externe USB 3.0 leider nur 2.0 Geschwindigkeit

flxldwg

Lieutenant
Hallo Leute,

habe mir meine alte Notebookfestplatte (Link) in ein externes Gehäuse (Link) eingebaut und erhalte sowohl am Notebook als auch am Desktop PC leider nur Werte um die 35 MB/s beim Schreiben und 40 MB/s beim Lesen.

Woran kann es liegen? USB 3.0 Treiber sind auf beiden Rechnern installiert.

Vielleicht weiß einer von euch Rat, danke schon Mal!

Entweder Troll oder Gehirn im Bett liegen gelassen.

Die Festplatte kann einfach nicht mehr.

hitachi_z5k500_500gb_crystaldiskmark_500mbtest_fast.png

hitachi_z5k500_500gb_crystaldiskmark_500mbtest_slow.png

Womit gemessen?
Bei echtem Datentransfer ist mit USB 2.0 mehr als ~30 MB/s nicht möglich. Alles darüber muss also USB 3.x sein.

CDM (wie die meisten Benchmarks) bencht nicht auf Dateiebene. Ob die Festplatte voll oder fragmentiert ist, ist egal. Zumindest beim Lesen.

Es muss nicht zwangläufig an der Platte liegen, es kann auch der verbaute Controller im Gehäuse seind er einfach nicht mehr schafft. Aber 40MB/s klingt schon nach USB 3.0, 2.0 schafft bei Rückenwind maximal 35, aber das dann auch schon das äußerste.

powerfx schrieb:
CDM (wie die meisten Benchmarks) bencht nicht auf Dateiebene. Ob die Festplatte voll oder fragmentiert ist, ist egal. Zumindest beim Lesen.
Falsch! CMD und auch AS-SSD benchen auf Dateiebene, weshalb sie ja gerade für HDDs nur im Neuzustand wirklich geeignet sind, da nur so halbwegs sicher gesagt werden kann, dass man auch wirklich die schnellsten äußeren Zylinder misst und keine Probleme mit der Fragmentierung der Dateien hat.

HD Tune ist bei gebrauchten Platten das beste Tool, weil es eben direkt auf das physikalische Laufwerk zugreift, sich also nicht um die Daten kümmert und es egal ist, wie voll die Platte ist. Bei SSD geht das aber nicht, da kommt man mit HD Tune nur Mist raus.

Die Übertragungsrate die HD Tune ist klar irgendwie begrenzt, sonst müsste man den typischen Verlauf sehen, bei dem die Übertragungsraten sich von links nach rechts etwa halbieren.

Starte mal HWInfo und schau, ob da der USB3 Controller erscheint und schau auch mal ob im Gerätemanager wirklich kein Fragezeichen steht. Passt alles, würde ich mal ein anderes Kabel probieren, selbst die beiliegenden sind nicht immer gut.

Dateiebene ≠ Dateisystemebene

Wenn Benchmarks schreibend auf die Festplatte zugreifen, dann geht es natürlich nicht anders, da irgendwas geschrieben werden muss, aber HD Tune gehört da im Normalfall nicht dazu (und arbeitet so weder auf Datei- noch auf Dateisystemebene).
Es gibt aber auch Benchmarks - wie Disks - die auch schreibend auf Sektorebene(?) (jedenfalls auf der der physische Adressen) bencht.

Aber es stimmt natürlich, dass nur beim Letzten die Fragmentierung überhaupt keine Rolle spielt, da sie nicht vorhanden sein kann.

Allerdings finde ich einen Benchmark auf Dateisystemebene viel aussagekräftiger, da es genau das istw as man sowieso immer damit macht, Dateien lesen und schreiben im Dateisystem.

Ja richtig, das sind aber auch verschiedene Anwendungsgebiete.
Z.B. hier in diesem Fall möchten wir ja eigentlich die Performance der Schnittstelle ermitteln, um auszuschließen, dass alles als USB 2.0 läuft. Eine fragmentierte Platte ist da wenig hilfreich, auch wenn sie den tatsächlichen praktischen Einsatz widerspiegelt. Also gehen wir eine Ebene runter.

Ich habe sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Desktop mal HWiNFO installiert, die Festplatte wird auf beiden nur als USB 2.1 angezeigt.
Screenshots:
HWiNFO_D.png
Desktop

HWiNFO_N.png
Notebook

powerfx schrieb:
Ja richtig, das sind aber auch verschiedene Anwendungsgebiete.
Z.B. hier in diesem Fall möchten wir ja eigentlich die Performance der Schnittstelle ermitteln, ...

Achso ja klar, ich vergaß, da machts natürlich Sinn, sorry für meinen kleinen Blackout grad. :)

Übrigens, ist die Platte auch wirklich an einem USB 3.0 Port angeschlossen? (Wurde das schon gefragt? Komm hier ganz durcheinander in 2 Threads wo es um USB 3.0 geht *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Sie hängt definitiv an jeweils an einem USB 3.0 Port.

Bei dem Desktop Screenshot kann man es auch sehen.

powerfx schrieb:
Dateiebene ≠ Dateisystemebene
Was ist denn die Dateisystemebene? Ich keine nur eine Filesystemebene und auf der bewegt sich jeder Benchmark, der Dateien anlegt, schreibt und liest. Dann gibt es Benchmarks die direkt der Physikalische Device öffnen und dort LBAs lesen oder beschreiben, wobei das Beschreiben dann bestehende Dateisystem und Daten halt leicht zerstören kann. AS-SSD macht übrigens beides, normal wird alles auf Filesystemeben gemessen, aber die Zugriffszeit lesend dann auf dem phys. Device, was manche Sicherheitssoftware verhindert und dann kommt da auch eine entsprechende Fehlermeldung und das Feld bleibt leer.
Dazwischen gibt es aber nichts, entweder Low-Level LBAs lesen oder Dateien anlegen und diese dann lesen bzw. schreiben.
powerfx schrieb:
Es gibt aber auch Benchmarks - wie Disks - die auch schreibend auf Sektorebene(?) (jedenfalls auf der der physische Adressen) bencht.
HD Tune hat meines Wissens nach eine Sicherheitsvorkehrung und beschreibt nur nicht partitioniert Platten um eben keinen Datenverlust zu provozieren, denn HD Tune arbeitet immer direkt auf der Sektoreben, also Low-Level und mit der Adressierung von LBAs.

powerfx schrieb:
Aber es stimmt natürlich, dass nur beim Letzten die Fragmentierung überhaupt keine Rolle spielt, da sie nicht vorhanden sein kann.
Sie spielt keine Rolle, weil es egal ist zu welchen Dateien den LBAs gehören, die gerade gelesen werden. Vorhanden ist die Fragmentierung ja immer nur auf der Filesystemebene und wenn ich eine Datei lese oder schreiben, dann weiß ich eben im Prinzip nie, was für Zugriffe auf welche LBAs damit nun verbunden sind und kann daher bei HDDs eben auch nicht sicher sein, in welchem Bereich diese nun liegen und ob diese zusammenhängend sind oder noch einige Kopfbewegungen zu den einzelnen Fragmenten der Datein erfolgen.

Nochmal zu meinem Problem: Im Gerätemanager beider Geräte wird alles normal angezeigt, Treiberupdate (über Gerätemanager) bringt keine neuen Treiber.

Zurück
Oben