Cokocool schrieb:
Über die ganzen privaten Amateueranleger kann man nur lachen. Als Laie sollte man sich vom Aktienmarkt eher fernhalten.
Der Solarboom der deutschen Unternehmen ist auch in die Hose gegangen. Damals sind sicherlich viele dem Trugschluss erlegen, dass erneuerbare Energien boomen und Investitionen dort sicher sind. Nun melden die deutschen Solarunternehmen reihenweise Insolvenzen an
Naja, es war klar, dass der Solarboom irgendwann zu ende ist. Immerhin war er nur durch massive staatliche Förderung bedingt.
D.h. dann, dass, wenn die Subventionen gekürzt oder ganz gekappt werden, die Absatzmärkte wegbrechen und 2. machen Subventionen die Unternehmen faul und träge.
Von daher kannste das nicht miteinandner vergleichen.
Außerdem zählen ja auch noch die Dividenden- Auszahlungen und nicht nur der reine Wert der Aktie.
Wenn ich Geld über hätte zum Anlegen, dann würde ich das schon eher selber versuchen, als mein Geld irgend nem Bankhansel zu überlassen, der mit 7% rendite verspricht und sagt, dass alles 100%ig sicher ist.
Und andere Geldanlagen sind auch immer mit nem Risiko verbunden. Wenn ihr euer pot. Geld auf nem Sparbuch langsam entwerten wollt, dann von mir aus. Aber Geldanlagen können schon sinn machen.
GiggityGoo schrieb:
warum lässt man ein soziales netzwerk an die börse? was ist der sinn dahinter? was erhoffen sich die anleger davon?
es gibt einfach absolut keinen reellen gegenwert, wie soll sowas nicht schiefgehen können..
Warum denn nicht? Steht doch jedem selbst frei, Aktien von FB zu kaufen, oder nicht!?
Wo ist der Sinn sachen zu verbieten, nur weil man sie nicht versteht? wer bestimmt was sinnvoll ist und was nicht gehandelt werden darf?