Extreme Grafikfehler bei BF3 mit GTX 560Ti

NeedUrKnowledge

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
63
Hallo Leute,

bin ziemlich verzweifelt da ich ein riesen Problem mit Battlefield 3 habe.

Ich zeig euch am besten erstmal Bilder von den Grafikfehlern:
Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg

Manchmal kann ich 2 Stunden spielen ohne das etwas passiert.
Nächste Session dann nur 15 Minuten, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Was ich bereits versucht habe:

Vcore von Grafikkarte via MSI Afterburner erhöht
Verschiedene Treiber ausprobiert (GeForce 314.21, GeForce 310.70, GeForce 306.97)
DirectX 11 Neuinstalliert

Leider alles ohne Erfolg.. :(


Mein System:
i5-2500k@Stock
GTX560Ti@Stock
8GB Ram
Win7 SP1 mit allen Updates

BF3 Settings:
1920x1080
Alle Details auf medium
AA off
AF 16x

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruß & Schönes Wochenende
 
Moin moin,
hast du zufällig diese Fehler auch noch bei anderen Spielen?

Tritt es häufiger auf wenn du praktisch aus dem Kaltstart zockst? oder ist die Karte bzw. der Rechner schon ordentlich warm gewesen?

Gruß

P.S.: Du schreibst die Karte ist auf Stock.... gib mal die Taktraten trotzdem durch bitte. Was für ein Kühler hat die Grafikkarte? Twinfrozr? Windforce? DCII? Referenz?
 
Hast beim spielen mal die Temps im Auge behalten?
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Schongewusst99

Ich habe bisher keine Grafikfehler bei Counter Strike: Global Offensive gehabt.
Hab mometan nur BF3 und CS:GO auf meinem PC.
Rechner ist warm, kein Kaltstart.
Taktraten: 830Mhz Core Clock, 2004MHz Memory Clock.
Kühler: DCII, ist eine GTX560 Ti von Asus.

@steevee0382

Temps nie über 75° laut MSI Afterburner.


Vielen Dank.
 
Erhöhe den VCore mal auf 1050 oder 1100 und probier es nochmal, vielleicht läuft er einfach nicht stabil auf dem Stock Core
 
Hallo,

@Jokeboy

Ich hatte die Vcore bereits auf 1025v.
Werde es trotzdem mal versuchen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Erhöhe den VCore mal auf 1050 oder 1100 und probier es nochmal, vielleicht läuft er einfach nicht stabil auf dem Stock Core

Das ist wie ich finde ein sehr riskantes Unterfangen! Dafür lege ich MEINE Hand nicht ins Feuer, dass die das überleben muss (die 560 Ti)!

Genauso gut könntest du den Clock Speed auf 810 Reduzieren, sollte es ein Problem mit "zu wenig" Strom sein...

Aber ja fahr mal ein paar Benchs, die die Karte mal so richtig voll knallen, CS:GO wird dsa wohl nicht wie ich die Source Engine einschätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt deine Grafikkarte richtig im PCIe-Slot drin? Wenn der Comp. ausgeschaltet ist die Grafikkarte nochmals nachdrücken.
 
@Schongewusst99

Ich habe genau die gleiche Karte wie er und sogar 1150 überlebt die ;). Klar die wird zwar heiß, aber sterben tut sie daran nicht.
 
Für mich ist die GPU kurz vorm sterben. Halt mal ausschau nach einer neuen, bzw fang an zu sparen. Das wird jetzt immer häufiger bis sie irgendwann nichtmehr geht.

Garantie hat se nimmer oder?
 
Hallo,

ich hab jetzt 5x den Benchmark von Unigine Valley auf Ultra mit 8x AA durchlaufen lassen ohne ein Problem.
Alles mit stock Vcore, max Temp 64°.
Bin echt ratlos Jungs... Da ich eigentlich nur noch BF3 zocke natürlich doppelt blöd.

@Naesh
Müsste eigentlich noch Garantie haben, gekauft vor c.a einem Jahr.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
NeedUrKnowledge schrieb:
Müsste eigentlich noch Garantie haben, gekauft vor c.a einem Jahr.

Asus gewährt eine Herstellergarantie von 3 Jahren. Soweit also alles im grünen Bereich. Garantieabwicklung aber immer über den Händler, es sei den, der ist Pleite, nur dann darfst du dich direkt an Asus wenden.
Für die Garantieabwicklung ist noch wichtig: da die Grafikkarte nur in _einem_ Spiel spinnt, solltest du die Grafikkarte nochmal in einem anderen PC (anderes Board, anderer RAM, anderes NT) und am besten mit einem frischen Windows testen. Falls es nicht an der Grafikkarte liegt, werden dir ansonsten ganz schön hohe "Handlingspauschalen" aufgedrückt.


@Naesh: nicht die GPU stirbt sondern ein Speicherchip und/oder Haarrisse. Läuft aber aufs gleiche raus - die Grafikkarte geht mittelfristig kaputt. Zumindest als Ferndiagnose anhand der Bilder.
 
Jepp, die Karte wird vermutlich bald endgültig das Zeitliche segnen. Ich würde empfehlen, die Karte samt ein, zwe Screenshots und einer kurzen Fehlerbeschreibung an den Händler zu übergeben.

Ähnliche Fehler hatte ich bei meiner GTX 560 Ti, wenn ich mit dem Speichertakt zu hoch gegangen bin. Da du aber nicht übertaktet hast, wird wohl ein Hardwaredefekt ins Haus stehen. Von Versuchen mit Überspannung rate ich ab - wenn sie nicht so läuft, wie sie soll, dann sollte sie zurück.

mfg
 
Teste mal mit Crysis 1 (Demo reicht), da merkt man auch schnell, wenn die Grafikkarte es nicht mehr packt. Counterstrike dürfte deine Grafikkarte nicht auslasten. Anstatt die Spannung zu erhöhen, kann man natürlich auch die Taktraten reduzieren. Dann wird die Karte auch nicht so warm.

Wie ist denn die Temperatur und GPU-Auslastung bei BF3? Kann man mit dem MSI Afterburner und dessen OSD auch während des Spiels gut im Blick behalten.
 
Jokeboy schrieb:
@Schongewusst99

Ich habe genau die gleiche Karte wie er und sogar 1150 überlebt die ;). Klar die wird zwar heiß, aber sterben tut sie daran nicht.

Ja, vor der 580/680 hatte ich eine 560Ti mit Twinfrozr III von MSI, die lag mit solchen Symptomen auch im Sterben...
Die Vcore so hoch zu treiben finde ich dennoch nicht Sinnvoll!

-> GARANTIEFALL! (ohne den VCore zu erhöhen!)

Sofern der TE noch Garantie hat, dass wie oben genannt mir noch wahrscheinlich erscheint.

Gruß
 
Anderen Treiber schon benutzt? Wenn Ja --> RMA
 
Hallo,

eine Frage hätte ich noch:

da hier viele von einem Defekt ausgehen: Kann es wirklich sein das die Karte dermaßen defekt ist ich aber außerhalb von BF3 keine Probleme habe? Auch wenn CS:GO die Grafikkarte nicht an die Grenzen bringt hab ich immerhin über 200 Stunden in dem Spiel verbracht. Auch im Windowsbetrieb ist nie etwas passiert.


Vielen Dank & Schönes WE.
 
Zurück
Oben