• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Extreme FPS Einbrüche für kurze Zeit

Gulde

Newbie
Hey Community!

Wie im Titel bereits erwähnt, brechen bei mir die FPS aus unerklärlichen Gründen zu x-beliebigen Zeitpunkten ein. Das Ganze ruckelt dann für ca. 3-10 Sekunden so stark, dass es fast zu einem Standbild kommt. Nach diesem kurzen Zeitraum läuft alles wieder wie gehabt. Dabei spielt es keinerlei Rolle welche Einstellungen ich treffe. Selbst wenn ich das Spiel auf das Minimum stelle, besteht dieses Problem weiterhin. Dadurch reduziert sich der Zeitraum vllt auf 5-7 Sekunden, die Häufigkeit, sowie die Intensität bleibt allerdings die Selbe.

Habe das Spiel vor gut 1,5 Jahren schon mal auf einem gleichwertigen Rechner ohne Probleme gespielt, wobei beim jetzigen die Graka um ein vielfaches besser ist.

Zum System:
AMD FX-8120, 3,1 GHz
ASRock 970 Extreme3
8GB DDR3
Geforce GTX 970
Installiert auf SSD
Win 10

Vergleichssystem:
I5 760 2.80 GHz
8GB DDR3
R9 270x
Installiert auf SSD
Win 10

Mit MSI/RivaTuner habe ich mal zwei Screenshots gemacht, welche die normalen Werte zeigen so lange das Spiel problemlos läuft und die Werte während des beschriebenen Szenario. Auf den Screenshots ist leider nicht ersichtlich, dass erst die Graka ihre Leistung auf 5%-10% runterschraubt und erst danach der Prozessor extrem hochfährt und auf Werte im Bereich von 90%-100% kommt.
Man muss dazu sagen, dass ich exakt die selbe Problematik auch bei Conan Exiles habe. Anfangs war ich noch davon überzeugt, dass es an Conan Exiles liegt, aber da GTA V jetzt das selbe Problem hat und ich es mir nicht erklären kann brauch ich eure Hilfe.

Falls dieses Thema schon einmal hier geschildert und gelöst wurde, bitte ich um ein Link. Habe leider hier und auch woanders keines mit Lösung gefunden, was dieses Thema anbelangt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• GTA normal.jpg
    GTA normal.jpg
    685,8 KB · Aufrufe: 609
  • GTA Lag.jpg
    GTA Lag.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 616
HIER ein Thread extra fuer solche Probleme mit AMD 6XXX oder 8XXX CPUs.
Die Spannungsversorgung auf dem Board wird zu heiss, weswegen die CPU heruntertaktet. Dein Board hat zwar einen Kuehlkoerper, aber ich wuerde ihn mal reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Man sieht es am screenshot, dein Speicher läuft voll, er ist auf Maximum 6,8 GB
Wie groß ist deine page file?
Ist sie auch auf der ssd gespeichert?
Ist sie limitiert?

Bei mir hat damals nur geholfen die page file auf 32GB rauf zu setzen damit die lade ruckler aufhörten, bzw. die fps drops nur noch minimal waren

@Axxid stimmt das könnte es auch sein
Ich tippe aber ehr am voll gelaufenen ram speicher

Sc0ut3r schrieb:
Bei mir hat damals nur geholfen die page file auf 32GB rauf zu setzen damit die lade ruckler aufhörten, bzw. die fps drops nur noch minimal waren
Das ist aber nicht die Lösung.

Der Arbeitsspeicher ist einfach voll. Einfach einen weiteren 8GB Ram kaufen und das Problem ist gelöst.

• Gefällt mir
Ich würde hier auch mal schauen ob die CPU runter drosselt. 100% Last und nur 32 Grad. Ich würde hier auch eher auf @Axxid Problem tippen und nicht den Ram.

• Gefällt mir
Im BIOS unter

"AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktivieren)

TESTEN

Akkulaus schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist einfach voll
Ab wieviel RAM Belegung ist der denn "voll"?
Wenn 6,8 GB im RAM sind, bleiben doch noch 1,2 GB (immerhin 15%) übrig.

Windows fängt ab 80% Füllung verstärkt auszulagern. Das würde man ja Problemlos an der HDD-LED erkennen wenn es hängt.
Aber ich würde auch auf das übliche FX8-Problemchen tippen. Zu heiße Spawas.

petepow schrieb:
Ich würde hier auch mal schauen ob die CPU runter drosselt. 100% Last und nur 32 Grad.

als bei mir der speicher voll lief, war zwar die cpu bei 100% aber die temp ging runter

@Sc0ut3r ok, konnte ich bei mir noch nie beobachten, wenn der Ram voll lief. Naja, dann könnte es der Ram auch sein.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Axxid hatte hier wohl den richtigen Riecher. Es ist wohl das geschilderte Temperatur Problem.
Bin in meinem Halbwissen eigentlich davon ausgegangen, dass mir die Temperaturwerte durch MSI Afterburner von GPU und CPU soetwas aufzeigen, da ich anfangs auch von einer Überhitzung ausgegangen bin. Dem scheint allerdings nicht so, da die sichtbaren Werte mehr als in Ordnung sind.

Habe den Rechner daraufhin mal aus seiner unpraktischen Ecke gezogen, was das Problem schon beinahe behoben hat. Daraufhin hab ich den Guten mal geöffnet und tatsächlich, der komplette Kühlkörper ist voll mit Staub. Den werde ich morgen dann mal mit Druckluft reinigen, weil ich diesen verdammten Lüfter nicht runter bekomme. Die Aussparungen am Kühlkörper sind einfach so verdammt eng, dass sich die Spangen beim rausmachen so wundervoll verbiegen, dass sie sich wiederum in den Lamellen des Kühlkörpers verkanten.

Den Ram hatte ich, wie die meisten hier auch im Verdacht. Auch wenn er hart an der Grenze ist, konnte ich das nicht wirklich akzeptieren. Mein Vergleichssystem hatte genauso viel Ram, allerdings hatte dieser sogar einen geringeren Takt und damit habe ich GTA V 50h+ gespielt, ohne jemals ein Problem gehabt zu haben. Bezieht sich ausschließlich auf den Singleplayermodus!

Zuletzt bearbeitet:
@Gulde : Die Spannungswandler liegen zwischen CPU und den Mainboardanschluessen. Das du mal deinen CPU-Kuehler sauber machst in allen Ehren, aber es geht um den Block der links daneben sitzt.

Zurück
Oben