News Exporte nach China: Neue Hürden für ASMLs Lithografiesysteme in Kraft

Ja, ja, die bösen Chinesen, man muss sie wo es nur geht, sanktionieren. Sie sollen gefälligst für uns die Kühlschränke bauen und unsere Autos kaufen, ansonsten wollen wir nichts mit ihnen zu tun haben.
Wenn die Diktaturen anfangen, so zu handeln wie der Westen und uns keine Rohstoffe mehr liefern, dann kann man hier gleich alle Lichter ausschalten.

Spannend wie viele hier die USA als den Feind wahrnehmen. Ich bin froh unter US Einfluss leben zu dürfen und nicht unter chinesischem oder gar russischem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, BerndLauert, pseudopseudonym und 25 andere
xammu schrieb:
Tja und was? USA besetzt Niederlande? Verklagen vor Gerichten?
Druck machen auf die Niederländische Regierung, das sie eine ihre goldenen Gänse schlachtet?

Wie gesagt, noch braucht USA ASML. Nicht wäre schlimmer als wenn neueste Technik bei den Feinden der USA landet.
Und du glaubst nicht, dass die größte Wirtschaftsmacht der Welt, einen Konzern mit 15 Mrd. € Umsatz p.a. in den Ruin treiben kann?

wan_world schrieb:
Ja, ja, die bösen Chinesen...

Frag mal die Anrainer Staaten im Südchinesischen Meer, wie die dazu stehen gerade auch die Philippinen zb. oder was die Taiwanesischen Bürger von der andauernden Rhetorik der "Wiedervereinigung" und den dazu passenden Militärübungen halten.
2024 wird interessant, auch wenn die USA alles andere als eine weiße Weste haben, sei froh das die aktuell zb. die Ukraine in dem Maße unterstützen, den unsere Politiker haben dafür gesorgt das wir sowas in dem Maße nicht mehr können.

Ich denke aber das das Ausfuhrverbot die Chinesen nur kurz (5-10Jahre) beeinträchtigen wird, und die das auf längere Sicht dann selbst lösen werden, ich finde es schade wohin sich das alles entwickelt global.

@Accutrauma dann muss man aber auch was dafür tun, die EU könnte die Ukraine nicht so unterstützen wie mit den USA, ich sage auch schon lange die EU muss endlich als eine Nation handeln um Gewicht zu haben, das bedeutet aber auch ein starkes Militär zu haben gerade in der aktuellen lange.
Aber sollange jeder seinen eigenen Mist macht ist man Spielball der Großen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Kitsune-Senpai, JohnVescoya und 9 andere
@Accutrauma
Ja klar, aber das steht nunmal nicht zur Wahl, solang die EU ihre Eier nicht findet.
Ohne die USA hätte China wohl schon die halbe EU gekauft und Russland würde an Türen klopfen, die nicht 1500km entfernt sind...
Es ist halt die Wahl zwischen einem Rieseneinlauf und ner Kotstulle.
Hab ich die Wahl, lebte ich lieber unter dem Einfluss einer turbokapitalistischen USA mit beschissenem Sozialsystem, statt unter dem Einfluss einers turbokapitalistischen Scheinkommunismus mit starken faschistischen Zügen und einem beschissenem Sozialsystem..

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, p-style, Kitsune-Senpai und 10 andere
Mit exzessivem Multi-Patterning und angeblich nicht einmal dem Einsatz westlicher Technologie will das chinesische Unternehmen das schaffen, schrieb Nikkei im Dezember.
Ich bezweifel hart, dass es ohne Einsatz westlichge Technologie funktioniert. Was sie nicht zugekazft haben, haben sie geklaut. Und am Ende noch etwas verbessert, aber alles auf Grundlage von ASML und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und SIR_Thomas_TMC
Ich kann mir (mangels Informationen) noch gar nicht vorstellen, wie sich derlei Exportregelungen, dann am Ende tatsächlich auf eine Landeswirtschaft und globale Aufstellung auswirken wird.

@offtopic
Ich befinde es, tendenziell eher befremdlich, wie (kurzsichtig) wohlwollend über China und dessen Ambitionen, auch hier gesprochen wird.
Ich möchte vorschlagen, einen genaueren Blick zu Wagen, insbesondere auf die geopolitischen Ambitionen und Entwicklungen, so wie die juristische Rechtslage und Praktizierung eben jener.

Am Ende bleibt, für mich die Frage:
Bin ich so engstirnig, oder ist, "die Mehrheit" vollkommen blind?

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, //differentRob, UrlaubMitStalin und 7 andere
Da muss ich leider widersprechen, es reicht ein leerer Zettel..

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, knoxxi, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Immer wieder spannend das billige Immobilien einen völlig "desolaten" Markt anzeigen sollen.
Es geht um die Kredite darauf, die nicht mehr bezahlt werden können - unter anderem weil ganze Stadtteile hochgezogen wurden - an Stellen, wo keiner hin will. Da stehen massenhaft Hochhäuser leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und knoxxi
wan_world schrieb:
Wenn die Diktaturen anfangen
Fällt dir bei dem Zitat eventuell selbst was auf, was die zu unerwünschten Handelspartnern im Bereich Rüstungsindustrie und Hochtechnologie macht? Und warum Abhängigkeiten in deren Richtung unbedingt zu vermeiden sind (wobei es klug ist Abhängigkeiten in jede Richtung zu minimieren, aber in Richtung Diktaturen auf jeden Fall).
Und genau darum eben keine Exporte entsprechender Technik und Wissen dort hin.

drago-museweni schrieb:
Frag mal die Anrainer Staaten im Südchinesischen Meer, wie die dazu stehen gerade auch die Philippinen zb. oder was die Taiwanesischen Bürger von der andauernden Rhetorik der "Wiedervereinigung" und den dazu passenden Militärübungen halten.
Wie sollten sie dazu stehen? Du scheinst die Leute dort zu kennen. Oder gibst du nur die Inhalte der hiesigen Medien wieder? Vielleicht solltest du die 3 Mio. Taiwaner, die in China arbeiten, fragen, was sie von China halten, oder die 300.000 Philippinos in Hongkong? Warum fragst du nicht, was die Südamerikaner und Afrikaner von den USA und Europa halten? US-Amerikaner und Europäer sind auf der Welt nicht wirklich beliebter als Chinesen, aber Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Draco Nobilis, Bleys und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Dann würden die Chikago-Boys gewinnen, wäre das erstrebenswert?
Die haben schon verloren, damals in Chile.
Und die sind damit gemeint. Nicht ihre Professoren Friedman und Hayek.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chicago_Boys

Im großen und ganzen gibts keine gleichen Vorraussetzungen. Länder wie China subventionieren wie die Weltmeister und investieren massiv. Und das alles als Staat.
Auch die USA und viele andere Staaten machen das. Allein das ist schon mal marktverzerrend.
Aber man muss mitspielen und vorallem langfrisitg denken als Unternehmen und Staat um da mitzukommen. Anders gehts nicht. Das heißt aber auch, dass man als Unternehmen die Anleger davon überzeugen muss, dass es um langfristige Gewinne geht und nicht um den kurzfristigen Gewinn.
Geduld muss man haben und die Bereitschaft zu investieren.
Selbiges gilt für Staatssubventionen. Denn ohne die geht heute nix mehr.

ASML ist aber gut aufgestellt. Sie suchen immer Leute und auch in meinem Bereich.
Psychologen sind da sehr gefragt. Und nicht Wirtschaftspsychologen sondern Leute mit sozial Psychologie die sich um die Belegschaft kümmern sind gefragt. Habe mehrere Kommilitonen, die da mittlerweile ihre Masterarbeit schreiben oder nen Praktikum machen.
Technologisch ist ASML weit vorraus. Da kommt China erstmal nicht so schnell hin.

