3dfx_Voodoo5 schrieb:
Schön zu sehen, dass die Wirtschaft wieder mal besser gestellt wird als die "weitläufige Bevölkerung".
Als ob jeder Asiate, eventuell Chinese, ein Spion der Regierung Chinas wäre. 🤷😤
Wo beginnen wir hier? Es gibt Technologien und Bereiche, die so hoch eingestuft sind, dass sie auch ein Sicherheits relevant für die Nation sind.
Das sind vorallem Technologien, welche wichtig für die eigene Infrastruktur sind, oder von denen ganze Industiezweige abhängen. Auch wenn sich diese Technologie im Besitz eines Privatunternehmens befindet, kann eine Nation oder dessen Verwaltungsorgane, Entscheidungen darüber treffen, wie man mit Risiken umgeht.
Genau im Falle China, war man aber sehr nachlässig in den letzten Jahrzehnten und Gott weiß wie viel wirtschaftlicher Schaden durch Chinesische industriespionage entstanden ist.
Wir reden von einem Staat, der illegal Polizeistationen in anderen Ländern, darunter auch Deutschland(Frankfurt). Da finde ich hat der Spaß a Loch.
China fährt eine Taktik einer Hybridkriegsführung, d.h. wie schon an anderer Stelle erwähnt, dass die Grenzen zwischen ziviler Verwendung und militärischer verschwimmen. Hier ein paar Beispiele wie abstrus das aussehen kann:
Das alles bedeutet, nicht dass man jeden Chinesen unter generalverdacht stellen sollte, aber Vertrauen, dass gebrochen wurde, ist schwierig wiederherzustellen. Ein Backgroundcheck sehe ich hier als Teil guter Fromsache.
Niemand, hat eine reine weste, aber diese Schlagzeilen die mir aus dem FF einfallen, die nicht einmal Kontrovers sind, sind schon zum Haaresträuben.
Wenn man sich gegen TTIP gesträubt hat, sollte sich über die Geschichte mit ASML freuen.
HalbleitER sind ein heißes Thema und bei den Summen, die gerade locker gemacht werden um Lieferketten zu diversifizieren, ist es nicht verwunderlich, dass sich Unlce Sam einschaltet.
Mit jeder Geschäftsentscheidung ist ein gewisses Risiko assoziert, welches manchmal so groß ist, dass sich Parteien melden von denen man es nicht erwartet hätte.