RX5700XT leiser bekommen

Und falls die Freundin hartnäckig ist und einfach die Lautstärke des Fernsehers hochdreht:

so hört sich meine Karte Standart an..

Meine Freundin hat mich schon gefragt ob mein PC kaputt ist.Hab gesagt das ich n PC von der Nasa habe,der hat heftige Leistung und muss dementsprechend gekühlt werden.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Also wenn sie wirklich soooo laut ist, dann stimmt da aber was nicht.

Nein,soooo laut ist sie nicht:D
Ich kenne das nur so nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
Es wurden Verbesserungen vorgenommen, die bei Grafikprodukten der Radeon RX 5700-Serie reaktionsschnellere Zeiten für das Hoch- oder Herunterfahren des Lüfters ermöglichen.
Performance Metrics Overlay und Radeon WattMan melden fälschlicherweise niedrigere Taktraten als erwartet für Grafikprodukte der Radeon RX 5700-Serie während Gaming-Workloads.
Wenn die sofortige Wiedergabe aktiviert ist, kann beim Starten von Spielen oder Anwendungen ein TDR oder ein schwarzer Bildschirm auftreten.

Hallo,

ich habe meine Referenzkarte von MSI (Kauf zum Release zum Zusammenbau eines neuen Systems mit nem Ryzen 3600) durch Undervolting (1900 mHz, 1040 MV, PT -12%) und angepasster Lüfterkurve (~2250 RPM max) bei gleicher Leistung im Schnitt 15°C (Hotspot und Tjunction Memory) kühler bekommen. War bissl rumprobieren und gebenchmarke :-) Mich haben von Anfang an immer diese hohen GPU- und Speichertemperaturen bissl nervös gemacht. Auch wenn AMD meint, dass diese vollkommen OK sind. Durchbrennen sollte da nix aber die Karte throttelt dann extrem. So habe ich durch Undervolting nen konstanten Takt (~1850 mHz) bei weniger Verbrauch. Die Spitzen von fast 2 gHz nutzen halt nix (gerade beim Referenzmodell) wenn der Takt dann einbricht um im Temperaturlimit zu bleiben.

P.S. übrigens ein tolles Forum....ich bin seit Jahren ein stiller Mitleser...glaube, dass ist mein erster Post :-)

Liebe Grüße
Maik

Ich habe da nochmal eine Frage.Und zwar geht es um den Takt der 5700XT.Es ist egal ob die Karte auf Stock oder undervoltet läuft,wenn ich zb diesen Grafik Test bei GPU-Z mache schwankt die Taktrate immer extrem.Von 1300MHZ-1900MHZ seh ich alles.Ist das normal?Bei Spielen ist das genauso,FPS Probleme habe ich aber keine...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal... Mal ein ganz lieber Tip. Mal versuchen in der Radeon Software Leistung aufrufen dann Schieberegler auf GPU Tuning an... Drehregler auf Frequenz 1800, Spannung auf 985 stellen, Vram tuning und erweiterte Steuerung auslassen. Dann ins rechte Feld Leistungsgrenze auf -20% stellen. Lüfersteuerung so lassen. Oben rechts auf übernehmen.
Verbrauch der Karte liegt dann bei 124 Watt. Das sollte eigentlich zum zocken reichen und die Karte ist leise.

Das Thema mit der Lautstärke hatten wir hier schon.Meine Mech OC läuft momentan auf 1,1V und Power Limit steht auf -15.

Karte ist schon bisschen kühler,aber leise bekommt man die Mech OC nicht

zwischen 1.1 Volt und 1900Mhz sind bei mir die Lüfterdrehzahlen aber wesentlich höher, auch der Verbrauch ist mit 30 Watt ein bissl mehr (hust).

targetmoelln schrieb:
zwischen 1.1 Volt und 1900Mhz sind bei mir die Lüfterdrehzahlen aber wesentlich höher, auch der Verbrauch ist mit 30 Watt ein bissl mehr (hust).

Ich bin der "Themenstarter"
Ergänzung ()

targetmoelln schrieb:
Das ist normal... Mal ein ganz lieber Tip. Mal versuchen in der Radeon Software Leistung aufrufen dann Schieberegler auf GPU Tuning an... Drehregler auf Frequenz 1800, Spannung auf 985 stellen, Vram tuning und erweiterte Steuerung auslassen. Dann ins rechte Feld Leistungsgrenze auf -20% stellen. Lüfersteuerung so lassen. Oben rechts auf übernehmen.
Verbrauch der Karte liegt dann bei 124 Watt. Das sollte eigentlich zum zocken reichen und die Karte ist leise.

Klappt das auch mit nem älteren Treiber?
Habe momentan den 19.12.1....andere Treiber funktionierenn nicht

Mit DDU Display driver uninstaller den Alten deinstallieren und den neuen Adrinalin 2020 drauf, der läuft prima.
Riva Tuner wenn drauf runter, Zusatzsoftware bringt das ganze System durcheinander, der Adrinalin alleine langt.

Also für mich hören sich das virtuelle Geschraube an den Spannungen und Frequenzen auch nicht wesentlich unproblematischer an. Wenn die Karte nicht retournierbar ist, dann würde ich noch mal über den "Ghetto Mod" nachdenken.

Bei vielen Karten kann man die Abdeckung und die Lüfter ohne Bruch eines Siegels entfernen und damit dann auch wieder im Garantiefall rückbauen. Wenn man mit Fotos den Demontagevorgang dokumentiert, die Schrauben gekennzeichnet verpackt und mit ordentlichem Werkzeug arbeitet, so dass man keine Schrauben vermurkst, dann sollte das kein Problem sein.
Ich lege solche Sachen dann in den Originalkarton in den Keller, da geht dann auch nichts verloren oder kaputt.

Die Optik ist dann zwar dahin, aber die Ohren danken es vielfach.

Ich warte gerade auf Austauschlüfter meiner Grafikkarte, die ich im Rahmen der Garantie aufgrund eines Lagerschadens kostenlos ersetzt bekomme.

Da werde ich mir auch noch mal ansehen, ob ich nicht zwei Noctua mit Kabelbinder drauf schnalle und den Rest für einen möglichen Weiterverkauf aufhebe, weil ordentliche Gehäuselüfter meist deutlich bessere Kühlleistung und Geräuschentwicklung haben.

Wenn man einen Boost von 2100 Mhz hat und eine 1.2V anliegende Spannung und den dazugehörigen Düsenjet als Lüfter mag. Dann hast Du recht.
Bevor ich meine Mittelklasse Karte aber bis in kurz vor dem Hitzetod betreibe, bin ich mir bewusst das ich nur eine 400 Euro Karte habe und die nicht mit nem extra Lüfterset für Mehrgeld tune, dann hätte ich gleich ne Nummer größer gekauft und das werde ich mit Big Navi (wenn die Leistung stimmt) auch machen. Und so lange lass ich meine brav untervoltet laufen und verkaufe die dann noch für ein paar Dollar bei erscheinen der neuen Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Bisher läuft das stabil....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 186
Weiß nicht ob es dir hilft, da jeder Chip anders ist und der Kühler der nitro auch besser als der Mech, aber hier mal meine Uv-Einstellungen:
2030 Takt bei 1030mV
Lüfter bis 81 Grad bei 28%(zerofan aus)
Powertarget über MPT bei 170 Watt

Karte unhörbar, Verbrauch moderat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Architron schrieb:
Weiß nicht ob es dir hilft, da jeder Chip anders ist und der Kühler der nitro auch besser als der Mech, aber hier mal meine Uv-Einstellungen:
2030 Takt bei 1030mV
Lüfter bis 81 Grad bei 28%(zerofan aus)
Powertarget über MPT bei 170 Watt

Karte unhörbar, Verbrauch moderat :)

Ich teste das mal mit meiner Karte....

Bevor du die Werte eintippst, resette mal bitte alles auf Standard und nenn die Werte die da stehen :)
Darauf bauen wir dann auf^^

Architron schrieb:
Bevor du die Werte eintippst, resette mal bitte alles auf Standard und nenn die Werte die da stehen :)
Darauf bauen wir dann auf^^

Ich war jetzt neugierig und habe den neuen Treiber installiert.So sieht es Standardmäßig aus

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben