieles richtig gemacht, was sie vorher immer regelmäßig versaut haben. An der HW, Ihrer Präsentation nach außen, der Kommunikation, usw.

Ich spiele jetzt seit ~30 Jahren am PC und habe mich wirklich noch NIE genötigt gefühlt eine Xbox kaufen zu müssen. Dafür waren mir bis zur One X die (grafischen) Möglichkeiten einfach zu beschränkt und viele Spiele hat man auf der Xbox erst gar nicht bekommen (Strategie, ARPG, ...), weil die Entwickler es nicht hinbekommen haben oder kein Interesse dafür hatten. Für mich war Konsole immer gleichbedeutend mit Jump n' Run, was mich nicht sonderlich interessiert, und Autorennen, was ich auch super am PC spielen konnte.

RogueSix schrieb:
Microsoft hat die jetzige Konsolengeneration im Verhältnis 2:1 verloren. Sie haben nun dutzende von Milliarden Dollar investiert, um eine Wiederholung bei Series X vs. PS5 zu verhindern,

Was meinst Du mit "im Verhältnis 2:1 verloren"? Die verkauften Konsolen? Das kann gut sein, aber wie schon vorher ausgeführt, interessieren MS die HW Verkäufe nur noch sekundär. Playstation kann ich NUR an der jeweiligen HW spielen (mit Abstrichen als Streaming mittlerweile auch am PC), Xbox an immer mehr Endgeräten. Und wenn xCloud sich in den nächsten Jahren immer besser etablieren sollte, ist MS nicht mal mehr auf den Verkauf von Konsolen angewiesen. Vielleicht könnte man die alten Konsolen sogar per Update xCloud fähig machen, keine Ahnung ob die alte Architektur die Leistung mitbringt um den Stream schnell genug decodieren zu können. Und was hat Sony (für die Zukunft)?
 
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just_fre@kin schrieb:
Microsofft war es, die für Crossplay und Cross-Features geworben und engere Zusammenarbeit angeboten haben. Nicht Sony. Nicht Nintendo.

Microsoft war es, die für Crossplay und Cross-Features geworben haben?
Hast du die PS360-Zeit verpasst? Da war Sony offen für Crossplay und Microsoft nicht.
Final Fantasy 14, Dragon's Dogma Online. Selbst Portal 2 bot damals ne Cross-Play-Funktion zwischen Steam und PS3. Kaum stand man mit der One nicht mehr so stark da, war man auf einmal offen dafür.
 
Da ist ja soviel falsch, dass ich mal auch ein bisschen was richtig stellen muss...
RogueSix schrieb:
Ich kann nichts dafür, dass Du offenbar zu jung bist, um das erlebt zu haben, aber selbstverständlich hat Microsoft genau dies versucht zu erzwingen als z.B. die ersten Teile von Halo und Gears of War noch auf dem PC erschienen sind und sämtliche Nachfolger dann nur noch auf Xbox. Der Plan war selbstverständlich ganz klar der, dass PC-Spieler sich eine Xbox kaufen sollten.
...
Falsch, gerade bei Halo. Der erste Teil kam sogar auf dem MAC (da zeigt sich auch die Vergangenheit von Bungie etwas), der zweite genauso am PC (wenn du es erlebt hast, sollte dir die Aufregung um die "Nur Vista"-Kompatibilität ja in Erinnerung sein?). Da darf man aber nicht vergessen, das ja Halo auch immer für den PC/MAC geplant war, es war also von MS wohl eher so dass das "noch" nicht exklusiv war weil es wohl schon in der Entwicklung war.

RogueSix schrieb:
...
Es gab damals auch zeitliche Exklusivität pro Xbox und sehr oft auffallend schlecht optimierte PC-Ports, so dass man annehmen musste, dass MS einigen Entwicklern die Vorgabe gemacht hatte, dass die PC-Version bitteschön auf gar keinen Fall besser sein darf als die Konsolenversion.
...
Ist doch auch falsch, wie gesagt Halo gab es sogar auf dem MAC, auch dort wüsste ich nicht, dass es so schlechte Performance hätte oder Bugs...
Da auch noch der Hinweis auf die eigentliche Frage wie MS dich damit zwingt die XBOX zu kaufen, immerhin war das auch damals gang und gäbe bei der Konkurrenz zeitexklusiv zu sein (oder wie schon von anderen erwähnt FF bspw. von Sony nachträglich eingekauft worden zu sein für einige Zeit).

