externe USB-Festplatte (1TB) wird nicht mehr (richtig) erkannt

flip-

Newbie
Hallo zusammen,

Fehlergenese:
aufgrund eigener Dummheit habe ich vermutlich die Partitionserkennung (?) und/oder die Daten meiner externe USB-Festplatte gelöscht. Konkret: Beim Formatieren meines Computers hatte ich unabsichtlich meine externe USB-Festplatte angeschlossen lassen; beim Löschen und Einstellen der Volumengrößen habe ich (vermutlich) den Partitionseintrag gelöscht (ohne es zu merken), weil ich auf meinem lokalen Rechner die Partitionen verändern wollte; sodann habe ich die PC-interne Festplatte formatiert und Windows aufgespielt; beim weiteren Formatieren ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich eine meiner lokalen Volumen formatieren wöllte, ich 931 GB formatieren müsste - aufgrund einer gewissen Routine hatte ich bereits auf "start" gedrückt, aber sofort (keine 20 sec) wieder abgebrochen, weil mir auf einmal bewusst wurde (reichlich spät, ich weiß), dass das nur meine externe Festplatte sein kann.

aktuelle Situation:
Die Festplatte (Samsung S2 Portable 3 USB Device, 1TB) wird von mehreren Computern erkannt, allerdings nur als unformatiertes lokales Volumen. Bei einem Zugriffsversuch werde ich aufgefordert, den Datenträger zu formatieren. Speicherkapazität des Trägers wird laut Eigenschaftsanzeige auf 0 Byte angegeben. Das Dateisystem scheint RAW zu sein. Vorhandener Datenbestand der Festplatte ist mir unbekannt.

bereits unternommene Schritte:
1) Ich habe versucht, die Festplatte mit einigen Freeware-Programmen zu scannen, um dann ggf. die Daten wiederherzustellen. Allerdings ohne Erfolg, da nie Daten oder die Festplatte überhaupt erkannt worden sind.
2) Ich habe mit TestDisk 6.14 versucht die Daten nach der hier geposteten Anleitung wiederherzustellen: Ich habe zum einen folgendes gemacht: "create Logfile" -> "Festplatte auswählen (Disk /dev/sdb - 1000 GB / 931 GB - Samsung S2 Portable 3)" -> "Intel" -> "Analyse" (s. Bild1) -> "quciksearch" (nichts gefunden) -> deepsearch" (nichts gefunden).
Zum anderen habe ich unter "Advanced"/"Boot" festgestellt: boot sector: bad; backup boot sector: bad; sectors are not identical (s. Bild 2). Da ich bei "list" auch keine Auflistung meiner Daten bekommen habe, habe ich (wie empfohlen) nichts weiter unternommen.
Ich wollte auch nicht zu viel ausprobieren, da ich davon auch nicht wirklich viel Ahnung habe und ich nicht noch mehr zerstören wollte, als schon ist. :)
3) Zurzeit lasse ich ein Restorer Ultimate Scan laufen (k.A. ob das sinnvoll ist, aber scannen schadet ja nichts?!) - mit PhotoRec bin ich nicht zu Recht gekommen bzw. wollte ich nichts machen, wodurch oder da ich durch Unwissenheit die Situation ggf. noch verschlimmere.

Befürchtungen:
Alle Daten sind (unwiderruflich) gelöscht; ich muss sehr viel Geld ausgeben. Ich habe etwas "zu viel" gemacht und die Situation verschlechtert.

Hoffnungen:
Ich bekomme Hilfe und alle Daten werden gerettet, ohne dass ich viel Geld ausgeben muss.

Ich hoffe, ich habe alles Wesentliche genannt und ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß

Bild 1:
http://www.file-upload.net/download-4533764/Bild1.png.html

Bild2:
http://www.file-upload.net/download-4533766/Bild2.png.html

Welche Freeware Programme hast Du denn schon benutzt. Also ich finde es sehr komisch, dass ein Wiederherstellungsprogramm nach einer Formatierung nichts mehr findet.

Das nichts mehr gefunden wird, könnte an der USB Routine liegen. Schliesse mal die Platte intern an den Rechner an und versuch Dein Glück noch einmal.

Wenn die Platte bisher fehlerfrei war und den Zugriff durch ungewolltes Formatieren verloren hat, dann ist kein Ausbau nötig(bringt auch meist nix, wenn da eine HDD mit USB-Interface drinnen ist).

Wenn Restorer Ultimate nichts bringt: Probiere Getdataback for NTFS, ob damit Deine Daten sichtbar werden. Wähle das physische Laufwerk(nicht die Partition darauf!) zur Untersuchung aus
Die Suchergebnisse im Step2 und 3 abspeichern, damit musst Du sie nur einmal scannen.

Welches WIndows benutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja, komisch finde ich das auch, v.a. da ich es eigentlich ja gar nicht formatiert habe. Da es nichts findet, ist meine Befürchtung, dass alles verloren ist, auch ziemlich groß.
Ein physikalischen Defekt habe ich auch in Erwägung gezogen (Chip-Verbindung-defekt?), aber verworfen, weil sie ja an anderen Computern auch erkannt wird. Rumschrauben will ich nicht, weil ich keine Ahnung davon habe.

Als Tools habe ich bisher benutzt: Smart Data Recovery, Free Undelete und die Demo Version von Acronis Disk Director 11 Advanced. Wie gesagt, aber ohne Erfolg, da keine Daten gefunden wurden oder die Festplatte nicht erkannt wurde.

Lieben Gruß
Ergänzung ()

ich benutze Windos XP Pro als OEM Version für DELL-Rechner.
Ergänzung ()

Okay, mittlerweile habe ich das Restorer Ultimate Scan Ergebnis. Das listet alle Daten auf (puhh). Allerdings scheinen einige auch nicht mehr zu retten zu sein.
Ergänzung ()

Okay, nachdem ich nun die Daten durchgesehen habe - frage ich mich nun wie soll ich am geschicktesten weitermachen: a) ist es wahrscheinlich, dass die Daten, die es als "deleted" anzeigt, durch oder auf ein anderes Programm wiederherzustellen? b) soll ich die Pro-Version kaufen, um die Daten wiederherzustellen? c) Gibt es eine kostengünstige Alternative?

Danke für die Hilfe!

Durch das (auch abgebrochene) Formatieren sind alle Metadatenbereiche des NTFS zumindest teilweise überschrieben (die wichtigsten zuerst) worden.
Daher ist mit testdisk und Konsorten nichts mehr zu holen.
Ab diesem Status funktionieren nur mehr Rettungstools, welche die restlichen, nicht Überschriebenen Einträge des Inhaltsverzeichnisses ($MFT) finden und interpretieren können, um die teils fragmentierten Blöcke der einzelnen Dateien richtig zuordnen zu können.
neben dem bereits verwendeten Restorer Ultimate arbeiten genauso GetDataBack for NTFS (ebenfalls lizenzpflichtig).
Als freeware fällt mir da nur EASEUS ein, da hatte ich vor einiger Zeit einen Link dazu gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...-wiederherstellbar.749113/page-3#post-8028278

Möglicherweise ist das in der jetzt erhältlichen Version des Partition Master /Home Edition von deren Homepage auch frei verwendbar.

Hey, super danke für den Hinweis. Ich lasse nun noch einmal GetDataBack for FAT drüberlaufen (NTFS hat es nicht erkannt) und vergleiche beide Ergebnisse - ggf. findet das eine etwas anderes als das andere. =)
Danach werde ich mir die Freeware anschauen, ansonsten kaufe ich mir eines der beiden. Das geht auch in Ordnung, immerhin kann ich den Großteil der Daten noch retten. Das ist das wesentliche.

Vielen Dank für die Hilfe.
Lieben Gruß

Hey,

Ich weiß nicht, ob sich jemand fürs Ergebnis interessiert, aber vielleicht kann man daraus ja (hilfreiche) Schlüsse ziehen:
mittlerweile habe ich alle (!) Daten gerettet. Als Programm habe ich GetDataBack for FAT benutzt; GDB hat ca 200 GB an Daten erkannt, dabei waren allerdings viele Daten nach der Übertragung 2x - 64x vorhanden; das lag allerdings/vermutlich an meiner Einstellung und weniger am Programm.
Restorer Ultimate hatte fast 600 GB Daten erkannt, allerdings hätte ich dadurch (laut Anzeige) nicht alle Daten retten können. Daraus schließe ich, dass es viele, viele mehrfach Funde hatte.
Die Festplatte ist mittlerweile formatiert und in Zukunft mache ich 2 Backups!

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Zurück
Oben