• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusive Spiele: Sony verlagert Entwicklung auf die PlayStation 5

time-machine schrieb:
UHD bei 60 fps, das glaubst du doch nicht wirklich

Ich sehe da kein Problem! Du solltest nicht UHD@60Hz auf der Konsole mit UHD@60Hz auf dem PC vergleichen, wo die Spieleentwickler immer zusätzliche Settings einbauen, die kaum Ergebnisse auf das Bild haben, aber sehr viel Leistung kosten.

DenMCX schrieb:
Nice! Freue mich tierisch darauf!
Ich für meinen Teil würde ja ggf. auf eine "Laufwerk-lose" Variante hoffen, die dann billiger ist.
Den Player habe ich nie benutzt.

schön wäre natürlich wenn man auf technologien wie flash-speicher und weniger auf optische laufwerke setzen würde, wobei das in absehbarer zeit kaum passieren wird: das pressen einer disc ist nunmal spottbillig im vergleich zu irgendeinem (flash)speicher...

Marcel55 schrieb:
Ich hoffe dass sie den Controller überarbeiten, mir gefällt das klassische Xbox-Layout einfach viel besser, Nintendo setzt es jetzt ja auch sein. Der PS3-Controller war furchtbar, PS4 habe ich mich nie viel mit beschäftigt aber der sieht schon genau so schlimm aus.
Glaube ich nicht, das Layout des PS-Controllers ist quasi ein Markenzeichen.
Mir gefällt der Xbox One Controller auch besser. Aber es gibt ja Controller von Drittanbietern mit Xbox-Layout für die PS4.

onkel-foehn schrieb:
Ein UHD Laufwerk wäre sehr wünschenswert !
Wird SONY aber leider NICHT machen (auch kein BluRay). Haben ja bei der 4´er schon keines mehr rein, da sie voll auf streamen setzen … :-(

MfG, Föhn.

Wie sollen sie den sonst die 100GB Games auf ne Disk bekommen :confused_alt:
Oder denkst du die Games werden nicht größer wie diese Gen?

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
zeedy schrieb:
Wie sollen die next gen Geräte beworben werden? Schöneres 4K? Und wofür dann Zen2 Kerne?
Wie wäre es mit richtigem UHD? Zen Kerne kommen schon weil Jaguar EOL und eine totale Gurke ist. Die CCX íst doch heute schon winzig. Mit dem IO-DIE werden auch bei den Konsolen ganz andere Möglichkeiten eröffnet.

consolefanatic schrieb:
Wie sollen sie den sonst die 100GB Games auf ne Disk bekommen :confused_alt:
Oder denkst du die Games werden nicht größer wie diese Gen?
Ich denke auch, die werden mit der PS5 schon auch ein UHD-Laufwerk anbieten, die sind bis zum Erscheinungstermin dann ja auch deutlich günstiger als zu Xbox One X- bzw. PS4 Pro-Zeiten... und alternativ wahrscheinlich eben noch eine etwas günstigere "Download only/Streaming"-Konsole mit hoffentlich ausreichend großer Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
mr_capello schrieb:
die ps4 pro hat nichtmal ein uhd laufwerk obwohl sony bei der bluray noch einer der größten supporter war.
liegt dran, dass außer heimkino freaks keiner mehr blu rays und dvds kauft

Da 2016 (also auch der Zeitpunkt als die Pro raus kam - die Pro wurde wahrscheinlich 2015 konzipiert) der launch von UHD Blu-ray war würde ich es aber auch eher auf den nicht existenten Markt zum Launch schieben ...

msv schrieb:
Ouuu, dann wird "The Last of Us 2" sicher jetzt auch schon für und auf der PS5 entwickelt und seine volle Grafikpracht wahrscheinlich auch nur dort entfalten... wäre auf jeden Fall ein super Launch-Titel! :love:
Auch mein allererster Gedanke ...
Wobei, der 1. Teil war auch am Ende der PS3-Zeit und hat noch einmal alles an Leistung herausgekitzelt.

Zuletzt bearbeitet:
raytracing ist nach aktuellem stand eher unwahrscheinlich.
softwareseitig ja, hardwareseitig eher nein.
wenn das herz der ps5 wieder quasi eine apu ist, dann wüsste ich nicht welche raytracing-hw-einheiten amd da verbauen könnte, denn noch haben sie in diese richtung nichts gezeigt. aber selbst wenn, so dürfte dann die erforderliche fläche für eine solche multicore apu mit potenter grafik samt raytracing alles andere als kein ausfallen; auch mit 7nm. angesichts des chiplet-ansatzes der immer poulärer wird, würde ich es aber nicht ausschließen...
was dafür späche ist die uniformität der hardware bei den konsolen - es müssen garnicht so viele rt-einheiten verbaut werden, wenn man davon ausgeht dass raytracing lediglich für teilaufgaben beim rendering benutzt wird, wie z.b. spiegelungen oder teile der beleuchtung. zudem die entwickler dann optimal auf die vornadene hardware optimieren können.

wieauchimmer - sofern navi da nicht bei der vorstellung überrascht, würde ich bei "no raytracing" bleiben...

Mr_Tee schrieb:
Bzgl. "The Last of US". Finde die Grafik ziemlich ugly, in den Trailern sah die irgendwie besser aus, hab nach 2h aufgehört zu spielen deswegen. An Uncharted 4 kommt das ja 0 ran.
Reißt dich diese "ugly" Grafik aus der Atmosphäre oder wo konkret besteht das Problem?
Na klar ist die Grafik insgesamt schon angegraut, TloU kam ursprünglich 2013 noch für die PS3 raus, 2014 dann Remastered ... was dem Spiel aber überhaupt keinen Abbruch gibt. Schade, wenn das bei dir anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Mir hat die PS4 lange zeit viel Freude bereitet!! Hab noch sogar die erste Konsole , und die läuft bis heute durch, TOP!!
Bei Abwärtskompatibilität wird es für mich auch ein DAY ONE Kauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
bigfudge13 schrieb:
Glaube ich nicht, das Layout des PS-Controllers ist quasi ein Markenzeichen.
Mir gefällt der Xbox One Controller auch besser. Aber es gibt ja Controller von Drittanbietern mit Xbox-Layout für die PS4.
Ja, das stimmt schon.

Allerdings könnten die mal allgemein daran arbeiten wie das Ding in der Hand liegt.
Der Steam Controller hat ja, vom Grundprinzip her, auch PS-Artiges Design.
Das können sie ja adaptieren, evtl. sogar Touchpad statt D-Pad, das wäre ne konsequente Weiterentwicklung des DS4, welcher ja auch schon ein Touchpad hat.
Wird das überhaupt von irgendeinem Spiel verwendet?

Zum RT Thema: werden die Konsolen nicht das in dx12 integrierte RT nutzen, war es das auch schon mit RT am PC. Zu teuer in der Entwicklung, mit zu niedrigen Einnahmen. AAA Spiele machen auf Konsole 50% mehr umsatz. Entweder schickt Nvidia Teams zu jedem Entwickler und macht es selbst, oder das war es auch schon.

onkel-foehn schrieb:
Ein UHD Laufwerk wäre sehr wünschenswert !
Wird SONY aber leider NICHT machen (auch kein BluRay). Haben ja bei der 4´er schon keines mehr rein, da sie voll auf streamen setzen … :-(

MfG, Föhn.

Du 4 hat zwar kein UHD, aber ein normales Blu-Ray Laufwerk ist da sehr wohl verbaut, auch glaube ich nicht daran, dass es eine reine Streaming Box wird. UHD mag es vielleicht nicht sein, aber ein Blu Ray Laufwerk wird bestimmt wieder drin sein.

Außerdem müssen die Spiele ja installiert werden, die PS4 wird auch in Ländern mit miserablem Internet verkauft, also wird ein Laufwerk zu 100% wieder mit dabei sein, welches auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Hau
Marcel55 schrieb:
Das können sie ja adaptieren, evtl. sogar Touchpad statt D-Pad, das wäre ne konsequente Weiterentwicklung des DS4, welcher ja auch schon ein Touchpad hat.
Wird das überhaupt von irgendeinem Spiel verwendet?

Ja aber in 90% der Fälle ist es nur ein Ersatz für die Start und Select Tasten. Mir fällt gerade auch gar kein Spiel ein wo das Touch feature benutzt wird, dabei hab ich fast nur Sony Spiele... Ich behaupte mal es ist ein ähnliches Randfeature wie Sixaxis beim DS3. Da fällt mir spontan auch nur ein Spiel aus der PS3 Generation ein was das vernünftig für Minispiele benutzt hat, nämlich Ratchet & Clank 3.

Mr_Tee schrieb:
Bzgl. "The Last of US". Finde die Grafik ziemlich ugly, in den Trailern sah die irgendwie besser aus, hab nach 2h aufgehört zu spielen deswegen. An Uncharted 4 kommt das ja 0 ran.

Du vergleichst ein für die PS3 (256mb vram) entwickeltes Spiel mit Uncharted 4, dass komplett auf der PS4 (8gb vram) enzwickelt wurde. Merkst du was? ;) Zudem wird das Leveldesign mit der Zeit immer besser in TLoU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Keiyuu, Thug86 und 2 andere
Marcel55 schrieb:
evtl. sogar Touchpad statt D-Pad
Viel Spaß mit Beat 'em ups und 2D-Jump 'n' Runs :)

Von mir aus können die den Controller so lassen. Fand' den DS4 super :)
Optional könnte man ja noch eine Pro-Variante mit Back-Paddles anbieten.

-G-sus schrieb:
Da fällt mir spontan auch nur ein Spiel aus der PS3 Generation ein was das vernünftig für Minispiele benutzt hat, nämlich Ratchet & Clank 3.
In Infamous: Second Son fand ich es ganz cool. Da hat man es zum Sprayen der Graffitis verwendet

-G-sus schrieb:
Ja aber in 90% der Fälle ist es nur ein Ersatz für die Start und Select Tasten.
Das Touchpad wird auch häufig als Navigation für die Karte verwendet.

Finde es ganz praktisch, wenn man den DS4 am PC verwendet.
Das Touchpad kann als Mausersatz verwendet werden. Es ist ganz praktisch, wenn man kurz aus dem Big-Picture-Modus raus muss und nicht aufstehen möchte :D

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Konsolengeneration wird meiner Meinung nach nur ein gewaltiges Hardwareupdate werden, wenn sie weiter auf der 86x Architektur aufbauen.

Botcruscher schrieb:
Wie wäre es mit richtigem UHD? Zen Kerne kommen schon weil Jaguar EOL und eine totale Gurke ist. Die CCX íst doch heute schon winzig. Mit dem IO-DIE werden auch bei den Konsolen ganz andere Möglichkeiten eröffnet.
Dass Jaguar EOL ist, spielt doch keine Rolle, wenn sie das wollen kriegen sie es auch 🙄
Verglichen mit einem Jaguar cluster ist ein CCX aber immer noch deutlich größer. Wie gesagt, 73mm² misst ein Zen2 Chiplet, ohne L3 Cache und in 7nm gefertigt. Was meinst du wie groß die 8 Jaguar Kerne im 359mm² großen 16nm Xbox 1X Chip mit 44 CUs sind?

Und "richtiges" UHD bietet die Xbox ja bereits in vielen Spielen.

Zurück
Oben