• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eye of the Beholder ... es war mal vor langer langer Zeit

bonoseven

Lieutenant
Hallo ihr,

ich bin denke, in meinem Alter von über 50 Jahren fast ein Urgestein unter Euch. Im Jahr 1993 kaufte ich mir damals meinen ersten PC. Einen 286 er, mit ner Riesenfestplatte von 40 MB !!.
Damals waren die Eye of the Beholder- Teile der Hit.

Wir spielten darinnen einen Abschnitt, wo man ein ganzes Level ohne Speichern absolvieren musste ! als , bewaffnet mit Papier, Lineal und Stift, und malten die Dungeons nach.

Was wurde damals geflucht und gejubelt.

Es war echt nur ein Klötzchen Grafik, aber es machte einfach Spaß. Man hatte immer das Gefühl, sich den Weg zum Endgegner selber erarbeitet zu haben.

Danach kam dann die Wing Commander Serie. Der Hit. Dies soll nicht jetzt nach Jammern auf
hohen Niveau zählen. Die neuen Games haben super Grafiken, aber die eigentliche Idendifikation mit seinen " ALTEN EGO" gibt es leider nicht mehr.

Aber natürlich machen mir auch die neuen Spiele Spaß.
Nur diese tolle Feeling - nach 3 Stunden 1 Level geschafft zu haben, dies habe ich nicht mehr.

Mich würde einfach interessieren, an welche Spiele ihr euch noch erinnern könnt, und was eure " Meilensteine " waren.

Nix für ungut.

Schönes Wochenende

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine EOB-Karten sogar noch! Gezockt hab ich es aber damals am Amiga. Teilweise sogar zu dritt. Einer Tastatur einer Maus(?) und einer durfte Zeichnen. Nach einer weile wurde dann durchgewechselt.

Pong ;p auf dem VC 20 noch selbst compiliert ( kaufen war da nicht, da hies erst tippen dann zocken) ;p und schon etwas früher (1981) am Personal Computer ;p
EOB auf dem Amiga war aber auch ein Zeitvertreib ;p

Gruß
ein alter Sack ;p

Zuletzt bearbeitet:
mein Meilenstein war mit Abstand Wizardry VI: Bane of the Cosmic Forge und danach gleich Teil 7 und 8 .Ich fand die einfach von allen
RPGs die ich spielte hatten die den meisten Tiefgang .

Ich habe mit einem ehemaligen Freund auf C64 "The Magic of Endoria" teilweise über Tage gespielt. Das war einfach der Hammer...

Auf jeden Fall X-Wing.
Doom und andere Shooter wie Unreal.
Und natürlich die LucasArts Adventures.

An ein Spiel kann ich mich auch noch lebhaft erinnern und zwar Vision 2 (ein Werbespiel von der LBS)
Weil das so unendlich schwer war und so unendlich lange ging.

Highlights die nicht ganz so alt sind, z.B. KOTOR und NFS Underground.

Zuletzt bearbeitet:
Von Eye of the Beholder habe ich auch noch die Karten. :D

"Battle Isle" von Blue Byte, "Ultima VIII:Pagan" und "Space Quest" waren sonst noch meine Titel.
War schon geil mitn Freund davor zu sitzen und sich die Games reinzuziehen so ganz ohne Internet.

o7
E.o.B

Eye of the Beholder 1+2 hab ich aufm Amiga gesuchtet,der 3 Teil kam ja nur noch fürn Pc.

Legend of Faerghail hat mich auch sehr viele Stunden beschäftigt:)

Amberstar+Ambermoon war zu der zeit einfach der Hammer und sind auch heute noch klasse Rollenspiele dank Emulator;)

und Turrican 1-3 was Chris Hülsbeck aus dem Amiga an Sound rausgeholt hat.

Ich glaub ich werf am WE ma wieder den guten alten WINUA Emulator an und zock ne runde:lol:

Ich sag nur X- Com auf dem CD 32 von Commodore! Dune auf einem Amiga 1200 und dann eine Turbo Karte mit extra viel Ram ( 16 MB ) und ich habe per Shape Shifter und nem Mac Rom vom Kumpel Mac OS booten können.

Edit: http://shapeshifter.cebix.net/

Zuletzt bearbeitet:
The Bard's Tale
Dragon Wars
Die Ultima Reihe
Wasteland

Ja, das Kartenzeichnen war damals noch notwendig, ich erinnere mich bei The Bard's Tale noch an Felder die einen rumwirbelten und
dies konnte man mit einem "NoSpin"-Ring verhindern..... Die alten 64'er Zeiten .... seufz....

Ohh, ja. X-COM und Dune 2.

Und Need for Speed 2 für das ich mir extra eine 3dfx Voodoo 2 Karte kaufte...

bonoseven schrieb:
...

Mich würde einfach interessieren, an welche Spiele ihr euch noch erinnern könnt, und was eure " Meilensteine " waren.

...

- Saboteur
- The last Ninja
- Giana Sisters
- The Bard's Tale Reihe
- Winter Games, Summer games
- Barbarian I und II
- Wonder Boy
- Internatonal Karate I und II
- Pirates

An diese ganz alten kann ich mich noch gut erinnern und mochte die sehr. ^^ Hab aber sicher auch so einige wieder vergessen. Die Amiga-Zeit hab ich jetzt mal weggelassen und eher die C64 Zeit genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein allererstes PC-Spiel: TransWorld - war so eine Wirtschaftssimulation wo man ein LKW-Fuhrpark managen musste

dann folgten
Battle Isle
Indiana Jones, Lucas Arts Adventures

davor hatte ich noch nen Sinclair ZX Spectrum, da gabs ein tolles Taucherspiel, dann noch Skiing, aber da musste man die Progs noch von Hand eintippen und dann auf Kassette speichern ^^

Meine absoluten Lieblingsspiele sind

- Might & Magic III
- Might & Magic IV/V

Das waren noch Rätzel. Z.B. so Mathe Fragen die man anhand Hinweisen lösen musste.
Fand ich sogar noch besser wie Eye of the Beholder. Von EOB hat mir der zweite Teil am besten gefallen.

An dieses Spielgefühl kommt leider heute kein einziges Spiel mehr ran.

Ja Might and Magic war auch gut.

Kennt jemand noch " Lands of Lore " ?

Klaus

PS : kann man eigentlich das Beholderspiel auf win 8.1 auch noch spielen ? oder muss dann was emuliert werden ?

Klaus

Ich kenn das noch. :D

Meine absoluten Favoriten:

- Ambermoon (AMIGA)
- History Line 1914 -18 (AMIGA)
- Shadow of the Beast I - III (AMIGA)
- Battle Isle incl. Datadisks (AMIGA) + Battle Isle II incl. Datadisk (PC)

Spiele ich auch heute in regelmäßigen Abständen immer mal wieder mittels WINUAE. :cool_alt:

Battle Isle II gabs leider nicht mehr auf dem Amiga, sondern nur noch auf dem PC. Aber für so etwas gibt es ja GOG. Da habe ich mir natürtlich die geniale Platinum Edition zugelegt.

Gerade das teilweise OT bemerkt, Hab ich mich wohl hinreissen lassen. Eine weitere Perle auf dem AMIGA war auch

- CADAVER

Da habe ich Wochen mit verbracht. Muss ich glatt mal auf dem WINUAE versuchen zum Laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
bonoseven schrieb:
Kennt jemand noch " Lands of Lore " ?

Spiele ich mindestens einmal jährlich, Grafik, Atmosphäre und Sound können heute immer noch in meinen Augen überzeugen. Die auf "Throne of Chaos" folgenden Teile (2&3) konnten in meinen Augen nicht mehr überzeugen.

bonoseven schrieb:
kann man eigentlich das Beholderspiel auf win 8.1 auch noch spielen ?

Dosbox.

mg.roth schrieb:
Battle Isle II incl. Datadisk (PC)

"Das Erbe des Titan" hieß die mission-disc zu BI2. Hab beides auch noch im Original. Teilweise ein richtig kniffliger Brocken, von dem sich so einige Entwickler auch heute noch eine Scheibe abschneiden könnten, auch, was die Packungsbeilagen ("Waffenhandbuch", Fan-Fiction, etc.) angeht.

Nahot schrieb:
- The last Ninja
- Giana Sisters
- The Bard's Tale Reihe
- Winter Games, Summer games
- Barbarian I und II
[...]
- Internatonal Karate I und II
Teilweise ziemliche Joystick-Killer am C64. Alleine an Summer-, Winter-, California- und sonstigen Games ist damals bei mir am C64 mindestens einmal monatlich mindestens ein Joystick an Überarbeitung gestorben.

Dann wären natürlich als "casual games" noch "dyna blaster", "bubble bobble" oder "scorched earth" zu erwähnen, die auch heute noch Kinder jedweder Altersstufe an den Rechner fesseln können (auch PacMan, Space Invaders, Asteroids oder BreakOut vermögen dies noch).

Ganz gut fand ich auch die CD-Ausgabe von Kyrandia2.

4D Stunt Car Racing bot auch schon damals einen Streckeneditor und konnte so manche Stunde fesseln.
Maniac Mansion (und natürlich auch Day Of The Tentacle), Monkey Island und Sam & Max spiele ich immer noch hin und wieder. Syndicate war auch nicht schlecht gemacht, auch atmosphärisch (und grafisch).

"incredible machine" als kleiner Geheimtip für Tüftler.

Dungeon Keeper 1 & 2 sind auch bisher unerreicht.

Worms!

Goblins! Gobliins! Gobliiins!

Siedler 1 & 2 waren auch ganz nett, danach ging's den Bach 'runter.

Gauntlet und Gauntlet 2, dann aber auch Cauldron und Cauldron II.

Kennt jemand noch Paperboy?

Paperboy, klar. Skate or Die war auch verdammt geil, fällt mir gerade ein.

Ja, Joysticks gingen bei mir damals häufiger drauf. Hab den einen oder anderen auch mal mit Wonne gegen die Wand geworfen. ^^

Das schlimmste Spiel war aber Daley Thompson's Olympic Challenge, was die Rüttelei am Joystick anging. Da konnte man machen was man wollte und rütteln wie im Zeitraffer, da tat sich einfach kaum was. Das war der pure Hass.

Zurück
Oben