dampflokfreund
Lt. Junior Grade
Eben nicht. Du hast keine Ahnung von dieser Technik und deswegen laberst du hier was von kann gar nicht besser aussehen. Wahrscheinlich hast du auch noch nie ein DLSS 2.0 Bild in Aktion auf deinem Monitor gesehen (wie auch mit einer 5700XT). Digital Foundry, PCGH, Computerbase, Toms Hardware viele andere Webseiten haben schon genug Beweise dargelegt, dass das es mitunter besser aussieht als native Qualität und im schlechten Fall zumindest ebenbürtig.w0mbat schrieb:Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Upsampling kann gar nicht besser aussehen als nativ, das ist nicht möglich. Und DLSS2.0 sieht bis jetzt in jedem Spiel merkbar schlechter aus - wenn man genau hinschaut.
Aber ja, gutes upsampling sah schon immer ordentlich bis super aus. Richtige Skalierung wählen und den passenden Schärfefilter haben das schon immer möglich gemacht.
Nvidia ist nur sehr geschickt dabei ein altes feature mit den Buzzwörtern (AI/KI) neu zu bewerben und jetzt kaufen sich die DAUs ne 1000€ GPU um das Spiel mit upsampling und nicht nativ zu spielen. Und die Computermagazine machen davon auch noch benchmarks
Aber Deppen stehen ja jeden Tag auf...
Es kann besser aussehen, weil die KI mit 16K Trainings-Feed trainiert wurde (weit über 4K), deshalb kriegt man mit DLSS auch manchmal mehr Details als mit nativem 4K, 1440p oder 1080p. 16K Feed agiert hier als Ground Truth, die das DNN als Referenz nimmt, um die fehlenden Bildinformationen der niedrigeren Render-Auflösung wieder einzufügen. Es ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=159818
Oder hier: https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=159808 mich würde mal interesiseren, wo die Leute da ein verwaschenes Bild sehen.
@mikag siehe oben. Ich hätte nun echt gerne ein paar Screenshots, wenns dir nichts ausmacht. Die Technik, mit der du dich offensichtlich nicht so doll beschäftigt hast, musst du mir nicht erklären
Zuletzt bearbeitet: