L
lozer343
Gast
Hallo Forum,
ich suche händeringend nach einer Lösung für meine Temperatur-Problem.
Dabei habe ich folgende Hardware verbaut:
- EKL Alpenföhn Brocken Eco auf 7700K bei Default-Settings
- ASRock Z170 Extreme4
- beQuiet 700W Netzteil (Modellbezeichnung auf Wunsch)
- Coolermaster Gehäuse Silencio xxx, gedämmt
- Verkabelung verhindert den Luftstrom nicht
Die Temperaturen liegen im Idle bereits bei 40-50 Grad mit kurzzeitigen Peaks auf 70 Grad.
Unter Last werden in Spielen schnell 90 Grad im Peak erreicht, im Prime Small-FFT sind es schlagartig 95 Grad und mehr.
WLP habe ich bereits ausgetauscht. Im Gehäuse sind vorne ein 140er und ein 120er, unten ein 120er Lüfter, die jeweils Luft einführen,
hinten oben ein 120er, der Luft ausführt, verbaut. Der Brocken Eco bläst dabei Luft durch die Lamellen nach hinten aus.
Mit komplett geöffnetem Gehäuse sind die Temperaturen nur ca. 5 Grad kühler.
Ich habe aktuell 3 Vermutungen:
- CPU-Lüfter (wie auch immer) falsch montiert, jedoch ist das nahezu auszuschließen.
- Mainboard liefert zu hohe Spannung, wurde auch erst durch Update Gen.7-tauglich. Gibt es Referenzwerte?
- WLP zwischen Die und IHS ist nicht mehr funktionsfähig.
Habt ihr eventuell Ideen?
Viele Grüße,
Jonas
ich suche händeringend nach einer Lösung für meine Temperatur-Problem.
Dabei habe ich folgende Hardware verbaut:
- EKL Alpenföhn Brocken Eco auf 7700K bei Default-Settings
- ASRock Z170 Extreme4
- beQuiet 700W Netzteil (Modellbezeichnung auf Wunsch)
- Coolermaster Gehäuse Silencio xxx, gedämmt
- Verkabelung verhindert den Luftstrom nicht
Die Temperaturen liegen im Idle bereits bei 40-50 Grad mit kurzzeitigen Peaks auf 70 Grad.
Unter Last werden in Spielen schnell 90 Grad im Peak erreicht, im Prime Small-FFT sind es schlagartig 95 Grad und mehr.
WLP habe ich bereits ausgetauscht. Im Gehäuse sind vorne ein 140er und ein 120er, unten ein 120er Lüfter, die jeweils Luft einführen,
hinten oben ein 120er, der Luft ausführt, verbaut. Der Brocken Eco bläst dabei Luft durch die Lamellen nach hinten aus.
Mit komplett geöffnetem Gehäuse sind die Temperaturen nur ca. 5 Grad kühler.
Ich habe aktuell 3 Vermutungen:
- CPU-Lüfter (wie auch immer) falsch montiert, jedoch ist das nahezu auszuschließen.
- Mainboard liefert zu hohe Spannung, wurde auch erst durch Update Gen.7-tauglich. Gibt es Referenzwerte?
- WLP zwischen Die und IHS ist nicht mehr funktionsfähig.
Habt ihr eventuell Ideen?
Viele Grüße,
Jonas