Externe Festplatte defekt - Daten retten

cd84

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner externen Festplatte:
Windows erkennt die Platte, die Platte wird auch als Laufwerk angezeigt, aber wenn man versucht darauf zuzugreifen, bleibt der PC hängen.
Die Platte ist mir mal aus geringer Höhe runtergefallen.

Ich habe sie testweise in ein neues Gehäuses gebaut - Problem unverändert.

Kann ich irgendwie die Daten retten?
Ich habe gerade versucht über cmd auf die Festplatte zu kommen und erhalte folgenden Fehler: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Bringt es was, über eine Live-CD darauf zuzugreifen?
Oder soll ich versuchen mit einer Software die komplette Platte zu spiegeln?
Oder soll ich versuchen sie mit CHDSK o.ä. zu retten?

Danke schon jetzt für alle hilfreichen Kommentare!

Schonmal versucht sie direkt in den PC einzubauen statt über eine externe Schnittstelle?
Das hat bei manchem schon geholfen.

Das klingt eher so als wäre irgendein physischer Schaden an der Festplatte entstanden, da du sie ja auch schon in ein neues Gehäuse eingebaut hast.

War die Platte denn im Betrieb als sie runtergefallen ist?

Ich denke da können leider nur noch professionelle Datenretter etwas unternehmen, die lesen die Platter dann direkt aus.

MfG Tim

Versuch als erstes die Platte direkt in den PC einzubauen.
Dann in der Kommandozeile "chkdsk /f Laufwerksbuchstabe" eingeben, dann rebooten.

Funktioniert die Platte seit dem Sturz nicht mehr, oder ist der schon länger her?
Macht die Platte seltsame Geräusche (Klicken etc.)?
Welches Dateisystem hat die Platte?

Platte war beim Sturz nicht in Betrieb.
Platte hört sich normal an, d.h. keine seltsamen Geräusche.
Dateisystem weiß ich leider nicht - aber ich mach bei sowas normal immer alles auf Standard.

In meinen Desktop einbauen wird wohl leider ncihts weil ich glaub ich keinen Anschluss mehr frei habe.

weil ich glaub ich keinen Anschluss mehr frei habe.
Dann kann man getrost einen frei machen, indem man ein Gerät abklemmt, dasd nicht unbedingt für den Rechner nötig ist, damit er läuft (CD/DVD oder andere Platte).

Ok das werd ich dann in einem 2. Schritt machen.
Zuerst werd ich mal Knoppix versuchen.
Oder ist andersrum sinnvoller?

Wie gesagt: Ich würde sie zuerst mal einbauen und wenn das nicht geht kannst du immer noch Knoppix testen als letzte Rettung.
Bei vielen die ich kenne hat das einbauen allein schon geholfen. :)

Ok Platte ist eingebaut und ich habe gerade mit einer Knoppix CD gebootet (ich schreibe hier von einem 2. PC aus). Windows erkennt die Platte auch eingebaut aber zeigt sie als nicht formatiert an.

Wie kopiere ich die Daten jetzt mit Knoppix rüber? Kann ich 12 Graphische Programme ==> Komplette graphische Oberfläche machen und geht das darüber? Oder geht das nur über Commands?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand kurz beschreiben könnte, wie ich da vorgehen muss.

Ich weiß nicht, was bei den aktuellen Knoppix-Versionen dabei ist, deswegen die Anleitung für die Kommandozeile:

sudo su
ls /dev | grep sd

Ausgabe sollte etwa so aussehen;
sda
sda1
sda2
...
sdb
sdb1
sdb2
...

Je nachdem, an welchen SATA-Port im PC du die Platte angeschlossen hast, bekommt sie einen Buchstaben nach dem sd zugewiesen (alphabetisch aufsteigend). Die auf der Platte vorhandenen Partitionen werden von 1 an durchnummeriert.
Ich gehe mal davon aus, dass du nur eine Partition auf der externen Platte hast, also sollte sie leicht zu identifizieren sein.
Wenn du ein sdX (beliebiger Buchstabe für X) findest, aber keine Partitionen danach angezeigt werden, einfach etwa 10 Minuten warten. Wenn dann immer noch nichts kommt, rebooten und nochmal probieren. Wenn nach etwa 5 Reboots nichts zu finden ist, kannst du Festplatte abschreiben, oder zumindest deren Inhalt.

Auf die einzelnen Partitionen zugreifen kannst du, indem du sie ins Dateisystem einhängst:
mount /dev/sdX1 /mnt

Die Festplatte ist damit im Ordner /mnt eingebunden, mit
ls /mnt
kannst du den Inhalt anzeigen lassen.

Der Befehl "umount" hängt die Festplatte wieder aus.

Wenn du die Platte auslesen kannst, kannst du mit dem Befehl "cp" Daten auf eine andere Festplatte kopieren.

Achtung: mount kannt bei einer beschädigten Partition sehr lange dauern. In so einem Fall abwarten, bis entweder eine Fehlermeldung kommt, oder die nächste Zeile in der Konsole aktiviert wiird.

Mir gehts v.a. darum, ob die Konsole der graphischen Oberfläche vorzuziehen ist? Über die graphische Oberfläche konnte ich nicht auf die Platte zugreifen.

Ich würde gerne noch versuchen, die Platte komplett zu spiegeln. Mit welcher Software könnte ich das noch versuchen? Ist eine WD Platte, kann ich das mit Acronis True Image WD Edition versuchen? ODer ist das aussichtslos?

Gerade hängt er beim Versuch den Inhalt der PLatte einzubeinden (Ich bin nach Start von Knoppix auf Dateiverwaltung gegangen und dann die externe PLatte angewählt und dann Inhalt anzeigen lassen ). Edit: Gab eine Fehlermeldung und dass ich chsdk machen soll um das Problem zu beseitigen. Kann ich das Knoppix machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kannst du nicht.
chkdsk ist ein Windows-Programm.
Was du benutzen kannst, ist fsck.

Was das Spiegeln angeht: Wenn du so nichtmal an die Daten kommst, bringt Spiegeln dich auch nicht wirklich weiter, weil du - wenn es sich überhaupt spiegeln lässt, das kommt auf die Software an - nur ein bereits kaputtes Dateisystem spigelst.

Zuletzt bearbeitet:
Führe jetzt gerade chkdsk aus das scheint zu funktionieren. Meldet 1000 Fehlermeldungen aber auch dass er Sachen korrigiert.

Ich würde dann trotzdem gerne versuchen das zu spiegeln. Habe jetzt viel von ddrescue gelesen.
Ist das zu empfehlen oder gibt es Windows Programme mit demselben Funktionsumfang?
Ergänzung ()

Chkdsk läuft, ich erhalte die Meldung "Nicht genügend SPeicherplatz auf dem Datenträger, um Hot-Fix auf nicht lesbarer Datei 22222 durchzuführen.

Was heißt das und was sollte ich tun?

Zurück
Oben