rico007 schrieb:
Die Hersteller richten sich nachdem was am Markt verbreitet ist.
Wenn lt. Steam Statistik immer noch 1/3 auf Win 7 unterwegs, ist es doch logisch auf DX11 zu setzen, da mit DX12 oder Vulkan zu wenig verkaufen würde.
Ich persönlich finde dies auch schade aber so ist es nun mal und wenn AMD da immer am Markt vorbei entwickelt, dann ist dies eben deren Problem. Da muss eben mehr Arbeit in DX11 Treiber gesteckt werden, nur das wollen die ja nicht so wie es aussieht.
vulkan ist OS unabhängig, das läuft auch auf mac, android, linux und natürlich win7. die einzigen gründe, warum entwickler vulkan nicht nutzen, sind:
microsoft zahlt für dx12
nvidia zahlt für dx11
nvidia "hilft" beim optimieren für dx11
entwickler sind zu faul von dx11 auf lowlevel api umzustellen.
vulkan ist das beste, was der branche in den letzten jahren passiert ist und keiner nimmt es an. amd hat nicht am markt vorbeientwickelt - amd hat genau das geliefert, was der markt braucht: eine OS unabhängige low level API, die auf beiden herstellern extrem gut performen kann (siehe doom). nur haben die leute, die mehr geld und macht im markt haben, keine lust auf vulkan. nvidia nicht, weil die in dx11 einen vorsprung haben und microsoft nicht, weil sie mit dx12 leute auf win10 zwingen wollen.
AMD-Mafiosi schrieb:
Wow,
Scheint Codemasters echt der einzige Hersteller zu sein, der es schafft AMD und Nvidia gleich auszulasten?
Eigentlich ein Armutszeugnis für die restliche Industrie.
finde ich überhauptnicht - f2016 lief so gut auf amd, und jetzt das? "F1 2017 nimmt an Nvidias Entwicklungsprogramm GameWorks teil" - keine überraschung.
f1 2016: fury x > gtx 1070, vega 56 > gtx 1080. jetzt: fury x -22% zu gtx 1070, vega 56 -23% zu gtx 1080.
tolle wurst - danke nvidia.
EDIT: wobei beim direkten vergleich das neue F1 2017 auf jeder karte etwas besser läuft (mehr fps) nur nvidia überpropertional zugelegt hat. es ist nicht so, dass amd im vgl zu f1 2016 schlechter performt. ich weiß aber auch nicht, ob die zwei benchmark szenen vergleichbar sind.