RogueSix schrieb:
...
Von DirectX 9 (2002) bis zum nächsten nennenswerten Feature-Release in Form von DirectX 11 (2009) hat Microsoft sich satte sieben Jahre Zeit gelassen. Es gab damals nicht Wenige, die gemutmaßt haben, dass MS die Entwicklung von DirectX zugunsten der Xbox komplett einstellen werden.
...
Falsch, es gibt zwar zwischen W10 und W8 nix, DX 10 gab es aber sehr wohl (so um den Dreh 2006). Und das ist deutlich nennenswerter als ein DX9 oder DX11. Immerhin wurde von Pixel-/Vertexshadern auf Unified (HW diesselbe, in SW aber je nach Bedarf Pixel-/Vertex-/Geometricshader) Shader gewechselt, die Geometrieshader hinzugefügt genauso wie DirectCompute eingeführt. Und man darf auch nicht die Tesselation von DX10.1 vergessen, die da noch dazwischen lag.
Und von Mutmaßungen kann man nichts kaufen...

RogueSix schrieb:
...
Ebenso war es bemerkenswert, dass Microsoft zunächst überhaupt keine Anstalten haben erkennen lassen, etwas gegen das 2003 gelaunchte Steam unternehmen zu wollen. Erst 2007 kam eine extrem halbherzige, geradezu jämmerliche und qualitativ a priori zum Scheitern verurteilte "Gegenwehr" in Form von GFWL.
...
Da sind wir bei MS-Bashing angekommen, GFWL hat mit der XBOX nix zu tun. Bspw. GTA IV nutzte das auch, allerdings auch da nur am PC...

RogueSix schrieb:
...
Die Renaissance des PCs ist noch nicht so lange her. Wenn man sich Geschäftsberichte der großen Publisher (EA, UbiSoft usw.) vom Ende der 2000er bis Anfang der 2010er Jahre ansieht, dann sieht man, dass der PC teils nur noch ca. 10% des Umsatzes ausmachte (heutzutage sind wir wieder bei ~25%)....
Da reden wir auf einmal nicht nur mehr über XBOX oder PS/DS/Switch/Wii... sondern sogar über den Handy-Gaming-Markt....

RogueSix schrieb:
...
Und selbst diese PC-Renaissance haben Microsoft ausgenutzt, um einen neuerlichen Versuch eines "walled garden" zu starten, also quasi das "System Xbox" dem PC überzustülpen, indem man mit UWP versucht hat, ein neues App-Format zu erzwingen, das mittelfristig dazu geführt hätte, dass auf dem PC ohne Microsoft Store Bezahlschranke gar nichts mehr geht.
...
Das "System Xbox" ist das "System Konsole" was du bei Sony aber ok findest. Aber auch hier, UWP hat mit der XBOX nur soweit zu tun, als das die auch UWPs kann, zumindest teilweise. Da sind wir aber bei App-Stores von Handys bzw. MacOS angekommen. Bin ich sogar dabei, dass am PC so eine Schließung nicht gut ist, aber wie gesagt nicht die XBOX dafür verantwortlich machen...

Also auch ein bisschen weniger verblendet rangehen. Wie @M@tze schon richtig schrieb, hat sich Microsoft in den letzten Jahren extrem gewandelt und das mit guten wie schlechten Änderungen. Vieles aber waren Anpassungen an "den Markt", eben die UWPs oder jetzt Game Pass. Da gibts ja äquivalent GooglePlay, AppleStore,... und bei Medien Netflix, Spotifiy,...
 
SLanKi schrieb:
Square Enix hat momentan einen Wert von ~1,25 Milliarden.

Na da hast du was falsch verstanden... Unabhängig davon, dass dein Wert paar Jahre veraltet ist - mittlerweile sind die bei eher ~2 Milliarden - meinst du damit wohl den 'Net worth'. Sprich: Eigenkapital, "was Square Enix für Kohle bei sich rumliegen hat".

Der Börsenwert von Square Enix beläuft sich derzeit auf 7,7 Milliarden US-Dollar.
https://www.bloomberg.com/quote/9684:JP

Und ein börsennotiertes Unternehmen kann man bekanntlich nicht so einfach kaufen, wie ein privates - da muss man mit paar mehr Partien verhandeln ;). Ein paar Aktien kaufen und dann langsam immer mehr wäre eine Strategie (dabei geht übrigens Angebot - Nachfrage der Börsenwert noch weiter nach oben).

