News Exporte nach China: Neue Hürden für ASMLs Lithografiesysteme in Kraft

Quade schrieb:
Durch eine einfache Reduktion der Anzahl ihrer Streitkräfte wird kaum die US Wirtschaft zusammenbrechen.
Natürlich nicht. Gerade weil auch im Rüstungsbereich extrem viel exportiert wird. Es wird den Herstellern quasi aus den Händen gerissen.

Auch steht der EP14 (wäre es die BW) in keinem großen Verhältnis zum BIP, auch wenn er rund 16x so groß wie der EP14 der BW.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
🤯
In der Wirtschaft ist es offensichtlich möglich, sich über das Grundgesetz hinwegzusetzen.
In der Politik geht dies aber nicht.
Schön zu sehen, dass die Wirtschaft wieder mal besser gestellt wird als die "weitläufige Bevölkerung".
Als ob jeder Asiate, eventuell Chinese, ein Spion der Regierung Chinas wäre. 🤷😤

Vergleichbar mit der Entscheidung, dass jeder Mensch aus Land xy, wegen Sicherheitsbedenken kein Asyl kriegen würde.
Undenkbar, aber die Industrie darf so etwas. 🙅🙅🙅🙅🙅🙅🙅🙅🙅
Widerlich.

Gleich mal meinen Nachbarn in der Nebenwohnung fragen, der war als Chinese erst vor ein paar Wochen in der Heimat. Bestimmt um Staatsgeheimnisse zu übermitteln, er arbeitet nämlich in der IT eines nicht kleinen Unternehmens.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
In der Wirtschaft ist es offensichtlich möglich, sich über das Grundgesetz hinwegzusetzen.
In der Politik geht dies aber nicht.
Schön zu sehen, dass die Wirtschaft wieder mal besser gestellt wird als die "weitläufige Bevölkerung".

Das trifft auf fast alle sicherheitsrelevante Positionen zu. Selbst in "Staatsbetrieben" wie der Bundeswehr und ähnlichem.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Vergleichbar mit der Entscheidung, dass jeder Mensch aus Land xy, wegen Sicherheitsbedenken kein Asyl kriegen würde.
Nein das ist nicht vergleichbar. Nicht im Ansatz.

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Es gibt noch weitere Firmen neben ASML in den Niederlanden.
Mit Niederländer meine ich speziell ASML, um die es hier ja ging.
Diese sollten sich aus der Nasdaq auslisten lassen (was laut anderen Kommentaren aber nicht geht, da diese sich US-Technik ans Knie genagelt haben).
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Nein das ist nicht vergleichbar. Nicht im Ansatz.
Wieso nicht?
Wenn die Industrie zum Schutz ihrer wirtschaftlichen Interessen prinzipiell jeden z.B. Chinese oder Russe der Industriespionage verdächtigen und somit die Arbeit (trotz Qualifikation) verwehren kann und sogar darf, dann könnte doch auch z.B. jeder Kolumbier oder Afghane des Drogenhandels und somit der Schädigung der deutschen Bevölkerung verdächtigt werden und somit zum Schutz des Landes wegen abgewiesen.

Sehe ich absolut keinen Unterschied, was Diskriminierung aufgrund Herkunft betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Diese sollten sich aus der Nasdaq auslisten lassen (was laut anderen Kommentaren aber nicht geht, da diese sich US-Technik ans Knie genagelt haben).
Zum 12. Mal. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich könnten sie eine auslistung beantragen. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens.

Wir setzen auch US-Technik ein, oder Technik mit einem US-Konzern als Mutterfirma, ohne an einer US-Börse gelistet zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, SIR_Thomas_TMC, Halema und eine weitere Person
@3dfx_Voodoo5 Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Nasdaq und Exportbeschränkungen. Das sind unterschiedliche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Topas93
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Weil ein Anrecht auf einen Schutzstatus, ein Menschenrecht ist und in der UN-Menschenrechtcharta geregelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Du bist witzig, das verlinkte Gesetz fußt ja auf einem Grundgesetz. Wusstest du, das auch Grundrechte eingeschränkt werden können? Als Soldat hast du z.B. grundrechtliche Einschränkungen, z.B. was dein Recht auf Demonstration (usw.) betrifft.
Sonderbar, gelle?

