Externe Festplatte wird nur noch als unformatiert erkannt!

BuLLet82

Cadet 1st Year
Hi @ll,

hab da mal ein kleinen persönlichen Supergau. Hab letztens meinen alten Datensicherungen von CD auf meine externe Platte gemacht. Hab schnell weg müssen, die platte nicht sicher entfernt und als ich sie wieder nutzen wollte erkannte mein rechner und auch das Laptop sie nur als unformatiert. Jetzt kann ich nimmer darauf zugreifen und meine Daten hab ich letztentlich auch nimmer. Hab mir dann nach kurzem Forschen gedacht vieleicht ist der Controller im Eimer und ein neues Gehäuse gekauft hat sich aber auch nix geändert. Werde immer gefrag ob ich die Platte Formatieren möchte wo ich natürlich nein sage sonst is ja alles futsch. Forsche schon den ganzen Tag in dem genialen Formum bin aber noch nicht weiter gekommen.

Hab testdisk 6.9 laufen gehabt und erfindet keine partition sagt aber das die sektoren soweit ich das beurteilen kann alle OK sind.

Wer kann mir helfen? Wäre dieser Person unendlich dankbar.

MFG Bullet

:freak: Die externe platte is ne samsung sp25xx platte

P.s. System:Windows XP Pro servicepack 2
Athlon 3000 XP
Asus Mainboard
2 GB Ram
und so kleine schnick schnack dinge.

AW: Externe Festplatte wird nur noch als unformatiert erkannt!!!

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
Hab das Tool geladen und gestartet. Meine Platte gewählt dann Proceed betätigt.
Dann sucht sie und macht und tut aber irgendwie gehts nicht weiter. Wie lange kann den das
dauer?

Ich werd noch verrückt mit dem ding

Anhänge

• screen1.GIF
    screen1.GIF
    14,7 KB · Aufrufe: 160

Sorry wenn ich nerve hab leider keine Erfahrung mit sowas bin völliger newbee auf diesem Gebiet. Zeigt dieses (Bild screen 2) an ist das Korrekt?

Bitte um Verständnis:)

Anhänge

• screen 2.GIF
    screen 2.GIF
    11,5 KB · Aufrufe: 186

Sieht nach Speicherfehler im MBR aus.
Daher kommt die Meldung nach Analyse mit checking current Partition structur.
Wenn das länger dauert, weist es auf Fehler in der Partitionstabelle hin.
Wie lange dauert es, bis die Meldung kommt, Current Partition Strctur und weiter unten das Mneü Quick Search angezeigt wird?
Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona ich bins mal wieder. hier ist der erste screenshot den du brauchst. ging schon ein weilchen. hab leider nich auf die Uhr geschaut. Was meinst du bekommen ich das mit deiner Unterstützung hin?

LG Bullet

Anhänge

• screen 3.GIF
    screen 3.GIF
    12,7 KB · Aufrufe: 189

im moment macht er nix mehr bei testdisk und nimmt meine Eingabe nicht an. Keine Ahnung was da los is. der arbeitet mal schauen was dabei rauskommt. lass den rechner laufen und werde heute leider erst wieder gegen 8 uhr hier sein könne muß gleich in meine schule.

Anhänge

• screen 4.GIF
    screen 4.GIF
    10,4 KB · Aufrufe: 182

Die Partition wird gefunden.
Bestätige einfach bei Vista Check mit y.
Setze mir dann einen Screen.
Wenn die Partition grün vorhanden ist, markiere die mal und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es erstmal mit.
Ansonsten geht es mit der tieferen Suche Deeper Search weiter.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona bin wieder zurück dann war der Bildschirm hier ( screen 6 ) scheint bis dahin funktioniert zu haben. Dann habe ich p gedrückt wie du gesagt hast und siehe da ein Fehlermeldung siehe ( screen 7 ) Den deep search (die tiefensuche) was du gemeint hast hab ich schon hintermir wie es scheint was soll ich jetzt machen soll ich auf continue gehen? Brauchst du dann noch einen screenshot? Der dir mehr infos über den Stand der Dinge gibt?

