Externe USB Festplatte die nicht Schrott ist ?

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
103
Hi zusammen,

hatte mir die "SEAGATE EXPANSION 16TB" gekauft und gerade angeschlossen. Das dingt lahmt den PC so krass, das wenn ich z.b. im Browser was runterlade, der Browser oder andere Prozesse kurz einfrieren, bis es dann weiter geht. Habs auf 2 PC's getestet, das gleiche Problem. Sobald man die Platte "auswirft" , dann geht alles wieder normal.

Hatte schon viele Laufwerke, aber sowas hatte ich noch nie.

Gibts irgendeine externe USB Festplatte die was taugt und so Probleme nicht macht ? Welcher Hersteller und welches Modell, für den Fall das ihr was wisst.
 
Ich hatte zwar noch keine Festplatte dieser Größe, aber bisher mit keiner ein solches Problem.
Wie ist die Platte denn konfiguriert? Enthält sie schon Daten? Was sagt Crystal Disk Info zum Zustand?
 
Hier ein Screenshot.
 

Anhänge

  • DiskInfo64_2023-05-17_14-20-10.png
    DiskInfo64_2023-05-17_14-20-10.png
    93,4 KB · Aufrufe: 326
Lesefehlerrate höher als "Schlechtester Wert" ?? WTF ? Das Ding hat nen Schuß ..... meiner Meinung nach.... außer ich lese den Wert falschrum was bei den teils unlogischen SMART-Werten durchaus sein kann :-)

Wobei die Werte da in breiten Feld Schwachsinn sind ... so viel 100'erter wo 0 stehen sollte .....
 
naja, auch die Betriebsstunden bei 0, da stimmt was mit der Platte nicht
 
Hi...

Schön so'n "abgeschnittener" Screenshot, wo grad die wichtigsten Werte leider nicht ersichtlich sind - bitte nochmal einen vollständigen Screenshot mit so groß aufgezogenem Fenster, dass keine aktiven Laufleisten mehr sichtbar sind, zeigen.
Btw.:
NatokWa schrieb:
[...] wo 0 stehen sollte [...]
Nullen sollen da bestimmt nicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334

Anhänge

  • DiskInfo64_2023-05-17_14-25-53.png
    DiskInfo64_2023-05-17_14-25-53.png
    98,8 KB · Aufrufe: 282
Wie @Incanus schon anmerkte war die Spalte mit den Rohwerten eben leider nicht (vollständig) sichtbar, aber das sind genau die "wichtigen" Daten für eine Analyse - jetzt is'es ja ok.

Die Platte scheint eklatante Schwierigkeiten beim Lesen von Daten zu haben - schonmal chkdsk (ohne Parameter) durchgeführt?​
 
Genau. Es fehlte der Rohwert. Der einzig wichtige :)

Nutzt Du das Original USB Kabel, was der HDD beilag? Oder ein anderes oder gar ne USB Verlängerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
ich würde da kein großes Gezedere machen. Reklamieren wäre mein Lösungsvorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy

Hab ich bei Coolblue (heute erst, also ist Retoure garkein Problem!) gekauft, aber hätte auch genau so gut von Amazon sein können. Haben die ja alle. Werde die wohl umtauschen bzw retournieren.

@BlubbsDE

Original Kabel, direkt am PC. Aber hab auch am Hub probiert, gleiches Verhalten.

@User007

Nein, noch nicht. Werde ich machen, aber taugen scheint die trotzdem nix. Entweder ne Macke, technisch, oder die Seagate Expansions sind allgemein schlecht. Steht so einiges drüber, auch andere haben das das gehabt das die manchmal so extrem lahmen, das die das ganze System ausbremsen.
 
Suche nur jetzt wieder eine, die als Datengrab und Backup zwischendurch mal einiges an Platz bietet. Habt ihr externe USB Platten für sowas, und wenn, mit welchen habt ihr die besten "langfristigen" Erfahrunge gemacht ?
Ich hab noch ein paar USB 3 Docks hier, so zum reinstellen. Soll ich mir einfach ne normale HDD holen und die lieber da drin nutzen ? Aber sollte man wahrscheinlich nicht zu lange am Stück nutzen, oder ? Wegen Wärme. Vor allem im Sommer ist hier im Zimmer recht heiß schnell. Kann ne normale HDD in so einem Dock langfristig genutzt werden oder gibt das Problem ?
 
Warum kauft Du nicht einfach eine HDD Deiner Wahl und dazu ein vernünftiges Gehäuse?
Dann hast Du es selbst im Griff was Du hier zusammenstellst.
Das kommt zwar teurer als so ein Komplettpaket, aber man kann die HDD jederzeit wieder ausbauen ohne das Geäuse zu sprengen wie es bei vielen Komplettteilen notwendig ist.
Und es sichergestellt, dass die USB-Schnittstelle nicht Teil der Platine ist, die an der HDD klebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9 und Dr. McCoy
Code:
https://amzn.eu/d/hKUnFwY

Meint ihr das taugt was ? Ist wahrscheinlich zu billig, oder ? ^^
 
oldm4n schrieb:
Meint ihr das taugt was ? Ist wahrscheinlich zu billig, oder ? ^^
Kann ich nicht einschätzen, ich würde lieber zu sowas greifen.
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-382h-c31-60087-a2698397.html
Hier bei Amazon zu finden:
https://www.amazon.de/dp/B09R5M7RBF

Alle Icy Boxen für eine HDD und 3,5":
https://icybox.de/de/externe_speich...[]=G57-F206&filterItemCodes[]=G48-F170&page=1

Aber wenn das Intateck das tut was es soll ....
Du kannst einfach in den Rezensionen bei Amazon Dich rumtreiben und einfach mit wachem Auge das lesen.

Mir wäre z.B. ein Aus-/Ein-Schalter wichtig, aber jeder hat so seine Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und oldm4n
Zurück
Oben