Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt- Daten weg?

NewHBK

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5
Hallo erstmal!

Habe eine Yakumo External Storage 3,5" mit 200 GB Speicher. Vor einem Jahr gekauft, bis vorgestern lief alles bestens.

1) Urplötzlich kann ich nicht mehr drauf zugreifen. Gestern wurde sie zwar am Arbeitsplatz und im Gerätemanager (Status: "betriebsbereit") erkannt, aber konnte weder drauf zugreifen noch Eigenschaften ablesen (Fehlermeldung: "Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar").

2) Heute wollte ich mit einem Datenrettungsprogramm drauf zugreifen. Das konnte ein paar Daten lesen, hat aber dann eine Fehlermeldung beim Lesen der Partition gebracht und abgebrochen. Seitdem wird meine Festplatte nicht mal mehr erkannt.

Was tun?

Update: Nun wird sie wieder im Arbeitsplatz erkannt, aber immer noch kein Zugriff. Statusmäßig also wohl wieder auf Punkt 1) ;)

Danke im Voraus!

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl eher dananch aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Im Fall ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.

Mache mir aber trotzdem mal eine Diagnose mit Testdisk über die Partitionstabelle und den Bootsektor.
Wenn Testdisk die Partition erkennt und die Daten anzeigen würde, kannst du die kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn die Partition gleich angezeigt wird, dann drücke mal p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es dann mit.

Wenn die Partition nicht gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Teile es mir mit wenn der scan Probleme macht oder Fehlermeldungen bringt
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es erstmal mit.

Ansonsten würde Datenrettungssoftware in Betracht kommen.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hier die Screenshots. Die Partition wurde erkannt.
 

Anhänge

Du kannst die Daten kopieren.
Dazu muß Testdisk auf einer intakten Festplatte oder Partition mit genug Speicherplatz ausgeführt werden.
Markiere einfach der Reihe nach deine Ordner und Dateien die angezeigt werden.
Drücke einfach c und die Dateien oder Ordner werden in den Testdiskordner kopiert.
Um auch deine unteren Dateien oder Ordner anzuzeigen kannst du auch die Bild nach oben Taste oder nach unten Taste benutzen.
Geht auch einfach mit dem Pfeil.
Aber dann immer nur eine Reihe.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Es klappt. Kann meine Daten retten und rauskopieren :) Vielen Dank für die Mühe, Fiona!!

Kann man die Platte wieder reparieren, indem man sie formatiert?

hab aber auch noch garantie drauf...
 
Überprüfe die Festplatte mal mit dem Diagnosetool des Herstellers.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Wenn keine Fehler sind, lösche die Partition erstelle die neu und formatiere (kein Quickformat).
Dabei werden die Sektoren auch nochmal geprüft.
Wenn du keine Fehlermeldung erhältst und die Formatierung nicht abbricht solltest du die Festplatte weiter verwenden können.
Zusätzlich kannst du die Partition noch mit chkdsk Laufwerk: /r prüfen.
Dabei werden bad sectors markiert und von einer Wiederverwendung ausgeschlossen.
Infos nach chkdsk stehen auch in der Ereignisanzeige.
Suche dort speziell Einträge wie Disk.
Bei Fehler tausche die Festplatte.

Viele Grüße

Fiona
 
Entschuldigung wenn ich hier nichts konstruktives beisteuern kann, aber ich habe im Moment ein sehr ähnliches Problem:
Meine externe Festplatte wird nicht mehr im Arbeitsplatz aufgeführt. Wenn ich sie starte, dann ist dieses Geräusch, was bei Wechseldatenträgern nach ihrem Anschließen zu hören ist eben nicht mehr zu hören. Ich dachte erst es liegt an dem USB-Kabel, aber das funktioniert mit meinem Drucker.
Könnte es damit zusammenhängen, dass die Festplatte einen Tag vorher an einem anderen PC dran war. Als ich sie wieder an meinem Computer angesteckt habe, war alles bestens, jedoch nicht mehr beim nächsten Neustart.

