News F1 2020: Patch 1.08 bringt DLSS 2.0 für GeForce RTX

w0mbat schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Upsampling kann gar nicht besser aussehen als nativ, das ist nicht möglich. Und DLSS2.0 sieht bis jetzt in jedem Spiel merkbar schlechter aus - wenn man genau hinschaut.

Aber ja, gutes upsampling sah schon immer ordentlich bis super aus. Richtige Skalierung wählen und den passenden Schärfefilter haben das schon immer möglich gemacht.

Nvidia ist nur sehr geschickt dabei ein altes feature mit den Buzzwörtern (AI/KI) neu zu bewerben und jetzt kaufen sich die DAUs ne 1000€ GPU um das Spiel mit upsampling und nicht nativ zu spielen. Und die Computermagazine machen davon auch noch benchmarks :p

Aber Deppen stehen ja jeden Tag auf...
Eben nicht. Du hast keine Ahnung von dieser Technik und deswegen laberst du hier was von kann gar nicht besser aussehen. Wahrscheinlich hast du auch noch nie ein DLSS 2.0 Bild in Aktion auf deinem Monitor gesehen (wie auch mit einer 5700XT). Digital Foundry, PCGH, Computerbase, Toms Hardware viele andere Webseiten haben schon genug Beweise dargelegt, dass das es mitunter besser aussieht als native Qualität und im schlechten Fall zumindest ebenbürtig.

Es kann besser aussehen, weil die KI mit 16K Trainings-Feed trainiert wurde (weit über 4K), deshalb kriegt man mit DLSS auch manchmal mehr Details als mit nativem 4K, 1440p oder 1080p. 16K Feed agiert hier als Ground Truth, die das DNN als Referenz nimmt, um die fehlenden Bildinformationen der niedrigeren Render-Auflösung wieder einzufügen. Es ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=159818

Oder hier: https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=159808 mich würde mal interesiseren, wo die Leute da ein verwaschenes Bild sehen.

@mikag siehe oben. Ich hätte nun echt gerne ein paar Screenshots, wenns dir nichts ausmacht. Die Technik, mit der du dich offensichtlich nicht so doll beschäftigt hast, musst du mir nicht erklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, Esenel, evilhunter und eine weitere Person
Mit DLSS hat Nvidia ein echt heißes Eisen im Feuer.
+35% FPS bei gleicher Optik ist schon ein starkes Argument.
Wenn man mit der Lupe dran geht findet man eventuell leichte "Fehler". Entscheidend ist aber, was man beim Spielen wahrnimmt. Und wenn das, wie CB schreibt ebenbürtig ist, dann ist das schon ein Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
fwsteiner schrieb:
Wer kauft dann noch die schnellen Karten? Es sieht ja so aus, als würde mit DLSS zB eine 2060 für 1440p locker ausreichen und teilweise sogar 4k ermöglichen. Das ist ja eigentlich die Leistung einer 2070.
Die Pro Gamer mit 1080p und fortnite etc haben sicher nichts dagegen wenn damit dann statt 300 400 fps dauerhaft möglich sind als Minimum.
Ebenso wird damit 4k mit 60+ fps durchwegs möglich, was sich die Grafikenthusiasten auf der anderen Seite wünschen.
Ich denke, da gibt es genug Leute die auch was besseres als eine 2060 kaufen, zumal man ja in der Einstiegs RTX Klasse auch bei der RT Leistung und vram etwas limitiert ist.

Shoryuken94 schrieb:
Nein, denn genau das macht DLSS nicht. Was du beschreibst ist ein einfaches Hochskalieren. DLSS arbeitet mit Bewegungsvektoren, über die das Bild mittels der AI anhand eines 16K Musters hochgerechnet wird, womit die KI Trainiert wurde. Die KI wurde anhand von Ausgangsmaterial trainiert, was deutlich höher aufgelöst ist, als das was du maximal lokal nativ berechnen würdest
[...]
Korrekt, das habe ich doch mit "DLSS versucht, die bei der "Streckung" fehlenden Bildinformationen zu glätten." formuliert.
Schlussendlich wird ein Bild in niedrigerer Auflösung berechnet, daher kommt der Performance-Vorteil. Dieses Bild wird mit entsprechenden Methoden (wie du schreibst) aufbearbeitet und hochskaliert. Oder erst hochskaliert und dann nachbearbeitet, wie auch immer.

Im Anhang ein paar Vergleichsbilder. In Bewegung sind die Unterschiede noch deutlicher wahrzunehmen. Gerade dann, wenn man dicht hinter einem Gegner herfährt. Kanten des Heckflügel gegen die Umgebebung sehen deutlich "matschiger" aus. Muss jeder selber wissen, was er möchte.

Anhänge

• f1_2020_2_dlss.png
    f1_2020_2_dlss.png
    5,8 MB · Aufrufe: 421
  • f1_2020_2_native.png
    f1_2020_2_native.png
    6,8 MB · Aufrufe: 412
  • f1_2020_dlss.png
    f1_2020_dlss.png
    3 MB · Aufrufe: 408
  • f1_2020_native.png
    f1_2020_native.png
    4,8 MB · Aufrufe: 390
w0mbat schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Upsampling kann gar nicht besser aussehen als nativ, das ist nicht möglich. Und DLSS2.0 sieht bis jetzt in jedem Spiel merkbar schlechter aus - wenn man genau hinschaut.
...
Aber Deppen stehen ja jeden Tag auf...

https://www.igorslab.de/aus-matsche...as-dlss-2-0-mit-einer-rtx-2060-super-im-test/

Vielleicht liest du mal hier und schaust auch mal über den Tellerrand.

Es muss ja nicht besser aussehen, aber wenn bei nahzu keinem Unterschied zur nativen Auflösung bemerkbar ist, aber eine höhere Framerate erreicht werden kann, dann ist das doch super. Marketinggeschwätz hin oder her, stetig die gleichen (mittlerweile haltlosen) Parolen dagegen zu schwingen ist auch nicht besser.

mikag schrieb:
Korrekt, das habe ich doch mit "DLSS versucht, die bei der "Streckung" fehlenden Bildinformationen zu glätten." formuliert.
Schlussendlich wird ein Bild in niedrigerer Auflösung berechnet, daher kommt der Performance-Vorteil. Dieses Bild wird mit entsprechenden Methoden (wie du schreibst) aufbearbeitet und hochskaliert. Oder erst hochskaliert und dann nachbearbeitet, wie auch immer.

Im Anhang ein paar Vergleichsbilder. In Bewegung sind die Unterschiede noch deutlicher wahrzunehmen. Gerade dann, wenn man dicht hinter einem Gegner herfährt. Kanten des Heckflügel gegen die Umgebebung sehen deutlich "matschiger" aus. Muss jeder selber wissen, was er möchte.

Danke für die Screenshots. Das native Bild sieht hier in der Tat besser aus. Bist du denn sicher, dass du nichts vertauscht hast? In anderen Spielen wäre nämlich das Bild, das du als nativ beschreibst, das DLSS Qualitäts-Bild da es schärfer ist und eine bessere Kantenglättung aufweist (siehe der Zaun rechts). DLSS wäre auch beim Darstellen der Zäune überlegen.

Echt seltsam. Nutzt du auch aktuelle Treiber?

Welche Kantenglättung hat das native Bild? Ist beim nativen Bild ein zusätzlicher Schärfefilter aktiv?

@mikag

Hab für dich mal ein paar Wolfenstein Vergleiche erstellt, damit du siehst wie das eigentlich aussehen müsste.

https://imgsli.com/MjA5NTg/0/1

Gibt auch noch ein Vergleich ohne AA, kannste ebenfalls auswählen!

Sieht btw auch in Bewegung temporal stabiler aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Funktioniert das auch im Dx11 Modus? dx12 stürzt online bei mir immer ab.

Ich hatte nicht den neuesten Treiber installiert (451.67). Die Screenshots hatte ich nicht vertauscht.
Die Screens oben zeigen den Unterschied zwischen den InGame-Einstellungen
"DLSS" vs "TAA and FidelityFX Sharpening".

Nach der Installation 452.06 muss ich eine klare Verbesserung von DLSS feststellen.
Offensichtlich wird nun ein Schärfefilter stärker gewichtet oder hinzugefügt. Gut an dem "Rolex"-Schriftzug (dunkle Kante zwischen gelb und grün) zu erkennen. Bei stehendem Bild ist DLSS nun quasi gleichwertig oder besser als TAA (Vergleich z.B. "Achtung Hochspannung"-Sticker vorn am Cockpit-Rahmen).
Zwischen den Zaunmaschen kann man bei DLSS "JPEG"-artige Artefakte erkennen, bei TAA nicht.

Der Vollständigkeit halber "DLSS" vs "TAA" vs "TAA and FidelityFX Sharpening" für stillstehendes Szenario angehängt (orangener McLaren).
Einen Qualiätszuwachs wie bei den Wolfensteinbildern (v.a. Luftballonschnüre) kann ich in F1 2020 erstmal nicht feststellen.

Dann habe ich noch versucht, zwei Bilder aus einer bewegten Szene einzufangen ("DLSS" vs "TAA and FidelityFX Sharpening").
Mit dem neuen Treiber sieht das Bild bei weitem nicht mehr so "matschig" aus. Hin und wieder bilden sich aber Artefakte: Z.B.
  • Vorausfahrendes Fahrzeug linker Hinterreifen unten links: Es ist eine Art Ghosting sichtbar, das die Kante des Hinterreifens mehrfach versetzt nochmal abbildet.
  • Vorausfahrendes Fahrzeug linker Hinterreifen oben links: Rote Farbgebnung des Heckflügels finden sich als Artefakte auf dem Reifen wieder.
  • Ghosting an den Straßenlaternen hinter der Streckenbegrenzung.

Sieht so aus, als wenn DLSS je nach Spiel unterschiedlich gut funktioniert. Auf jeden Fall ist es beachtlich was Nvidia da herausholt. V.a. dann, wenn man ein paar mehr Frames gut gebrauchen kann.
Ich werde es hinsichtlich F1 2020 auf jeden Fall im Auge behalten.

