Extrem schlechte Soundausgabe

ebri

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir neben meinem MacBook ein Windows 11 Mini PC gekauft und habe folgendes Problem.
Der Windows PC ist per DisplayPort an den Monitor mit internen Lautsprechern angeschlossen.
Die Soundqualität unter Windows ist einfach nur miserabel.
Der Ton ist absolut blechern und stumpf, als ob ich Kopfhörer der mindersten Qualität angeschlossen habe.
Habe schon alles erdenkliche versucht, Treiber geupdatet und so ziemlich alles was ich im Netz dazu gefunden habe probiert.
Nichts bringt auch nur ansatzweise eine Änderung.
Schalte ich um auf mein MacBook, ist der Ton glasklar bzw. so wie es sich gehört.
Der Sound ist onboard Intel UHD 630.
Erkannt wird der Monitor korrekt und wird auch nicht als Kopfhörer oder Ähnliches angezeigt.
Jemand einen Lösungsvorschlag für das Problem?

ebri schrieb:
Die Soundqualität unter Windows ist einfach nur miserabel.
ebri schrieb:
an den Monitor mit internen Lautsprechern angeschlossen.
Nicht wirklich etwas das einen verwundern sollte. Dein Monitor ist übrigens zudem welcher genau?
ebri schrieb:
Schalte ich um auf mein MacBook, ist der Ton glasklar bzw. so wie es sich gehört.
Zweierlei Welten wenn ich dich nun richtig verstanden habe.

Gruß Fred.

Ja, hängt am selben Monitor über die selben Lautsprecher
Monitor ist ein Lenovo L32p.
Es geht hier auch nicht darum, das interne Monitor Lautsprecher schlecht sind, das ist mir klar.
Es geht darum, das es so einen immensen Unterschied zwischen dem MacBook und dem Windows PC gibt.

gleiches kabel?
dann kanns ja nur am laptop bzw. intel oder den treibern liegen
würde noch HDMI testen

MacBook ist per USB-C angeschlossen, der Windows PC per DisplayPort (anderen Ausgang gibt es nicht).
Ich hatte anfangs Bildfehler mit einem DisplayPort 1.4 Kabel von Euronics, nun habe ich das billigste DisplayPort Kabel von Media Markt gekauft, welche Spezifikation weiss ich nicht, damit treten die Bildprobleme nicht auf.
Vielleicht liegt es wieder am Kabel.
Treiber sind die neuesten

PC ist ein HP Elitedesk 800 G4 DM

Ich werde den PC zurückschicken.
Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem mit den Elitedesk Serien zu sein, eine wirkliche Lösung gibt es nicht, jedenfalls für mich nicht.
Nach stundenlanger Recherche und Versuchen weiss ich nun, weshalb ich vor über 10 Jahren zum Mac gewechselt bin und auch beim Mac bleiben werde.
Notfalls kommt alt Boot Camp mit Windows 10 zum Einsatz für die wenigen Sachen, wofür ich Windows lieber nutzen würde.

ebri schrieb:
Nach stundenlanger Recherche und Versuchen weiss ich nun, weshalb ich vor über 10 Jahren zum Mac gewechselt bin und auch beim Mac bleiben werde.
Notfalls kommt alt Boot Camp mit Windows 10 zum Einsatz für die wenigen Sachen, wofür ich Windows lieber nutzen würde.
Also die Lautsprecher vom HP sind von Bang und Olufsen.
Das ist eine renommierte Firma mit sehr gutem Ruf.

Bei HP bin ich mir da nicht so sicher.
Manchmal verbauen sie Billigteile, daß einem der Kopf weh tut.

Apple kann sich das als Hochpreisfirma nicht leisten, die müssen auf Qualität achten.

Etwas entsprechendes bekommt man von anderen Firmen aber sicher auch als Mini-PC.
https://geizhals.de/intel-nuc-13-pr...m-arena-canyon-rnuc13anki70qc-x-a2936428.html
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pb62-b5016mh-schwarz-90ms02c1-m00160-a2606140.html

Zurück
Oben