Externe Festplatte durch falsches Netzteil zerstört

OK Danke erstmal an alle.
Wieviel Volt das waren weiss ich nicht es war aufjedenfall so ein Kreuzstecker , da sind vier verschiedene stecker dran und sie hat alle ausprobiert bis einer gepasst hat.
Ich werde das mal gleich versuchen.

Hast Du meinen letzten Beitrag gelesen? Wenn nicht, tun es und bau die Platte nicht intern ein. Dann wird entweder, wenn Du Glück hast, die Überlastsicherung des Netzteils auslösen und der PC nicht starten oder es stinkt und qualmt, denn darfst Du nicht nur die Schutzdiode auslöten, sondern auch noch den 0 Ohm Widerstand davor überbrücken!

Holt schrieb:
Bitte tu das blos nicht, denn brennt sehr wahrscheinlich der 0 Ohm Widerstand durch! So dumme Tipps sollte hier keiner geben, aber es passiert leider immer wieder.

Die Widerstände werden nicht in 3s an einem eher schwachen externen Netzteil durchbrennen, das passiert i.d.R. erst wenn dr Tipp von pupsi11 befolgt wird. Die Schutzdiode ist dagegen sehr wahrscheinlich in den Kurzschluss gegangen.

Oh wirklich, dumm? Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster.
Komisch ist nur, das es noch nie vorkam das irgendwas kaputt ging wenn wir falsch angeschlosse Platten in PCs gehangen haben.
Das waren stand heute, sicher an die 1000 Stück.

Ok danke Holt.
Ich lade erstmal schnell die Fotos hoch.

20160305_215513.jpg

20160305_215547.jpg

20160305_215825.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
fakt ist: bei großen platten ab 3TB und 4K emulation will der PC (intern angestöpselt) das ding erst mal "initialisieren".

Setzt vorraus das der Nutzer, der vor dem Rechner sitzt, dieses auch wirklich tut, von alleine wird da nichts passieren ;)

bin nicht e-techniker, aber warum ist das metall an den "schraubenlöchern" meliert?

Die platte hat nur 1 TB.
Oh mann was bedeutet meliert ?

pupsi11, wenn bei den 1000 HDDs noch keine dabei war bei der die Schutzdiode ausgelöst war, dann kannst Du das Thema nicht kennen und kommst zu den falschen Ratschlägen. Bei Überspannung gehen die Schutzdioden in den Kurzschluss über um die Elektronik der Platte vor der Überspannung zu schützen. Der Kurzschluss ist permanent, aber wenn man die Platte dann intern anschließt und das Netzteil eben Sicherung hat die die darauf resultierende Überlast erkennt, denn würde die Schutzdiode nach kurzer Zeit durchbrennen und damit das nicht passiert, gibt es so kleine Widerstände vor jeder Schutzdiode die ungefähr 0 Ohm haben und also Sicherungen missbraucht werde, die sollen dann vor der Schutzdiode durchbrennen, was sie mit entsprechender Rauch und Geruchsbildung i.d.R. auch tun.

Vor dem internen Anschluss ist also zu messen ob die Schutzdiode ausgelöst hat, was sie bei etwas mehr als den 12V plus der erlaubten Toleranz für ATX Netzteile auch tun wird und da ja die Platte nicht mehr läuft, muss man davon ausgehen, dass sie ausgelöst hat. Bei Verpolung lösen diese Dioden auch aus, aber träger, da kann es zu Schäden an der Platte kommen.

Maddel_81, die 4k Sektoremulation ist bei der 1TB HDD sehr wahrscheinlich nicht vorhanden. Da könnte es eher ein Problem mit einer unmerkbaren Datenverschlüsselung geben, wenn die Platte als fertige USB Platte von WD gekauft wurde. Da haben nämlich einige Modelle so eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip die man weder aktivieren musste noch wird man je nach einem Passwort gefragt. Deshalb ist das auch totaler Schwachsinn, aber trotzdem vorhanden und die Daten stehen verschlüsselt auf der Platte. Da auch noch mit jedem Fertigungslos der Gehäuse der Key geändert wurde, hat man praktisch kaum eine Chance ohne das originale Gehäuse an die Daten zu kommen. Man das als groben Unfug ansehen, aber irgendwer bei WD muss es für eine tolle Idee gehalten haben.

Wieviel Volt das waren weiss ich nicht es war aufjedenfall so ein Kreuzstecker

Das handelt sich um so ein Universal Volt Netzteil von 1,5V - 12V die haben nur 500mAh bis 800mAh deine externe platte braucht aber 12V 2A oder 2,5A, du kannst eher davon ausgehen das dieses Netzteil deiner Freundin defekt gegangen ist und da sie ja 1TB hat kannste sie per Sata am PC anschliessen.

Saki75, hast Du ein Multimeter? Dann messe mal den Widerstand zwischen einem der 3 Pins ganz links aus dem Bild, also bei D4 (das ist 12V) und einem der drei darauf folgenden Massepins. Wenn der Widerstand gering ist, dann prüfe ob D4 auf der einen Seite wirklich mit den 12V und auf der anderen mit Masse verbunden ist, es sieht so aus aber ganz deutlich kann man das nicht erkennen und löte man D4 ab, danach messe erneut, der Widerstand sollte nun viel höher sein. Dann kannst Du die Platte wieder in das Gehäuse bauen und verwende bitte das korrekt Netzteil und sichere die Daten.

Da wir nicht immer wissen was die Leute mit ihren Platten machen, gemacht haben. Gucken wir uns sie an.
Es waren sicher einige wo es ausgelöst wurden ist, wieviele keine Ahnung. Es ging trotzdem ohne Probleme mir dem anschließen.

Aber OK, ihr macht das schon. Geh jetzt feiern

Kann man eine Platte auch mit zuwenig strom zerstören ?

Ok Leute erstmal vielen dank an alle für die schnelle Hilfe.
Leider habe ich kein Multimeter aber kenne jemanden der sowas hat.Werde mir den mal morgen ausleihen.Bevor ich was falsch mache lieber so.
Sind halt viele Urlaubsfotos und Videos , teilweise von VHS und aus Fotoalben also unersetzbar.
Hoffe das es klappt.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende.

Holt ich melde mich dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird einfach nicht anlaufen

Deswegen gab es z.b bei externen 2,5" Festplatte öfters so ein lustiges Y usb kabel mit dabei, um strom von 2 usb ports abzuzapfen , weil die sonst nicht angelaufen sind

PsychoPC schrieb:
Das handelt sich um so ein Universal Volt Netzteil von 1,5V - 12V die haben nur 500mAh bis 800mAh
Das alleine aus dem Stecker ablesen zu wollen, halt ich für gewagt, aber es reicht wenn die Polung falsch war, dann lösen die Schutzdioden auch aus. In dem Fall sollte man auch die 5V Diode prüfen ob diese auch ausgelöst hat.

PsychoPC schrieb:
deine externe platte braucht aber 12V 2A oder 2,5A
Die meisten kommen mit 1.5A Netzteilen daher, früher waren auch 2A Netzteile üblich, aber ein 2,5A Netzteil haben ich bei externen HDDs noch nicht gesehen.

pupsi11, wenn die ausgelöste Schutzdiode schon abgelötet war, dann ist es auch kein Problem mehr die Platten an einem normalen Netzteil zu betreiben. Wenn also bei euch schon jemand die Schutzdiode prüft und ggf. auslötet oder ersetzt, dann kannst Du damit natürlich keine Probleme bekommen haben.

Saki75, nein, auf Dauer würde es ihr schaden wenn sie versucht anzulaufen und das nicht schafft, aber in 3s geht eine HDD deswegen nicht kaputt. Aber poste doch mal ein Foto des Netzteils wo man die Technischen Daten sieht.

Das alleine aus dem Stecker ablesen zu wollen, halt ich für gewagt, aber es reicht wenn die Polung falsch war, dann lösen die Schutzdioden auch aus.

Findest du? Ich aber nicht da ich genug dieser Netzteile besessen habe aber klar recht hast du wenn die +/- Polung flasch gewesen wäre dann hätten sie aber die Platte im externen Gehäuse erst Garnicht ans laufen gehabt.

Die meisten kommen mit 1.5A Netzteilen daher, früher waren auch 2A Netzteile üblich, aber ein 2,5A Netzteil haben ich bei externen HDDs noch nicht gesehen.

Bei den einigen ja 1,5A aber meine externe 3TB HDD USB3 zb braucht 2A mit 12V meine 1TB USB2 hat 12V 1,5A , oh hab mich verschrieben es sollte 1,5A nicht 2,5A da stehen jetzt erst aufgefallen :p

Kann man eine Platte auch mit zuwenig strom zerstören ?

Nein die platte bekommt halt nicht genug Strom / Leisung entweder du baust sie im PC ein und steckst sie dort korrekt an, oder nimmst ein 12V Netzteil mit 1,5A und testest ob die platte am externen Gehäuse per USB anerkannt wird und wenn nicht ab im PC lassen.

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Findest du? Ich aber nicht da ich genug dieser Netzteile besessen habe aber klar recht hast du wenn die +/- Polung flasch gewesen wäre dann hätten sie aber die Platte im externen Gehäuse erst Garnicht ans laufen gehabt.
Ob die Platte in den 3s angefangen hat anzulaufen, zum vollständigen Anlaufen reicht die Zeit sowieso nicht, wissen wir ja nicht. Aber wenn es nur ein Netzteil mit zu wenig Leistung, aber der passenden Spannung und Polung gewesen wäre, dann hätte sie mit dem passenden Netzteil hinterher funktionieren müssen. Daher war hier entweder Überspannung im Spiel, es war dann vermutlich ein Netzteil von einem Notebook und die haben i.d.R. so 19V oder eben eine falsche Polung. Die Netzteile meiner USB Platten haben alle den Pluspol innen, was man an dem kelchähnlichen Symbol auf dem Netzteil auch sehen kann. Es reicht übrigens zum Auslösen der Schutzdioden wenn der Stecker nur einmal kurz Kontakt bekommen hat, er muss nicht wirklich drauf sitzen, die Dioden lösen im Pico- bis µs Bereich aus. Es gibt auch Modelle die nach der Überspannung wieder hochohmig werden, aber auf HDDs werden diese meist nicht verwendet, sondern solche die nach Auslösung dauerhaft einen Kurzschluss behalten.

es war dann vermutlich ein Netzteil von einem Notebook und die haben i.d.R. so 19V oder eben eine falsche Polung

Keins meiner NT vom Laptop passt an ner externen HDD alleine schon vom Stecker her sind diese zu dick :p entweder liegst am Stift in der Buchste vom NT anschluß oder an der Buchse selber also fällt das sicherlich weg.

TE soll doch mal ein Foto von diesem besagtem Kreuzstecker Netzteil machen :)

Nur hat jeder Hersteller von Note- und Netbook immer wieder am andere Stecker genommen und davon passen einige eben auch zumindest so weit in die Buchsen von USB Platten, dass es reicht um Kontakt zu geben und die Schutzdiode zu himmeln, wie ich leider selbst schon erfahren musste. :(

Hoffentlich wird dir das eine Lehre sein und du backupst deine Daten jetzt vernünftig...! Keine Ahnung warum man so einen Mist ständig lesen muss. Gerade wenn die Platte 8 Jahre alt ist, sollte man ihr keine Daten anvertrauen..

Mach bitte mal Fotos der beiden Netzteile, auf denen man eindeutig die Spannung etc. erkennt.

Zurück
Oben