DocWindows schrieb:
AMD hat doch schon FidelityFX vorgestellt. Es gibt auch einen Vergleich zwischen DLSS 2.0, FidelityFX und nativer Auflösung. FFX scheint, ausgehend von den Ergebnissen des Artikels dazu, wieder mal die unterlegene Lösung zu werden.
FidelityFX ist im Grunde nur ein normales Upscaling mit Sharpening mit mal mehr mal weniger brauchbaren Ergebnissen. Aber das ist eine komplett andere Technik.
DocWindows schrieb:
Will man 50 Euro beim Kaufpreis sparen kauft man vermutlich AMD. Es dürfte sich also wenig ändern gegenüber den vergangenen Jahren.
Sollte sich DLSS noch weiter durchsetzen, so das es in den meisten Spielen läuft, dann wird es ein Must Have für die meisten sein und wenn ein entsprechend ähnlich Leistungsstarkes AMD Produkt deutlich langsamer ist, dann ist es auch nicht mit 50€ getan. Deshalb müsste AMD hier nachlegen.
fwsteiner schrieb:
Die Frage ist, schießt sich Nvidia nicht dann selbst etwas ins Knie? Wer kauft dann noch die schnellen Karten? Es sieht ja so aus, als würde mit DLSS zB eine 2060 für 1440p locker ausreichen und teilweise sogar 4k ermöglichen
Zum einen Freut sich Nvidia sicher riesig, wenn den leuten günstige Mittelklasse Chips reichen und Sie mehr Big Chips als teure Quadro und Tesla Karte verkaufen können. Zum anderen entwickeln sich ja die Monitore aber auch weiter.
Mittlerweile gibt es 240Hz 1440p Monitore und 144Hz UHD Monitore. Von daher steigt da der bedarf auch wieder an. In Death Stranding schafft man mit DLSS und einer 2080Ti in etwa 120FPS in UHD. Besitzt man so einen Monitor (sind ziemlich im Preis gesunken), dann also optimal.
Wer also nur in 60FPS und niedrigen Auflösungen zockt, dem reichen auch die kleinen karten völlig aus.
Ein anderer Punkt ist Raytracing. Mit der Technik wird Raytracing in höheren Auflösungen möglich.
Marcel55 schrieb:
Vielleicht nicht obwohl, sondern gerade weil. Ich denke das Konsolengeschäft wirft für AMD weit mehr Gewinn ab als das Geschäft mit dedizierten Grafikkarten für Desktop-Systeme.
Jein. Bislang waren die Konsolenchips immer ein nettes konstantes Einkommen für AMD, aber die Margen sind auch entsprechend relativ niedrig. Ich weiß nicht, wie das Lizenzmodell bei den aktuellen Konsolen aussieht, aber die extremen Gewinne hat damit in den Jahren nie eingefahren.
Marcel55 schrieb:
Außerdem sind Konsolenspieler nicht so nervige Quälgeister und wollen ständig neue, schnellere Hardware
Na ja wenn ich mir diese ganzen Pro Konsolen anschaue, dann langsam schon. Und dafür sind die Konsolenhersteller umso anspruchsvoller, was die Technik und Preise angeht.
Marcel55 schrieb:
Ich denke RDNA2 wird nicht ganz mit Ampere mithalten können, aber trotzdem ein paar gute GPUs abliefern. Wobei ich mich dann wirklich frage, ob auch Features wie DLSS kommen und es dann ähnlich gut funktioniert.
Gute GPUs werden dabei ziemlich sicher abfallen. War bisher bei jeder Generation so. Was die Features angeht, muss man halt sehen.