Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExtreme SSD-Kühler: Ein Tower mit Heatpipe und Lüfter wie für CPUs
In puncto SSD-Kühlung geht der chinesische Hersteller Jiushark einen Schritt weiter. Der M.2-Three genannte Tower-Kühler mit kleinem Lüfter erinnert stark an einen Turmkühler für Prozessoren. Erwartungsgemäß sei das Kühlpotenzial sehr groß. Weitere kuriose Kühler im Überblick.
Blöd nur wenn der M2-Slot auf der Rückseite vom MoBo ist, auch wenn das eher selten ist. Gleiches gilt natürlich wenn der PCIe-Slot um die Ecke belegt werden soll/muss.
Hab den von Raidsonic verbaut gehabt, bringt schon was... nur sitzen die Kühler halt sehr nah an der GraKa. Der Raidsonic hat nen halben mm zur Backplate meiner GraKa gehabt. In nem PC ohne GarKa im obersten PCI-E Slot aber dann eigentlich gut nutzbar.
Abgesehen davon, dass dieser Kühler wirklich Overkill ist, liegen die meisten M.2 Slots leider sehr bescheiden. Besonders dämlich z.B. unter (bzw. neben) dem PCIE Slot der Graka. Schlecht zu erreichen ohne Ausbau der Graka und in Sachen Kühlung teils katastrophal. Schlechter Airflow und wenig Platz für Kühler.
Ich kann nur begrüßen, dass auf deren Folien auch die passive Kühlleistung gleich mit drauf steht. Mit der Brüllquirl kann ich nichts anfangen, den Kühler an sich finde ich witzig.
Kaufen werde ich ihn allerdings nicht da, wie schon andere anmerken - der würde mit der GPU kollidieren.
Nutzen/nervig Faktor ausgeglichen wenn es Temperaturgeregelt angesteuert werden kann. Der Einbau gerade mit großen schweren Karten aber stell ich mir iwie störend vor . Zu ausladend
Einer der Gründe, warum meine Graka im zweiten 16x Slot steckt.
Im ersten Slot steckt dann ein Adapter für eine weitere M2 - Asus hat leider den Board eigenen zweiten Steckplatz nur für CPUs der 11000er Serie angeschlossen
Der Formfaktor bleibt gleich, PCIe Gen 5 kommt mit heißen Schritten - dahin wird die Richtung wohl gehen und mit Sicherheit lassen sich Intel und AMD mit den Boardherstellern noch ein paar Optimierungen in Bezug auf die Platzierung der Slots einfallen. Wir dürfen gespannt sein ;-)
mh zwiegespalten. wenn man natürlich viele daten am hin und her schieben ist... mag das vll sogar sinn machen.
aber ich würde mich da ein vertikale ausrichtung der m2 slots wünschen. dann könnte man das ding ohne lüfter einfach in den luftstrom des cases setzten. ja dann wäre das vll sogar ganz praktisch
Blöd nur wenn der M2-Slot auf der Rückseite vom MoBo ist, auch wenn das eher selten ist. Gleiches gilt natürlich wenn der PCIe-Slot um die Ecke belegt werden soll/muss.
liegen die meisten M.2 Slots leider sehr bescheiden. Besonders dämlich z.B. unter (bzw. neben) dem PCIE Slot der Graka. Schlecht zu erreichen ohne Ausbau der Graka und in Sachen Kühlung teils katastrophal. Schlechter Airflow und wenig Platz für Kühler.
aber ich würde mich da ein vertikale ausrichtung der m2 slots wünschen. dann könnte man das ding ohne lüfter einfach in den luftstrom des cases setzten. ja dann wäre das vll sogar ganz praktisch