• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusive Spiele: Sony verlagert Entwicklung auf die PlayStation 5

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Gortha, Mcr-King und eine weitere Person
msv schrieb:
Ouuu, dann wird "The Last of Us 2" sicher jetzt auch schon für und auf der PS5 entwickelt und seine volle Grafikpracht wahrscheinlich auch nur dort entfalten... wäre auf jeden Fall ein super Launch-Titel! :love:

Eher weniger. Wenn man bedenkt das die PS4 momentan in evtl. 90 millionen Haushalten steht hat man dort eine viel Sicherer Abnahme und direkte Verbreitung der Spiele. Bei der PS5 müsste sich erstmal die Konsole verbreiten ehe die Spiele gut verkauft werden. War mit Last of Us ja genau so - kam 3 monate vor der PS4 raus und ein Jahr später dann die remaster für die PS4. Ist so jedenfalls die sicherer Variante für Naughty Dog.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DenMCX schrieb:
Nice! Freue mich tierisch darauf!
Ich für meinen Teil würde ja ggf. auf eine "Laufwerk-lose" Variante hoffen, die dann billiger ist.
Den Player habe ich nie benutzt.
Nicht jeder kann 50 GB (oder mehr bei Multi-Blu-ray-Spielen) pro Spiel per Internet laden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und onkel-foehn
DenMCX schrieb:
Nice! Freue mich tierisch darauf!
Ich für meinen Teil würde ja ggf. auf eine "Laufwerk-lose" Variante hoffen, die dann billiger ist.
Den Player habe ich nie benutzt.

Glaube ich nicht dass das kommen wird. Der meiste Umsatz wird immer noch im Laden erzielt und ich persönlich, obwohl ich sonst alles digital mache, kaufe mir die Boxen von den Spielen damit ich sie verleihen oder weiterverkaufen kann. IMO ein großer Vorteil gegenüber reinen Digitalkäufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NOX84 und Ruff_Ryders88
Weyoun schrieb:
Nicht jeder 50 GB (oder mehr bei Multi-Blu-ray-Spielen) pro Spiel per Internet laden!
Deswegen hoffe ich ja "für meinen Teil" und eine laufwerk-lose VARIANTE...
Der eine kann dann die mit Laufwerk kaufen und ich dann die ohne :D

Meinen Post nicht aufmerksam gelesen? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Tranceport, B4LU und 5 andere
v_ossi schrieb:
Bloß wird die Playstation 5 kein Shader Monster. Das ist beim angepeilten Kostenpunkt von max. 500€ einfach nicht drin.

Aber auch mit weniger Rohleistung lassen sich bestimmt einige Effekte per Raytracing realisieren. Da ist man dann aber wieder von findigen Entwicklern abhängig.

Drin wäre das schon, wenn man die Konsole so subventioniert wie damals die PS3. Da waren es bis zu 800$ Subvention pro Gerät zum Marktstart. Macht und traut sich aber keiner mehr von den Branchengrößen.

• Gefällt mir
DenMCX schrieb:
Deswegen hoffe ich ja "für meinen Teil" und eine laufwerk-lose VARIANTE...
Der eine kann dann die mit Laufwerk kaufen und ich dann die ohne :D

Meinen Post nicht aufmerksam gelesen? :freaky:
Doch schon, aber zwei Varianten würde die Kosten der Einzelvarianten in die Höhe schnellen lassen. Je weniger Varianten, desto günstiger im Einkauf und der Produktion.

• Gefällt mir
msv schrieb:
Ouuu, dann wird "The Last of Us 2" sicher jetzt auch schon für und auf der PS5 entwickelt und seine volle Grafikpracht wahrscheinlich auch nur dort entfalten... wäre auf jeden Fall ein super Launch-Titel! :love:

Naja, so einen großen Unterschied zur PS4 wirst du auf dem TV in einer Entfernung von 2-5 Meter nicht sehen.
Ich sehe beim Spielen keinen Unterschied [75 Zoll] Sitzabstand 3,5 Meter ob es von der PS4 kommt oder vom PC in 4K Ultra. Nur wenn ich Standbild mach und akribisch vergleiche ist ein Unterschied auszumachen.

Faust2011 schrieb:
Ich bin da vor allem auf die Technik der kommenden Spielkonsolen gespannt, insbesondere: Werden HDR- und Raytracing-Unterstützung mit drin sein? Wäre ein solide Grundlage für die nächsten Jahre, auch im PC-Markt.

HDR kann man jetzt schon zu oder Abschalten PS4 / XBOX [Je nach Spiel]

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All, ZottelThier und Mcr-King
Mist, dann war die PS4 Pro im Herbst wohl ein Fehlkauf wenn 2020 schon die PS5 kommt. Die ganzen Remastered Versionen sind dann auch wieder neu zu kaufen.

Bzgl. "The Last of US". Finde die Grafik ziemlich ugly, in den Trailern sah die irgendwie besser aus, hab nach 2h aufgehört zu spielen deswegen. An Uncharted 4 kommt das ja 0 ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und onkel-foehn
Eine laufwerklose Konsole kann ich mir für die nächste Generation noch nicht vorstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
msv schrieb:

Gesetzt der Fall, es wird genauso kommen, dann kauf ich mir doch noch ne Konsole ... :-)

MfG, Föhn.

• Gefällt mir
Dr. Wiesel schrieb:
@magjarHä? 300€? Dann nehme ich an du meinst die Pro Version. Die normale Slim habe ich schon oft für 150€-170€ gesehen. Kannst ja auch die normale kaufen wenn die Pro zu teuer ist.

Nah, die Slim kostet laut Geizhals glaub ich momentan mindestens 260€ neu und die Pro etwa 400€ neu. Ich hab meine Slim damals im Angebot für 222€ mit 2 Controllern neu bei Real gekauft. Zum Glück war eine FW < 5.05 drauf hehe.

Bin mal gespannt auf die Hardware. Der SoC wird vermutlich in 7nm gefertigt werden. Die CPU der momentanten Xbox One und PS4 ist ja ne ziemliche Krücke. Wird dann vermutlich ein 8C/16T Zen werden. Bin auch gespannt wieviele Shader und TFLOPS die Kiste haben wird. Die Xbox One X hat ja schon 2560 Shader und 6 TFLOPS was für eine Konsole eigentlich recht ordentlich ist. Auch bin ich gespannt ob die Konsolen dann HBM verwenden werden, der auf dem gleichen Substrat wie der SoC sitzt. Aber ist vermutlich zu teuer. Und auch gespannt bin ich ob das Teil eine SSD haben wird. Dürfte alles in allem auf jeden Fall interessant werden.

Zum Thema Abwärtskompatbilität: Die Xbox One ist mit vielen Xbox 360/Xbox Spielen abwärtskompatibel. Die PS4 glaube ich auch zur PS2.

Faust2011 schrieb:
Ich bin da vor allem auf die Technik der kommenden Spielkonsolen gespannt, insbesondere: Werden HDR- und Raytracing-Unterstützung mit drin sein? Wäre ein solide Grundlage für die nächsten Jahre, auch im PC-Markt.

HDR kann ich mir sehr gut vorstellen. Nur beim Thema Raytracing hab ich da so meine Bedenken, da die Hardware ja aller Voraussicht von AMD kommen wird und ob jene die schon mit Navi unterstützen wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Aber, schau´n mer mal ...

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Ich behaupte mal im Sommer diesen Jahres wird es einen ersten (nichtssagenden) Teaser geben, dann nächstes Jahr im Frühjahr 2020 bzw. spätestens zur E3 wird die Konsole enthüllt und im November 2020 im Laden stehen.

Zur Technik hab ich eigentlich nur einen Wunsch: SSD oder wenigstens SSD/HDD Kombi. Mir gehen die Magnetfestplatten als Hauptlaufwerk gegen den Strich. Wenigstens für OS und die normalen Apps.

onkel-foehn schrieb:
HDR kann ich mir sehr gut vorstellen.
HDR braucht sich hier niemand vorstellen, Xbox One S, Xbox One X und PS4 Pro unterstützen HDR seit Beginn an.
Und ja, es sieht fantastisch aus.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87, Tranceport, Tyvokka und eine weitere Person
magjar schrieb:
Ende der Lebensdauer und die Preise immer noch um die 300 Euro. 1 Controller 70 Euro. Wie gut dass ich mir die PS4 nicht antun musste

Also Weihnachten 2017 hab ich die PS4 Slim für 186 € gekauft und im Januar mit 3 Games für 245 € wieder verkauft, da der Sohnemann lieber ne XBox One S wollte, auch wegen 4K Player für 4K TV und so ...

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größte Gamechanger wäre eine umfassende Unterstützung für Adaptive Sync.

Zurück
Oben