lozer343 schrieb:
Werde nun trotzdem umsteigen und habe mir folgene Komponenten überlegt:
- Fractal Design R6 Define
- i9-9900K
- ASUS Z390-F
- 2-3 Silent Wings 3 für das Gehäuse
Kühlung
Option 1: Dark Rock Pro 4
Option 2: NXZT Kraken X62
Option 3: Corsair H115i
AIO reizt mich eigentlich seit Jahren, hab nur meine Bedenken. Gibts da erfahrene User, die glückliche Aio-Nutzer sind?
Es hängt natürlich davon ab wie du deinen 9900K betreiben willst. Da geht die Leistungsaufnahme einfach mega weit auseinander.
- Powerlimit 150W (Standardsettings bei den meisen Mainboardherstellern):
Dann reicht ein Dark Rock Pro 4 und gute Gehäuselüftung aus. CPU taktet dann kurz auf 5.0 bzw. 4.7Ghz, nach 1min Last pendelt sich der Takt bei ca. 4.2/4.3Ghz ein. Je nachdem wie gut die Kühlung ist und wie gut die
CPU bei der VCore läuft.
- ohne Powerlimit / ohne OC (im Bios muss nur das Powerlimit aufgehoben werden):
Leistungsaufnahme steigt auf 170-180Watt (abhängig von der Temperatur, die die CPU bei Volllast hat)
höhere Temperatur = mehr Leistungsaufnahme.
CPU Taktet immer im Boost auf 5.0 bzw 4.7Ghz solange kein Temperaturlimit erreicht wird (std. 100°C)
Erfahrungsgemäß ist hier eine Wasserkühlung erforderlich um den Dauerbetrieb mit den Taktraten zu
schaffen. Ich würde aber auf eine 360er Wasserkühlung gehen anstatt eine 280er. (Hat ca. 10% mehr Fläche)
Die Gehäuselüftung ist hier ausschlaggebend ob die Wassertemperatur so weit ansteigt das du in ein
Temperaturlimit läufst. Bitte beachte, der Wärmewiderstand innerhalb der CPU ist so hoch das die Differenz
zwischen Wasser- und CPU-Temperatur 40°C ist. Also ab einer Wassertemperatur von 60°C läufst du ins
Temp-Limit bei der CPU (Dauerlast, z.B. CPU Rendering usw...)
- mit OC / Welche Taktraten du erreichst hängt von deiner Kühlung ab.
So weit ich das aktuell beurteilen kann ist das Limit der CPU eine vCore von 1,36Volt. Bei höherer vCore ist
ist der Wärmewiderstand zwischen CPU und Wasser so hoch das du nach einer gewissen Zeit immer ein
Temperaturlimit läufst. Die Leistngsaufnahme der CPU steigt auf max. 250Watt an.
Hierzu meine persönliche erreichte "Obergrenze":
Meine CPU läuft bei 1.344V mit 5,1Ghz allcore, bei einer Wassertemperatur <45 komme ich auf Temperaturen
von max. 93°C obwohl ich die CPU vom Heatspreader befreit habe und direkt die Die kühle.
5.2Ghz wären bei mir mit 1.39V möglich. Lässt sich aber unter Dauerlast nicht kühlen.
Ich habe eine Custom-Wasserkühlung mit 360er + 280er + 140er Radiatoren, meine GTX1080 ist aber auch
im Kühlkreislauf (+220Watt)
Sorry für den vielen Text... Aber ich hab die Abwärme von dem 9900k sehr unterschätzt und deswegen die Wasserkühlung nochmal komplett umbauen müssen. Das will ich anderen gerne ersparen.
schkai schrieb:
80 Grad ? Auf wie viel Ghz läuft er denn bei dir ? Meiner geht selbst nach über 2 Stunden bei 4,7 Ghz Allcore nicht über 65 Grad bei deinen Prime Settings. Und ich habe auch nur vorne zwei und hinten ein 140mm Lüfter welche mit 700 upm drehen bei den Temperaturen. Habe auch den Mugen 5.
Klick doch einfach auf sein System, dann siehst du das er auf 5Ghz bei hoher VCore läuft...