Extrem langsamer Start wenn HTPC vom Netz war

mezzini

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,

hoffe jemand kennt das Phänomen und eine Lösung :lol:

Ich hab seit ca. 3 Monaten Win 7 auf meinem HTPC welcher folgende Hardware hat:
Intel Core i3 540 Chip mit onboard GraKa, 4 GB RAM, Seagate 1 TB Platte 5400 rpm, USB-TV Tuner, USB-IR Keyboard. Ausserdem gut zu weissen, dass sämtliche Daten vom HTPC über einen Onkyo Receiver an den TV (via HDMI) geschleust werden.

Anfangs, vor 3 Monaten, lief alles wunderbar, jedoch wurde Windows speziell beim Starten immer langsamer weshalb ich vorgestern mal die Platte komplett formatiert und Windows 7 (Vollversion, kein Upgrade) neu aufgesetzt habe.

Soweit so gut....
Ich hab dann alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht (Intel, TV Tuner), alle Windows Updates runtergeladen und Microsoft Security als Antivirus sowie Adobe Reader/Flash und Java installiert, ansonsten keinen Software Müll auf meine Kiste runtergeladen.

Nun stell ich den HTPC gerade vorher an (er war seit gestern Abend vom Netz getrennt) und damn, schon wieder eine Startzeit beim erstmaligen Aufstarten von Windows von sicher gut 5 Minuten.. während dieser Zeit arbeitet meine Festplatte so gut wie nicht! Auch fällt mir ein Klacken der Festplatte die letzte Zeit auf, kann ich aber nicht sagen ob das jetzt abnormal ist.

Wenn ich den PC das erste Mal starte, dauert wie gesagt gut 5 Minuten, und dann nochmals herunterfahre und neu starte (ohne vom Netz zu trennen) dann geht das Anmelden vielleicht noch gut 1 Min. was ich als normal erachte.

Nun aber die Frage an Euch - WARUM hat die Kiste so lange zum Starten, wenn er mal länger nicht am Netz war - das ist doch total unlogisch, nicht? Was kann ich dagegen tun, woran könnte das liegen?

Gruss
mezzini
 
Hi mezzini,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Notebook. Zuvor war Vista HP x86 installiert, dies lief natürlich gut. Dann habe ich ein Upgrade auf Windows 7 HP x86 gemacht und plötzlich tritt das von dir beschriebene Problem auf.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung parat hat.
 
hab das tool runtergeladen aber kann als laie nicht viel damit anfagen... :mad:

hab mal 2 screenshots gemacht, siehe anlage
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    375,8 KB · Aufrufe: 192
  • 2.png
    2.png
    402,8 KB · Aufrufe: 179
an der HDD liegts also nach dem Test wohl nicht...

wie siehts mit dem bios aus?
ich hab einen Shuttle SH55J2 mit einem Intel i3 540 Prozessor, hab da gesehen es gibt ne neue BIOS bei Shuttle aber bin mir nicht sicher ob ich die Version .106 aufspielen kann..

Wie sollten die BIOS Einstellungen mit meinem Prozessor sein?
Ergänzung ()

Ergänzung vom 02.02.2011 17:24 Uhr: habe gerade eben meinen HTPC gestartet und bis Win 7 gebootet ist und alle Dienste auf der Win oberfläche gestartet sind, hats nun wieder gut 7-8 Minuten gedauert
während dem bootvorgang arbeitet auch die platte kaum, darum dauerts wohl auch so lange - fehler hab ich aber keine, hatte jedoch vor dem formatieren einen blue screen...
hat mir der blue screen fehler vllcht. was beschädigt oder verstellt?

wenn ich meinen PC hingegen jetzt herunterfahre und dann x-mal neustarte (ohne vom netz zu trennen) hab ich überhaupt keine probleme, das ding ist in gut 1 minute betriebsbereit.

ich versteh einfach nicht, warum ich beim starten so lange hab, wenn der pc länger abgeschaltet ist und vom netz getrennt war - vorher hatte ich die probleme auch nicht und in BIOS hab ich auch nichts verstellt.

kann es vielleicht sein, dass ich die win7 version beim aufspielen vor 3 tagen nicht sauber installiert hab??
die analyse der platte hat ja keinen fehler oder defekt festgestellt, daher bin ich ratlos wo ich suchen bzw. das problem beheben könnte.

weiss niemand noch rat / tipps?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    555,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ein setuperr.log (im Windows Ordner)? Da die Smartwerte bei Lesefehlerrate: 200.649.900, Hardware ECC wiederhergestellt: 201.477.551 anzeigen (Hexadezimalwerte umgerechnet in Dezimalwerte) dachte ich an einen HD-Fehler, gut möglich das es an einer Fehlerhaften Installation liegt.
 
AW: Extrem langsamer Start - treiber, windows update oder BIOS?

ich hab mal ein protokoll vom systemstart anlegen lassen, liegt bei - erkennt jemand was ungewöhnliches? oft liegts ja an treibern, aber da ich die kiste gestern nochmals komplett neu aufgesetzt habe kann ich mir das fast nicht vorstellen.

was mir aber auffiel ist, dass nachdem ich alle windows updates heruntergeladen hatte, prompt der pc wieder sehr langsam war beim hochfahren. darum hab ich heute nun alle windows updates deinstalliert und gerade eben beim neustart, obwohl komplett heruntergefahren und dann über netztaste neu gestartet, ging das schon zackiger.

die platte ists ja nicht - daher vielleicht einstellung in BIOS oder vielleicht ein treiber der nicht lädt oder gar ein windows update?

setuperr log hab ich im windows ordner, ist aber leer.

dafür zeigt die ereignisanzeige in windows einen fehler an, den ich aber als laie nicht eruieren kann
(siehe anhäng boot.txt und bild)
 

Anhänge

  • ntbtlog.txt
    ntbtlog.txt
    13,3 KB · Aufrufe: 216
  • boot.txt
    boot.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 176
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    276,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Datensicherung/Backup? Vor weiteren Schritten einmal sichern bzw. aktualisieren.
- Als Admin "sfc /scannow" ausführen (Start-Ausführen-cmd eingeben, nicht enter drücken sondern:[Strg]+[Umschalt]+[Enter], dann sfc /scannow eingeben, [enter] drücken)
- CheckDisk durchführen (Bebilderte Anleitung:http://www.vistax64.com/tutorials/67612-check-disk-chkdsk.html), Achtung: startet erst beim nächsten Boot.
 
hab gerade beiden progs ausgeführt und ein neues systemstart protokoll erstellen lassen.
wäre toll, du könntest es dir nochmals anschauen und mir ein feedback geben, ob du noch fehler und/oder ungewöhnliches siehst.

zumindest ging's jetzt beim erneuten starten danach schon bedeutend schneller. :D

frag mich, ob ich nun die windows updates mal alle installieren soll, welche er vorschlägt.
mal schauen, obs dann wieder langsamer geht.

vorher werde ich aber noch sichern.
 

Anhänge

Kannst du die Version der MpFilter.sys mitteilen (%\SystemRoot%\system32\DRIVERS\MpFilter.sys) ?
Die Ereignisanzeige ist ruhig?
Du kannst auch die Minidumpdatei des Bluescreens als Zip hier hochladen (SystemRoot\Minidumps).

Ergänzung: Bei W7x86 also 32 bit keinesfalls Update KB2454826 einspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
war gerade 2 stunden weg - pc ist immer noch relativ langsam beim hochfahren :mad:

zu deinen fragen:
mpfilter.sys - datum vom 25.03.2010

ereignisanzeige ist bis auf 2 meldungen ruhig, wovon eine jedoch als fehler deklariert wird. hab den ereignisbericht angehängt - sagt ja in dem sinne eben, dass der boot sehr lange geht, aber warum sehe ich nicht daraus.

werde deinen rat bzgl. windows update berücksichtigen - danke für die hilfe
 

Anhänge

Das ist jetzt blöd, du gibst mir die Fehleranzeige vom 5.2. 15:34 aber nicht das aktuelle bootlog. Die MainPathBootTime hat sich mehr als verdoppelt (ggü. 4.2. 19:xx). Hier treibt ein Treiber/Systemdienst oder doch eine Hardware schabernack. Teste doch einmal ein boot ohne jeglichen Autostart. Siehe Link:
http://www.drwindows.de/windows-anl...robleme-beim-systemstart-diagnostizieren.html

Schon in Computerverwaltung den Gerätemanager einmal geöffnet, gibts da Probleme bei einer Komponente?

Ergänzung: in der Ereignisanzeige sollte unter einer anderen Kategorie noch ein Log mit den für die Ereignise verantwortlichen Dateien sein, Beispiel im angehängten txt.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute war wieder mal einer der tage, wo ich geglaubt hab er startet schon gar nicht mehr... :mad:

protokolle der ereignisanzeige anbei - ich sehe er hatte extrem lange und das gar als kritisch bewertet, aber ich finde einfach nicht raus warum

ich hatte meinen pc die letzten 2 tage auch so konfigueriert, dass alle treiber nun vorgeladen sind (bootmgr), trotzdem hat er ewigs.

gerätemanager zeigt auch keine fehler an, alle hardware sauber installiert, ich hab auch nicht allgemeine treiber sondern die des herstellers für LAN, Audio, Grafikchip drauf.

festplatte auf fehler hab ich schon mehrfach mit verschiedenen tools kontrolliert, ohne ergebnis. alles läuft sauber von der platte her gesehen.

ist wohl wirklich ein treiber - siehst man das nicht aus der ereignisanzeige heraus?

gruss
mezzini
Ergänzung ()

das verrückte an der geschichte ist, starte ich den pc jetzt neu (neu starten, nicht herunterfahren) dann hat er keine 40 sekunden zum hochfahren bis alle dienste geladen sind - also wirklich zackig

ich vermute das hängt damit zusammen, dass er bereits alle treiber ins vorlädt. aber warum macht er das nicht, wenn er vom netzt war?

was könnte noch helfen

alle dienste deaktivieren oder aktivierten bringt nicht merklich mehr speed beim neustarten - das problem ist wirklich der erste start nachdem der pc ausgeschaltet war!?

einfach merkwürdig, das hatte ich vor 2 monaten noch gar nicht
 

Anhänge

Hab mir die Logs runtergeladen und vergleiche sie jetzt mit den Älteren. Auffällig ist auf den ersten Blick "BootPrefetchInitTime 0"

Jedes Ändern an der Konfiguration scheint nur die Bootzeit zu verschlechtern :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
der letzte boot (war getrennt vom netz) gerade eben war wieder schneller, ohne dass ich was geändert habe.

irgendwie macht das system was es will - mal gehts schneller, mal langsamer.

ich hatte ja schon 2x die platte komplett formatiert und treiber neu aufgespielt. trotzdem bring ich das problem nicht weg mit den ungleichen startzeiten - hast du eine ahnung, was ich sonst noch machen könnte?

wie siehts mit den BIOS einstellungen aus (obwohl ich da bis dato nie was gemacht habe)

ich hatte bei shuttle auch einen BIOS update für meinen HTPC entdeckt (version 1.06), kann anhand der Beschreibung aber nicht herausfinden ob das BIOS update passend ist. Theoretisch müsste es aber funktionieren, wenn es automatisch bei der suchhe nach dem modell SH55J2 aufgezeigt wird, oder?
 

Anhänge

So, die extreme Bootzeit vom 7.2. 17:42 war das fehlende prefetching, jetzt sind wir wieder bei 2:02 min. angelangt (glücklicherweise ?).
etwas schneller ist gut :)
Das Biosupdate ist das aktuellste:http://global.shuttle.com/download03.jsp?PCI=19&PI=1409&PL=1
gleich noch die Treiber anschauen, ob da was aktuelles dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht vom USB-Stick oder externer HDD zu booten? Wenn es das schneller geht, liegts wohl an der HDD.
 
Das aktuelle BIOS update hab ich gestern noch aufgespielt, aber das war ja nur zur Stabilität einzelner CPU's wobei ich mir jetzt keine grossen Hoffnung mach, dass dies des Rätsels Lösung ist.

Ein Boot ab USB? Wie stell ich das an, was muss auch den USB Stick?
 
Würdest du bitte nocheinmal mit Crystaldiskinfo die HD testen und die Screenshots hier hochladen?
(Übrigens mit [Alt]+[Druck] wird nur das aktive Fenster aufgenommen!)
 
Zurück
Oben