Externe SSD an iMac USB

doofei

Lieutenant
Moin -

ich habe ein iMac (2017) mit Usb 3.0/Thunderbolt. Verbaut ist eine 5400er HDD, was mir langsam ist.

Bevor ich mir überlege, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, wollte ich es mit externer Festplatte probieren, zumal ich hier eine Samsung 840 Pro (Sata) rumliegen habe.

Leider fehlts mir an einem Adapter/Externen Gehäuse. Was macht hierfür Sinn und komme ich ansatzweise auf diese ~500mb/s? Derzeit bin ich bei 60mb/s ;)

Als Frage formuliert, welches Festplattengehäuse macht Sinn, 3.0/3.2? Oder macht nur der richtige Einbau Sinn? Billiger ist besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mit welcher Geschwindigkeit kann ich da rechnen? Dein Gehäuse passt nicht für die 2,5Zoll Sata, aber ich verstehe worauf du hinauswillst :)

PHuV schrieb:
Nimm gleich das beste Gehäuse, was Du bekommen kannst, mit guter Kühlung, dann kannst Du es erweitern und wieder verwenden.
Bei ihm liegt doch eine 840Pro rum, so weit ich weiß ist das eine MLC-SATA-SSD im 2,5"-Format, und Du verlinkst ein M.2-Gehäuse mit Gen2x2 (was ihm ja nichts bringt)...
doofei schrieb:
Bevor ich mir überlege, die HDD gegen eine SSD zu tauschen
Da gibt es nichts zu überlegen - es wäre jetzt der einzig logische Schritt, zumal Du eine passende SSD bereits hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und M4ttX
massaker schrieb:
Bei ihm liegt doch eine 840Pro rum, so weit ich weiß ist das eine MLC-SATA-SSD im 2,5"-Format, und Du verlinkst ein M.2-Gehäuse mit Gen2x2 (was ihm ja nichts bringt)...
Eine günstige NVMe SSD rein, und sie wird schneller als jede SSD sein.
Ergänzung ()

doofei schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit kann ich da rechnen? Dein Gehäuse passt nicht für die 2,5Zoll Sata, aber ich verstehe worauf du hinauswillst :)
Kommt dann auf die verwendete NVMe an, jedoch min. doppelt so schnell.

Ansonsten, USB SSD Boxen gibts haufenweise, alleine ICY Box hat zig Modelle hier:
https://www.amazon.de/s?k=icy+box+u...refix=icy+box+usb+ssd,aps,70&ref=nb_sb_noss_2

Zuletzt bearbeitet:
Also -

über ne Icybox bin ich auf Werte vom 200/200 gekommen, nun habe ich die SSD intern eingebaut (ja, es war wirklich supereinfach), die Werte sind nun mit

180MB Schreiben
400-500MB Lesen

Ok, aber der Schreibwert nicht überragend. Gibts da noch irgendeine spannende Fehlerquelle?
OS ist neu installiert.

Dangöh ;)

doofei schrieb:
Leider fehlts mir an einem Adapter/Externen Gehäuse. Was macht hierfür Sinn und komme ich ansatzweise auf diese ~500mb/s? Derzeit bin ich bei 60mb/s ;)

Als Frage formuliert, welches Festplattengehäuse macht Sinn, 3.0/3.2? Oder macht nur der richtige Einbau Sinn? Billiger ist besser ;)
3.0 reicht völlig für die Geschwindigkeit einer SATA SSD. 3.2 Gen 2x2 macht keinen Sinn, dass kann der Mac nämlich nicht. 3.2 Gen 2 geht, aber das ist schon doppelt so viel wie die SSD schafft.

Bisher haben alle USB 3.0 <-> SATA Gehäuse und Adapter die ich habe am iMac funktioniert. Konkret erinnern kann ich mich nur noch an diverse LaCie Gehäuse die TB2 und USB3 hatten. Aber ich kann mal nachschauen, was ich sonst noch so hatte.

Ich hab an meinem 2017er iMac eine NVMe in einem Thunderbolt 3 Gehäuse von Acasis - das rennt dann auch so schnell wie die interne SSD des Fusion Drives (dessen Funktonalität Apple in den letzten OS Releases leider gekillt hat).
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Neh. Nimm gleich das beste Gehäuse, was Du bekommen kannst, mit guter Kühlung, dann kannst Du es erweitern und wieder verwenden.
https://www.amazon.de/Yottamaster-20Gbps-Gehäuse-2057-9MB-Adapter/dp/B0931ZS1G2/
Das würde ich nicht nehmen. Da passt Deine SATA SSD nicht rein und von den USB 3.2 Gen2x2 hast Du nix selbst wenn Du eine NVMe verbauen willst. Wenn NVMe dann würde ich das o.g. nehmen (das auch von Delock vertrieben wird). Das kostet halt.

Billige 3.2 Gen2 Gehäuse sind tatsächlich ein Lotteriespiel. Ich hab mal ein billiges von Inateck probiert, das hat nicht zuverlässig als Boot Device funktioniert und auch sonst nicht die Geschwindigkeit geliefert die ich erwartet habe. Lesen langsamer als Schreiben und das alles weit von den mit der SSD erreichbaren Werten entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben