Externe HDD leiser bekommen

SparkMonkay

Commander
Hallo Leute.

Meine externe HDD wird mir gerne etwas zulaut. Eigentlich stört mich es nicht wenn ich Kopfhörer auf habe, da ich nichts davon mit bekomme, doch da die kaputt sind muss Abhilfe geschaffen werden.

Was habe ich?
Ich habe eine IDE, 2.5" Festplatte von Toshiba in einem Gehäuse für externe Festplatten (für IDEs).

Was ist das Problem?
Die Festplatte brummt gerne.

Wie möchte ich das Problem lösen?
Ich nehme Moosgummi und lege eine Scheibe oben auf die Festplatte im Gehäuse und eine drunter um die Vibration zu unterbinden.

Bringt es das? Euer Lösungsvorschlag?

MfG Bio

Eventuell hat die Festplatte eine Unwucht/Lagerschaden.

Was sagt CrystalDiskInfo dazu ?

Ansonsten denke ich, das diese Festplatte ihre besten Zeiten hinter sich hat und es gibt relativ preiswert Ersatz, der auch deutlich schneller und leiser arbeitet.

Es gibt fertige Dämmboxen für HDDs. Richtig gute werden aber nicht mehr produziert. Das Scythe Quite Drive war richtig gut und noch vereinzelt gebraucht zu bekommen. Ansonsten ist deine Idee schon ganz gut. Keep going!

Eine Scheibe oben eine unten, würde ich wegen der Temperatur nicht machen.
ext HD ist ja auch keine inverse Wurstsemmel!
Vier gewinnt!
Vier oben an den Eckpunkten, vier unten an den...

Ok, gut.

Die HDD steht bei mir auf dem Schreibtisch, und sie steht. Sie neigt einen ticken nach vorne, das Kabel hält die noch aufrecht. Denke es liegt dran.

Werde heute mal gucken ob meine Mutter aus ihrer früheren Bastelzeit noch was an Moosgummivoräten hat.
computerbase107 :

Wird mir bei CDI (CrystalDiskInfo) nicht angezeigt.

Grillwetter:
Habe ja schon längst ein Gehäuse aber die Lust und das Geld mir eine zweite zu kaufen, obwohl ich keine brauche habe ich nicht. Abder danke für den Tipp ;)

olfbc:
habe ich nicht beachtet, jedoch wenn ich es anpack (das Gehäuse) ist es schön Kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben