Hallo!
Nach Google Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen
Expert scheint scheinbar immer noch die gleiche Methode zu fahren wie damals.
Es war Black Friday, ich habe am 24.11 2020 einen Philips OLED TV bestellt, für 950 €, mit Versandkosten insgesamt 995 €.
Zur gleichen Zeit war das gleiche Modell ebenfalls bei Media Markt als auch bei Saturn erhältlich, zu dem Zeitpunkt allerdings leider schon ausverkauft da Black Friday nur noch wenige Stunden lief.
Ich hatte den Fernseher zwar auf meine Wunschliste war mir aber nicht mehr ganz so sicher, deswegen habe ich ihn zwar bestellt aber erstmal bei Zahlungsmethode Überweisung gewählt.
Am 1. Dezember habe ich dann per Sofortüberweisung den Betrag an Expert überwiesen, am gleichen Tag wurde mir dann auch bestätigt dass das Geld bei Expert angekommen sei.
Zum Zeitpunkt der Bestellung wurde angezeigt eine Lieferzeit von 5 bis 7 Tagen
Die Tage vergingen und ich hatte übrigens in der Bestellung angegeben, dass der Fernseher doch bitte in die zweite Etage hoch getragen wird oder dass mir zumindest damit geholfen wird, weil ich nämlich schwerbehindert bin. Und wir leider auch keinen Aufzug haben bei uns im Mietshaus.
Die Antwort dazu hätte mich schon stutzig machen müssen, weil es wäre jetzt sicherlich kein großes Problem gewesen mal eben kurz zur zweiten Etage den Fernseher mit helfen hochzutragen. Stattdessen habe ich zwei oder drei E-Mails von dem Kunden Support erhalten, dass man sehr gerne den Fernseher bis in mein Wohnzimmer tragen würde, dafür aber einen Aufpreis von 65 € verlangen würde...
Also tue so viel Empathie gegenüber einem Menschen oder gegenüber einem SCHWERBEHINDERTEN Menschen, da muss man eigentlich nicht mehr viel sagen.
Am 8. Dezember erhielt ich dann eine E-Mail bezüglich dem Status der Bestellung von Expert, der Betreff der E-Mail lautete " Rückstands Meldung"
Und der Inhalt
"Lieber xy,
vielen Dank für Ihre Bestellung vom 24.11.2020
Folgende Artikel befinden sich derzeit noch im Rückstand
Menge Bezeichnung
1 Philips 55OLED754/12 OLED 139,7 cm (55 Zoll) B 4K Ultra HD (Schwarz)
Sobald wir die Ware erhalten, leiten wir umgehend den Versand ein.
Vielen Dank für Ihre Verständnis"
Derweil hatte ich schon mal die Bewertungen zu expert durchgelesen, 2,6 von 5 Sternen, und immer wieder das gleiche Thema. Waren wurden bestellt, Ware wurde nicht geliefert bzw storniert bzw Artikel wurden zu günstigen Preisen gekauft und wenn die zu günstigen Preisen gekauft wurde wurde die Ware dann wenige Tage später storniert. Immer wieder das gleiche Thema bei den Bewertungen.
Zum Zeitpunkt als ich den Fernseher bei Expert bestellt hätte, hätte ich auch ohne Probleme bei Media Markt ein LG OLED Fernseher zum gleichen Preis kaufen können. Den gibt es jetzt natürlich nicht mehr zum niedrigen Preis sondern mittlerweile wieder für 300 € oder 400 € höher.
Ich ahnte also schon Böses.
_______
Am 10. Dezember erhielt ich dann die nächste E-Mail von expert, diesmal einfach nur Betreff: Kundenservice
Inhalt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Prüfung Ihrer Bestellung ist der Artikel leider immer noch im Rückstand bei unserem Lieferanten.
Ein Liefertermin liegt uns trotz ständiger Anfrage aktuell nicht vor. Die Liefertermine werden täglich angefragt. Sobald wir eine Information dazu erhalten, werden Sie per Mail über den Termin informiert.
Falls Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, so genügt eine kurze E-Mail an uns uns. Wir erstatten selbstverständlich umgehend den Kaufpreis.
Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
Wir wünschen Ihnen ruhige und besinnliche Feiertage, und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Fragen zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Alling
Ihr expert TechnoMarkt Online Team"
______
Es wurde mir also schon angeboten dass ich den Kaufpreis zurück bekommen könnte. Hatte ich aber keine Lust drauf weil ich endlich meine ersten OLED Fernseher gerne haben wollte, das Geld bei mir nun mal nicht ganz so locker sitzt, und dass du mich einfach ein gutes Schnäppchen war. Und zurzeit einfach kein anderer OLED Fernseher für unter 1000 € zu bekommen ist also zumindest nicht von Philips oder Sony oder LG.
Deswegen habe ich gedacht erst mal abwarten. Vor allen Dingen war ja etliche andere Sachen zurzeit am Kopf habe.
_____
Und dann, nur einen Tag später am 11. Dezember 2020 erhielt ich dann die nächste E-Mail von Expert.
Betreff: Stornobestätigung
Inhalt:
Lieber xy,
wie wir gerade von unserem Lieferanten erfahren haben, wurde das von Ihnen bestellte Produkt ausgelistet und ist somit leider nicht mehr bestellbar.
Menge Bezeichnung Artikelpreis
1 x Philips 55OLED754/12 OLED 139,7 cm (55 Zoll) B 4K Ultra HD (Schwarz) 954,32 €
1 x Versandkosten 39,99 €
Gesamtbetrag: 994,31 €
Wir mussten Ihre Bestellung daher stornieren und es kommt somit zu keiner Auslieferung. Der Kaufvertrag ist im Wege der Anfechtung nichtig. Ihre Zahlung senden wir selbstverständlich auf dem gleichen Weg umgehend an Sie zurück.
Wir bedauern die Situation sehr und hoffen auf Ihr Verständnis.
Mit den besten Empfehlungen
Ihr expert TechnoMarkt Online Team "
_____
Und das war es. Genauso wie es gekommen ist habe ich es auch vermutet. Das Problem dabei ist. Den Fernseher gibt es zurzeit noch zu kaufen. Bei Euronics, was zu Expert gehört als auch bei Expert selber gibt es den Fernseher online noch zu erwerben.
Heute am 12. Dezember 2020 kann man das gleiche Modell dass ich bestellt habe immer noch bei Expert bestellen, mit einem grünen Punkt wird als "Online auf Lager" dargestellt, und die Lieferzeit wird mit 5 bis 7 Tagen angegeben.
Der Preis hingegen ist zurzeit bei ca. 1150, mit Versand also ungefähr 200 € teurer als zu dem Zeitpunkt als ich den Fernseher bestellt.
Für mich ergeben sich folgende Fragen:
1. Wie kann solch ein Unternehmen, und das ist jetzt nicht gerade unbekannt würde ich sagen, Produkte online anbieten, obwohl diese noch nicht mals im Lager sind bzw nicht im Bestand sind und überhaupt nicht sicher ist dass diese überhaupt jemand in den Bestand hineinkommen? Das kann doch alles andere als rechtens sein
2. Und wie kann man behaupten, das Produkt wurde vom Lieferanten ausgelistet und sei nicht mehr bestellbar, hätte man das nicht so oder so vorher prüfen müssen?
3. Und wenn man sagt das Produkt ist ausgelistet und nicht mehr bestellbar, wie kann es dann sein dass die ganze Zeit seitdem ich den Artikel bestellt habe am 24.11 2020, und ich habe wirklich jeden Tag nachgesehen, bis heute der Artikel online bei Expert als auch bei Euronics zu bestellen ist, mit dem Hinweis online auf Lager und lieferzeit 5 bis 7 Tage?
4. Vermutlich müsste ich wahrscheinlich einen ziemlichen Kampf mit diesem Unternehmen durchziehen und wahrscheinlich auch anwaltliche Hilfe benötigen, damit ich zu meinem Artikel komme. Das Problem ist dass zu diesem Preis kein anderer OLED Fernseher zur Zeit auf dem Markt ist, Philips Geräte sowieso extrem ausverkauft sind bzw ist da nicht mehr viel Auswahl gibt außer man gibt über 2000 € aus, und das ärgerliche an der ganzen Geschichte ist, dass ich leider bei Saturn etwas zu spät war weil die den gleichen Fernseher auch angeboten hatten, bei denen wurde er aber bereits als ausverkauft gekennzeichnet aber zumindest bei Media Markt hätte ich damals auch ein OLED Fernseher und zwar von LG kaufen können, und LG produziert ja die Panels für die Philips OLED Fernseher, und zwar für 950 € bei Media Markt. Das habe ich damals dann natürlich nicht gemacht weil ich ja bereits bei Expert meinen OLED Fernseher gekauft hatte. Also könnten auch gegebenenfalls Schadensersatz Sprüche in Frage kommen oder nicht?
5. Ich habe hier gelesen dass der TE am Ende doch noch sich mit Expert einigen konnte bzw Expert seine Bestellung erfüllt hat. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass wenn ich den Fernseher jetzt noch mal bei Expert bestellen würde, ich ihn garantiert geliefert bekommen würde, da der Preis mittlerweile wieder auf normalem Niveau ist bzw halbwegs normalen Preisniveau ist. Allerdings muss ich auch sagen, und deswegen auch der Hinweis auf die Schwerbehinderung am Anfang, dass ich alles andere als Kraft habe solch einen Rechtsstreit anzufangen gegen expert, obwohl ich wahrscheinlich rechtlich gesehen als auch sowieso moralisch gesehen absolut im Recht liege, das Expert nicht einfach Produkte anbieten kann, ohne vorher zu prüfen ob diese überhaupt lieferbar sind, dann das Geld ein zu kassieren und 12 Tage später Zusagen der TV seine lieferbar aber selbst jetzt immer noch der TV auf deren Homepage zu bestellen ist und als lieferbar und als auf Lager markiert ist.
6. Mit meiner Schwerbehinderung kommt natürlich auch einher dass ich nur noch sehr beschränkt berufstätig bin und das für mich wirklich ein echt tolles Weihnachtsgeschenk für mich selber gewesen wäre, ich bin zwar keine 12 mehr aber trotzdem hätte ich mich extrem darüber gefreut. Ich habe im Übrigen übrigens schon den passenden tv-ständer, eine Lan Adapter für den fire TV Stick als auch die Xiaomi TV Box bestellt weil der neue Fernseher nämlich kein Android Betriebssystem hat... das war jetzt auch alles zusammen im Wert von ca 100 € was ich da noch mal zusätzlich schon bestellt habe, was ich jetzt definitiv zurücksenden muss...
Habe mich schon etwas durchgelesen von wegen Kaufverträge und BGB, ich muss aber auch ehrlich gesagt sagen dass ich nicht viel Kraft für solche Sachen habe und bestimmt nicht Kraft für einen mehrmonatigen Rechtsstreit.
Ich weiß das Thema hier ist schon etwas älter, aber es ist scheinbar gängige Methode bei expert. Ich habe zumindest mal Philips angeschrieben und denen kurz geschildert was Expert mit deren Produkten macht, dass es sicherlich auch nicht in Philips Interesse das expert somit den Philips Produkten umgeht also diese anbietet, Leute Philips Produkte kaufen möchten und hinterher diese nicht geliefert bekommen. Die Leute sind hinter sicherlich nicht nur sauer auf Expert sondern bestimmt auch teilweise auch Philips. Vielleicht kommt von da aus noch mal eine Reaktion.
Aber meine Frage wäre, was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich hatte auch die E-Mails von expert bzw die E-Mail die z.b. darauf hingewiesen hatte, dass das Produkt immer noch nicht lieferbar sein, und dass man mir aber das Geld zurückschicken könnte, da hatte ich extra nicht drauf reagiert, weil ich einfach abwarten wollte, was passiert und weil ich auch gerne für meinen Fernseher noch einige Wochen gewartet hätte. Solange er mir geliefert wird....
Und ich wiederhole mich aber am ärgerlichsten ist natürlich dass ich mich für Egbert entschieden habe, weil ich nur ein Philips sein bin und Ambilight mag, ich jetzt aber natürlich wesentlich besser dastehen würde wenn ich bei Media Markt den LG OLED für 950 € gekauft hätte. Ich weiß Media Markt ist auch nicht besonders das Gelbe vom Ei, aber zumindest sowas habe ich dort noch nie gehört und ich habe dort auch schon öfter eingekauft und auch schon mal Fernseher...
Also was kann ich machen falls sich jemand bis hierhin alles durchgelesen hat?
Wäre wirklich dankbar um einen Tipp um einen Ratschlag oder um einen Verweis oder irgendwas anderes was mir in meiner Situation helfen kann. Es kann ja nicht richtig sein einfach den Vertrag aufzulösen, weil der Artikel angeblich nicht lieferbar ist, aber immer noch auf der Homepage angeboten wird mit dem Status online Auflager um mit dem Status lieferzeit 5 bis 7 Tage...
Nur sagen dass ich ziemlich verärgert bin aber auch sehr enttäuscht und ich glaube kaum dass er nächster Zeit wieder solch eine Gelegenheit kommt für mich bei so einer Preisspanne an einen relativ guten OLED Fernseher zu kommen...
Hier der Link zu dem Fernseher der angeblich aufgelistet ist und nicht mehr lieferbar ist aber immer noch bestellbar
https://www.expert.de/shop/unsere-p...ed-tv&campaignid&idealoid=2012120338477520814
Und als Foto angehangen ein Screenshot vom 12.12 2020 um 4:39 Uhr und so sei die kompletten letzten drei Wochen jeden einzelnen Tag aus
Grüße und vielen Dank an die Leute die sich das alles hier durchgelesen haben!
Alex