externe Festplatte funktioniert nicht mehr

alexschmidden

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2
Hallo,
hoffentlich könnt ihr mir helfen:

Ich habe mir vor 2 Wochen eine externe Festplatte (Lacie 250GB) gekauft und diese über USB an meinen PC angeschlossen. Sie hat auch 2 Wochen einwandfrei funktioniert, ich habe einiges an Bildern draufgespielt. Als ich jetzt mal wieder am PC sass ist mir der PC abgestürzt, ich also runtergefahren und wieder hoch, jetzt komme ich nicht mehr an die Daten der Festplatte.

Ich habe alle Stecker/Verbindungen schon mal entfernt und neu verbunden. Er zeigt mir auch an: Neue Hardware gefunden (LaCie Hard Drive USB). Wenn ich dann in den Explorer gehe, habe ich auch ein neues Laufwerk: L: Lokaler Datenträger. Wenn ich diesen anklicke kommt aber nur die Fehlermeldung: Auf L:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit.

Wenn ich in den Gerätemanager gehe sagt er mir aber - das Gerät ist betriebsbereit - (kompatibles USB Speichergerät / Ort: Pfad 0 / Lacie Hard Drive USB)

Kann mir jemand helfen?!

PS.: ich habe die externe Festplatte auch schon an andere PC´s angeschlossen, alle mit dem gleichen Ergebnis. Falls jemand trotzdem zur Lösung meine Rechnerdaten braucht:

Windows XP Home Edition Version 2002 - Service Pack 1
HP Pavilion AMD Atholn Hm XP 2600+ 2,08GHz 256 MB RAM

Kann ich meine Daten noch retten oder ist die Festplatte hin?!
Vielen vielen dank für eure hilfe.
 
Bei mir lag es mal daran, dass in dem Festplatten-Chassis ein Bauteil durchgeschmort war mit dem selben Ergebnis: Laufwerk wurde angezeigt, aber Zugriff war nicht möglich.

Im Zweifel solltest du die Platte aus dem Gehäuse rausholen und einfach mal in deinen Rechner hängen an SATA / IDE.

Die Tatsache, dass es an mehreren Rechnern nicht funktioniert deutet auf einen defekt an dem externen Gerät hin.

So long,

Nero.
 
danke für deine Hilfe,

aber wenn ich die Platte raushole, verliere ich doch bestimmt die Garantie?! gibt es noch andere möglichkeiten?!

danke und gruss
alexschmidden
 
Ja, an professionelle Datenretter einschicken, ist aber sauteuer. Musst dir überlegen, was dir wichtiger ist: Daten oder Gerät.

Im übrigen: wenn es ein Gerätedefekt ist, dann würde ich mir diesen von einem Fachhändler bestätigen lassen, dann die Platte entfernen und auf Gewährleistung bestehen. Wenn die mucken, kannst du zusätzlich Schadenersatzforderungen geltend machen (Wiederbeschaffung der Daten).

So long,

Nero.
 
Zurück
Oben