F!os Selfmade Wasserkühler (fl_co_v1)

Naja, man tut was man kann :D
Der Fräskopf hat noch keine Abnutzungserscheinungen, und stumpf is er auch noch net.
Gewindebohrer....... naja wird wohla uch nen QUalitätsunterschied sein.
Ich gehe jede wette ein dass die Gewindebohrer für 11 € keine 2 Jahre halten :D

Bin erstmal froh dass ich so billig an Kupfer rangekommen bin.

Versteh jedoch noch nich warum es dir zu teuer ist.
Eine Wakü muss nich Teuer sein.
Hab insgesammt für meine 130 € Gezahlt.
Musst halt Prioritäten setzen.
Hab vieles gebraucht gekauft

@F!o

schau dass du deine Fräser (nicht Fräskopf; ein Fräskopf wäre dann so etwas : *klick*) nicht zu schnell drehen lässt sonst wird der schneller stumpf wie dir lieb ist ;)

Was für einen Durchmesser hat dein Fräser?

mit 1250 Umdreungen ist noch alles im grünen Bereich, soll so viel heißen: Wenn die drehzahl zu hoch wird machst du eigendlich nur noch dein Werkzeug kaputt.

Jup die Lösung mit dem Dremel...kA....ich mach sowas ned gern mit Dremel irgendwie. Wenns da sonen feinen Fräser geben würde wärs schon eleganter. Is aber schon die frage obs sowas in der Größe gibt. Wir habens auf jeden Fall nicht :D

Irgendwie habt ihr jetz bei mir bisserl Ehrgeiz geweckt sowas auch mal zu machen. Und sooo teuer isses ned da habt ihr recht. Was ich an Werkzeug brauch hab ich ja alles da. Naja aber mein gehäuse is ned wirklich passend dafür. Würde nämlich gern nen Mora montieren. Soll wenn schon wirklich passiv sein.

na ok so krank bin ich ned. ich mach mir sone arbeit nur wenn sie mir auch wirklich was bringt.

Außerdem müsst ich mir wohl auch n neue Baord kaufen. meins hier hat keine Holes. Mit 3 Punkthaltung....lol....man kanns auch richtig kompliziert machen.. :D...schon ne herausforderung..aber irgendwie dann doch keine lust.

Noch ne frage:

Das Kupfer am Schrottplatz dürfte prinzipiell doch nicht allzu rein sein oder? Wo bekommt man da denn besseres? Weil: Wenn schon denn schon.
[ironie]zur Not mach ich mir ne Cupfer-Silber legierung.[/ironie] Aber schon geile Vorstellung oder? Reines Silber dann doch etwas zu teuer.

<LORD> schrieb:
Irgendwie habt ihr jetz bei mir bisserl Ehrgeiz geweckt sowas auch mal zu machen. Und sooo teuer isses ned da habt ihr recht.
Dass bisschen Kohle sollte einem wirklich das Gefühl wert sein, das man hat, wenn etwas selbstgebautes so gut funktioniert wie diese Kühler.

Und ob das Kupfer nun 99,9%ig oder nur 95%ig rein ist - Der Kühlleistung wird das keinen großen Abbruch tun, immerhin gibt es auch Kühler aus Alu, die ebenfalls funktionieren, obwohl Alu nur einen vielleicht halb so großen Leitungskoeffizienten hat als Kupfer :)
Das Kupfer vom Schrottplatz kann man also ruhig nehmen - man sollte sich nur nicht gerade Messing andrehen lassen "weil da Kupfer drin ist" :D

Ein Kühler aus Silber... Nenene, haben die alle zuviel Geld? ;)

So, übrigends.
Einen 5mm Kupferdeckel hab ich nun. Lötzinn und Flussmittel bekomm ich morgen, Die Anschlüsse bekomm ich von excoutor im laufe der Woche.
Ich werd Morgen mal im Baumarkt nach nem 1/4 Zoll Gewindeschneider umschauen, dann werd ich eventuell Morgen oder am Mittwoch noch den Deckel verlöten.
mfg

Du verlötest den Deckel mit Lötpaste und Lötlampe oder? So würde ich es jedenfalls machen. Mein Vadder hat so ne auto Bewässerung für den garten gebaut.(rohre zusammengemacht halt). Musst aber aufpassen das nix in deine Hohlräume fließt.

Was macht den excoutor für dich? Kann man nicht normale Anschlüsse einfach in das Gewinde einschrauben?

Wie tief macht ihr eure gewinde? Soll heißen wie hoch wird eure Deckplatte sein bzw ist sie?

Edit: Der typ is ja mal geil. Sieht ziemlich krass professionell aus. Echt ned schlecht muss man sagen.

Oh mir kommt grad:mein vadder hat ja in der Arbeit sogar ne professionelle Fräsmaschine. Mal schaun ob er mich da ran lässt. Das wär ja extrem geil zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, verlöten tu ich mit Lötzinn und Flussmittel.
Und einer Rothenberger Lötlampe.
Hier, die gleiche hab ich. Auch von dem Anbieter ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65489&item=7521590685&rd=1&ssPageName=WDVW

excoutor schickt mir nur 2 Anschlüsse weil cih keine Mehr hab.
Ganz normale 1/4 " Verschraubungen auf 10/8er Schlauch.

Das Gewinde bohre in ganz durch den Deckel.
Der Deckel is 5mm Dick, dass heißt eventuell muss ich die Gewinde der Anschlüsse etwas kürzen.

mfg

Die Tiefe der 1/4"-Gewinde (bei der Suche nach einem entsprechenden Bohrer im Baumarkt wünsche ich dir schon jetzt mal Glück - du wirst es wahrscheinlich brauchen :daumen:) war natürlich bei mir ein Problem, da ich keine abnehmbare Deckelplatte habe. Von daher musste ich recht dickes Kupfer (am Ende 18 bzw. 20 mm) benutzen. Da Gewindebohrer die Gewindegänge nicht von Anfang an voll schneiden, war das leider nötig.

Bei mir sind die Gewinde nun etwa 4 mm tief - Bei eventuellen Deckelplatten würde ich aber nicht kleckern, sondern klotzen und gleich mindestens 6 (besser 8) mm starkes Material nehmen (so wie bei meiner Eheim 600 Station - das sind mindestens 10 mm :daumen:)

Ich habe übrigens auch eine Lötlampenähnliche Vorrichtung benutzt und Lötpaste.

Wie viel sind 1/4 Zoll nochmal? 0.635mm. Ach das geht schon irgendwie.

Die tiefe der Gewinde versteh ich allerdings nicht wieso man nicht auch tief schneiden könnte. Das ist doch wohl standard das die 3-4cm lang sind zum reindrehen oder?

Edit: wir drei könnten prinzipiell auch innen Chat gehen. Mehr ist das hier ja ned. Aber wir haben ja nen Mod dabei zur legalisierung unseres Tuns.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei dir auch kein Problem werden - ich habe nur meine eigenen Erfahrungen geschildert, bei zwei Kühlern, bei denen ich eben nicht die Möglichkeit hatte, das Gewinde in einen separaten Deckel zu schneiden.

edit
@Lord
Ich fotografiere einfach mal den Bohrer, da sieht man sehr deutlich, warum die Gewinde bei mir nicht beliebig tief sein konnten.

Ein Zoll sind übrigens 2,54 cm, wobei 1/4"-Gewinde nicht 6,35mm Außendurchmesser haben, sondern immerhin etwa 13 mm. Das habe ich leider auch erst erfahren als ich die Anschlüsse hier angelifert bekommen habe...

edit2
Ich bin kein Mod, sondern nur Redakteur. Andererseits bin ich der Meinung, dass diese Diskussion durchaus würdig ist, der Nachwelt erhalten zu bleiben :D
Ansonsten: IRC #F!oWaKü :D

edit3
Ist zwar nicht selbst fotografiert, aber man sieht ganz gut, dass so eine Bohrung für ein Gewinde bei diesen Durchmessern rund fünf Millimeter tiefer sein muss als das am Ende nutzbare Gewinde. Will man also 5 mm Gewinde haben, muss man 10 mm tief bohren - das ist nicht wenig, wenn ich mir ansehe, dass andere Kühler insgesamt keine 10 mm hoch sind ;)

Anhänge

• gewindebohrer-satz-din-376.jpg
    gewindebohrer-satz-din-376.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Arne schrieb:
Ein Zoll sind übrigens 2,54 cm, wobei 1/4"-Gewinde nicht 6,35mm Außendurchmesser haben, sondern immerhin etwa 13 mm. Das habe ich leider auch erst erfahren als ich die Anschlüsse hier angelifert bekommen habe...

Naja, man stelle sich einen halben centimeter vor und dann noch 2mm mindestens auf jeder seite die ans metall abfallen. Irgendwo logisch :D:D Wo soll da Wasser fließen.

Achso, jetzt weiß ich was du damit meintest.
Ok dass is natürlich ein Problem.
Ach ja, ich hab mal von O2-Cool (in anderen Foren Aktiv) ein Bild gesehen wo er ein 1/4 Zoll Gewinde in einen 5mm Deckel geschraubt hat.
Das Gewinde des Anschlusses hat ca. 1-2mm Rausgeschaut.
Dass dürfte aber kein Problem sein wenn man das Gewinde sauber kürzt.

Noch was anderes.
Habt ihr ne Idee wie ich am Besten mein Kupfer schneiden kannß
Hab vorhin eine 50x50mm platte ausgesägt und hab knappe 20 minuten mit der Hand-Bügelsäge gebraucht.
Ich hab zwar ne Capsäge Zuhause, aber kein Metallsägeblatt.
Die sind schweine teuer.

sry, heute kann ich leider nich mehr Groß Chatten.
Muss noch Berichtsheft schreiben :(
Aber wann anders vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Stichsäge und nem groben Blatt(ich nehm zu sowas Diamant). Dann hinterher nochmal richtig hinschleifen.

Zurück
Oben