• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2011 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Also mit den Rundenzeiten hatte ich nach dem Patch keine Problem...hab das erste Rennen mit dem williams sogar gewonnen auf Profi.

Aber ich hab ein anderes Problem ich hab vereinzelt Grafikfehler ein bisschen wie Artefakte während ich ne Runde fahr egal ob Quali oder Rennen, ich hab dann versucht den Fehler mit Fraps aufzunehemen aber sobald ich ein Video anfang hab ich keine Grafikfehler mehr.

Ich dachte erst meine Graka ist kaputt aber während Furmark, BF3 Beta und Deus Ex HR hab ich überhaupt keine Grafikfehler. Und die Temps der Graka gehen nicht über 66°C also alles noch im Grünen Bereich.

Mein Sys:

Q9650@3Ghz
Gigabyte GTX560ti OC
4GB 1066er DDR2 Ram
Asus P5Q Pro Turbo
X-Fi Titanium

Hat sonst noch jemand das Problem?

@ ~Lunes~

bin ebenfalls zur zeit lvl 22 ...knapp über 2200XP ... 66 rennen absolviert u. ~28 gewonnen.
mir pers. ist es bisher noch nicht passiert, dass ich rausgevotet wurde.
vielleicht liegt's ja an deiner fahrweise (witzle natürlich) oder an der dürftigen com ? :p

zum patch ... konnte bisher keine gravierende änderungen feststellen.
mir kommt es seit den letzten tagen eher so vor, dass der multi stabiler läuft / weniger
disconnect's.

@ Draconis 83

vielleicht liegt's momentan am BF-Beta-Treiber ... falls du diesen verwenden solltest.
artefakte / blitze könnten auch auf einen zu hohen gpu-takt deuten.
Ggf. mal diesen leicht absenken ...

edit:

ich habe vor einigen tagen mal interessehalber den DX9-Modus @ max getestet.
ergebnis ... ist in der summe bei mir performanter, sowohl im single als auch multiplayer.
meine config *nötigt* mich allerdings noch nicht, diesen zu nutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Suddendeathstgt: Ich hab die Graka nicht übertaktet die ist nur von Werk übertaktet, ich hab Probehalber den Takt mal gesenkt hat aber nichts gebracht. Und einen älteren Treiber hab ich auch schon probiert hat auch nichts gebracht. Das ist echt zum kotzen.

Und warum sind die Artefakte weg wenn ich mit Fraps ein Video von der Runde aufnehmen will?

Das gibt doch keinen Sinn

Mein schönes G27 kommt erst Montag oder Dienstag und ich dachte ich könnte am Wochenende ordentlich racen :(

Ich weiß :D Nervt aber

Hab mal mein erstes 100% Rennen im Grand Prix Modus gemacht (natürlich mit Ferrari) in Melbourne.
Es war einfach nur mega geil.
Hab Setup eingestellt und direkt zum Rennen, weil ich keine Lust auf Qualifing hatte. Regenwahrscheinlichkeit im Rennen 67%.
Hat zu Beginn auch stark geregnet sodass alle auf den Full Wets unterwegs waren. Guten Start erwischt und mich nach und nach bis auf Platz 7 vorgearbeitet. Das ganze hat 15-20 Runden gedauert, bin also keine Kamikaze Aktionen gefahren. Ohne ABS ist das Bremsen im Nassen mit dem Controller ziemlisch schwer (am besten ist immer Bremen - Bremse lösen - Bremsen). Bin öfters mal übers Gras gefahren. Hatte dan gute 14s Rückstand auf Button und Massa bis ich plötzlich an Massa vorbei schoss, der seinen Frontflügel verloren hatte (leider Stand es nicht im Renndirektor).
Bis Runde 32 habe ich dann die Lücke zu Button geschlossen und bin dann in die Box auf Inters, weil meine Reifen am Ende waren. Insgesamt war ich auf den Full Wets durchschnittlich 0,5s pro Runde schneller.
Nach dem Stopp bin ich 6s vor Button rausgekommen, der 2 Runden nach mir gestoppt hat. Auf den Inters war ich dann nur noch völlig am rumgurken 2s langsamer als der Rest und musste mich bis Runde 43 gegen Button verteidigen. Irgendwie hat das Setup auch nicht zu den Inters gepasst, bin nämlich noch öfters auf's Gras als mit den Wets.
In Runde 43 dann bissl gepockert, weil ich die Inters so shcnell wie möglich weg haben wollte und bin auf die Option gewechselt. War wohl 1-2 Runden zu früh damit. Bin nämlich nur am Rumschlittern gewesen und hab mich in Turn 3 gedreht. Nachdem alle gestoppt hatten, war ich 5. 11s hinter Vettel. Konnte durch Verkehr usw. nicht wirklich aufholen. Die Spitze war in der schnellsten Runde zu dem Zeitpunkt 0,5s- 1s schneller als ich.
4 Runden vor schloss Sutil überrundet, der plötzlich leicht ausgeschert ist, sodass ich in Turn 14 leicht meinen Frontflügel beschädigt hab, was an sich noch kein Problem wäre. Doch auf der Start/Ziel Gerade (wo auch sonst) hatte ich dann ein Plattfuß vorne rechts und durfte die ganze Runde rummeiern. Nochmal die Options drauf und auf den 7. Platz hinter Petrov gefallen, der auf alten Primes war. Konnte den Abstand von 7sinnerhalb 3 Runden schließen und hab ihn in Turn 3 ausgebremst.
Aus Frust dann nochmal Motor aufgedreht und in der letzten Runde die schnellste Runde hingeknallt. Hatte am Ende fast ne Runde Rückstand auf den Sieger (Webber).
Insgesamt war ich abber noch etwas zu viel in der Botanik unterwegs.

Jedenfalls sind mir 3 Sachen aufgefallen:
- die Verwarnungen für Abkürzen scheinen je nach Wetter/Reifen sich zu verändern. Hab im trockenen viel eher was angezeigt bekommen als im Nassen.
- ich konnte mit dem Plattfuß fast die Pace von nem HRT gehen. Kann sein, dass es an der TK lag, aber insgesamt hat man noch zu viel Grip damit.
- Mein KERS viel 2mal im Rennen aus und wurde innerhalb von 0,5-1,5 Runden repariert, was etwas schnell für meinen Geschmack ist. DRS wurde auch als defekt gemeldet. Da kam keine Nachricht, dass es wieder funktioniert. Konnte es aber auch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab das Spiel nun endgültig deinstalliert/gelöscht!

Das war das letzte Mal dass ich was von Codemasters gekauft habe!

bye

Gibt immer mehr Videos mit Spott u. Häme. z.B: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=ys7cyERsMBQ
Und wie ich finde zu recht. Was Codemasters abgeliefert hat geht gar nicht. Ich weiß aber nicht, ob Codemasters das auch bewußt ist. Sehe da jetzt vor mir schon die Videos zu F1 2012 im Gedanken laufen, wo die gleichen Nasen mit viel Stolz uns ein perfektes F1 Spiel versprechen.
Ich glaube die werden uns niemals ein F1 Spiel abliefern können, welches nicht mal einen ungetrübten Spielspaß für unser Geld bietet, selbst wenn man Ansprüche zurück schraubt.

Ich persönlich war vom Kauf des Spiels eine halbe Stunde vor Steam-Release doch noch abgesprungen (war auf u. dran noch für 35,99 € zu kaufen), weil ich von den ersten heftigen Online-Problemen gelesen hatte, u. bin nun immer mehr froh darüber, das Geld erst mal gespart zu haben.
Ich hätte aber lieber mit einem neuen F1 Spiel viel Spaß haben wollen. Online u. Offline. Aber ungetrübten Spielspaß. Ich habe das F1 2011 testen können, u. weiß aber, wie verbugt es ist. Das ich nicht mal offline ohne Probleme eine Karriere durchspielen könnte. Da hört der Spaß dann ganz schnell wieder auf.
Will mich nicht darüber Ärgern, für sowas Geld vernichtet zu haben.

Ich warte noch mal auf Patch 1.2 Mal schaun ob CM es noch schafft, die gröbsten Schnitzer zu beheben.
Wenn man Geld für ein Spiel ausgibt, u. 36 oder 40 € sind ja nicht wenig, dann sollte man sich nicht darüber ärgern müssen, sondern sich eher daran erfreuen. Das schafft CM aber leider nicht, sowas abzuliefern.

Codemasters tut sich mit so einer abgelieferten Arbeit auch kein gefallen.
Wer sich jetzt über den Kauf ärgert, der wird nächstes mal nicht sofort bei Release zuschlagen.
Und mancher lernt das dann erst beim dritten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen endlich dieses Kack GfWL über Bord werfen dann wäre alles halb so schlimm.
Im Forum haben sie den Ablauf des Patch Prozesses gepostet und das ist einfach nur ne Lachnummer. Nicht nur dass es diese extremen Verzögerungen durch Einreichung und Prüfung gibt, nein scheinbar gibt es auch Größenbeschränkungen was Patches.

Gerade die Server Browser Geschichten und andere kleine Fehlerchen bedürfen keiner großen Rekonstruktion und Fehlersuche, das sind kleine Änderungen am Code die relativ schnell umgesetzt werden können und die Sache ist gegessen und der Spielerfrust teilweise minimiert. Aber nein, jede noch so kleine Änderung muss gesammelt werden damit sich der Patch auch lohnt.

Es dauert halt wirklich eine Ewigkeit, wenn man nicht gerade mit Freunden ne neue Lobby startet, bis man endlich mal ein passendes online Spiel gefunden hat. Ich weiß nicht wie darauf Spieler reagieren die nicht so viel in Foren lesen. Die sind eigentlich mit den Problemen komplett allein gelassen.

Bestes Beispiel Rage, letzte Woche erschienen und hatte wie viele Spiele mit Bugs zu kämpfen heute wurde schon der erste große Patch über Steam eingespielt. Eine Wochenendschicht und kein großer Prüfprozess und es ist zumindest ein Fortschritt zu sehen.

Ich finde ihr übertreibt ein wenig. Mit GfWL gebe ich Lunes recht, aber so verbuggt finde ich das Spiel nicht.
Meiner Meinung gibt es nur 2 Bug die wirklich das Spiel stören:
1. Der Setup Bug
2. das Abkürzen

sicher CM hätte das besser machen können, aber so volkommen versagt, wie es Lev Arris suggeriert, haben sie imo bei weitem nicht.

Ja das Spiel macht trotzdem Spaß und es ist spielbar. Aber es macht einen halt verdammt wütend weil Codemasters gleiche Fehler noch einmal gemacht hat und es mehrere offensichtliche Fehler in die finale Version geschafft haben.

Und wie gesagt, den Filter im Servevrbrowser zu fixen ist sicher nichtmal eine Codezeile. Aber nein, das kann sich jetzt noch Wochen hinziehen. Mit dem Workaround sucht man Minutenlang eine passende Lobby die wenigstens einige Spieler hat, da die anderen Spieler ebenfalls Probleme haben eine passende Lobby zu finden.

Dadurch dauert es ewig bis sich eine Lobby füllt, ich bin glaube ich noch kein Rennen mit mehr als 10 Gegnern gefahren. Und selbst wenn mal ein paar mehr in der Lobby sind kann man davon ausgehen dass 50% nicht im Ziel ankommen. Was ist das für ein Rennen wenn man die letzten Runden nur noch zu dritt fährt? Da brauch ich keine Strategie, DRS, Kers und co.

Oder so Sachen wie die unsichtbaren Wände. Da kämpft man in einem langen Rennen rundenlang mit einem Gegner um die Spitze und hat riesen Spaß, bis der dann am Nürburgring in Kurve 1 einen Totalschaden erleidet. SC Phase inklusive und das wars dann auch mit dem Vorsprung. Da ist dann Frust unvermeidlich und ich kann es absolut nicht glauben dass diese Fehler bei den Community Tagen oder während den online Rennen auf der Gamescom nicht aufgetreten sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Metalfreaky , fährst du viel Online ? Ich habe bald die Lust drauf verloren , da geht doch bald kein Rennen ab ohne das was unvorhersehbares passiert . Das mit den 11-11 Federn oder das abkürzen ist ja noch das kleinste Problem , da für alle gleich . Aber der Bug mit den Reifenplatzern in der ersten Qualirunde und der Reifenbug , 0% beim Rennstart , das sind doch die Sachen die einen aufregen da es immer nur vereinzelte trifft .

Metalfreaky schrieb:
Ich finde ihr übertreibt ein wenig. Mit GfWL gebe ich Lunes recht, aber so verbuggt finde ich das Spiel nicht.
Meiner Meinung gibt es nur 2 Bug die wirklich das Spiel stören:
1. Der Setup Bug
2. das Abkürzen

Leider ist deine Meinung nur für einen sehr kleinen Teil der Probleme repräsentativ. Bspw. kann man mit einem DSL2000-Anschluss derzeit überhaupt nicht bzw- nur sehr eingeschränkt an Online-Rennen teilnehmen, da sich der Bedarf an Upload-Bandbreite im Vergleich zum Vorgänger vervierfacht hat..
Klar kann ein Spiel Fehler haben, mit denen man sich arrangieren kann. In dem Fall aber ist es für viele schlichtweg überhaupt nicht spielbar.

Ein anderes Beispiel ist das Thema SC. Das Versprechen war, daß es nur integriert wird, wenn es auch perfekt funktioniert. Nun ist es drin und funktioniert überhaupt nicht, so daß man es gar nicht erst aktivieren braucht.

Grüße

Liegt das am Patch oder war es schon immer so krass schwer, im Regen zu fahren? Catalunya, starker Regen, Regen-Setup, Full Wets drauf - spiele mit Lenkrad, TK aus, muss ich halt am Gas aufpassen, aber ich drehe mich schon in den langsamsten Kurven wenn mein Fuß gerade mal 1% das Gaspedal berührt. Ich würde das als "unfahrbar" bezeichnen. Bei 2010 wars nicht so schlimm und neulich im Qualy für Sepang auch nicht!

pit 50 schrieb:
@Metalfreaky , fährst du viel Online ?
Ich würde sagen 50-50 zwischen Online und Singleplayer (oder 40-60). Ich hatte Online bisher keine Problme bis auf 1-2 disconnected ganz am Anfang und bisn schon über 20 Rennen gefahren.

Karbe schrieb:
Leider ist deine Meinung nur für einen sehr kleinen Teil der Probleme repräsentativ.
Hab ja auch nicht behauptet, dass meine Meinung repräsentativ ist.
Nur warum kauft ihr es dann schon am Releasetag, statt ein paar Tage abzuwarten.
Ich kann zumindest deutliche Verbesserungen rkennen und zumindest bei Details auch die Mühe der Designer.
Ich habe wie gesagt keinen Bug entdeckt, der das Spiel absolut unspielbar macht, wie noch der PitStop Bug in 2010. Gegen unsichtbare Wände bin ich auch noch nicht gedonnert und bis jetzt habe ich auch nur von welchen gehört, die am Streckenrand sind, wo man eh nicht fährt.
Ich will CM kein "Freifahrtsschein" austellen, denn im Patching und in der Qualitätskontrolle ist da noch deutlich mehr drin, aber volkommen versagt haben sie eben auch nicht.

Vllt wäre eine closed Beta für 2012 eine Überlegung wert.

ich habe mir das spiel gestern gekauft und bin vielleicht 3 stunden gefahren. (Q 2. GP (Malaysia))
die grafik ist meiner meinung nach wirklich hervorragend geworden. details der karossen, spiegel- und wettereffekte sind genial. im regen zu fahren macht einfach wahnsinnig viel spaß. Das Handling finde ich sehr gut und wie jemand hier geschrieben hat man könnte totzone etc. beim Controller nicht einstellen hat unrecht.
Der Sound ist ebenfalls sehr gut gelungen. Ebenso die vielen einstellungen bezüglich der schwierigkeit.
Das sind für mich erstmal grundlegende dinge und diese stimmen wirklich. Einen Bug hatte ich bis hierhin. (eine unsichtbare wand hat mein auto auf dem kies zersplittert :D)
Zum Mehrspielerpart kann ich noch nichts sagen, da ich nur ein offline profil erstellt habe und erst beim 2. GP bin.
Außerdem läuft es beim benchmark test mit ~48 und min. 40FPS auf maximalen settings (FullHD) und im training oder Qualifying mit ~50-60FPS.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren täglich in einer Gruppe mit TS , da bekommt man ebend auch die Probs der Kollegen mit . Und die Liste der Bugs ist lang , das reicht für einen Roman . An eine Meisterschaft ist überhaupt nicht zu denken , weil nicht der schnellste sondern der mit dem meisten Glück gewinnt . Deswegen interesiert mich auch nicht ob Blümchen am Streckenrand wachsen sondern das Spiel muß laufen , gescheid und spielbar . Wie Karbe schon sagte kann man sich mit kleineren Fehlern arrangieren , aber die großen überwiegen . Und was das Design angeht , da sollten sie mal bei rFactor reinschauen , allein was ich auf dem Bildschirm , während des Rennens , da schon an Daten sehe ist ne Show .

Metalfreaky schrieb:
Ich habe wie gesagt keinen Bug entdeckt, der das Spiel absolut unspielbar macht, wie noch der PitStop Bug in 2010.
Du hast halt die typische Single-Player-Sicht, die immer stark eingeschränkt ist (ist nicht persönlich gemeint). Der "Pit-Stop-Bug" (der meiner Meinung nach nie einer war) bspw.. der hat im MP gar keine so große Rolle gespielt.. der ist nur bei den 20%-SP-Fahrern ins Gewicht gefallen..

Metalfreaky schrieb:
Vllt wäre eine closed Beta für 2012 eine Überlegung wert.
Ja, das wäre sehr wünschenswert.

Grüße

Zurück
Oben