Externe HD wird auf einmal nicht mehr erkannt.

BlackScorp

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich war gestern dabei eine größere Datei, die in mehrere Parts aufgeteilt ist auf meine Externe 4TB HD zu laden.
Ungefähr nach der Hälte bricht der Dowload plötzlich ab und die HD wird nicht mehr erkannt. Ohne Fremdeinwirkung, einfach so.
Ich dachte es liegt villeicht am Rechner, weil der öfter mal spinnt. Auf der HD befinden sich wehr wichtige Dateien, die man nicht einfach mal so wieder besorgen kann und es wäre richtig übel wenn ich darauf nicht mehr zugreifen kann.
Ich hatte vor ein paar Tagen noch Daten von meinem alten Rechner (mit WIN XP), den ich auch täglich benutze, darauf gesichert weil ich nun endlich mal auf meinen neuen Rechner (WIN 10) umziehen will.

Die Platte macht keine komischen Geräusche und hört sich ganz normal an. Wenn man den USB-Stecker am Rechner aussteckt und wieder einsteckt blinkt die Leuchte ganz normal, wie bei jedem einschalten. Aber ich bekomme dann unter WIN XP die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt. Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerätfunktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt..."
Die gleiche Meldung kommt auch, wenn ich die HD an den WIN 10 Rechner anschließe.
Im Gerätemanager wird die HD nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung ab und zu mal.

Ich habe noch andere USB-Ports und andere Kabel versucht aber es hat nichts geholfen. Also irgendwas stimmt mit der HD nicht, ich hoffe man kann die Daten darauf noch retten:(

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Welches Programm wäre unter den vielen das richtige um die Daten zu retten.
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
4 Gbyte HDD? Wie alt ist die denn?
Wenn Du eine 4 Tbyte HDD meinst, nenne mal bitte den Namen/Typ.

Und hoere ab sofort auf die HDD an irgendwelche Geraete an/abzustecken.

Sorry, natürlich sollte es 4 TERRABYTE heißen. Es ist eine "Intenso Memory Center 4TB".

Das ist eine 3,5 “, also wuerde die Moeglichkeit bestehen die HDD aus dem Gehaeuse zu holen und direkt per SATA am PC anzuschließen. Dann mit einem Live-Linux booten und sehen was das zu der HDD sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Prüfen
  • Kommt von Windows eine Meldung, dass ein USB-Gerät angeschlossen wird
  • Wird das USB-Gerät im Geräte-Manager unter "Laufwerke" und "Tragbare Geräte" angezeigt; siehe Beitrag #5 - Im Menü unter "Ansicht" den Eintrag "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

Eine Option, um den USB auf SATA Bridge-Controller des Gehäuses auszuschließen, ist die Festplatte auszubauen und intern oder über einen Adapter anzuschließen. Würde im Internet danach suchen, ob und wie sich die Festplatte ausbauen lässt.

Am Beispiel der WD Elements

[Anleitung] WD Elements Festplatte ausbauen und intern verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Platte schon raus. Verbaut ist eine Western Digital WD Green WD40EZRX.
Ich werde mal morgen versuchen sie in den REchner einzubauen.

Gut. Und dann gleich ein Live-System booten. Jegliche Schreibzugriffe auf die HDD unterlassen.

Einen freien USB-Stick zum Erstellen eines aktuellen Live-Systems hast Du? Bitte auch eine zweiten (freien) Datenträger in gleicher Größe der HDD bereithalten, um darauf Daten der fraglichen HDD kopieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe da noch ein paar alte Live CD's: Kanotix Dragonfire2013 KDE, Ubuntu 10.10, Kubuntu 10.10 und Knoppix 6.4.3

Die müssten auch gehen?

Achso, stimmt, hatte ich oben noch vergessen zu verlinken.

Eine Live-Distribution speziell zur Datenrettung mit allen Werkzeugen an Bord ist diese hier:
-> https://www.caine-live.net/ (Empfehlung)

Andere aktuelle Live-Systeme, z.B.:
-> http://www.knoppix.org/
-> https://ubuntu-mate.org/download/amd64/impish/thanks/?method=direct

Gibt freilich noch 'ne Menge anderer, allerdings kommen mit dieser GUI auch viele Einsteiger erfahrungsgemäß gut zurecht.

Bootfähig auf einen USB-Stick bekommst Du die ISO-Dateien damit:
-> https://rufus.ie/de/

Na, ob da direkt angeschloßen etwas erkannt wird ist fraglich, die externe HDD wurde ja unter XP verwendet! Da aber XP kein GPT Partitionsschema kennt mußten Platten größer als 2 TIB entweder über proprietäre Treiber angesprochen werde (z.Bsp. 4TB = 2 mal 2 TB Partitionen) oder eben in externen USB Gehäusen betrieben werden die eine 4K Sektorgröße emulierten!

Sollte das Intenso Memory Center defekt sein, müßte IMHO ein anderes externes Gehäuse mit 4K Emulation verwendet werden, die gibts wohl nur noch gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Fusionator
Inzersdorfer schrieb:
ein anderes externes Gehäuse mit 4K Emulation verwendet werden

BlackScorp schrieb:
Ich werde mal morgen versuchen sie in den REchner einzubauen.
Da höchstwahrscheinlich die Aussage von @Inzersdorfer zutrifft, auf keinen Fall irgendwas nach Windows Aufforderung formatieren. Du brauchst ein entsprechendes Gehäuse, falls die Platte dann korrekt erkannt wird!
In der Datenträgerverwaltung solltest du so etwas ähnliches wie hier sehen:
https://community.wd.com/t/wd-red-6tb-recognize-format-and-use-full-capacity-help/137782

Wie gesagt, nicht formatieren!!
Schau dir mal die Platte mit CrystalDiskInfo an. Da merkst du gleich, ob die normal ansprechbar ist.

Der TE hat doch schon danach gefragt was fuer ein Linux er nutzen kann. Also wird es verm. nicht zur Formatieraufforderung von/durch Windows kommen.

Aber schaun wir mal wie weit er kommt.

Ich habe die externe HD (aus dem Gehäuse ausgebaut) in den neuen WIN 10 Rechner angeschlossen.
Ubuntu vom USB-Stick gestartet und unter den Laufwerken wird sie nicht angezeigt. Ich hoffe ich habe die Platte richtig angeschlossen.
Habe einfach einen Stromstecker vom Netzteil angeschlossen und ein SATA-Kabel in die HD und in einen freien Port auf dem Mainboard gesteckt.
Dann liegt es wahrscheinlich doch nicht am USB-Controller in dem externen Gehäuse? Vielleicht die HD nochmal zurück ins Gehäuse und über USB dann nochmal an den WIN 10 Rechner?
oder über einen SATA-zu-USB Adapter nochmal versuchen?

Sollte ich sie vielleicht auch nochmal in den alten WIN XP Rechner anschließen und dann dort nochmal mit Ubuntu booten?
Was mir noch einfällt: In dem alten Rechner habe ich 2x Windows installiert. 1x WIN XP, was ich fast ausschließlich genutzt habe und 1x WIN 7, was ich nur mal installiert hatte um ein Spiel zu spielen was WIN 7 benötigte. Beide sind auf einer HD in 2 verschiedenen Partitionen.

Das ist echt Mist! in einer Sekunde läuft die HD noch und in der nächsten wird sie vom Rechner nicht mehr erkannt! Wortwörtlich!
Ich meine ich habe da ja nicht mit dem Hammer drauf gehauen oder andere Gewalttätigkeiten an der HD vollzogen.
Verstehe nicht warum man sie dann nicht mal mehr mit einem Live-System findet. Gibt es da noch bessere Programme
speziell nur für Festplatten?

Einfach weggestoren die HDD. 🎭 schon nicht lustig. Da wird man nix mehr machen können.
Schau mal bei WD Western Digital ob du noch Garantie drauf hast.
Wenns denn eine WD ist.

Seagate müßte auch ein Garantie-Portal haben.

ohw, Intenso, aha.

@Restart001 : ist eine WD40EZRX, aber wohl Garantie abgelaufen.

@BlackScorp :

Da hilft wohl nur noch ein Datenrettungsunternehmen, achte dabei auf eine gute Reputation, es tummeln sich da einige schwarze Schafe in dem Gewerbe, ah ja, rechne noch mit 800 bis 1600 Teuro.

Auf der HD befinden sich wehr wichtige Dateien, die man nicht einfach mal so wieder besorgen kann und es wäre richtig übel wenn ich darauf nicht mehr zugreifen kann.<<

Jetzt weist du, warum die alten, bekloppten Typen in Foren immer von Datensicherung und Backup labern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben