RX5700XT leiser bekommen

Deathangel008 schrieb:
@SockeTM:
das habe ich schon so verstanden. aber schau dir doch mal die NT-abdeckung an. da sind da wo das NT sitzt nur ein paar kleine öffnungen die zur montage von 2,5"-laufwerken gedacht sind. wie soll das NT da groß luft "aus dem gehäuse" rausziehen können?
^^
Ist-Zustand NT-Lüfter unten, saugt kalte Aussenluft von unten an
KANN-Zusand, Netzteil gedreht, Lüfter nun oben, saugt Luft aus dem inneren des Pc durchs NT nach draußen

Klar. Und wenn du schon dabei bist, gleich noch ein schickes X570-Board, den Ryzen 9 3950X und mehr und schnelleren RAM.

Ne, natürlich nicht. Das gehäuse an sich ist schon ok. Wenn du jetzt drei Lüfter drin hast, einfach noch ein bisschen an den Lüfterkurven spielen udn dann kriegst du das schon auf ein anständiges Niveau.

SockeTM schrieb:
KANN-Zusand, Netzteil gedreht, Lüfter nun oben, saugt Luft aus dem inneren des Pc durchs NT nach draußen

Das haben alle verstanden. Dennoch ist der Lüfter vom netzteil dann zu 95% durch die Blende abgedeckt. Wieviel Luft wird er da wohl noch nach außen absaugen können?
Ergänzung ()

Fractal Design Meshify C

Ist ein Gehäuse mit sehr gutem Airflow.

@SockeTM:
nochmal: wie soll das NT durch die paar kleinen öffnungen nennenswert luft aus dem gehäuse suagen können?

@Benni82:
das war doch deutsch. mit "offeneren" gehäusen wie eben dem Meshify C hat man nen besseren airflow und dadurch bessere temperaturen.

wrglsgrft schrieb:
Klar. Und wenn du schon dabei bist, gleich noch ein schickes X570-Board, den Ryzen 9 3950X und mehr und schnelleren RAM.

Ne, natürlich nicht. Das gehäuse an sich ist schon ok. Wenn du jetzt drei Lüfter drin hast, einfach noch ein bisschen an den Lüfterkurven spielen udn dann kriegst du das schon auf ein anständiges Niveau.

ich habe ein X570 Board....hab das Gigabyte X570 Elite...gibt es da was schlechtes zu sagen??

@Benni82: das X570 Aorus Elite ist ein solides brett. der erste absatz in #43 war nicht ganz ernst gemeint.

Ich glaube auch nicht, dass ein anderes Gehäuse extrem hilft, die Mech OC ist einfach extrem laut:

Eine Pulse, Red Dragon, Red Devil oder Nitro+ wäre auf jeden Fall leiser. Aber wenn man die Karte bis 75°C laufen lässt sollte man auch die Lüfter etwas langsamer drehen lassen können. Dazu noch etwas UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
SockeTM schrieb:
Oh je^^. Macht mal...

Jupp, schon zig mal gemacht und getestet - auch ohne den Vorschlag, das NT um 180° zu drehen. Das hat nämlich neben den in diesem Gehäuse sehr zweifelhaften Erfolgsaussichten noch den Nachteil, dass der Lüfter des Netzteils Frischluft der Frontlüfter nach draußen befördert und sie damit der GPU streitig macht. Kurz: Auch diese Aussage deinerseits ist nicht optimal.

wrglsgrft schrieb:
Das haben alle verstanden. Dennoch ist der Lüfter vom netzteil dann zu 95% durch die Blende abgedeckt. Wieviel Luft wird er da wohl noch nach außen absaugen können?
Ergänzung ()

Fractal Design Meshify C

Ist ein Gehäuse mit sehr gutem Airflow.
Kann denn die Blende nicht entnommen werden? Bzw. ging ich von meiner verbauten aus welche komplett gelöchert ist. Dann kann er das net machen. Dann kann er aber schauen ob er für den hinteren Lüfter ein stärkeres Model nimmt.

dr. lele schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass ein anderes Gehäuse extrem hilft, die Mech OC ist einfach extrem laut:

Eine Pulse, Red Dragon, Red Devil oder Nitro+ wäre auf jeden Fall leiser.

wie gesagt,ich gebe der Karte weniger Spannung und gucke was geht.Wenn Big Navi kommt verkaufe ich die Turbine,oder besser ich verschenke sie.Kann ich niemanden zumuten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
2x vorne 1x hinten Lüfter ist schon deshalb sinnvoller, weil die ansaugenden Lüfter Staubfilter davor haben und dadurch weniger Luft transportieren.
Ob dein Gehäuse aber überhaupt das Problem ist, steht doch gar nicht fest. Kannst ja mal schauen, wie warm bspw. das Mainboard wird (Sensor mit hwinfo auslesen). Das ist ein ganz guter Anhaltspunkt zur Temperaturentwicklung im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Temperatur mäßig ist wirklich nur die Grafikkarte ziemlich "warm"#
Mein Ryzen 3700X wird bei Battlefield 5 maximal 70 Grad warm,gekühlt wird er von nem Mugen 5 PCGH.
Der Chipsatz wird maximal 60 Grad warm...

Das ist so weit alles ok. Wie gesagt, schraub noch etwas an der Lüfterkurve der GPU, dann passt das alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und Benni82
Das die Karte so laut ist hat aber auch was gutes.Meine Freundin verläßt Abends das Wohnzimmer und guckt Ihre Soaps im Schlafzimmer :D

@Benni82:
das könnte man aber auch mit ner karte mit gescheitem kühler haben. lüfter manuell voll aufdrehen um die freundin zu verjagen und sobald sie weg ist die lüfter wieder drosseln und in ruhe zocken:D:D

Deathangel008 schrieb:
@Benni82:
das könnte man aber auch mit ner karte mit gescheitem kühler haben. lüfter manuell voll aufdrehen um die freundin zu verjagen und sobald sie weg ist die lüfter wieder drosseln und in ruhe zocken:D:D

:DDD

Zurück
Oben