Anhänge

• f1_2020_1_nd_dlss.png
    f1_2020_1_nd_dlss.png
    6,4 MB · Aufrufe: 381
  • f1_2020_1_nd_TAA.png
    f1_2020_1_nd_TAA.png
    5,2 MB · Aufrufe: 376
  • f1_2020_1_nd_TAA_IS.png
    f1_2020_1_nd_TAA_IS.png
    6 MB · Aufrufe: 379
  • f1_2020_2_nd_dlss.png
    f1_2020_2_nd_dlss.png
    5,5 MB · Aufrufe: 377
  • f1_2020_2_nd_TAA_IS.png
    f1_2020_2_nd_TAA_IS.png
    6 MB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, tidus1979, gbert und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Nein, denn genau das macht DLSS nicht. Was du beschreibst ist ein einfaches Hochskalieren. DLSS arbeitet mit Bewegungsvektoren, über die das Bild mittels der AI anhand eines 16K Musters hochgerechnet wird, womit die KI Trainiert wurde. Die KI wurde anhand von Ausgangsmaterial trainiert, was deutlich höher aufgelöst ist, als das was du maximal lokal nativ berechnen würdest

Und es ist wie gesagt totaler Quatsch DLSS als Upsampling zu bezeichnen. Aber da rennen wir hier wohl gegen Wände, wenn sich die Leute nicht annähernd mit der Technik beschäftigen möchten

Lustig Leute als DAUS zu bezeichnen, aber selbst Unwahrheiten in die Welt setzt. Du kannst dich ja ruhig mal mit der Technik beschäftigen und nicht gleich alles verteufeln und feststellen, dass hinter DLSS kein einfaches Upscaling steckt....

Offensichtlich ;) Was viel schlimmer ist. Es stehen jeden Tag Leute auf, die Unwahrheiten verbreiten und nicht bereit sind sich mit Themen zu beschäftigen, über die sie sich öffentlich auslassen
Du bist total auf Nvidia reingfallen. DLSS ist upsampling und das sieht man auch. Das einzige was da trainiert wird ist dein Griff zu Geldbeutel um 1000€+ für ne GPU auszugeben mit der du dann in upsampling spielst :D

Und dann kommt noch ein r/SelfAwareWolfs Kommentar von dir am Ende. Ziemlich peinlich :p

Das gleiche gilt auch für die anderen butthurt Kommnetare hier. Mimimi mein upscaling sieht aber besser aus als nativ, weil da die AI-blockchain-SpaceX-Technologie drin steckt. So ein Quatsch! Immer wieder witzig wie getroffene Hunde sofort bellen :D

@w0mbat, AMD wird eine ähnliche Technologie zusammen mit RDNA2 bringen. Dann kannst du ja bestens selber entscheiden ob das was taugt oder nicht. Ist bald soweit.

Upsampling kann Sinn machen, aber das gibt es schon.

Es geht hier um etwas intelligenteres als simples Upscaling. Nur so ist irgendwann 8k und höher, mit für viele bezahlbarem Aufwand, möglich. Intel ist sicher auch schon dran.

w0mbat schrieb:
Upsampling kann Sinn machen, aber das gibt es schon.
Man redet bei DLSS und anderen Deep Learning Verfahren eigentlich von Rekonstruktion. Hier ist das Fazit von Alex Battaglia nach seinem Test von DLSS 2.0 in Control:
Over the years, we've examined pretty much every 'smart upscaling' solution on the market and based on the upscaling ratios we're working with here, DLSS is delivering the best mixture of image quality and performance improvements. Can a game running at the same ballpark resolution as PlayStation Vita really look as good as native 1080p? Play Remedy's Control on PC and believe.
Quelle: Eurogamer

• Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund
Nolag schrieb:
Man redet bei DLSS und anderen Deep Learning Verfahren eigentlich von Rekonstruktion. Hier ist das Fazit von Alex Battaglia nach seinem Test von DLSS 2.0 in Control:

Quelle: Eurogamer
Rekonstruktion, Rekonstruktion?

Was ist Rekonstruktion?

mns5c52fviu21.jpg

(Probiers gar nicht erst, solche Fakten ignorieren diese Leute sehr gekonnt und Digital Foundry wird ja eh von Nvidia gesponsert und sind daher nicht ernstzunehmen :D )

Wobei ich zugeben muss, die Line "das einzige was trainiert wird, ist der Griff zum Geldbeutel" ist schon echt geil :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und w0mbat
Richtig sexy wird es mit den neuen Nvidia Karten + neuen Tensor Cores und DLSS 3.0.

Man kann ja jetzt bereits erahnen wohin die Reise geht.

t3chn0 schrieb:
Man kann ja jetzt bereits erahnen wohin die Reise geht.
Ja, in Richtung 2000€. Sorry, konnte nicht widerstehen.
Spaß beiseite, hier ist ein Paper von Facebook, die an einer hardwareunabhängigen Implementierung gearbeitet haben. Da sind viele Bilder enthalten, die deutlich zeigen wie wichtig die temporale Komponente ist, die ja auch bei DLSS die dramatische Verbesserung gebracht hat.

Zurück
Oben