Seine verbliebenen Aktien verkaufen - wie es Sony 2014 gemacht hat - dagegen ist kontraproduktiv. Die werden sich in den Arsch beißen, denn damals hatten die nur ~1/3 an wert ;).
 
=rand(10) schrieb:
störts mich recht wenig
ich schrieb ja auch "stört MICH", damit wäre ja geklärt, dass wir da unterschiedlich sind. Mir drängt sich die Bar
auch entsprechend bei Spielen auf, wenn dich das nicht stört, ist das ja gut..für dich.
=rand(10) schrieb:
"paar Marktanteile Konsole von Sony gehen an Microsoft"
Ja, gerade das soll es ja nicht gewesen sein nach MS. Ob Sony oder MS eine Mrd mehr oder weniger verdient,
wäre ja auch für mich bzw uns irrelevant.
=rand(10) schrieb:
"so halt wie jetzt"
Die Exklusiv-Spiele der Konsolen tangieren mich ja nicht. Dass man Spiele aus dem Gamepass nicht
gebraucht günstiger bekommen kann, könnte für Konsolenspieler ein Problem werden, aber das ist ein
anderes Thema. Sind es jedoch Spiele, die vormals für den PC waren und deren Studios nur noch dieses
Modell verpflichtend nutzen (dauerhaft teuer vollpreis oder gamepass), betrifft das mich als PC-Spieler durchaus.
Dass ich das Spiel dann ja auch "woanders" kaufen kann, hilft mir dann auch herzlich wenig.
SOWJETBÄR schrieb:
GFWL hat mit der XBOX nix zu tun
Hat sehr wohl mit der Xbox zu tun, als das der erste Versuch von MS war, beide vormals voneinander unabhängige Plattform zusammenzubringen.
SOWJETBÄR schrieb:
Bin ich sogar dabei, dass am PC so eine Schließung nicht gut ist, aber wie gesagt nicht die XBOX dafür verantwortlich machen...
Natürlich ist die Konsole nicht dafür verantwortlich, sondern die Firma Microsoft xD
Dass es bei Apple und anderen Anbietern schon so ist, muss einen ja nicht freuen wenn es am Desktop
auch so wird.
 
daivdon schrieb:
ich schrieb ja auch "stört MICH", damit wäre ja geklärt, dass wir da unterschiedlich sind. Mir drängt sich die Bar
auch entsprechend bei Spielen auf, wenn dich das nicht stört, ist das ja gut..für dich.

Regst du dich allen ernstes immer noch auf, weil Microsoft es gewagt hat in Win 10 ein Gaming-Feature zu integrieren (und darauf den Markennamen Xbox geklatscht hat!), das durchaus nützlich sein kann (Volume, Leistungsübersicht, Spotify, Screen-capture)?

Ja wenn es dich doch so stört, dann schalte das Zeug doch einfach aus. Einstellungen -> Gaming -> und dann ganz oben den Schieberegler auf 'aus' - so schnell schafst nicht einmal hier einen Post zu verfassen.
Ergänzung ()

daivdon schrieb:
(dauerhaft teuer vollpreis oder gamepass)
Wieso nicht 'so wie jetzt' oder gamepass?
 
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RogueSix schrieb:
Wie weiter oben gesagt, finde ich das bei Sony in Ordnung. Sony haben mit dem PC keinen "Vertrag". Sie sind am PC nicht Plattformbetreiber, während MS genau dies durch Windows und DirectX sehr wohl ist.
Weiterhin haben Sony eigene Studios gegründet oder gekauft, um Franchises auf der Playstation von Grund auf neu entwickeln zu lassen, die dann auch PS-exklusiv geblieben sind.
Sony machen in ihrer (momentan noch recht großen) Marktnische halt einfach ihr Ding und das ist meiner Ansicht nach nicht zu beanstanden. Klar wäre es schön, wenn einige dieser Franchises auch auf dem PC erschienen wären, aber Sony haben sich nun mal anders entschieden.

Das ist schon etwas ganz Anderes als Microsoft's Strategie, PC-Spieler mit Gears 1 oder Halo 1 anzuködern und den Rest der Spiele dann nur noch auf Xbox zu bringen, um die PC-Fans dieser Franchises zum Kauf einer Xbox zu nötigen. Oder ihre jetzige Strategie, dass man einen Riesen wie Zenimax kauft, um bereits auch auf PS lange etablierte Franchises wie TES, Fallout, Doom usw. in Xbox-/PC-exklusive Franchises zu konvertieren und diese in Zukunft der PS ganz bewusst vorzuenthalten.

Ansonsten nenne man mir bitte ein PS-exklusives Spiel oder eine Franchise, die Sony ganz bewusst der Xbox und/oder dem PC vor der Nase weggekauft haben.

Ich habe im Übrigen stringenter Weise kein Problem damit, wenn MS eigene Franchises wie Forza, Gears, Halo oder den Flight Simulator Xbox- und PC-exklusiv behalten. Das sind Microsoft's Eigengewächse und damit sollen sie ruhig machen, was sie wollen, so wie Sony dies mit ihren ureigenen Franchises ebenso tun (z.B. GT, LoU, Uncharted).

Die "Sauerei" ist vielmehr, dass Microsoft mit Milliardeninvestitionen alles aufkaufen, was bei drei nicht auf dem Baum ist, um der Playstation in Zukunft einige -teils seit Jahrzehnten- bereits etablierte, sehr populäre Crossplatform-Franchises vorenthalten zu können.
Wenn Microsoft dieselben Milliarden in die Gründung eigener Studios und die Erschaffung eigener gänzlich neuer Xbox- und PC-Franchises stecken würden (aber das wäre ja Arbeit und würde Kreativität erfordern :rolleyes: ), dann würde ich keinen Piep sagen.
Aber das, was MS hier mit dem Aufkauf von Zenimax (und anderen) tut, ist schlichtweg -natürlich legale- Sabotage und Marktmanipulation.


P.S.: Ich bin übrigens PCler durch und durch und kein Sony-Fan (obwohl ich eine PS4 mit zentimeterdicker Staubschicht als Blu-Ray Player habe :) ).
daivdon schrieb:
Als PC-Nutzer stört mich erstmal jede Software, die ich "ohne Not" aufgedrückt bekomme. Das galt für den IE genauso wie für den ganzen "Candy"-Schmarrn heute, aber eben auch die Xbox-Bar. Hätten sie ja auch als optionales Updates verbauen können, aber so eine Zwangsbeglückung ist eben nicht toll.
MS ist aktuell, was Konsolennutzer angeht, weit hinter Sony, und der Gamepass-Zulauf nimmt auch erst seit
2 Jahren richtig Fahrt auf. Wie sie jetzt noch auf Steam veröffentlichen, ist also keine Gewähr für die Zukunft.
Zumal das in einem Interview schon relativ klar dargestellt wurde: auf Steam sollen die Games maximal teuer
als "Appetithäppchen" kommen, und im Gamepass maximal günstig angeboten werden - man wäre
ja dann blöde als Spieler, dann noch bei Steam zu bleiben. Und das wird sich MS solange was kosten lassen,
bis genug Spieler für ein Monopol vorhanden sind.
Und, lieber M@tze, Apple ist gerade ein Superbeispiel,
wie ein Windows in Zukunft ausschauen könnte und das ist kein Argument gegen meine Meinung:p
MS hat tatsächlich versucht, Sony das Wasser mit Konsolen abzugraben, ab einem bestimmten Zeitpunkt
(ich glaube seit der Cloud-migration oder so) ist es so wie du sagst, es geht um die "Services", aber ich
hätte schon gerne noch eine Weile ein Windows wo ich Spiele auch ohne MS-Account günstig bekommen
und installieren kann. Wenn alles nix hilft, muss halt auf Linux umgestellt werden und eine Alternative fürs
Gamen gesucht werden, aber es soll keiner sagen, das hätte man nicht voraussehen können.

Naja, ich verstehe deine Sorgen, finde sie jedoch unbegründet. Als Sea of Thieves auf Steam rereleased wurde, hat das Spiel jegliche Rekorde gebrochen, wochenlang. Ein Spiel, was Jahre zuvor schon über den Windows Store erhältlich war. Microsoft wäre schön blöd, wenn sie auf diesen Umsatz verzichten würden. Genau wie EA. Beide Konzerne profitieren IMMENS von ihrer Rückkehr auf Steam. Microsoft wird beide Varianten anbieten, denn viele Spieler (mich eingeschlossen) wollen gar kein Abo. Deswegen keine Angst, die nächsten Jahre sind Steamreleases von MS mehr als gesichert, genauso wie bei EA...
 
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