Externe Festplatte wird nicht erkannt

xeryus

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir heute eine neue 2 TB Festplatte von Western Digital gekauft.
Die Platte verfügt über eine eigene Stromversorgung mit nem Strom Adapter.

Habe das ding angeschlatet und an mein Macbook Pro angeschlossen.
Die Festplatte wir dnicht im Finder angezeigt. Im festplatten Dienstprogramm auch nicht.
Im system Profiler aber wird sie Koreckt angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Welche Mac OS X Version ist installiert? Dass sie im Festplatten-Dienstprogramm nicht angezeigt wird, ist komisch. Hast du einen anderen PC und kannst sie dort formatieren?

habe keinen anderen Rechner.

Hab Snow Leopard 10.6.4

hab das gemacht.
Und im Hardware Detection Tool wird unter Disk nur meine 500gb MacBook Hdd erkannt mehr nicht.

Mir ist grad noch aufgefallen das wenn ich das MacBook mit der Festplatte angeschlossen und angeschlaten starte funktioniert nicht mehr. Kann nicht eingeben und das Trackpad reagiert zwar und der Mauszeiger bewegt sich aber ich kann nicht anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
naja sie ist Brand Neu und ich hab sie aus der Verpackung genommen und angeschlossen. Im System profiler
Wird sie ja als External HDD angezeigt.

Das wird bei mir alles für eine über USB angeschlossene FP angezeigt. Was davon erscheint bei dir?

USB Storage:

Kapazität: 120,03 GB (120.034.123.776 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Produkt-ID: 0x0718
Hersteller-ID: 0x05e3 (Genesys Logic, Inc.)
Version: 0.41
Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxxxx
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Standort-ID: 0xxxxxxxxxxx
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 96
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
TV :
Kapazität: 119,69 GB (119.690.149.888 Byte)
Verfügbar: 94,59 GB (94.590.275.584 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s2
Mount-Point: /Volumes/TV

Produkt-ID: 0x1000
Hersteller-ID: 0x1058 (Western Digital Technologies, Inc.)
Version: 0.00
Seriennummer: 14806880
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Western Digital
Standort-ID: 0xfa200000
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 100

Ich denke die Platte wird gar nicht erkannt, das was der Sys-Profiler da ausgibt sind die Werte des Controllers des Gehäuses. Lässt sich das Gehäuse öffnen ohne es zu beschädigen?

Für mich hört sich das sehr nach einem Defekt an. Wenn Parted Magic sie nicht erkennt und der System Profiler nur jibberish ausgiebt, dann stimmt was nicht mit ihr. Wenn du schon alle USB-Ports an deinem MBP ausprobiert hast und keinen Freund mit einem anderen Rechner zum Testen hast, dann würde ich sie einschicken.

Passiert etwas, wenn du sie zuerst an den Mac anschließt und erst dann einschaltest?

EDIT: jodd möchte wahrscheinlich, dass du den Controller des Festplattengehäuses umgehst. Entweder baust du sie in einem Standrechner ein oder benutzt einen neuen externen SATA-zu-USB-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach ob die Platte richtig Kontakt hat (Kabel, Steckverbindungen ...). Wenn da alles passt, nicht weiter damit spielen und ab zurück damit.

Also alles korreckt angeschlossen ich hab da nichts erkannt.

Hab sie grad bei meinem Nachbarn angeschlossen und der Pc von dem hat sie gefunden und Installiert und sie lief tadellos.
Win 7 64 Bit. Dell Rechner.

An der PLatte liegts also nicht.

Hab die USB-Ports mit nem Usb Stick gecheckt die Funktionieren auch.
Also ich schätze ein Treiber problem oder sowas.

Für die Platte an sich braucht es keinen Treiber, nur für den Controller und der wird ja erkannt. Haste mal einen Link zur FP?

Boote mal von der SL-DVD und sieh da im Festplattendienstprogramm nach ob sie auftaucht. So langsam gehen mir die Ideen aus. Kannst vllt. noch deinen Nachbarn fragen ob er sie dir in Fat32 formatiert.

Wird nicht angezeigt.
Die Festplatte ist jetzt nach dem Partitions Schema GUID partitioniert und auf FAT 32 Formatiert.

Habe die Platte an dem PC angeschlossen und den PC gestartet und der PC kommt nur bis zur Anzeige von der Mainboar dun fährt nicht komplett hoch?!
Wenn ich die Platte am MBP anschließe und hochfahre kommt der ins BS rein aber wie oben beschrieben kann ich nichts machen ausser den Mauszeiger bewegen.

Habe grad versucht nochmal mit dem Prog. über Dvd das zu Partitionieren aber vergeblich.

Ich bin am Ende mit meinem Latein mir fällt nichts mehr ein.
Ich werds vlt mal beim Support von WD probieren ob die mir helfen können.

Versuch mal dein Glück und berichte was dabei raus kommt.

... kann ich nichts machen ausser den Mauszeiger bewegen.

Das hat meine über FireWire 800 angeschlossene WD auch schon ein mal gemacht, war aber nach Neustart weg und seitdem nie wieder.

Zurück
Oben