Aber auch nicht zu wenig.panibocianie schrieb:man soll ja nicht zuviel auftragen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel CPU i7 13700 hat hohe Temperaturen beim normal Betrieb
- Ersteller panibocianie
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 12.774
Ok mehr als dir sagen, das es so wie es ist, Falsch ist, können wir auch nicht.panibocianie schrieb:Habe unten keine Lüfter deswegen sehe ich die Kamin Funktion eher kritisch, dann puste ich lieber frische/kältere Luft rein
Cu
redjack
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 13
ok, dachte muss zirkulieren, werde es morgen mal umschrauben danke dir erstmalNickel schrieb:Nein, auch raus.
Und fahre seit über 20 Jahre besser, mit etwas mehr Luft raus statt rein.
Gib nicht allzu viel auf den Überdruck Quatsch.
Ergänzung ()
Geisterwolf schrieb:
- 45-50 wäre da wohl ok, aber mehr ist zu viel für bissl Donwloads.
- wie siehts denn bei cinebench aus, wird es dann heisser und drosselt evtl. sogar die cpu?
- den schutzkleber auf der aio hast du abgemacht?
- Luft generell gesagt: vorne und/oder unten rein und hinten und/oder oben raus. aber hinten rein und oben raus, da ziehen die lüfter oben die frisch reingeschaufelte luft direkt wieder ab, ohne dass damit irgendwas gekühlt wurde, dass das wärmer wird ist klar. (sofern die Lüfter der AIO reinblasen, die beiden oben UND den hinteren rausblasen lassen
Ergänzung ()
ok werde die lüfter oben umdrehen danke erstmal
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem rest nur anschließen. Vorne durch die AIO Frische Luft rein. Oben und hinten rausblasen. Das funktioniert mit Abstand am besten.
Höhere CPU Temperaturen bei Steam Downloads sind Normal. Steam Komprimiert die Downloads teilweise ziemlich stark. Deshalb steht bei den Downloads auch oft etwas von 2GB Herunterladen und 3-5GB Speicherplatz wird benötigt.
Schau einfach mal in den Taskmanager auf die CPU Last, wenn etwas in Steam heruntergeladen wird.
Ja, ist normal.
Höhere CPU Temperaturen bei Steam Downloads sind Normal. Steam Komprimiert die Downloads teilweise ziemlich stark. Deshalb steht bei den Downloads auch oft etwas von 2GB Herunterladen und 3-5GB Speicherplatz wird benötigt.
Schau einfach mal in den Taskmanager auf die CPU Last, wenn etwas in Steam heruntergeladen wird.
Ergänzung ()
Zusammengefasst:panibocianie schrieb:wenn mein PC an ist und zb über Steam ein Spiel runterlädt, hab ich Temperaturen von 45-65 Grad ist das normal ?
Ja, ist normal.
Ein wenig, ja... aber die hier genannten Temperaturen erscheinen mir - vor allem mit einer starken AiO - zu hoch.madmax2010 schrieb:Steam nutzt dabei die CPU unter anderem zum entpacken der Downloads. Ein wenig last ist dabei normal.
Auch das ist zu hoch für den Idle-Betrieb. Der heißeste Kern sollte im Idle bei ausreichender Kühlung und Airflow im Gehäuse ca. 5 Grad über der Zimmertemperatur liegen. Das kannst du auch gut anhand der Package Power festmachen, die du in HWiNFO64 ablesen kannst. Die sollte nämlich im Idle bei deutlich unter 10 Watt liegen und solch eine geringe Leistungsaufnahme bzw. die dabei entstehende Abwärme ist derart gering, dass sie sich kaum über die Raumtemperatur erwärmen.panibocianie schrieb:also wenn ich nichts mache dann hab ich 33 Grad ca CPU
Übrigens: starte das Programm bitte mit "Sensors only" - mit dieser Gesamtansicht tust du dir keinen Gefallen -> und dann noch als Handyfoto - willkommen im Jahre... keine Ahnung, 1994, als man unter Windows 3.11 noch keine Screenshots machen konnte?!
Physik! Besser noch: Thermophysik! Dein Gehäuse ist ganz bestimmt nicht luftdicht. Selbst, wenn du keine AiO in der Front hättest, die über drei Lüfter hinweg (oder sogar sechs im Push-Pull, was aber kaum bis gar keinen Unterschied bringt - ausser, dass es lauter ist) Luft in das Gehäuse drücken würde, würden ein, zwei Exhaust-Fans im Gehäusedeckel sowie eben der eine (und der ist PFLICHT!) auf der Rückseite oben im Gehäuse genug Frischluft durch sämtliche Spalten hindurchziehen.panibocianie schrieb:Habe unten keine Lüfter deswegen sehe ich die Kamin Funktion eher kritisch, dann puste ich lieber frische/kältere Luft rein
Ergänzung ()
ok und der hintere Lüfter? Dann muss ich den umdrehen damit er Luft reinhaut ? Weil sonst kommt nirgends Frischluft rein
Dennoch: ein guter Airflow steht und fällt mit dem Gehäuse und sofern man keine komplett geschlossene Front hat (ideal: Mesh-Front), so gehören ein oder zwei 120er bzw. 140er Lüfter in die Front - bei einer großen AiO eben drei - und einer hinten in's Heck, der die Luft wieder rausbläst. So entsteht auch ein ordentlicher Luftstrom über die VRMs hinweg, die zwingend Kühlung benötigen bei mehreren hundert Ampere, die hier teilweise drüberfließen, ~250 Watt bei 1,x Volt bei deiner CPU z.B.
Also, wie bereits mehrfach erwähnt wurde: es ist normal, dass bei Aktivität (Download ist eine Aktivität - die Downloads entpacken erst recht) sprunghaft die Temperaturen der CPU ansteigen und abfallen - so schnell kann ein Hotspot nicht heruntergekühlt werden. Ob die Temperaturen dabei allerdings über 60 Grad steigen müssen, ist fraglich - auch bei einem 13700K.panibocianie schrieb:verstehe die Anregung aber ich wollte nur wissen ob bei wenig Last bzw keine Last die Temperatur normal ist die ich habe, dachte mir halt normales Downloaden und die CPU knallt msl 60 Grad raus
Auch das ist normal. 5,3 GHz ist der maximale Boost-Takt deiner CPU und wenn eine Einzelkern-Last anliegt und Windows (der Scheduler, der die Aufgaben auf den Prozessorkernen verteilt) der Meinung ist: "Hui, gib hier mal kurz Gas!", dann taktet die CPU eben für ne Sekunde oder zwei auf Maximaltakt auf einem beliebigen Kern. Deshalb hast du, wenn du HWiNFO64 lange genug offen hast, irgendwann auch auf allen Kernen den höchsten Takt unter dem "Maximal"-Wert stehen. Wenn die CPU übers UEFI ordentlich konfiguriert ist, sodass auch Deep Sleep C6/7 möglich ist, kannst du als Minimaltakt weit unter 1 GHz abfallen - auch das ist okay und wichtig zum Stromsparen.panibocianie schrieb:über dir HWi Software sehe ich halt das es von 4,4 auf 5,3 GHZ springt und das beim downloaden und hwi offen ?
Dann muss man aber auch gängige Praxis befolgen, die Lüfter korrekt installieren und mit ordentlichen Tools die Werte ermitteln!panibocianie schrieb:vll kann man damit was anfangen, wie gesagt, möchte nur wissen ob es normal ist, habe WLP von Grizzly und wie die Firma heißt dünn aufgetragen komplett, man soll ja nicht zuviel auftragen, alles richtig verschraubt, habe halt haufen Geld bezahlt für Kühlung etc.
Wie dir bereits gesagt wurde:
HWiNFO64 (NUR die Sensoren!) öffnen, unten auf die "Uhr" klicken, um die Messdaten zurückzusetzen, dann z.B. hier auf ComputerBase den Cinebench R23 herunterladen und den Multicore-Benchmark ausführen.
1. kannst du dann den Leistungswert mit dem von ComputerBase vergleichen, du solltest +/- gleich auf sein, logischerweise. Es sollten zwischen 30.000 und 32.000 Punkte erreicht werden.
2. kannst du die erreichte Maximal-Temperatur mit den Werten von ComputerBase abgleichen.
Bedenke bitte, dass eine WaKü (egal ob Custom oder AiO) immer etwas braucht, bis sie ihre Maximaltemperatur erreicht, da Wasser ein sehr träges Medium ist, was Temperatur nur langsam aufnimmt bzw. abgibt - was auch daran liegt, dass Wasser generell sehr viel Energie in Form von Hitze speichern kann.
Nicht nur das, die Daten werden sogar während des Downloads bereits entpackt.LukS schrieb:Höhere CPU Temperaturen bei Steam Downloads sind Normal. Steam Komprimiert die Downloads teilweise ziemlich stark.
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 13
danke für deine Hilfe werde jetzt alles mal versuchen/machen
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 13
habe jetzt den 3D Mark laufen lassen, 18500 Punkte CPU und 9800 nur die GPU, habe eine RTX 2070 Super, ist das einzige Teil was ich vom Aufrüsten hatte, warte noch auf bessere Preise, achso CPU war bei maximal 60 grad und nicht ausgelastet, denke habe mir Sinnlos sorgen gemacht
redjack1000
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 12.774
100%ack 👍panibocianie schrieb:denke habe mir Sinnlos sorgen gemacht
Cu
redjack
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 13
hab ich ja gemacht, danke nochmal und schönen Abend noch
Ähnliche Themen
- Antworten
- 92
- Aufrufe
- 5.473
- Antworten
- 37
- Aufrufe
- 2.383
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 2.569
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 6.600
- Antworten
- 42
- Aufrufe
- 14.722