Gruß Bullet:D

Anhänge

• screen 6.GIF
    screen 6.GIF
    14,3 KB · Aufrufe: 171
  • screen 7.GIF
    screen 7.GIF
    10,7 KB · Aufrufe: 176

Ich gehe mal davon aus, das das Ergebnis nach der tieferen Suche das gleiche, wie von dir erwähnt, ist.
Wenn Testdisk solange braucht die Partition zu mounten (Linux-spezifisch), der Screen mit current partition structur, liegt wahrscheinlich ein Fehler im Dateisystem vor.
Im Fall, solltest du eine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen.
Gibt aber noch eine Frage und ein letzten Test, bevor du die Diagnose machst.
Infos folgen.
Um ein Problem mit dem Bootsektor und den Pfad zum Dateisystem wegem Fehler auszuschließen, mache nochmal folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine bschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Wenn keine Unterschiede angezeigt werden, gehe im Menü Boot mal auf Repair MFT.
Teile mal mit, was da steht.
Versuche aber nicht das Dateisystem zu reparieren, indem du mit y bestätigst.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Guten Morgen Fiona,
nachdem ich gestern die platte so lange laufen gelassen habe und das programm
mehrere male durch laufen lies macht sie im moment nichts mehr.
Der Controller blinkt jetzt grün rot hoffe das sie jetzt nicht abgenippelt ist.
Jetzt bleibt mir nur noch eins ich ich baue sie mal in meine System ein und mal schauen was
dann passiert. Vielleicht hat sie das ganze jah jetzt nicht mehr überlebt. Das wäre
garnicht gut. Meld mich dann wieder wenn ich weis wie es ausschaut.

Gruß Bullet:lol:

Typische Signale von USB-Gehäuse ist wenn die Lampe blinkt, dauerhaft leuchtet etc..
Im Fall hatte oft geholfen diese intern einzubauen.
Generell empfehle ich, selber gute externe Gehäuse zu kaufen und selber eine Platte einzubauen.
Spart Probleme wie Garantie bei Datenverlust etc..

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hab sie eingebaut da hab ich aber das Problem das mein Rechener nicht hochfährt!
Hab ne SATA-Platte im Rechner mit nem Controller und das macht scheinbar Probleme.
Gehe gleich zum Händler und der Prüft mir die Platte mal auf Funktion.
Wenn ich pech hab is sie wahrscheinlich hinüber. dann mach ich mir auch nimmer viel Streß.
Geb bescheid was dabei rauskommt. Aber ich danke dir für deine biesherige Unterstützung.
Hab viel gelernt und werde dieses Forum weiterempfehlen.
Vielleicht habe ich ja Glück und sie lebt noch dann können wir weiterbasteln.
Wenn nicht werde ich wahrscheinlich auf eine Externe SATA umsteigen das ich auf dem aktuellen Stand der Dinge bin.

Grüße BuLLeT:freak:

So allso mein Problem hat sich in Luft aufgelöst!!!!
Der Supergau ist perfekt die Platte hat nun einen mechanischen defekt!
Der Lesearm bleibt hängen. Nunja jetzt mal schauen was für ne neue es gibt!
Werd mich wahrscheinlich mal an nem TB versuchen.

Hast du Tipps oder empfehlungen?

Trotzdem vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung. Super Betreuung hier.

Grüße BuLLeT

:eek::king::freaky::lol::(:cool_alt::mad::evillol::mad:

Festplatten mit mechanischem Fehler sind ein Fall für Datenrettungfirmen.
Oftmals gibt es Probleme bei Computer mit SATA und IDE-Unterstützung beim Booten, da IDE-Festplatten eine höhere Bootpriorität haben.
Hier geht nur probieren über studieren.
Schaue mal, wenn du die intern einbaust, im Menü Boot, welche Festplatte als erste steht.
Vielleicht mußt du dann die Reihenfolge umändern.
Auch gibt es im Menü Boot oftmals die Option Festplatte oder ähnlich.
Da muß deine Bootplatte oder verbauter SATA-Kontroller=SCSI ganz nach oben gesetzt werden.
Veilleicht auch die Festplatte mal wenn vorhanden am secondary port als slave hängen.
DVD/CD ROM-Laufwerk kann für den Vorgang auch abgehängt werden.

Versuche mal zu testen, ob du es schaffst.

Viele Grüße

Fiona

Hab im Moment nimmer viel ausprobiert will mal an einem älteren Rechner versuchen was ich da erreichen kann.
Jetzt habe ich mir gestern ne neue geholt hab das MyBook von WD gekauft dachte mir mach nicht lang rum und hab gleich mal ein TB geholt. Jetzt will ich sie neu Partitionieren und dann formatieren.
Was empfielst du mir wie soll ich sie Formatieren mit Primären, Erweiterte und Logische Partition. Wären nett wenn du mir weiterhilfst.
Was ist die beste Lösung?

Gruß Bullet

Standard ist primär NTFS.
Einige benutzen auch ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition, damit von der externen Datenplatte nicht gebootet werden kann.
Ist eher Geschmackssache.
Empfehlung ist eine normale primäre NTFS-Partition.

Viele Grüße

Fiona

Danke hab sie in eine Primäre NTSF und in vier logische laufwerke unterteilt jetzt hab ich nur noch das Problem da sie keinen eigenen schalter hat das beim booten mein system nicht hochfährt und dann immer sagt das ich einen datenträger einlegen soll. wie kann ich diesem problem aus dem weg gehen?

Zurück
Oben