• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 2021: Dieses Jahr gibt es Koop, mehr Story und Raytracing

Phoenixxl schrieb:
Wie wahr!
Ich kann es nicht mehr hören!
Bitte Christian Danners Stimme ins Gedächtnis rufen räusper:

"Ja, der muss jetzt die Reifen schonen."

Reifensimulator Saison 2021, jetzt für 17,50€ in Monat bei Sky.

Also einerseits kann ich ja verstehen, dass das nervt. Andererseits muss man wirklich sagen dass diese Sätze wie HEUTE wird ja gar nicht mehr überholt, HEUTE fährt Hamilton immer nur vorneweg und HEUTE müssen sie eben nur noch die Reifen schonen leider aus meiner Sicht schlicht Unsinn sind. Reifenmanagement war auch früher ein Thema und ist es eigentlich in quasi jedem Rennsport (MotoGP, Nascar, Indycar etc) heute noch. Überholt wurde auch schon zu Schumis Zeiten oft gar nicht bis sehr wenig. Monaco war schon immer faszinierend aber letztlich öde, wenn kein Regen oder Chaos passierte. Und die auch so oft beklagte Dominanz eines Fahrers oder Teams ist schon immer da gewesen (McLaren mit Senna / Prost, Williams mit Mansell, Ferrari mit Schumi). Die guten alten Tage waren nicht so anders wie immer behauptet wird. Schaut Euch die alten Rennen einfach mal an. Nebenbei kann man die Qualität der Übertragung dabei manchmal kaum ertragen.
Die Spurwechselregel und asphaltierte Auslaufzonen sowie das virtual Safetycar finde ich auch störend - aber Leute - früher war es echt nicht so viel besser. Verstehen kann ich die Liebe zu den alten Autos. Die fand ich auch viel schöner, gerade in den frühen 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Walter Röhrl hatte damals schon Recht mit seiner Aussage, das "Rallye der einzig wahre Motorsport ist".

Einmal statt Formel 1 bei einer WRC/ERC oder ähnlichem Format zuschauen und der F1 Hype ist vorüber.

Auch Rallycross kann da nicht mithalten.
Wenn dir nach spätestens 2 Runden der Streckenverlauf klar ist, wirds doch langweilig.
Die F1 Fahrer kennen alle Strecken ja blind auswendig.

Aber wehe man hat dem Beifahrer etwas falsches diktiert, oder dieser spricht im Wettkampf einen Abschrieb falsch aus. Dann wars das.

Schade das Rallye so unentdeckt dahin dümpelt. Auch kaum Lobby im TV.
Ich persönlich verstehe es nicht. Freue mich, wenn man endlich wieder an der Strecke stehen kann.

Aber auch hier ist die beste Zeit bald vorbei ... mit E-Mobilität wird auch dieser Sport komplett uninteressant.
Nach der Wahl im September werden dann solche "überflüssigen Motorsport Events die die Natur schädigen" eh kaum mehr gestattet.

Deutschland als Automobilland Nummer 1 hat aktuell weder einen WRC Lauf noch einen Formel 1 Lauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Neubauten, edenjung und eine weitere Person
Eine Sim anno 2021 ohne VR-Support? Nee lass mal können sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Ich finde es einfach herrlich wie hier so viel über den realen Rennsport diskutiert wird und wie die F1 an Reiz verloren hat. Ziemlich am Anfang ist hier zu lesen "das beste Computermapping und Reifenmanagement gewinnt"... Habt ihr Bahrain 2020 gesehen als Russel als Ersatz für Hamilton fuhr?

Natürlich trainieren Ersatzfahrer in den "echten" Fahrzeugen und wissen damit umzugehen. Aber dass ein Fahrer wie Russel in Hamiltons Wagen allen - auch dem armen Valteri - um die Ohren fährt hätte ich nicht erwartet. Ich beteuere, dass ich Verschwörungen immer kritisch entgegen blicke - aber hier kann ich einfach nicht anders als zu sagen "Seht ihr, haltet ein Hamilton Fahrzeug nur auf der Strecke und ihr könnt gewinnen". Natürlich musste ausgerechnet in diesem Rennen das Boxenteam patzen und Russel die falschen Reifen aufziehen.

Wenn ihr mich fragt - Russel durfte dieses Rennen nicht gewinnen. Mit einem Sieg hätte doch jeder gesehen, dass Mercedes' Goldjunge Sir Hamilton komplett ersetzbar ist und ein Valteri im anderen Fahrzeug ebenso gut 7facher WM sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und pseudopseudonym
Klingt so weit alles gut. Der letzte Teil den ich gekauft hatte war meine ich F1 2018, wird also vielleicht mal wieder Zeit. F1 2020 soll ja schon ganz gut gewesen sein.

Wow sieht es dann eigentlich mit den Strecken aus? Die echte F1 ist ja gerade etwas abseits des üblichen unterwegs, was aber auch eine willkommene Abwechslung ist. Gibt ja so viele schöne Rennstrecken da draußen.

ChrissKrass schrieb:
Ich brauch dafür erst den passenden Controller 😂
Mit anderen Worten ein gescheites Lenkrad :D

Damit lässt sich das Spiel schon deutlich besser spielen als mit nem Controller.
 
Ich tanze mal aus der Reihe und sage, dass ich mich riesig darauf freue, definitiv wohl mein Highlight im Sommer wieder. Endlich kann man auch (wieder) im Coop zusammenspielen, sogar mit unterschiedlichen Einstellungen an Realismus und Hilfen, tolle Sache. Der MyTeam-Modus ist auch wieder dabei (und wird hoffentlich ausgebaut), in dem man sein eigenes Team auf und ausbaut und natürlich auch fährt. Zusätzlich wieder ein Story-Mode (gab es vor 2 Jahren schonmal) und mir gefällt es, es ist eh relativ wenig drumherum, aber ein bisschen Story im Weg von der F2 in die F1 nebenbei fand ich persönlich damals echt ne nette Abwechslung. Wer keinen Bock drauf hat, kann ja normale Rennen, Saisons oder MyTeam spielen.

Selbst bei Fifa hab ich die drei Story-Teile gespielt und Spaß dran gehabt, ist mir lieber es steckt jemand Geld in Story und Karriere-Modus als ausschließlich in Ultimate Team und Co. die EA natürlich das große Geld bringen.

Finde es auch nicht zu einfach, wenn man alles abschaltet und hoch dreht, ist es sicher mit Lenkrad auch nicht einfach, natürlich gibt es die Profis die halt primär oder nur Rennspiele/Sims spielen, aber für den Rest bietet F1 genug Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wann werden nun endlich die F1-Fahrzeuge auf komplett elektrisch umgestellt?
Wundert mich, dass hier noch keiner versucht hat, sich Meriten zu erhaschen...

Mein letztes EA-Game am PC war uebrigens NHL.
...nhl2009 - einige CB-User waren moeglicherweise noch nicht in der Planung ;) .

und das bleibt so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und netzgestaltung
Biedermeyer schrieb:
Wann werden nun endlich die F1-Fahrzeuge auf komplett elektrisch umgestellt?
Wundert mich, dass hier noch keiner versucht hat, sich Meriten zu erhaschen...
Werden Sie nicht. Zukünftig sollen sie mit 100% "BIO" Treibstoff fahren. Oder Sie ändern das Motoren-Konzept doch noch total für 2025.
 
SV3N schrieb:
Mir persönlich hat vor allem das Reglement den Spaß verdorben.

Keine Spurwechsel, jeder noch so niedliche Zweikampf zieht Sanktionen nach sich, oft weiß man nach dem Rennen nicht einmal ob das Ergebnis bestand hat und dazu gefühlt sechsmal pro GP in der Schlange fahren hinter dem Safetycar, weil es nieselt.
Sorry das mit dem Spurwechsel war schon immer so, zumindest als ungeschriebene Regel. Mittlerweile ist es auch im Regelwerk verankert (Max Verstappen sei dank)
Man darf sich als Verteidiger einmal die Spur aussuchen und dann auf der Bremse nicht mehr wechseln.
Das ist auch in quasi allen Rennserien auf Rundkursen mit Asphalt so weil es einfach kreuzgefährlich ist wie ein Irrer auf der Bremse rumzuwedeln, wenn man auf der Bremse steht hat man da als Hintermann einfach keine Cahnce auszuweichen.
Selbst bei einigermaßen seriösem Simracing (wozu F1 20xx sicher nicht gehört) ist dieses rumwedeln verpönt.
Und das die F1 früher spannender war ist meiner Meinung nach einfach nur eine Verklärung der Vergangenheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
cmd2012 schrieb:
Habt ihr Bahrain 2020 gesehen als Russel als Ersatz für Hamilton fuhr?
Ja. Wie schwach Bottas gegenüber einem Fahrer aussah, der nicht einmal einen ganz passenden Sitz hatte, hat mal wieder überdeutlich gezeigt, dass man Bottas als Rosberg-Nachfolger genommen hat, damit bloß nicht nochmal der falsche Fahrer WM wird.
Und wer fährt weiterhin neben Hamilton? Bottas, während man ein Talent im Williams weiter versauern lässt.
Ergänzung ()

muh0rsen schrieb:
Und das die F1 früher spannender war ist meiner Meinung nach einfach nur eine Verklärung der Vergangenheit. ;)
Das sehe ich ganz klar anders. Mittlerweile finde ich es spannender, mich auf Motorsport-Seiten mit technischen Details und der Politik der F1 auseinanderzusetzen.
Aber die Rennen selbst? Langweilig, da reicht eine Zusammenfassung.

Ja, früher hab's auch langweilige Rennenen. Da waren aber immerhin die Autos spektakulär anzusehehen/-hören und bis kurz vor Schluss konnte die Kiste doch noch hochgehen. Warum wohl nimmt RedBull für Werbeveranstaltungen immer noch die alten Sauger?

Wenn heute ein riesiges und schweres Auto perfekt und ruhig auf der Straße liegend mit gebändigtem Hybrid-Sound seine Runden dreht, teilweise im Reifenschonmodus, ist das zwar hochinteressant aufm Datenblatt, aber kein Grund, den Fernseher einzuschalten.
Im Grunde genommen macht es inzwischen fast mehr Sinn, das TV-Bild komplett durch Telemetrie zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Mir ist Tourenwagen-Meisterschaft oder noch besser Truckracing lieber. Da können die Fahrer nämlich auch mal Kontakt suchen, ohne dass die Karre gleich abfliegt. Und dann sieht man auch Zweikämpfe im Vollkontakt und bekommt etwas fürs Auge geboten - und beide haben dennoch eine Chance zu gewinnen weil sie nach dem Gerangel noch auf dem Track sind.

Und Fahrer mit den besten Skills sitzen sowieso in einem Rallyauto 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
cmd2012 schrieb:
dass Mercedes' Goldjunge Sir Hamilton
Russell Manager ist Toto, Mercedes ist sich schon lange klar das Russell der nächste Goldjunge ist (dessen Vertrag mit Williams dieses Jahr ausläuft).
Es ist auch nicht so als ob Russell noch nie in einem Mercedes saß, nicht im W11 aber er hat den W10 in Abu Dhabi Tests gefahren.

Ein Nico Rosberg hatte ja auch 0 Probleme Hamilton einzustecken, man braucht ja nur sein Auto. Man konnte sehen wie Nico mental durchgewesen ist, und aktuell sieht man das auch einem Bottas an.

Man kann viel aufs Auto schieben (was ohne Frage das beste auf dem Grid ist), aber sowohl ein Hamilton als auch Russell gehören zu den besseren Fahren (eben kein solider Bottas).

Ohne Hamilton wäre F1 in den letzten Jahren auch nicht wesentlich spannender gewesen, der Kampf um die Podiumsplätze ist sowieso schon lange nicht mehr spannend wenn es 10-20sec Lücken gibt.
Der Kampf zwischen Racing Point, Renault und McLaren war 10x interessanter.
 
Das die Rennen früher nicht wirklich spannender waren das stimmt. Bin früher regelmäßig auf dem Sofa eingepennt.
Ganz früher immer im ORF geschaut, später halt auf RTL. Am Ende konnte ich das immer gleiche Gelaber von Christian Danner und Heiko Wasser nicht mehr hören. Stichwort "Thematisiert' und 'Splitscreen"
Ich glaube man ist auch einfach zu gesättigt. Mir geht's jedenfalls so.
Zum Spiel: hätte lieber ein Ingame-Video gesehen statt so einen schnöden Trailer.
 
Und wieder keine VR-Unterstützung, oder ?
Ich verstehe das nicht. Ohne F1-VR-Erlebnis brauche ich kein neues F1.

Und Raytracing, ja oh wie schön. Nur was nützt es, wenn man an eine RTX 3080 nicht zu humanen Preisen ran kommt. Aber für Raytracing würde ich das neue F1 auch nicht kaufen. Für VR schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179 und -Stealth-
Vielleicht offtopic, aber hier sind ja scheinbar einige Formel 1 Fans.

Gibt es wirklich keinen Streaming Anbieter, der legal und gegen Einmalzahlung Formel 1 Rennen in HD Streamt?
In den USA gibt es das, hier in Deutschland leider nicht, richtig?
Ich spreche nicht von einer Alternative wie Sky, sowas mag ich alles nicht. Einfach nur ohne Abo ein Rennen, ohne Schnickschnack Zahlung per Paypal oder Kreditkarte und legal und ohne Werbung.

Edit: Habe einen netten Tipp bekommen, der ORF streamt es aktuell, da finde ich einen Weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlanK Nein, das gab es mal. Aber für diese Saison hat Sky Formel 1 die Rechte exklusiv und damit gibt es kein F1TV mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Crizzo schrieb:
Aber für diese Saison hat Sky Formel 1 die Rechte exklusiv und damit gibt es kein F1TV mehr...
Falsch, nur in Deutschland gibt es den Full Access von F1TV nicht zu buchen!
Den TV Access gibt es noch, der beinhaltet aber keine Live Rennen.
 
Zurück
Oben