Marvolo schrieb:
Also ich bin Besitzer der HDD und somit auch Besitzer des VeraCrypt-Passworts samt der Header-Dateien.
Es geht hier ja nicht um das Knacken von fremden Platten/Verschlüsselungen, sondern einfach nur auf das Zugreifen. Die Verschlüsselung sollte hier also weniger das Problem sein, die kann ich umgehen, wie auf Seite 3 im Screenshot ja bereits gezeigt. Das Problem kommt erst danach, nämlich wenn VC entschlüsselt hat...
...und Du denkst, darum geht es? Nö. 🤷♂️
Es geht einfach darum, dass es keine Datenrettungssoftware für VeraCrypt gibt.
Vollkommen wuppe, ob Du einen Schlüssel hast oder nicht.
Vollkommen wuppe, ob Du berechtigt bist oder nicht.
Es geht hier nur um die Möglichkeiten von Datenrettungssoftware.
Wäre das eine BitLocker-Partition, dann könnte man z. B. mit
Hasleo Data Recovery arbeiten.
Marvolo schrieb:
Was ist hier jetzt mit "umkopieren" gemeint? Ich kann momentan überhaupt nichts kopieren, da selbst nach Entschlüsselung durch VC kein normal reagierendes Laufwerk zur Verfügung steht, auf das ich zugreifen und dann kopieren könnte.
Naja - weil Du inzwischen anscheinend so viel rumprobiert hast, dass jetzt nicht mal mehr ein (langsames) kopieren via Dateiexplorer mehr geht.
Schließlich konntest Du gestern noch mounten.
Marvolo schrieb:
Uff... Das klingt aber nicht sehr ermutigend. Liegt das jetzt am HDD-Defekt? Oder würde auch eine gesunde HDD so lange brauchen? Ich ging jetzt davon aus, länger als die "langsame Windows-Formatierung" wird's wohl nicht dauern. Und die braucht ja je nach Größe der HDD schon lang...
Kaputt ist kaputt.
Da gehen halt Daten, von denen kein Backup existiert, verloren.
Hatte ich auch schon mal.
Marvolo schrieb:
Gäbe es neben CrystalDiskInfo sonst noch irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, was genau die HDD jetzt für ein Problem hat? Ob es tatsächlich ein Headcrash war oder ob andere Dinge vorliegen? Ich denke, je nach Symptomatik würde man dann das weitere Vorgehen abstimmen, oder führt kein Weg am Image vorbei, egal was für eine Ausgangslage die HDD nun hat?
Die HDD IST defekt.
Crystal Disk Info liest die SMART-Werte aus - die haben nix mit Dateisystemen oder sonst was zu tun.
Das ist ein Monitoring auf Hardwareebene.
Selbst, wenn es was verzögert kommt - es ändert nix.
Marvolo schrieb:
Man braucht also nicht darauf zu hoffen, dass die HDD sich vielleicht wieder fängt und das Laufwerk freigibt und man dann schnell alles Wichtige runterkopieren könnte? Ich hatte tatsächlich schon HDDs, die sich auf so eine ähnliche Weise dann mal wieder gefangen hatten..
Kaputt ist kaputt.
Marvolo schrieb:
Und warum legt die HDD jetzt das ganze System lahm, wo alles so ewig langsam geht und viele Programme in "Keine Rückmeldung" münden und sobald die HDD abgestöpselt ist, kracht alles in der Zwischenzeit gestartete in Millisekunden herein... Was macht der PC da, dass das alles so lahm wird?
Isso.
Schließlich versucht hier Windows noch irgendwie auf die Daten zuzugreifen und das kostet Ressourcen.
Das ganze Rumdiskutieren hier ist im Prinzip nur der verzweifelte Versuch der Wahrheit auszuweichen:
Die HDD ist (inzwischen) so am A...h, dass bestenfalls - wenn überhaupt - ein Datenrettungsprofi mit entsprechender Ausstattung ggf. was retten kann. (Man beachte den Konjunktiv!)
Du hättest noch eine Chance gehabt, wenn Du sofort und ohne Umschweife die Daten umkopiert hättest, als Du die VeryCrypt-Partition noch mounten konntest. Aber jetzt, wo das anscheinend auch nicht mehr geht... no chance.