Externe USB Festplatte Dateisystem

J

josy1982

Gast
Hallo,

ich hatte mir vor einer Woche eine Transcend USB 3.0 2 TB gekauft diese sollte eigentlich zum Archivieren verschiedener Daten gedacht sein.

Also seit drei Tagen habe ich mich gewundert warum meine Downloads nicht funktionieren. Heute habe ich mir dann genau angeschaut was da stand und zwar Schreibfehler. Da der Download Ordner auf der externen Festplatte liegt konnte ich erstmal so nichts finden. Dann hatte ich mir gedacht schaust Dir mal die Eigenschaften des Laufwerks an naja dann kam mir erst die Erleuchtung das es fat32 und logischerweise die 4 GB Limitierung hat.

Ich benutze nur Linux Systeme aber theoretisch wäre es denkbar das die doch mal auf Reisen geht und ich ein Windows vorfinde welches Dateissystem könnte ich nehmen ohne das ich diese 4 GB Limitierung habe und trotzdem kompatibel bin?

Hallo,

habe das selbe Problem. Habe meine externe eine Zeit lang mit NTFS benutzt, das ist sowohl für Linux als auch Windows kein Problem.
Man hat aber gemerkt, dass die CPU etwas mehr gefordert wird.

Habe die Platte dann auf EXT4 mit LUKS umgestellt. Das läuft überhaupt nicht mit Windows, aber das war mir dann egal ;)
Wie wäre es denn mit 2 Partitionen, einmal NTFS (z.B. Portable Apps, Dokumente) und ETX4 (große Files)?

​MfG.

@jumijumi: Really? Ntfs wird von Linux zwar gelesen, aber schreiben ist immer noch experimentel. MacOS kann auch nur über Umwege lesen oder scheiben.

Eigentlich ist FAT32 das einzige System. Ext2 gibt es zwar Treiber für Windows, aber das Dateisystem ist alt. exFAT könnte es, aber da hat MS ein Patent drauf. Von MacOS rede ich erst garnicht...

Von MacOS rede ich erst garnicht...

OSX kann das seit 10.7 problemlos handhaben.

Bildschirmfoto 2014-11-07 um 21.29.43.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
phm666 schrieb:
@jumijumi: Really? Ntfs wird von Linux zwar gelesen, aber schreiben ist immer noch experimentel. MacOS kann auch nur über Umwege lesen oder scheiben.
Wo hast du denn das her?
Zugriff mit Unix-basierten Betriebssystemen
Linux unterstützt über NTFS-3G vollständigen Lese- und Schreibzugriff, Lesezugriff auf verschlüsselte Dateien und kann Datenträger in NTFS formatieren. Weiterhin gibt es einen Kerneltreiber.
Mac weiß ich, dass das so halb funktioniert aber ist ja auch egal weil der TE ja Linux und Windows gefordert hat. ;)

Zurück
Oben