Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe Festplatte durch falsches Netzteil zerstört
- Ersteller Saki75
- Erstellt am
So thema erledigt platte ist eindeutig tot.
Multimeter habe ich leider nicht bekommen.
Da ich mich mit löten oder ähnlichem überhaupt nicht auskenne habe ich mal rumgefragt , keiner kann das.
Habe die Festplatte am pc angeschlossen , aber draussen gelassen auf einem Karton.
Kein mux , gottseidank aber auch kein qualm oder knall oder ähnliches , sie ist einfach tot , fährt nicht mal an garnichts , bei Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht.
Das wars danke nochmal an alle.
Multimeter habe ich leider nicht bekommen.
Da ich mich mit löten oder ähnlichem überhaupt nicht auskenne habe ich mal rumgefragt , keiner kann das.
Habe die Festplatte am pc angeschlossen , aber draussen gelassen auf einem Karton.
Kein mux , gottseidank aber auch kein qualm oder knall oder ähnliches , sie ist einfach tot , fährt nicht mal an garnichts , bei Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht.
Das wars danke nochmal an alle.
TheOpenfield
Captain
Notfalls kannst du die Diode auch ziemlich schnell mit etwas Feingefühl und einem Schraubenzieher plus kleinen Zange entfernen. Würde ich definitiv versuchen, bevor man die Platte entsorgt. Ein simples Multimeter hat doch mind. jeder 2. Haushalt
Vorallem ist das löten jetzt wirklich nicht sonderlich schwierig... https://www.google.de/search?q=schu...w67LAhUBPxoKHfTNCtoQ_AUICCgC&biw=1440&bih=801
sieht man doch auf den Bildern 1A
sieht man doch auf den Bildern 1A
M
miac
Gast
Saki75 schrieb:Habe die Festplatte am pc angeschlossen , aber draussen gelassen auf einem Karton.
Kein mux , gottseidank aber auch kein qualm oder knall oder ähnliches
Das spricht für die Schutzwiderstände, die sind dann wirklich tot.
Noch was zu diesen Widerständen. Das sind oft einfach nur ganz dünne Drähte, wie bei einer Sicherung, verpackt in einem Gehäuse. Da muß man nichts riechen. die brennen einfach durch.
Wenn Du niemanden hast, der Löten kann und Du es dir nicht zutraust, dann ist es in der Tat besser, die Finger davon zu lassen, bevor Du noch andere Teile zerstörst.
Das gehört ja auch zur Intelligenz, seine Grenzen zu kennen. Da mußt Du dir auch nicht Dumm vorkommen!
Die Widerstände gehen aber nicht so unbemerkt kaputt, die hinterlassen normalerweise Spuren wenn sie durchbrennen und davon ist auf den Bildern nichts zu sehen. Vielleicht hat die Schutzdiode gar nicht ausgelöst weil die Spannung nicht zu hoch war und die Platine hat nun nach dem Abschrauben nur keinen Kontakte mehr mit dem Motor der Platte, die Kontaktstellen auf der Platine sehen ja etwas oxidiert aus. Ein Multimeter zum Prüfen wäre schon mal vorteilhaft um verstehen zu können was da genau passiert ist.
M
miac
Gast
Null Ohm Widerstände gibt es verschiedene. Es gibt sogar selbstheilende. Die meisten sind aber in verschlossene kleine Drahtbrücken oder Metallfilme.
Dioden legieren durch, d.h. der PN-Übergang verschmilzt und wird dauerhaft leitend bzw. niederohmig. Dadurch fließt ein erhöhter Strom, der den ganzen Halbleiter und das Substrat bis zum glühen erhitzt und verkohlt.
Das riecht und sieht man.
Dioden legieren durch, d.h. der PN-Übergang verschmilzt und wird dauerhaft leitend bzw. niederohmig. Dadurch fließt ein erhöhter Strom, der den ganzen Halbleiter und das Substrat bis zum glühen erhitzt und verkohlt.
Das riecht und sieht man.
M
miac
Gast
Mal ein paar Zitate von Dir in dem Thread:
Ab deinem Post#29 beginnst Du umzuschwenken und akzeptierst langsam, daß die Widerstände zuerst durchbrennen.
Aber dann kam wieder so ein Post #41.
Fakt ist:
Brennen die Dioden durch, haben die 0 Ohm Widerstände versagt.
Die Dioden sollten den Strom aushalten, bis die Widerstände die Schaltkreise unterbrechen.
Die Dioden gehen nicht direkt bei einer Überspannung kaputt.
Bitte tu das blos nicht, denn brennt sehr wahrscheinlich der 0 Ohm Widerstand durch! So dumme Tipps sollte hier keiner geben
Die Widerstände werden nicht in 3s an einem eher schwachen externen Netzteil durchbrennen, das passiert i.d.R. erst wenn der Tipp von pupsi11 befolgt wird. Die Schutzdiode ist dagegen sehr wahrscheinlich in den Kurzschluss gegangen
Die Widerstände werden heil sein, wenn die durchgebrannt sind, sieht und riecht man es auch
pupsi11, wenn bei den 1000 HDDs noch keine dabei war bei der die Schutzdiode ausgelöst war, dann kannst Du das Thema nicht kennen und kommst zu den falschen Ratschlägen.
Ab deinem Post#29 beginnst Du umzuschwenken und akzeptierst langsam, daß die Widerstände zuerst durchbrennen.
Aber dann kam wieder so ein Post #41.
Fakt ist:
Die Dioden sollten den Strom aushalten, bis die Widerstände die Schaltkreise unterbrechen.
Das ist ja alles richtig, nur haben Stecknetzteile oder auch die Netzteile von Notebook eben i.d.R. nicht die Leistung bzw. einen Überlastungsschutz und bringen die Widerstände daher nicht zum Durchbrennen. Das passiert eigentlich immer erst, wenn man die Platte danach intern an den PC hängt, dessen Netzteil eben genug Leistung auf 12V abgibt und meist keine so sensiblen Überlastschaltungen hat. Daher stehe ich voll hinter allen Aussagen die Du zitiert hast.miac schrieb:Fakt ist: