M@tze schrieb:
Tut mir leid, aber mehr Blödsinn geht ja fast nicht mehr. 😳
Wann hat MS uns versucht zu ZWINGEN eine Xbox zu kaufen?
Ich kann nichts dafür, dass Du offenbar zu jung bist, um das erlebt zu haben, aber selbstverständlich hat Microsoft genau dies versucht zu erzwingen als z.B. die ersten Teile von Halo und Gears of War noch auf dem PC erschienen sind und sämtliche Nachfolger dann nur noch auf Xbox. Der Plan war selbstverständlich ganz klar der, dass PC-Spieler sich eine Xbox kaufen sollten.
Es gab damals auch zeitliche Exklusivität pro Xbox und sehr oft auffallend schlecht optimierte PC-Ports, so dass man annehmen musste, dass MS einigen Entwicklern die Vorgabe gemacht hatte, dass die PC-Version bitteschön auf gar keinen Fall besser sein darf als die Konsolenversion.
Von DirectX 9 (2002) bis zum nächsten nennenswerten Feature-Release in Form von DirectX 11 (2009) hat Microsoft sich satte sieben Jahre Zeit gelassen. Es gab damals nicht Wenige, die gemutmaßt haben, dass MS die Entwicklung von DirectX zugunsten der Xbox komplett einstellen werden.
Ebenso war es bemerkenswert, dass Microsoft zunächst überhaupt keine Anstalten haben erkennen lassen, etwas gegen das 2003 gelaunchte Steam unternehmen zu wollen. Erst 2007 kam eine extrem halbherzige, geradezu jämmerliche und qualitativ a priori zum Scheitern verurteilte "Gegenwehr" in Form von GFWL.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist das natürlich alles durchaus nachvollziehbar, dass in einer idealen Microsoft-Welt die Spielerschaft zu 100% zur Xbox migriert. MS verdient immerhin ein klein wenig am Verkauf der Xbox und dann sehr viel am Verkauf von Spielen, Zubehör und Dienstleistungen. Viel, viel mehr als mit einer Windows-Lizenz und dem Verkauf eines hauseigenen PC-Spiels. Bei Konsolen verdienen sie über die "console tax" ja auch an Drittanbieterspielen mit. Beim PC nicht.
Im Übrigen war das damals ja auch kein Geheimnis. Microsoft haben Anfang der 2000er (die erste Xbox kam 2001 auf den Markt) offen formuliert, dass ihre Vision so aussieht, dass Menschen ihren Microsoft Windows PC bitteschön für MS Office/E-Mail/Internet/Produktivkrempel und ihre Xbox als Quasi-Wohnzimmer-Gaming-PC bzw. wie es damals, als "Multimedia" das Buzzword schlechthin war, gerne hieß, als "Multimediazentrale" zu nutzen haben.
Widerstand zwecklos, wenn es nach MS gegangen wäre, aber das gallische Dorf der PC-Gamer hat sich überwiegend im Verbund mit Steam erfolgreich gewehrt. Steam war zwischenzeitlich zum Synonym für PC-Gaming geworden. Selbst Retail-Spielen lag in vielen Fällen nur noch ein Steam Download-Code bei.
Die Renaissance des PCs ist noch nicht so lange her. Wenn man sich Geschäftsberichte der großen Publisher (EA, UbiSoft usw.) vom Ende der 2000er bis Anfang der 2010er Jahre ansieht, dann sieht man, dass der PC teils nur noch ca. 10% des Umsatzes ausmachte (heutzutage sind wir wieder bei ~25%). Die Strategie von Microsoft wäre also zwischenzeitlich fast aufgegangen, aber dann haben die Spieler den PC wieder entdeckt und die Publisher haben reagiert, indem sie ihre eigenen PC-Clients (Origin, uPlay usw.) veröffentlicht haben.
Und selbst diese PC-Renaissance haben Microsoft ausgenutzt, um einen neuerlichen Versuch eines "walled garden" zu starten, also quasi das "System Xbox" dem PC überzustülpen, indem man mit UWP versucht hat, ein neues App-Format zu erzwingen, das mittelfristig dazu geführt hätte, dass auf dem PC ohne Microsoft Store Bezahlschranke gar nichts mehr geht.
Glücklicherweise ist auch dies krachend gescheitert. Seitdem scheint Microsoft tatsächlich eingesehen zu haben, dass aus dem gallischen Dorf der PC-Spieler inzwischen eine gallische Stadt geworden ist.
Getreu dem Motto "if you can't beat them, join them" wird nun seit geraumer Zeit Schönwetter gemacht, zumal das neue Ziel offenbar darin besteht, sich mit aller Macht einen Startplatz an der Sonne im Hinblick auf Abo-Dienste zu sichern. Das darf man denke ich auch als gelungen ansehen. Der Xbox Game Pass ist das beste Paket bisher.
Aufgrund der Microsoft-Historie, die ich "alter Sack" selber miterlebt habe, bleibe ich dennoch von Natur aus skeptisch, was die Absichten und Ziele des Konzerns angeht. Ich lasse mich nicht -wie offenbar viele Jüngere hier- in diesen "
wir haben den PC ganz doll lieb und das Xbox Abo ist nur zu Eurem Besten" Singsang einlullen.
Microsoft hat die jetzige Konsolengeneration im Verhältnis 2:1 verloren. Sie haben nun dutzende von Milliarden Dollar investiert, um eine Wiederholung bei Series X vs. PS5 zu verhindern, was wohl auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelingen wird. Alles andere wäre ein Wunder.
Man muss mal abwarten, wie Microsoft sich verhalten werden, wenn ihnen der absehbare Erfolg dann wieder zu Kopf steigt. Im Moment geben sie sich harmlos, weil sie Schönwetter machen müssen. Das muss -und wird- bei entsprechendem Erfolg nicht unbedingt so bleiben.