Externe Festplatte durch falsches Netzteil zerstört

Saki75

Lt. Commander
Hallo ,
ich habe ausversehen nicht darauf geachtet und eine Freundin hat meine Externe Festplatte (1 TB WD Green) mit so einem Kreuz adapter Stecker angeschlossen.Diese ging auch an allerdings leuchtete das lämpchen nur sehr schwach hab die auch sofort rausgesteckt.Waren maximal 3 sekunden.
Nun ist die platte tot.Schliesse ich sie an blinkt die lampe nur noch kein motorgeräusch nix.
Habe die Platine auch mal abgeschraubt und für mich ist absolut nix zu erkennen das da was durchgebrannt ist.
Falls nötig habe ich auch Fotos gemacht.
Ich habe gehört ich soll die festplatte nicht einfach so an den PC anschliessen da sonst noch mehr kapputt gehen kann.
Habe auch gehört das der einzige weg ist das man die schutzdiode auslöten muss.
Es geht mir nur um die daten die drauf sind (ca. 500 gb) ich will diese sichern danach kann die platte auf den Müll.
Deswegen frage ich hier ob sich jemand mit sowas auskennt.
Danke schonmal.

Aufmachen und in PC hängen und dort probieren.

Hmm sicher , mir wurde gesagt das wenn ich das mache auch noch etwas anderes durchbrennen kann und dann ist vorbei mit datenrettung.

Wenn der Tipp Geber dir sowas sagt. Wo bleibt dann seine Lösung?

Das wäre mir neu. Da steckt doch eine ganz normale 2,5" Sata Platte drin? Zur Not mach uns ein Foto.

Wer hat das gesagt ?
Wird sowieso warscheinlich nicht gehen --> 4k Emulation

Wie willst du gucken ob du die Daten retten kannst wenn du die Festplatte nirgends anschließen willst?!

Wenn Du Ahnung hast, messe die 0 Ohm Widerstände durch. Eventuell muß Du die überbrücken.
Sollten die Schutzdioden ebenfalls defekt sein, dann muß Du diese auslöten.

Wenn Du die Widerstände überbrückst, und die Dioden sind defekt, dann rauchen sie ab. Eventuell kann dein Netzteil beschädigt werden, ist aber selten.

Zaptek schrieb:
Wird sowieso warscheinlich gehen --> 4k Emulation

Klar geht Sowas. Ist doch ne Stick normale Festplatte.

pupsi11 schrieb:
Klar geht Sowas. Ist doch ne Stick normale Festplatte.

Anschliesen und Formatieren wird kein Problem sein, aber vorhandene Daten lesen wird warscheinlich nicht gehen --> 4k Emulation

Daher, Festplatte einfach ausbauen und Daten am direkt am PC Auslesen ist nicht mehr, dass ging mal vor 10 Jahren oder so.

Hinzu kommt auch noch das WD gerne mal externe Festplatte intern verschlüsselt wenn man das nicht abstellt...
Da hier aber kein genaues modell genannt wurde, kann man nur vermuten

Messiah schrieb:
Da steckt doch eine ganz normale 2,5" Sata Platte drin?

müsste ein 3,5 Zoll sein. Weil 2,5 nur über USB angesteckt werden

miac schrieb:
Wenn Du Ahnung hast, messe die 0 Ohm Widerstände durch. Eventuell muß Du die überbrücken.

Wenn Du die Widerstände überbrückst, und die Dioden sind defekt, dann rauchen sie ab. Eventuell kann dein Netzteil beschädigt werden, ist aber selten.
+1

Das reicht für die datenrettung oft aus.

Zaptek schrieb:
, aber vorhandene Daten lesen wird warscheinlich nicht gehen --> 4k Emulation
Ich mache das seit Jahren nur so. Egal ob 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll..
Egal ob fünf Jahre alt oder 1 Monat.

Was ist 4k emulation ?
Der Typ der mir das gesagt hat ist elektriker :) so richtig traue ich dem nicht er meinte halt wenn die schutzdiode durchgebrannt ist das alles andere auch einen kurzschluss kriegt und dann ist die platine entgültig kapputt.
Ist übrigens eine 3,5" nicht gerade neu.
Exakter name : WD10EAVS WD Caviar GP
Ist von 2008

Jetzt stöpsel das Teil endlich an deinen Rechner ran und schau ob du die Daten Auslesen kannst

Saki75 schrieb:
Hmm sicher , mir wurde gesagt das wenn ich das mache auch noch etwas anderes durchbrennen kann und dann ist vorbei mit datenrettung.

Wieviel Volt hat das original Netzteil und wieviel das Falsche das du benutzt hast?
Die üblichen Netzteile für 3,5" haben 12V, das du da eins drangehängt hast das sonderlich viel mehr hat würde mich wundern. Normalerweise haben die haushaltsüblich maximal 18V (19V vielleicht bei einem Notebooknetzteil, alles höher ist relativ selten zu Hause). Die reine Festplatte müsste das kurzeitig aushalten.

Wenn eine externe Platte defekt ist, dann liegt das nach meiner Erfahrung in 90% aller Fälle am USB Controller. Üblicherweise der Quarz der den Takt für die Datenübertragung angibt. Dürften 20Mhz sein. Den kann man theoretisch einfach austauschen. Ohne das Ding läuft der Controller nicht an und die Platte bekommt kein Signal zum hochdrehen. Ignorier irgendwelche Dioden und Widerstände. Überbrückt sollte da auch nix werden.

Generell hat pupsi11 aber recht. Nimm die Platte aus dem Gehäuse und häng sie in deinen PC.

Worst Case:
Die Platte springt nicht an. In dem Fall ist die Elektronik der Festplatte selbst defekt. In dem Fall hätte ein Datenrettungsunternehmen auch vorher keine bessere Chance auf Rettung gebracht. Positive Seite: Die Daten auf den Plattern sind absolut in Ordnung. Das heisst es wird einfach die übliche Methode angewandt und die Elektronik ausgetauscht oder die Platter 1 zu 1 in eine andere Festplatte eingesetzt.

Best-Case:
Alles funktioniert! ;)

Lange Rede, kurzer Sinn:
In deinem Fall spricht nicht dagegen die Festplatte intern anzuschließen. Bei einem Headcrash oder defekt an der Mechanik, wäre das was anderes. Aber so sollte das kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pupsi11 schrieb:
Aufmachen und in PC hängen und dort probieren.
Bitte tu das blos nicht, denn brennt sehr wahrscheinlich der 0 Ohm Widerstand durch! So dumme Tipps sollte hier keiner geben, aber es passiert leider immer wieder.

miac schrieb:
Die Widerstände werden nicht in 3s an einem eher schwachen externen Netzteil durchbrennen, das passiert i.d.R. erst wenn der Tipp von pupsi11 befolgt wird. Die Schutzdiode ist dagegen sehr wahrscheinlich in den Kurzschluss gegangen, da reicht es diese abzulöten, denn geht die HDD wieder ganz normal, ist aber dann ungeschützt und wenn das wieder passiert, wird sie kaputt gehen.

miac schrieb:
Wenn Du die Widerstände überbrückst, und die Dioden sind defekt, dann rauchen sie ab.
Die Widerstände werden heil sein, wenn die durchgebrannt sind, sieht und riecht man es auch. Die Schutzdiode kann man nur messen, also wenn die einen geringen Widerstand hat, dann ablöten und gut ist.

Saki75 schrieb:
Ist übrigens eine 3,5" nicht gerade neu.
Exakter name : WD10EAVS WD Caviar GP
Ist von 2008

Ein hin und her. Wusste doch das die Platte alt ist. Hättest längst probieren können.

Zurück
Oben