Soll ich so verfahren, wie es meinem Leidensgenossen geraten wurde? Ich habe von Festplatten eher weniger Ahnung.
 
Auf dem Screenshot ist zu sehen, was nach der tieferen Suche heraus kam. Es werden 3 Partitionen aufgeführt, es müssten aber 4 sein - "SEADISK"(so heißt sie)- fehlt. Fehlermeldungen gab es nicht.
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 292
Das seltsame ist, das deine Partition Internet bis kurz vor dem Plattenende geht.
Bleiben ca. nur 8 MB frei.
Die vorderen Partition schließen eine nach der anderen genau auf.
Daher frage ich mich wie dort eine Partition SEADISK hinkommen kann (sollte).
Meine externe Festplatte wird nicht mehr im Arbeitsplatz aufgeführt.
Wenn keine Laufwerke im Arbeitsplatz aufgeführt werden kann es ein Problem mit der Partitionstabelle sein.
Dazu fehlt aber der Screen nach Analyse wie beschrieben.
Da kann ich lesen ob ein Fehler vorliegt.
Ich wollte genau 3 Screens für eine Diagnose.
Analyse / Proceed und vom Menü [Search!] nach dem Scan.

Viele Grüße

Fiona
 
8MB?! Das stimmt nicht -->Beweis
Meine interne HD hat eine Kapazität von 120GB verteilt auf drei Partitionen. Die externe HD besitzt 300GB, alles auf einer Partition(da sind nur Medien drauf, deswegen nur eine Partition).
Ansonsten sind hier noch die Scrennshots
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 244
  • 3.JPG
    3.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 259
  • 4.JPG
    4.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 278
  • 5.JPG
    5.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 260
  • 6.JPG
    6.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 302
  • 7.JPG
    7.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 285
  • 8.JPG
    8.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du mir das Bild von deiner internen Festplatte verkehrt gesetzt.
Sind auch nur 120 GB was die hat.
Ich bräuchte die Bilder von der 300 GB Festplatte.
Ich bekomme folgende Meldung wenn ich die Bilder anschauen möchte;
Fehler:

Das Aufrufen dieser Daten von extern Quellen ist nicht erlaubt

Du kannst Bilder auch hier im Forum wenn du einen Post erstellst oder änderst hochladen.
Siehst du weiter unten, unter Anhänge verwalten.
Beim Ändern-Button solltest du um das Menü Verwalten zu erreichen den Erweitert-Button vorher drücken.

Vuiele Grüße

Fiona

Edit:


Die Bilder sind von deiner 120 GB internen Festplatte.
Teile mal mit ob du in Testdisk unter Windows wenn du Testdisk startest und bei Create Log bestätigst deine externe 300 GB Festplatte erscheint.
Von der brauche ich die Diagnose.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie wird nicht mit angeführt. Externe Festplatte war eingeschaltet und mit dem PC ordnungsgemäß verbunden. Bekomme langsam Angst:(
 
Schaue bitte im Gerätemanager nach ob die Festplatte erkannt wird.
Teile es mit.
Um auf Daten zuzugreifen muß deine Festplatte erkannt werden.
Ansonsten wäre es vielleicht nötig die intern einzubauen und zu überprüfen ob die im Bios erkannt wird und eine Diagnose mit dem Diagnose-Utility des Festplattenherstellers zu machen.
Weiß ich aber noch nicht!
Vielleicht auch ein USB-Problem.
Wenn du das Gehäuse von der USB-Platte öffnest, kann es Probleme zwecks Garantie geben.

Viele Grüße

Fiona
 
Auch da wird sie nicht erkannt. Intern einbauen geht auch nicht, da es sich ja um eine externe USB-Festplatte handelt --> Bild

Edit: Mein USB-Stick, also ein anderer Wechseldatenträger, funktioniert.

Edit2: Alles in Ordnung. Ich habe mir ein FireWire-Kabel genommen. Alles wird wieder im Arbeitsplatz erkannt. Das muss wohl am USB-Port der Festplatte selbt gelegen haben. Ich bin überglücklig und das Angebot besteht natürlich trotzdem weiter;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt)
Zurück
Oben