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Test F1 2017: 4 GB Grafikspeicher erlauben Raserei mit hohen Details

und was ist eigentlich mit den ganzen Codemasters Bugs?
Die letzten F1 Titel waren so verbuggt, das sie nicht wirklich Spielbar waren.
Am PC wurde schneller ein Pach geschoben als auf Konsole.
Trotzdem waren die letzten Jahre Bugs der Alten Version immer noch in der neuen.
Darum habe ich mir das 2016 schon gar nicht mehr gekauft.
Diese Freeze im Online Rennen unmöglich .. da bleibt 3sek das Bild stehen und schon ist man nur noch auf Platz 6?! :(
Oder das passiert bei jemand anderen, der Plopt dann direkt vor einem auf und man knallt den voll rein :freak:
Und der Tödliche Poller, der unsichtbare Tödliche Poller, die Cheater, die Abkürzer, die online Lobby zum aussuchen gestrichen (also welche Spiel Einstellung man bevorzugt), Cheater/Rempler Kicken ging auch immer nur wenn viele auch Voten (Cheater/Rempler setzt neuen Vote und fährt wieder mit), die ungerechten Strafen wenn einer von der Wiese quer ins Feld fährt darf man erst einmal ne "drive thru penalty" absolvieren, einer fährt hinten auf und vorne gibt es die Strafe?! ... und noch ganz viel mehr :(
... leider wurde nichts von Codemasters mal wirklich in Ordnung gebracht .. schade eigentlich.

Ich glaube das war bei der 2015er Version, da hat Codemasters wegen zu vieler Beschwerden dann einfach das Forum abgeschaltet.
Voll der Saftladen :grr:

Ich weiß nicht ob ich wieder mein Geld versenken soll in 2017?! :rolleyes:
 
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duskstalker schrieb:
gibts doch - AMD GPUOpen
http://gpuopen.com/
nur fließt bei nvidia halt mehr geld in die taschen.

Damit hätte AMD mit Sicherheit mehr machen können. Es aber als Open Source zu releasen, in der Hoffnung jemand würde sich schon drauf stürzen und es zu einem ernsthaften Konkurrenten zu Gameworks werden zu lassen, geht anscheinend nicht auf.

Wer soll sich den an so einem Projekt beteiligen und wer soll davon einen Nutzen ziehen? Nvidia braucht niemandem auch nur einen Cent zu bezahlen. Es reicht wenn sie ihre Werkzeuge ständig selbst weiter entwickeln, optimieren und einen guten Support für die Entwickler leisten.

mrhooky schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass er die Käufer meint, denn welcher Spiele profitiert nicht von Vulkan?

Dem Spieler kann die dahinterliegende Technik nur egal sein. Hauptsache das Spiel sieht gut aus, läuft ausreichend schnell und stabil und kostet möglichst wenig. Die Entwickler müssen diese Ziele hingegen möglichst einfach erreichen können.

Es ist so als würdest du einen Nagel in die Wand hauen wollen und die Entscheidung zwischen einem Hammer und einem Stück Metall als Werkzeug hättest. Vielleicht kannst du das Stück Metall perfekt für diesen Einsatzzweck optimieren, in der Zwischenzeit hat aber bereits ein anderer 1000 Nägel in die Wand gehauen und lacht dich aus. Was nimmst du wohl beim nächsten mal, wenn es diesmal darum geht, ein Stück Blech gerade zu klopfen?

Die meisten Entwickler sind im Gegensatz zu manchen Foristen hier, keine Idealisten! Ihr Job ist Ergebnisse zu liefern und dafür die passenden Werkzeuge zu verwenden. Wer selbst Werkzeuge (Engines) baut, will hingegen mit Sicherheit nicht, sie allen unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Vulkan kann nur was werden, wenn es einen Grund gibt dafür zu entwickeln. Microsoft hat seinerzeit deshalb die DirectXBOX ins Leben gerufen, sonst wäre vielleicht OpenGL heute der Standard. Für Vulkan gibt es keinen wirklichen Grund, außer man ist ein Idealist, oder möchte ein paar Linux Spieler erreichen.
 
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basilisk86 schrieb:
VR kann die halbe Menschheit wegen Motion Sickness nicht nutzen, das ganze ist NICHT Mainstream, sondern immer noch nur für wenige.
Genau die halbe Menschheit oder nur knapp die halbe Menschheit oder mehr als die halbe Menschheit? Hast du repräsentative Untersuchungsergebnisse, die mit aktuellen VR-Headsets ermittelt wurden? Wie stark waren denn die Beschwerden? Wurden auch Langzeituntersuchungen durchgeführt, um den Gewöhnungseffekt festzuhalten? Wurden verschiedene Genres getestet? Immer her mit den Statistiken!
 
In der heutigen Zeit eine Autorennsim ohne VR Support rauszubringen ist wirklich wie ein schlechter witz.

Grade die Sim Gemeinschaft hat die Kohle für VR über, da hat sich Codemasters wirklich ins eigene Knie geschossen.
 
Cohen schrieb:
Genau die halbe Menschheit oder nur knapp die halbe Menschheit oder mehr als die halbe Menschheit?

Vermutlich meint er das.
In a study conducted by the U.S. Army Research Institute for the Behavioral and Social Sciences in a report published May 1995 titled "Technical Report 1027 - Simulator Sickness in Virtual Environments", out of 742 pilot exposures from 11 military flight simulators, "approximately half of the pilots (334) reported post-effects of some kind: 250 (34%) reported that symptoms dissipated in less than one hour, 44 (6%) reported that symptoms lasted longer than four hours, and 28 (4%) reported that symptoms lasted longer than six hours. There were also four (1%) reported cases of spontaneously occurring flashbacks."[21]
https://en.wikipedia.org/wiki/Motion_sickness

Eine ältere Studie die mal dazu gemacht wurde, die aber durchaus auch in der heutigen Zeit ihre Bedeutung hat, vor allem da sie mit Piloten durchgeführt wurde. Die heutige Behauptung sowas würde sich mit der Zeit legen, ist für die Vermarktung von einem Produkt nicht förderlich.

While certain features are known to moderate VR sickness in head-mounted displays, such as playing from a seated position rather than standing,[19] it has also been found that this merely puts off the onset of sickness, rather than completely preventing it. This inherently presents an issue, in that this type of interactive VR often involves standing or walking for a fully immersive experience.[18] Gaming VR specialists argue that this unique brand of VR sickness is only a minor issue, claiming that it disappears with time spent (multiple days) using the head-mounted displays, relating it to "getting your sea legs".[20] However, getting users interested in sickness for multiple days with the promise of "probably getting over it" is a struggle for developers of head-mounted gaming tech. These same developers also argue that it has more to do with the individual game being played, and that certain gaming aspects are more likely to create issues, such as change in speed, walking up stairs, and jumping,[20] which are all, unfortunately, fairly normal game functions in the predominant genres.
https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_reality_sickness

Ich kaufe mir kein Headset in der Hoffnung das würde irgendwann weg gehen. Dafür müssten schon die Vorteile dieser Lösung für mich überwiegen und das Interesse bereits geweckt sein.
 
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rico007 schrieb:
Ich habe ja auch schon VR probiert, mit dem Ergebnis dass ich es nicht länger 20 Minuten ohne Kopfschmerzen und Übelkeit aushalte.
Wer jetzt meint, VR sei Mainstream der irrt und zwar gewaltig.

Selbst meine Mutter mit 60 Jahren kommt in VR ohne probleme klar und ein freund von mir hat auch die Rift und hat schon seine halbe bekanntschafft durch mit dem Ergebnis das 1/15 Leuten Probleme in VR gehabt hat... und wenn man sich die Motionsickness das sogar abtrainieren kann, dann liegst du gewaltig deneben.

Mein Freund und ich können den halben Tag VR nutzen ohne nur die geringsten probleme. Ich selber habe es schon 8 std am stück genutzt, mein größtes problem ist da eher das meine Augen müde werden.

xexex schrieb:
Ich kaufe mir kein Headset in der Hoffnung das würde irgendwann weg gehen. Dafür müssten schon die Vorteile dieser Lösung für mich überwiegen und das Interesse bereits geweckt.

Dann Träum mal schön weiter... VR verschwinden nicht mehr, dafür ist die Qualität des Mittendrin gefühl zu gut... jedem den ich die VR Brille aufgesetzt habe viel die Kinnlade runter, deine vorurteile bringen dir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F1 2017 nimmt an Nvidias Entwicklungsprogramm GameWorks teil.

Tja, was soll man noch dazu schreiben, im Vorgängertitel (F1 2016) stand nVidia leistungstechnisch gegenüber AMD extrem schlecht da und jetzt - welch ein Wunder Dank GameWorks - liegt die Neuauflage klar vor dem der AMD Titel :lol:.

Natürlich gebührt Wolfgang/CB Dank dafür diesen Test gemacht zu haben, aber der Sinn des ganzen bleibt sehr fragwürdig.

nVidia öffnet das GameWorks Portemonnaie und schon fallen die Titel zugunsten von deren Produkten aus, ziemlich erbärmlich das ganze, aber das geht ja schon seit Jahren so :rolleyes:.

Das Spiel wird dann entweder pro-nVidia (Gamesworks-/Bundle-Titel) entwickelt (indem Fall fällt es in der Regel in den Benchmarks klar zugunsten der GPU Produkte des Marktführers aus) oder nicht (wobei es sich dann authentischerweise meist ausgeglichen oder leicht zu Gunsten von AMD verhält).

Wenn also eine Spielserie wie ehemals F1 (mit dem 2016er Titel), aktuell noch Call of Duty mit dem Infinite Warfare (bald aber wohl nicht mehr in WWII, da im großen Rahmen nVidia gesponsort) deutlich besser auf AMD Produkten abschneidet, macht nVidia den Geldsack auf und "schmiert" die Entwickler/Publisher, damit das Blatt künstlich gewendet wird und man klar vorne liegt ...

... mit echtem/fairem Wettbewerb hat das schon lange nicht mehr zu tun, da sollte man sich fragen, ob man solch eine (proprietäre) Politik des Marktführers mittragen möchte (da wohl keine Behörde für faire Wettbewerbsregeln sorgt) ... ich finde es einfach nur extrem arm :freak:.

Natürlich lässt sich das auch wenden und auf die AMD-Bethesda Partnerschaft beziehen oder das ehemals vorhandene Gaming Evolved Programm (gibt's das eigentlich noch offiziell?) von AMD beziehen, nur sitzt nVidia aufgrund des deutlich größeren Budgets und der Marktmacht trotzdem immer noch klar am längeren Hebel.

Daher stelle ich die These auf, dass diese Tests hier (und das richtet sich nicht als Kritik an CB/Wolfgang) zunehmend witzloser werden, da sie keine Aussagekraft über die Stärke der verbauten GPU haben, sondern die Entwickler dazu angehalten werden, auf eine der beiden Architekturen hin mehr zu optimieren bzw. diese künstlich zu bevorzugen, damit der Sponsor/Partner am Ende klar besser da steht.

Was zählt ist, von wem der Spieletitel entwickelt wurde und ob Geld geflossen ist durch nVidia (wie in diesem Fall) oder AMD oder ob eine engere Partnerschaft besteht.

Mit auf Augenhöhe gegeneinander antreten/fairem Schlagabtausch hat dieses Spiel und werden die zukünftigen großen Titel (CoD WWII wurde schon erwähnt, für Project Cars II wurde bspw. auch schon von Huang geworben) nichts mehr zu tun haben, weswegen man sich das lesen und bewerten der GPUs/Grafikkarten-Produkte auf Basis dieser Tests eigentlich sparen kann ... traurig, aber wahr ;).

Das könnte irgendwann schwierig werden für CB/Wolfgang da noch einen einigermaßen ausgeglichenen Testparcours für GPU Tests zu nutzen, wenn nVidia immer mehr den Geldsack aufmacht und in der Realität so gut wie alle Titel nur noch zugunsten des Marktführers ausfallen bzw. von diesem mitfinanziert werden (Wettbewerbshüter scheint es keine mehr zu geben) ... man kann sich natürlich auch (notfalls/wenn möglich) ein Monopol kaufen :king:.
 
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Auch ohne VR Support hab ich es mir zugelegt. Vielleicht wird es ja nachgereicht....
 
m.Kobold schrieb:
Dann Träum mal schön weiter... VR verschwinden nicht mehr, dafür ist die Qualität des Mittendrin gefühl zu gut... jedem den ich die VR Brille aufgesetzt habe viel die Kinnlade runter, deine vorurteile bringen dir nichts.

Ich will ja nicht das VR verschwindet, dafür brauchst du nicht extra persönlich werden. Zwischen verschwinden und sich am Markt (Masse) behaupten liegen aber Welten!

VR ist seit mehr als 20 Jahren am Markt präsent und in der Zwischenzeit gab es auch Lösungen wie Track-IR, die von einigen Spielen unterstützt wurden. Du erwartest aber hoffentlich nicht, dass irgendwann 10% der Spieler (oder gar mehr) mit einem Helm vor ihrem PC/Konsole sitzen?
 
Pisaro schrieb:
Und warum vergleichst du ein Verhalten mit zwei verschiedenen Spielen? Jetzt bin ich verwirrt..

warum sollte ich die nicht vergleichen dürfen
ich habe einfach noch nie was davon gehört das nvidia karten früher ins cpu limit laufen können als amd
 
@xexex
Ja und? Für die Spielerschaft wäre eine Durchsetzung von Vulkan insgesamt gut. Du kannst 100 Jahre lang mit dem Hammer im Vorteil sein und lachen, nachher ist der Akkuschrauber trotzdem in vieler hinsicht besser. Natürlich sind die Entwickler eher an ihrwm Umsatz interessiert (was man ihnen nicht wirklich übel nehmen kann). Für die Kunden mit unterschiedlichen OS, Grafikkarten etc wäre es aber doch trotzdem besser !?
 
xexex schrieb:
"In a study conducted by the U.S. Army Research Institute for the Behavioral and Social Sciences in a report published May 1995 titled "Technical Report 1027 - Simulator Sickness in Virtual Environments", out of 742 pilot exposures from 11 military flight simulators, "approximately half of the pilots (334) reported post-effects of some kind: 250 (34%) reported that symptoms dissipated in less than one hour, 44 (6%) reported that symptoms lasted longer than four hours, and 28 (4%) reported that symptoms lasted longer than six hours. There were also four (1%) reported cases of spontaneously occurring flashbacks."
Simulator sickness und VR sickness sind aber noch zwei unterschiedliche Paar Schuhe: https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_reality_sickness

"Virtual reality sickness is different from motion sickness in that it can be caused by the visually-induced perception of self-motion; real self-motion is not needed. It is also different from simulator sickness; non-virtual reality simulator sickness tends to be characterized by oculomotor disturbances, whereas virtual reality sickness tends to be characterized by disorientation."
 
Ich habe mir das Spiel geholt, seit Jahren mal wieder ein Formel 1 Spiel für mich. Gefältt mir so recht gut, Story Mode und Optisch.
Erst mal mit Ps4-Controller gespielt, dann mitbekommen das eine nervige Controller Lenkhilfe drin ist...Monaco unmöglich schnell zu fahren.
Dann mal mein eingestaubtes Logitech Drive Force GT angeschlossen und erst mal die fehlerhafte Nullstellung durch zerlegen des Lenkrades gefixt. Da kann ich jetzt ordentlich durchstarten. :king: Na ok wenigsten im Story Modus:D

Was ich mich frage warum man bei dem Spiel unbedingt VR brauch? In den Formel Autos ist doch sonso kein Platz zum 90°Kopfdrehen(erst recht durch den Genickschutz) oder solche Späße. Für mich reicht die Cockpit Ansicht aus, die kann man ja auch in den Kameraoptionen echt gut an sich anpassen, um z.B. die Spiegel voll zu sehen. Das einzige das ich mir Vorstellen kann eine Helmansicht extra für VR, mit anlaufendem Visier bei Regen.:evillol:
 
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MaW85 schrieb:
...
Was ich mich frage warum man bei dem Spiel unbedingt VR brauch?
...

Die Antwort auf deine Frage lautet Immersion. Ich behaupte mal, man braucht für Rennspiele auch kein Lenkrad und Pedale. Es macht nur einfach viel mehr Spaß, da es sich viel mehr nach echtem Fahren anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Anfühlen ist immer noch etwas anderes als Sehen. Bei Rennspielen wo man mehr Kopfdrehmöglichkeit hat, lohnt sich für mich VR mehr, als bei engen Formel 1 Autos wo die Kopfdrehung minimal ist.
 
motul300 schrieb:
warum sollte ich die nicht vergleichen dürfen
ich habe einfach noch nie was davon gehört das nvidia karten früher ins cpu limit laufen können als amd

Das ist normalerweise umgekehrt, dass die AMD Karten auf Grund des DX11 Overheats für mehr CPU Last sorgen. Normalerweise, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Das ist doch nur eine faule Ausrede, dass es so viel kostet, weil es sooo schwer sein soll VR zu implementieren.
Die SDKs von Oculus/Valve sind sehr ausgereift und ich nehme mal stark an, dass bei den Spieleschmieden fähige Programmierer angestellt sind. Das sollte doch absolut kein Problem für die sein. Hilfe können sie bei Oculus zudem auch noch erhalten...

Egal... wird es halt nicht gekauft von mir. Wenn sie kein Geld brauchen... :evillol:
 
Ich werde noch 1-2 Generationen warten bis ich wieder auf VR gehe... für MICH ist die Auflösung auch zu niedrig.. pixelig wäre jetzt übertrieben, aber wirklich super gut sieht es nicht aus. Dazu habe ich noch das Problem, dass ich diese komische "Netz" leicht sehe, egal wie lange ich spiele. Mit Motion Sickness habe ich dagegen keine Probleme, allerdings habe ich auch nur max 3 Stunden am Stück gespielt.

Wenn die Technik ausgereifter ist gerne, so aber bestimmt nicht.. da kann ich mir auch nen Gameboy auf die Augen kleben <----- In der Übertreibung liegt die Anschauung!
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Naja der DX11 Overhead gehört also mit zu AMD.. Schade eigentlich.

Ich dachte immer durch den Software Scheduler von Nvidia sind die Grafikkarten in der Lage drawcalls aus mehreren threads zu holen. AMD hingegen bekommt die Drawcalls nur aus dem Mainthread der Engine. Wenn nun viele andere Sachen ebenfalls im Mainthread bearbeitet werden, bleibt weniger Leistung für die Drawcalls. In Dx12 kann jeder Thread der Engine eigene Drawcalls zur GPU schieben. (https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0)

Ich war bei der Kantenglättung auch erschrocken... ein ruhigeres Bild ist zwar wirklich wichtig, aber muss dabei immer die Texturschärfe so sehr leiden? Manchmal sehne ich mich an die Zeiten von Adaptive MSAA zurück als noch nicht alles mit deferred lightning gerendert wurde.

Was ist eigentlich aus TXAA geworden? Das kam mir noch am brauchbarsten vor. Das TAA hier ist wirklich eher ein Blurfilter.
 
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