Hier mal was zum Lesen
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_17a.html
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_19.html
https://www.gesetze-im-internet.de/s_g/

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
bensen schrieb:
Wenn die Forderungen der USA ignoriert werden, hat das nun mal Konsequenzen.
Womit wir wieder am Anfang sind, dass die USA da einen Druck ausüben kann, der es jeder Firma Warnung sein sollte, mit diesem Land überhaupt Geschäfte zu betreiben.

ASML wird intern sicher nicht erfreut darüber sein, was die Regierung da entschieden hat.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
dass die USA da einen Druck ausüben kann,
Das kann jedes Land ausüben, das den Warenursprung inne hat. Das ist kein US-Solo Ding.

• Gefällt mir
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Womit wir wieder am Anfang sind, dass die USA da einen Druck ausüben kann, der es jeder Firma Warnung sein sollte, mit diesem Land überhaupt Geschäfte zu betreiben.
Wo wir exakt wieder bei der Überlegung sind, dass ein Unternehmen sehr wohl gut abwägen wird, ob es lieber mit A oder mit B Geschäfte macht, wenn A und B sich gegenseitig ausschließen. Das können die Unternehmen ganz gut. Die meisten sind dann auf der Seite, lieber mit USA Geschäfte, als gegen/ohne. Und das kann ich gut nachvollziehen. Und die meisten Gründe für Sanktionen übrigens auch. Von daher, bist du mit deiner Unzufriedenheit da wohl eher ein Einzelfall, zumindest was die Unternehmen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Halema und knoxxi
@3dfx_Voodoo5 Die deutsche Regierung kann auch entscheiden wo Waren hingehen, ob Firmen gekauft werden oder ob Waren weiterverkauft werden dürfen. Siehe z.B Waffen. Länder dürfen nicht einfach Panzer weiterverkaufen. Sie könnten es trotzdem einfach machen, aber das wars dann für zukünftige Geschäfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und SIR_Thomas_TMC
knoxxi schrieb:
Weil ein Anrecht auf einen Schutzstatus, ein Menschenrecht ist und in der UN-Menschenrechtcharta geregelt ist.
Schwer zu akzeptieren, dass es da Unterschiede in der Behandlung von Menschen gibt und ein weiterer Punkt die Industrie mindestens mit Verachtung und Aversion zu betrachten.
Sicherheit von Wirtschaft steht damit indirekt über Menschenrecht. Bitter diese gefühlte Erkenntnis. 😓🥺

Faktisch ist es nicht so, Eure Argumente legen dies ja dar.

Halema schrieb:
@3dfx_Voodoo5 Die deutsche Regierung kann auch entscheiden wo Waren hingehen, ob Firmen gekauft werden oder ob Waren weiterverkauft werden dürfen. Siehe z.B Waffen.
Oder Firmen(anteile) - siehe Hamburger Hafen. Die Regierung darf sogar entscheiden, wer überhaupt in das Land kommen darf (Visa). Krass, was so alles geht. :)
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Schwer zu akzeptieren, dass es da Unterschiede in der Behandlung von Menschen gibt und ein weiterer Punkt die Industrie mindestens mit Verachtung und Aversion zu betrachten.
Äh, nein. Leicht zu akzeptieren, wenn man versteht, wie Sicherheit funktioniert. Wenn man träumt, dass Sicherheit ein gottgegebenes Ding der Menschheit ist, dann vielleicht.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Sicherheit von Wirtschaft steht damit indirekt über Menschenrecht. Bitter diese gefühlte Erkenntnis. 😓🥺
Faktisch ist es nicht so, Eure Argumente legen dies ja dar.
Sicherheit nicht nur der Wirtschaft, auch der Bevölkerung. Vergleich es doch einfach mal mit der Idee, jeder dürfte in dein Haus. Bei manchen wäre es dir vielleicht recht, bei anderen egal, aber manche willst du auf keinen Fall bei dir haben. Das kann auch eine Regierung für ihr Land entscheiden. Im Rahmen der Gesetze. So simpel ist es eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Halema
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das kann auch eine Regierung für ihr Land entscheiden. Im Rahmen der Gesetze.
Eben nicht.
Siehe die Aussage oben mit UN-Charta.

Aber dass ist wieder ein Thema wo mein linkes Herz wieder konservativ wird und nicht hier her gehört.

Danke für Eure Geduld und Hinweise. 🙌

@3dfx_Voodoo5 Diskriminierung darf es bei gleicher Qualifikation nicht geben. Dazu gehören Geschlecht, Religion, Orientierung, Familienstand, Aussehen usw… Aber bei erheblichen Risiken bei der Industriespionage, kann eine Person nicht mehr berücksichtigt werden. Erst recht nicht, wenn ein erhöhtes Spionage-Risiko wegen Exportbeschränkungen und Wirtschaftskrieg vorliegt. Die betroffenen Unternehmen stellen weiterhin Chinesen ein, aber nur in Unternehmensbereichen, die nicht betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, SIR_Thomas_TMC und 3dfx_Voodoo5
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Eben nicht.
Siehe die Aussage oben mit UN-Charta.
Doch, auch die: https://www.amnesty.ch/de/themen/co...etzung-zur-einschraenkung-von-menschenrechten

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Danke für Eure Geduld und Hinweise. 🙌
Gerne. :) Für mich geht nix über eine echte inhaltliche Diskussion, da lernt jeder (ich auch!) was dazu. Schön, dass sowas auch noch geht, selbst bei kontroversen Themen.

EDIT: Weitere Einschrängungen von Menschenrechten:
https://www.menschenrechtskonvention.eu/einschraenkung-der-menschenrechte-9299/
https://www.humanrights.ch/de/ipf/grundlagen/was-sind-mr/eingriffe/

• Gefällt mir
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Als ob jeder Asiate, eventuell Chinese, ein Spion der Regierung Chinas wäre. 🤷😤

Wo beginnen wir hier? Es gibt Technologien und Bereiche, die so hoch eingestuft sind, dass sie auch ein Sicherheits relevant für die Nation sind.
Das sind vorallem Technologien, welche wichtig für die eigene Infrastruktur sind, oder von denen ganze Industiezweige abhängen. Auch wenn sich diese Technologie im Besitz eines Privatunternehmens befindet, kann eine Nation oder dessen Verwaltungsorgane, Entscheidungen darüber treffen, wie man mit Risiken umgeht.

Genau im Falle China, war man aber sehr nachlässig in den letzten Jahrzehnten und Gott weiß wie viel wirtschaftlicher Schaden durch Chinesische industriespionage entstanden ist.
Wir reden von einem Staat, der illegal Polizeistationen in anderen Ländern, darunter auch Deutschland(Frankfurt). Da finde ich hat der Spaß a Loch.
China fährt eine Taktik einer Hybridkriegsführung, d.h. wie schon an anderer Stelle erwähnt, dass die Grenzen zwischen ziviler Verwendung und militärischer verschwimmen. Hier ein paar Beispiele wie abstrus das aussehen kann:

Das alles bedeutet, nicht dass man jeden Chinesen unter generalverdacht stellen sollte, aber Vertrauen, dass gebrochen wurde, ist schwierig wiederherzustellen. Ein Backgroundcheck sehe ich hier als Teil guter Fromsache.

Niemand, hat eine reine weste, aber diese Schlagzeilen die mir aus dem FF einfallen, die nicht einmal Kontrovers sind, sind schon zum Haaresträuben.
Wenn man sich gegen TTIP gesträubt hat, sollte sich über die Geschichte mit ASML freuen.

HalbleitER sind ein heißes Thema und bei den Summen, die gerade locker gemacht werden um Lieferketten zu diversifizieren, ist es nicht verwunderlich, dass sich Unlce Sam einschaltet.

Mit jeder Geschäftsentscheidung ist ein gewisses Risiko assoziert, welches manchmal so groß ist, dass sich Parteien melden von denen man es nicht erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben