Extrem hohe Temperaturen vom Ryzen 5 5600x (bis zu 95-100 Grad) bei einer Auslastung von 8-10%

Strixxem

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR4
  • Mainboard:MSI x570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: be quiet Pure Power11 600W
  • Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: Patriot M.2 P300 1TB
  • Kühlung: NZXT Kraken m22

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also seit ein paar Tagen hat meine Cpu dauerhaft eine Temperatur von 70-75 Grad mit nur einem Chrome-Tab offen. Wenn ich dann z.B. GTA5 offen hatte ist du Temperatur auf ca 95 Grad angestiegen. Seit heute beträgt die Temperatur dauerhaft 95 Grad auch ohne Spiel offen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU und Kühler von Staub befreit.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Deine Kühlung isr defekt.
Pumpe, Luft im System etc

Montage prüfen; aber das klingt eher nach Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, sebbolein und Alexander2
gibt nicht viele Möglichkeiten,

zu 95% Pumpe läuft nicht mehr, -> einfach mal mit einer leeren Küchenrolle das Ohr dran halten

Ich frage mich gerade wie oder warum Du die CPU von Staub bereit hast? Pumpe abgenommen und Wärmeleitpaste vergessen? Nicht wieder richtig Montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Vermute das deine AIO übern Jordan gegangen ist, viele von denen taugen nix.

Weil ohne Pumpe kein Kreislauf gleich kein Wärmetransport.

Kann auch innen verschlammt sein, kommt aufs gleiche raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine AiO von Staub zu befreien bringt dir in etwa so viel als würdest du dein Auto von aussen waschen wenn der Innenraum vollgekotzt wurde.

Und wie du die CPU von Staub befreit hast, darfst du bitte erläutern :D

Sitz des Kühlers prüfen und v.a. nachsehen ob die Pumpe noch tut.
Falls die Pumpe definitiv am rütteln ist, dann sind entweder die Schläuche oder der Kühlkörper verstopft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und sebbolein
für einen 5600x braucht man keine wasserkühlung. und eine 120er aio bringt auch nichts gegenüber einer luftkühlung. warum gibt man für sowas geld aus?

Strixxem schrieb:
Kannst du mir sagen was dich da so sicher macht?
Unter anderem etliche andere Threads mit genau der Wasserkühlung und die Tatsache, dass (die meisten!) AiOs generell nicht lange halten.

Es gibt aber natürlich Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Captain Mumpitz
Unter Montage prüfen meint man Sitz und Verkabelung. Ich hoffe du hast das offensichtliche wie Kabel nicht übershen. Deine Beschreibung ist aber eher schleichend, das spricht gegen ein vergessenes Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oh, die nächste M22. :)

Vermutlich wieder mal eine tote AIO.

Ein dezenter Luftkühler für 60€ ist genau so leise und kühl und ist viel zuverlässiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und aragorn92
Eine 120er AiO ist für einen 5600X meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Öffne mal deinen PC an der Seite und fühle mal an den beiden Schläuchen, die vom Radiator auf den Pumpenkopf gehen!
Wie ist deren Temperatur? Sind die beiden Schläuche gleich warm oder ist einer davon deutlich wärmer und der andere Schlauch kälter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Luftkühlung bei dieser CPU wäre besser weil weniger anfällig und ausreichend, eine 120er AIO ist eh Geldverschwendung. Und anfällig.

Hast du da eine Empfehlung was eine gute Luftkühlung für den Prozessor ist?

Strixxem schrieb:
Hast du da eine Empfehlung was eine gute Luftkühlung für den Prozessor ist?

Für deinen Prozessor reicht locker ein BeQuiet Dark Rock 4 ohne "Pro" für ca. 60€.
(reicht sogar für die doppelte Kernzahl locker..)

Zurück
Oben