F!os Selfmade Wasserkühler (fl_co_v1)

sry 4 Doppelpost.
Hab dass Kupfer jetzt übrigends mit der Flex getrennt.
Hat super funktioniert.

Hab auch schon einen 2. Kühler gebaut.
Diesmal is die Bodenplatte 10mm Dick.

Verlöten kann ich leider erst wenn meine 1/4" Gewindebohrer ankommen, also ungefähr Mitte der Woche.

Jetzt hab ich meine Digi-Cam wieder, hier also mal Gute Bilder :D

Ach ja.
Vom Polieren halte ich nicht viel, da ich lieber WLP in den kleinen Zwischenräumen des Kühlers habe als Polierpaste.

Anhänge

• IMG_1803.jpg
    IMG_1803.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_1804.jpg
    IMG_1804.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_1805.jpg
    IMG_1805.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_1806.jpg
    IMG_1806.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 523
Will deine Arbeit zwar jetzt nicht schlechtmachen, würde es selbst nicht so hinbekommen, aber das sieht ja nicht gerade nach Feinarbeit aus oder? Liegt aber an den Maschienen die dir zur Verfügung stehen? Denke die Ganzen Grate könnten den Durchfluss negativ beinflussen!

Grate war vielleicht der falsche Ausdruck. Meine die Kanten, die an den Übergängen zwischen den Bohrlöchern und dem durchgehenden Kanal entstanden sind! Könnte zu verwirbelungen führen, was den Durchfluss verlangsamen könnte!

Hehe, auf die Idee mit der Flex wäre ich wohl nie gekommen - danke für den Tip :)

Der F!o V2 hat ja ein doch sehr interessantes Layout, da bin ich mal auf Ergebnisse gespannt.
Ich mache mir da aber auch ein wenig Sorgen um den Durchfluss, obwohl der wahrscheinlich immer noch besser sein wird als bei jedem Düsenkühler ;)

Poliert sind meine Kühler übrigens auch nicht. Ich sehe da einfach kein vernünftiges Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ;)
Die Außenflächen meiner Kühler sind mit einem Schwingschleifer bearbeitet, den ich in einen Schraubstock eingespannt habe. Ich habe dafür glaube ich 200er Papier genommen, das reicht an sich. Das Ergebnis sieht jedenfalls besser aus als jeder Kühler von Arctic Cooling.

Harr verwirbelungen sind ja gerade dass was ich überall Bezwecken will.
Es hat sich nämlich herrausgestellt dass dass Wasser die Wärme viel besser Aufnimmt wenn Verwirbelungen im Kühler entstehen als wenn es an "geraden wänden" vorbeiläuft.

Und der Durchflußwiederstand wird wohl immernoch unter einem Düsenkühler sein.

EDIT:

@arne
Ich mach mir bei meinem 2. Kühler eher Sorgen weil ich so Dickes Kupfer verwendet habe.
Ich weiß nicht wirklcih wie sich dass auf die Kühlleistung Auswirkt.
Eventuell muss ich den Kühler mit dem Gleichen Layout nochmals auf 5mm Kupfer machen.
Aber erst nach Ausreichenden Tests.
Ich werde meine Kühler wohl alle an WCP (Watercoolplanet.de) zum Testen schicken.

AW: Re: F!os Selfmade Wasserkühler (fl_co_v1)

Es gibt Neuigkeiten.

Gestern hab ich mir ne Flex gekauft und entlich die Form der Deckelplatte zugeschnitten.
Dann hab ich die Löcher gebohrt, und nen Gewinde reingeschnitten.

Dann hab ich dass Ganze verlötet, und den 1. Dichtigkeitstest gemacht.

Unter vollem Wasserhahn Druck gabs nen kleines Leck bei den Gewinden der Anschlüsse, aber als ich die mit dem Schraubenschlüssel vester angezogen habe war selbst nach 15 Minuten alles Dicht.

Ich weiß jetzt noch net genau ob ich die Anschlüsse aus Vorsicht in die Gewinde reinlöten sollte.

Jedenfalls stehen jetzt noch folgende Arbeiten an:

- Löcher für die Befestigung bohren
- Ränder abschleifen und begradigen

sieht wirklich nice aus :D

aber ob sich der aufwand lohnt?
wie lange brauch man für sonen kühler?

Wenn ich wirklich mal bei der Arbeit geblieben währe währe dass wohl an einem Nachmittag erledigt gewesen.
Doch da ich mir nach und nach dass Passende Werkzeug zusammenkaufen musste hats halt länger gedauert.

Ich hoffe meine Nächsten Modelle schneller fertigen zu können :D

EDIT: Keiner mehr irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem dazu übergehen, Kühler nicht für jeden Sockel spezifisch zu bauen, sondern den Wasserblock universell, dafür aber dann ne Halterung für jeden Sockel. Dann kann man den Kühler ohne viel Aufwand auch noch aufm nächsten Sockel weiterbenutzen.
Meine Sockel 939-Halterung ist jedenfalls schonmal fertig ;) (ist ja auch kein Aufwand - ein Aluminium-Vierkant mit drei Löchern drin...)

Ansonsten würde ich schonmal gerne wissen, wie gut deine Kühler überhaupt kühlen.

edit:
Ein Projekt, das ich mit den nötigen Mittel sofort angehen würde: ein Mosfet-Kühler. So wie ich mein NF7 quäle, wäre der eigentlich Pflicht.

Na, so genau muss es nicht sein ;)
Wär nur mal interessant, ob jetzt eben bei Volllast der Unterschied von Wasser- und CPU-Temperatur weniger als 15°c beträgt (gut) oder mehr als 25°c (schlecht).
Ob ein Kühler nun 0,5K besser ist als Kühler XYZ ist mir persönlich, auch bei meinen eigenen Kühlern, total egal.

^^
Da der oben gebaute Kühler bei meiner 6600GT im Einsatz war/ist, und ich mir jetzt dann eine X1800GTO kaufe, muss natürlich ein neuer her :D
Hab mich gerade mal an die Arbeit gemacht.
Geht beim 2. Mal deutlich schneller als beim 1. Kühler
Grob sind die "Wasserbecken" fertig.
Morgen werden sie noch etwas begradigt, und verschönert.
Dann werden die Kanäle gefräst.

P.s ^^ Wiedermal mit der Standbohrmaschine Gefräst.
Ich bin mir nich sicher ob die nen 3. Kühler überlebt :D

Anhänge

• P1010480.jpg
    P1010480.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 457
F!o schrieb:
Fullquote entfernt!

Ich will ja nicht fies sein oder dein können anzweifeln *hust*
Aber hast dus mal mit nem Winkel körner etc probiert das ding zuerst auf nem platt papier zu planen an zu körnen. Dann mit dem Standbohrer ne fixe Bohrtiefe einzustellen und das gemütlich zu Bohren.

Ich denk mal das würde ein deutlich bessers ergebnis liefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab ichs gemacht.
Angekörnt.
Standbohrmaschine.
Klein Vorgebohrt, nachgebohrt.
Aber du wirst dir ja vorstellen können, es bleibt immer was stehen.
Dass hab ich mit nem Fräskopf gemacht, und dass sieht natürlich mit ner Standbohrmaschine dementsprechend aus :D

Wie auch immer, die Kühler die ich baue sehen zwar vielleicht von Innen scheisse aus, aber Kühlleistung haben sie Ausreichend.

und wenn dann der deckel auf denn kühler ist, kann eh keiner mehr reingucken. :D

Zurück
Oben