Zuletzt bearbeitet:
M42 schrieb:
@Accutrauma
Ja klar, aber das steht nunmal nicht zur Wahl, solang die EU ihre Eier nicht findet.
Ohne die USA hätte China wohl schon die halbe EU gekauft und Russland würde an Türen klopfen, die nicht 1500km entfernt sind...
Es ist halt die Wahl zwischen einem Rieseneinlauf und ner Kotstulle.
Hab ich die Wahl, lebte ich lieber unter dem Einfluss einer turbokapitalistischen USA mit beschissenem Sozialsystem, statt unter dem Einfluss einers turbokapitalistischen Scheinkommunismus mit starken faschistischen Zügen und einem beschissenem Sozialsystem..
Sich vorstellen unter keiner der Knuten die sie erwaehnen zu existieren, kommt ihnen nicht in den Sinn. Wieso muss man sich anbiedern. Warum nicht das beherzen fuer was man in einem EU Land schonmal auf die Barrikaden gegangen ist „Liberté, Egalité, Fraternité“. Handel kann man mit jedem treiben, aber warum kaputte Gesellschaftssysteme uebernehmen. Wir hatten die einmalige Chanse eine souveraene EU zu sein.

Accutrauma schrieb:
Sich vorstellen unter keiner der Knuten die sie erwaehnen zu existieren, kommt ihnen nicht in den Sinn. Wieso muss man sich anbiedern. Warum nicht das beherzen fuer was man in einem EU Land schonmal auf die Barrikaden gegangen ist „Liberté, Egalité, Fraternité“. Handel kann man mit jedem treiben, aber warum kaputte Gesellschaftssysteme uebernehmen. Wir hatten die einmalige Chanse eine souveraene EU zu sein.
„Liberté, Egalité, Fraternité“
Und wie ist das ausgegangen?
Kam da nicht so ein kleiner Mann, hat sich zum Kaiser ausrufen lassen und Europa in den Krieg gestürzt?
Handel kann man nicht mit jedem treiben, Handel erfordert jede Menge gesetze, an die sich beide halten müssen...
Weiß auch nicht, was daran so schwer ist, man hat doch gesehen, wie die Russland Europa erpressen wollte, um in Ruhe die Ukraine auszulöschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SIR_Thomas_TMC und Topas93
@Volker Kannst du uns bitte erklären warum NTV anderer Meinung ist als du!?

Chipkonzern hat massive Probleme wegen China-Exporten​

Der Chipindustrieausrüster ASML hat einige chinesische Kunden wenige Wochen vor der Ausweitung von Exportbeschränkungen nicht mehr mit Maschinen zur Chipherstellung beliefern können. Eine Lizenz für die Auslieferung bestimmter Lithografiesysteme sei teilweise von der niederländischen Regierung zurückgezogen worden, teilte der Konzern mit.

In Diskussionen mit den US-Behörden habe der Konzern zudem weitere Klärung zu Umfang und Auswirkung von amerikanischen Exportbeschränkungen erhalten. Wie Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtete, drang die Administration von US-Präsident Joe Biden auf den vorzeitigen Lieferstopp.
Quelle https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...g-Dienstag-2-Januar-2024-article24632778.html

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
NameHere schrieb:
warum NTV anderer Meinung ist als du
NTV sagt nur das sie Probleme haben ihre Maschinen nach China zu exportieren.

Über den Absatz generell steht da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Kommentarfunktion wieder ohne Funktion
Bitte ins Aquarium

NameHere schrieb:
Kannst du uns bitte erklären warum NTV anderer Meinung ist als du!?
Wusste jetzt nicht das NTV das Leitmedium der Welt für Wirtschaftsnews ist.
ASML hat jetzt oft genug schon gesagt das auf Jahre im Voraus ausgebucht sind. Das was von China gebucht wurde nimmt garantiert irgendwer anders mit Kusshand.
Der Laden druckt seit über 10 Jahren Geld. Das wird auch nicht aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Kuristina und M42
Zurück
Oben